Beiträge von Pit D

    Peter die Operation am offenen Herzen war halb so schlimm. Meine zwei Achsen waren in einer Stunde operiert. :xv


    Es freut mich von einem erlauchten 1:8 Profibauer so ein Lob zu hören. In 1:8 bin ich ein blutiger Anfänger. l:j

    Danke Peter,


    ich weiss schon, dass Du Dir keine Mühe gibtst um vor mir zu liegen, hast einfach mehr Zeit und Muße.


    Mit den Plänen das ist schon gut und gewollt, und ich freue mich immer über Deine Maßangaben.


    Unsere Katzen werden gemeinsam das Gelände durchpflügen und es werden sicher schöne Bilder dabei entstehen.


    So dann mal wieder weiter.


    Bei Veroma wurden die noch fehlenden Teile wie Achsen, Getriebe, Reifen und einige Kleinteile bestellt. Zum damaligen Zeitpunkt waren aber keine Antriebsachsen lieferbar und so fuhren wir erst Anfang Dezember direkt zu Veroma und holten die bestellten Teile ab.


    An den Achsen musste ich dann jeweils ein 5mm Gewinde für die Zentralenkugelköpfe anbringen, wozu diese jedoch geöffnet werden mussten.


    Danach begann ich mit der Konstruktion der Anlenkpunkte für die Gelenkköpfe der Fahrwerksstreben am Rahmen. Wieder hatte Peter mit seinen Ideen eine Vorlage geliefert, der ich aber nicht folgen wollte. Einfach nachbauen kann ja jeder. Und so entstanden nach vielen Stunden des Nachdenkens die Anlenkpunkte an Rahmen und Achsen sowie die jeweiligen Dämpferaufnahmen.


    Ich lasse mal Bilder sprechen…………






    An Ralf, Ernst und Peter,


    vielen Dank für Eure Meinungen.


    Auch ich hatte über dieverse Möglichkeiten nachgedacht und bin mir auch nicht sicher ob das alles so funktioniert. Schlussendlich sieht man vom Rahmen und den Schrauben nicht mehr viel und ich werde das Fahrverhalten des SX so hunbekommen, dass er auch im Gelände ein ansehnliches Fahrbild wiedergibt.


    Weiter gehts.


    Gleichzeitig wurden auch die Werkzeugkisten gebaut auch wieder nach den Maßen die mir Peter aus Spanien übermittelte. Aber auch an diesen fehlen noch diverse Details wie Griffe und Verschlüsse.


    Um den zwischenzeitlich eingetretenen Zeitverlust gegenüber Peter aus Spanien aufzuholen, hatte ich mich für den Kauf eines Führerhauses entschieden, auch wenn der Kat durch seine geraden Flächen förmlich zum Selbstbau einlädt. Auf dem Markt konnte ich nur zwei Hersteller ausmachen, die dieses Führerhaus im Angebot hatten. Durch Peters 4-achsigen SX wusste ich von der Schwierigkeit die Türen bei diesem Hersteller zum öffnen zu machen. Der zweite Hersteller über den ich in Ebay gestolpert bin konnte meine Wünsche von vornherein berücksichtigen und erstellte in nur vier Wochen ein sehr schönes Führerhaus mit zu öffnenden Türen und Klappen.


    Aber seht selber.






    Hi Ralf,


    so sind wir halt mal.


    Ich bastelle jetzt seit fast vierzig Jahren. Früher habe ich Wedicotrucks für einen Händler in Frankfurt zusammengeschraubt .Und für Freunde mit linken Händen was gemacht, was es nicht zu kaufen gab.
    Für einen Angelverein hatte ich mal ein Boot zum Fische anfüttern, mit einem Rumpf den man per FS öffnen konnte, gebaut.
    Aber seit drei Jahren baue ich jetzt in 1:8, meine TGA Schwerlastzugmaschine habe ich zurückgeschoben um mit Peter aus Spanien gemeinsam zwei MAN SX 4x4 zu bauen.
    Ich gehöre halt nur immernoch zur arbeitenden Zunft und ernähre Familie und Haustiere und halte die Hütte in Ordnung.
    Daher bitte Nachsicht, dass ich nicht immer so schnell die Fortschritte zeigen kann.
    Aber es kommen noch so einige Ideen.
    Und neuen Ideen stehe ich grundsätzlich offen gegenüber.
    Also lasse Dich überraschen.

    Hi Ralf,


    das wäre sicher mal eine Idee.


    Aber ich müßte dazu den Rahmen neu bauen. Aus dünnerem Alu, wobei ich nicht weiss ob man das überhaupt bekommt. Selber "beißen" kann ich nicht dazu fehlen mir die Maschinen. Aber wenn man zugriff auf eine entsprechende Abkanntbank hat, könnte man über die Blechstärke in Verbindung mit Abkanten sicher einiges umsetzen. Dass überlaß ich aber mal den Profis der Metallverarbeitung.

    Hi Radicator,


    ich möchte gerne die Fahrwerksbewegungen aus den Aufhängungen/ Federn und Dämpfern heraus machen. Ich weiss auch nicht was mein Führerhaus auf Dauer sagen würde, wenn es verwunden wird. Daher der steife Rahmen. Im Original sagt man den Kats zwar Rahmenverwindungen nach, aber ich glaube nicht, daß man das kontroliert in einem Modell efektiv nachbauen kann.

    So entstand in einigen Wochenendschichten, unter der Woche sieht mich der Bastelkeller wegen Job und Familie eher selten, der Rahmen. bis zu den Querspannten. Wenn man den Rahmen mit Peters Version vergleicht, fällt einem auf, dass ich doch einige Schrauben weniger verwendet habe, das Ergebnis aber doch gleichwertig ist.


    Beim Bau der Pritsche und der Bordwände sind mir dann die Alfer Profile wieder eingefallen, die ich in Sinsheim gesehen hatte, und habe mir diese auch sofort be-stellt, einfach Holz zu nehmen gefiel mir nicht. Nach einigen Experimenten war ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Auf Grund einiger kleiner Fehler wird die jetzige Pritsche mit Bordwänden jedoch für einen eventuellen Anhänger auf die Seite gelegt. Eine neuere Version ist aber bereits in Arbeit.






    Der eine oder andere hat es ja schon mitbekommen, dass wir, unser Peter aus Spanien und ich, jeweils einen MAN Kat 1 im Massstab 1:8 bauen.
    Die Pläne liegen bei Peter in Spanien und er gibt mir jeweils die entsprechenden Maße per Mail durch. Wie es so kam hatte Peter vor mir angefangen, da ich noch kein Material hatte, aber dank Wilms und Alfer konnte auch ich Ende Oktober mit dem Rahmenbau beginnen.
    Da mir die Vielschrauberei nicht so am Herz liegt habe ich unter Beibehaltung der jeweiligen Maße mit anderen Profilen gearbeitet.
    Hierzu die ersten Bilder.