Beiträge von Modelltuner2

    Seid geraumer Zeit fertige ich Old Shool Schilder und sonstiges Zubehör für den, wohl nördlichsten Scale Park Deutschlands.


    Stormy Hill
    In diesem Oktober findet dort auch die 2-Jahresfeier statt.
    2 Jahre Scale Park Stormy Hill / Windbergen


    Sämtliche Strassenschilder sind in einem "Western-Stil" gemacht. Sie sollen den Eindruck erwecken, das die "Ureinwohner" von Stormy Hill sie damals aus alten Brettern und Pfosten von zerfallenen Häusern gemacht hätten.


    Die Strassennamen sind erst mit Bleistift freihand auf kleine 2mm Brettchen geschrieben worden und anschließend mit einem handelsüblichen Lötkolben nachgefahren.
    Anschließend habe ich sie mit einem kleinen Brenner, leicht geflämmt.
    Die Pfosten waren ursprünglich mal ausgediente Raketenstäbe die meine Kinder und ich nach Silvester, beim Neujahrs Spaziergang einsammeln.


    Diese wurden am unteren Ende mit einem Bleistiftspitzer angespitzt und ebenfalls geflämmt.


    Verbunden werden die Schilter und die Pfosten nur mit etwas Holzleim und als "Nägel" kommen Zahnstocher, die in entsprechend kleinere vorgebohrte Löcher, reingeschlagen werden.


    Auf diese Art werden alle Verbindungen für Schilder, Möbel oder Groß-Schilder hergestellt.


    https://www.rockcrawler.de/ind…ment/457644-DSC-0128-jpg/
    ©Modelltuner2


    Weitere Bilder können bei Stormy Hill auf der Homepage betrachtet werden.



    Da der Erbauer dieses Scale Park´s auch ein "Hotel" plant habe ich bereits ein sntsprechendes Schild angefertigt.


    https://www.rockcrawler.de/ind…ment/454275-DSC-0113-jpg/
    ©Modelltuner2


    https://www.rockcrawler.de/ind…ment/454276-DSC-0114-jpg/
    ©Modelltuner2


    Der Pfeil ist beweglich, wodurch der Aufstellort individuell sein kann.


    Auch hier keine Schrauben, sondern Holz-Nägel
    https://www.rockcrawler.de/ind…ment/454280-DSC-0119-jpg/
    ©Modelltuner2


    https://www.rockcrawler.de/ind…ment/454282-DSC-0121-jpg/
    ©Modelltuner2



    Auch das Schild für den Dorfplatz bereichert nicht nur Stormy Hill.
    https://www.rockcrawler.de/ind…1280x960-JPG/?thumbnail=1
    ©Modelltuner2


    Der Dorfplatz wird auch durch einen Smoker Grill verziert.
    Dieser entstand aus einem 60mm Stahlrohr mit 4mm Wandstärke. Die Füße aus gedrehten Stahl wurden durch 8mm Löcher gesteckt und verschweißt. Die Seitenteile sind aus 3mm Stahlplatten die rundum verschweißt sind.


    Zu guter letzt habe ich ihn mit Temperaturbeständigem Speziallack für Grillgeräte lackiert und auch, wie beim Orginal, eingebrannt.


    Aber nicht irgendwo, sondern ich habe den kleinen in meinen Großen gestellt und den großen befeuert.


    https://www.rockcrawler.de/ind…DSC-6507-JPG/?thumbnail=1
    ©Modelltuner2


    optional habe ich ihm einen Loch-Grillrost verpasst.
    https://www.rockcrawler.de/ind…DSC-6508-JPG/?thumbnail=1
    ©Modelltuner2



    Aus Birkensperrholz, Mahagoni Furnier, Kaffeerührstäbchen und einem 20mm Ast eines Apfelbaumes, entstand eine komplette Sitzgruppe in 1:10


    Auch hier sind die Bank und die Stühle, geflämmt worden und jedes einzelne Lättchen ist nit Zahnstocher, "vernagelt".


    https://www.rockcrawler.de/ind…6%C3%9Fe-%C3%A4ndern-JPG/
    ©Modelltuner2


    Der gesammte Werdegang und die Entstehung von Stormy Hill ist hier nachzulesen.

    Günter, die LED´s brauchen das plus vom Akku und geschaltet werden sie über das Minus aus dem CTI Modul, da hast du schon recht.


    Ich hatte 2 Platinen gemacht auf der jeweils plus und Minus des Akkus zusammenlaufen.


    Die Platine die zu den LED´s geht hat auch die Widerstände.


    Ich hatte das falsche Bild hochgeladen, was mir erst jetzt durch dich klar wurde.



    Davon abgesehn sind die CTI Module rausgeflogen. Der F350 erfährt einen erneuten Umbau und wird eine andere Elektronik erhalten.

