Beiträge von Thommy

    Zitat

    Original von Klaufi
    Klar war der schon im DRECK!!! :xn



    Aber, du weist doch wie ich meine Modelle Pflege. :-W Es soll Leute geben die reinigen Ihre Fahrzeuge gar nicht..................... :-c :xn :xv



    Meinst da etwas mich? :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :+

    Mein einziger LKW ist der Con.Truck von Wedico.





    Leider ist er im Moment nur ein Standmodell weil ich die ganze Elektroniik für ein anderes Modell brauchte.

    Jetzt stelle ich euch meine CNC-Fräse vor!


    Seit 2003 bin ich stolzer Besitzer einer CUT 2000 PRO L von www-Team-haase.de



    Auf dem Bild sieht man die kleiner Version mit 600x400 Fahrweg.


    Die technischen Daten der CUT 2000 PRO L:



    BESCHREIBUNG



    Verfahrweg X 1000 mm
    Verfahrweg Y 600 mm
    Verfahrweg Z 80 mm
    Pos.-geschwindigkeit ca. 2000 mm/min
    Schrittweite 0.001875 mm
    Wiederholgenauigkeit +/- 0,025 mm
    Positionierfehler kalibrierbar
    Stromversorgung 230 V / 50 Hz
    Außenabmessungen ca. 1380 x 860 mm
    Masse ca. 70 kg




    Nun gehen wir mal zusammen einen Fräsgang durch:



    1.Zeichnen des Werkstückes in CAD: Beispielt "Stellpult"



    Man zeichnet erstmal das Werkstück 1:1 in CAD




    Kleiner Zoomausschnitt mit Bemaßungen:





    Die Linien stellen also den Mittelpunkt des Fräsers da..in unserem Fall ein 1 mm Fräser. Wenn der Fräser nun also auf dieser Linie fräsen würde wäre das Langloch dann zu groß.


    Also Tricken wir die Fräse gleich in CAD aus und legen mit dem Befehl "Abstand 0,5mm" die richtigen Fräslinien für den 1mm Fräser an.
    Auf dem Bild sind dass also die gelben Linien die dann dem "layer" also Werkzeug 1mm Fräser zugeordnet werden.



    Dann machen wir alles an Linien und Bemaßungen unsichtbar die wir nicht fräsen wollen




    Dann "plotten" wir unsere Zeichnung in eine HPGL Datei welche dann die "CNCProfi" Software einlesen kann.




    2. "CNCProfi" unsere Steuerungssoftware der Fräse.


    Da diese Software nur in DOS richtig läuft habe ich dazu einen alten Pentium 100 am start für diese Aufgabe.
    Die Bilder jetzt nur für den Bericht am "Planungsrechner" gemacht.



    BILDER WERDEN NACHGEREICHT







    3. Der Fräsgang




    Man spannt dann sein Werkstück auf die Arbeitsplatte auf.
    In unserem Falle eine 3mm Polystyrolplatte die wir mit Doppelklebeband aufkleben.






    Das Ergebnis



    Am Schluss noch säubern der Fräse usw.....


    Eine kleine Auftragsarbeit


    Ein Stellpult einer Modelleisenbahn







    Das passiert bei zuviel Gas :-y



    Gefräst aus 3mm Poly..... hier finden dann 547 LED´s hier zuhause

    kuckuck!


    Eigentlich hätte Klaufi ja den Link gleich in die Linkliste eintragen können
    ( da war doch mal was ) :-y :-y :-y :-y :-y :-y :-y :+ :+ :+ :+ :+


    Komisch bei AOL (am Bürorechner) konnte ich mich heute garnicht im Forum anmelden.... keine Ahnung warum

    Habe mal eine Kiste für Sammelkartenspiele gebaut
    Verwendet habe ich 8mm MDF und 3mm "Rückwandholz"
    Bauzeit ca. 1 Tag mit planen usw





    leider darf ich diese nach Rücksprache mit Hasbro nicht mit dem "Magic the Gathering" Logo verkloppen.

    wow!


    Gibt wohl nichts was du nicht kannst :+


    Super Arbeit!


    Zeig uns doch auch mal eine 1/6er Modelle :+