    Danke dir Joachim.


    Die überarbeitete Version mit:


    Multi-Maßstabsrechner, Schnellrechner-groß, Schnellrechner-klein, Maßstabsermittler inkl. Skalierungsrechner, Widerstands und Leistungsrechner, Gewichtsrechner, Zahntriebe, Zahnradmaße, Zoll in mm, Gewinde bohren (inaktive Tabelle), Mischverhältnisseerrechnen.


    Wie immer, von Modellbauer für Modellbauer.


    Gruß
    Heiko

    .
    Falsches Bild so sieht es aus:


    Die Aussage im vorherigen Beitrag:


    "Die zentrale Plus Verteiler- Platine hat die Widerstände, und eine Plus Verteilerplatine von der die Kabel zur Verteilerplatine/ Akku und Regler abgehen. Diese Platine hat den Zugang vom Akku UND den Abgang zum Regler."


    Stimmt also so nicht!


    Schaut euch die Skizze an wie es derzeit verkabelt ist.


    Falsches Bild so sieht es aus:

    Ich habe mich mittlerweile an der Verkabelung der Lichtanlage versucht.


    Ich habe es gestern mal "fliegend" verkabelt ohne die LED´s anzuschließen.
    Dabei fiel mir auf das der Schaltservo, obwohl er am selben Ausgang des Empfängers hängt wie das Schaltservo des Scania, nicht richtig funzt. Der Motor, ein neuer LRP Truck Puller2 7,2V, dreht sehr langsam selbst bei "Vollgas".


    Akku der Funke und des Fahrzeugs sind neu und voll geladen.


    Mein Gedanke war jetzt, bei der Fehlersuche, das ich irgendwie Leistung verliere wegen der Verkabelung.


    Ich habe sie hier mal skizziert:


    Im gesamten sind es je 8 LED Kabel für plus /vorne und hinten,und je 8 LED Kabel minus für vorne/hinten und je 5 Kabel plus/minus für die Dachlampen


    Die zentrale Plus Verteiler- Platine hat die Widerstände, und eine Plus Verteilerplatine von der die Kabel zur Verteilerplatine/ Akku und Regler abgehen. Diese Platine hat den Zugang vom Akku UND den Abgang zum Regler.


    Ich hoffe ihr versteht was ich gemacht habe.


    Achja abgeraucht ist mir noch nichts. :xv


    Falls mir jemand eine andere verkabelung empfielt einfach melden.




    .

    Habs gefunden, aber diese Schaltpläne sind für mich schlimmer als Die Fahrpläne der Bahn.


    Ich bin in Sachen Elektronik absolut nicht fit, für mich ist Plug and play am einfachsten, oder ganz simpele Verdrahtungen.

    Ich möchte gern an das bestehende Thema anknüpfen, da ich eine Frage habe zum schalten und betreiben von mehreren CTI Modulen.


    Es geht um folgendes.


    Für mein Projekt Ford F150 mit Wohntrailer brauche ich später ja eine Lichtanlage. Diese will ich grad, da ich auch meinen F350 mit Licht ausstatte, mitplanen.


    Die Funktionen des F150 mit Wohntrailers sollen wiefolgt sein:
    Die Zahlen dahinter beschreiben die Menge der benötigten LED´s


    Vorne
    Blinker links vorne 1
    Blinker rechts vorne 1
    Abblendlicht links 1
    Abblendlicht rechts 1
    Fernlicht links 1
    Fernlicht rechts 1


    Hinten
    Blinker links hinten 1
    Blinker rechts hinten 1
    Rücklicht links 1
    Rücklicht rechts 1
    Bremslicht links 1
    Bremslicht rechts 1
    Rückfahrlicht links 1
    Rückfahrlicht rechts 1


    Auflieger STVO
    Blinker L. Auflieger 1
    Blinker R. Auflieger 1
    Rücklicht L. Auflieger 1
    Rücklicht R. Auflieger 1
    Rückfahr L. Auflieger 1
    Rückfahr R. Auflieger 1
    Bremslicht L. Auflieger 1
    Bremslicht R. Auflieger 1
    Seiten Begrenzung links 1
    Seiten Begrenzung rechts 1


    Auflieger innen
    Geplant ca. 30 LED´s 30


    Bisher habe ich die gleichen Module wie beim F350 eingeplant:
    F150:
    Bremslichter und Rückfahrlichter --> PS2BR
    Blinker und Auf/ Abblendlichter sowie Rücklichter -->PS4b


    Auflieger bzw Wohntrailer:
    Die geplanten 30 LED´s an ein ( 1 ) PS4aT ? ginge das oder wäre das Modul mit 30 LED´s überfodert/ überlastet?


    Dazu kommt ja noch das, das geplante Modul PS4aT im Auflieger sitzen müsste, ich aber eine entsprechende Empfängerversorgung brauche.


    Wie also die Lichtfunktionen im Auflieger steuern wenn der Auflieger doch am Zugfahrzeug hängt?
    Infrarot?
    Welche Optionen habe ich die preislich in dem Bereich der CTI Module liegen?


    Oder hat jemand eine preislich günstige Idee wie sich alles in allem lösen ließe?



    Da es bisher ja nur ein Planung sein wird, hat es ja noch Zeit.

    Schon klar Jo, wenn man aber die vorangegangenen Beiträge nochmal durchliest, passieren ebensowenige Missverständnisse.
    Das lange Pausen entstehen, liegt daran das ich nicht zum basteln kam und mir andere Dinge dazwischen kamen, uner anderem, arbeiten an 1:8er Teilen für einen Freund, der im Rolli sitzt und selbst nicht so gut ist mit den händischen feinheiten, bedingt durch seine Handkoordination, nach einem Schlaganfall. Und durch die lange kalte Zeit konnte ich auch nicht auf meinen Basteldachboden, der in etwa die gleiche Themperatur hat wie draussen.
    Dort zu heizen wäre rausgeschmissenes Geld.


    Also, wie kann ich das Fahrgestell tieferlegen und somit die Bodenfreiheit reduzieren?


    Die Keilform des F150 wird nochmals überarbeitet.

    Zitat

    Original von wheelman
    Ich denke dass kein Weg an einem Umbau des Rahmens vom Trailer vorbeiführt. Im Prinzip musst du ihn mit einer Kröpfung (Schwanenhals) versehen damit die Höhenverhältnisse passen. Ist bei den originalen auch so. :-W




    Mal ehrlich, lest ihr nur immer den letzten Beitrag oder auch mal die vorherigen?






    Diese Aussage bezieht sich rein nur auf den F150. NICHT auf den Auflieger! Ich spreche hier vom Versatz der Karosserie des F150 zu seinem Fahrgestell, und die hohe Bodenfreiheit, die mir zu hoch erscheint.

    Seid langem komme ich nicht zum basteln.


    Heute habe ich mir die Bilder nochmal angesehen. Dabei fiel mir etwas auf.


    Eine leichte Keilform zwischen Chassis und Karosserie, und am Heck eine "Stufe".


    Da könnte noch was passieren. :-j


    Doch, ich überlege gerade, wie ich das Fahrgestell tieferlegen kann.


    Sieht doch noch recht hoch aus, finde ich.


    Was meint ihr?

    Also so lassen will ichs keineswegs, und es sind tatsächlich LED´s. Es soll anständig verlötet werden. Mich wunderte ja nur das es überhaupt ging, trotz aller Äusserungen bisher.


    Also die Erläuterung mit dem Wasserhahn war gut. Ich kan mir das mit dem Stromfluss und Widerstand nun auch bildlich vorstellen und mit ein optisches Bild der Vorgänge machen.


    Also wenn ich jetzt eine Bilanz über die bisherigen Erläuterungen ziehe, ist es eindeutig besser, an jede LED einen Vorwiderstand zu hängen.
    So werd ich es nun auch machen.
    Ich hab noch einen Batterieschacht für 6 AAA Zellen, somit komm ich auf meine 7,2V und dazu hab ich auch Widerstände und LED´s.

    Stimmt Günter, vor Peter zieh ich auch meinen Hut, wenn ich so seh was er auf die Räder stellt. Aber nicht nur vor ihm.
    Das schöne ist einfach ich kann hier eine Frage stellen, egal wie umständlich, jeder bemüht sich mit seinen Tips zu helfen. Selbst wenn ich als Stromlaie die noch so umständlichste Frage stelle, ist immer einer da der mir hilft.



    Zu deiner Tanke. Ich wür die freie nehmen wenn sie näher ist, wenn ich allerdings sehr weit fahren müsste um sie zu erreichen, bleibt abzuwägen was unterm Strich billiger ist, 2 km zur teureren zu fahren oder extra 30km zur billigeren. Rechnet es sich?




    Nochmal zurück zum Mustang und der Verkabelung des Vorbesitzers. Interessant ist eben das er keinen Widerstand benutzte und doch alles funktionierte. Das machte mich ja so stutzig, weil ja jetzt viele Aussagen kamen das es nicht ginge ohne Widerstand.
    4x 1,5V Knopfzellen für vorne die 2 LED´s
    4x 1,5V Knopfzellen für hinten die 2 LED´s
    1x 9V Blockbatterie für die Unterbodenbeleuchtung mit 4 LED´s
    Und alles ohne Widerstand und die Kabel nur zusammengedrillt und mit Tesafilm "isoliert"