Hallo Christian
Ich hab dich immer schon bewundert, wie du das mit der Pistolenfunke hinbekommst! l:k Aber dann schaffst du das mit einer normalen Funke sicherlich mit links :-W! Ich bin ja auch lange (wenn auch nur bei mir im Garten) mit meinem TA02 mit zu langer Übersetzung und normalen Regler gefahren :ca.
Dann hab ich mir den T20 gekauft und das war eine völlig neue Welt! :-x
Aber: Die richtige Getriebeauslegung ist meiner Meinung nach alles! Du sagst du fährst die Orginalgeschwindigkeit mit deiner Übersetzung :ü, d.h du fährst im 6.ten Gang TT (ich geb zu ich hab keine Ahnung wieviel Gänge der echte hat). Aber du verstehst was ich meine.
Ich zieh mit meinem Globe mit umgebauten Tamiya 2-Gang und vorgeschaltener 3:1 Untersetzung (Truckpuller uralt 7.2V) ohne Probleme einen vollen Kipper Sand durchs Gelände! :xv
Zu diesem Thema schau mal auf diese Seite.
http://www.reisenauer.de/
Es geht zwar nur um die Fliegerei aber er erklärt das ganze schon sehr schlüssig. Ich hatte in meinen kleinen Simprop Hotliner Peppo (Segler der mal richtig schnell flitzt) eine Robbe Roxxy Inliner mit ner kleine Schraube gebaut. Sehr laut und von der Leistung nicht schlecht (ca 30A!! Stromaufnahme) Dann hab ich das Getriebe von Andy Reisenauer eingebaut, gößere Schraube und das ganze Ding ging plötzlich senkrecht in den Himmel l:j Und die Stromaufnahme sank auf 25 A! :-U
Ich hab den Roxxy 2827-26 mal für meinen EasyGlider gehabt. Mit 7.2V ist der aber ziemlich schwach auf der Brust, 3S Lipo wirds zwar besser aber ob der auch so zieht wie ein TruckPuller glaub ich nicht! (richtige Untersetzung vorausgesetzt!!)
Zur Regelung:
Lange Zeit war es überhaupt nicht möglich feinfühlige BL-Regelungen zu bauen, was in der Fliegerei noch akzeptabel war. Einen vergleichbaren BL-Regler zum T20 würd ich gerne kennenlernen. Ich finde den 3.Kanal (Bremse) als sehr hilfreich :-x
Zu deiner Aussage 760U/min je V. Du darfst das nicht linear sehen, ich kann dir leider auch nicht sagen, wann die angesprochenen Motoren den besten Wirkungsgrad haben, aber du kannst nicht einfach U/min X Volt und dann passts. Fasst alle BL`s leben von der Drehzahl!!
Vielleicht kann Thommy auch was dazu sagen, der hat sich mit BL beschäftigt. :-x
Ich bin ein absoluter BL Fan in der Fliegerei, beim Heli, im Car-Bereich!
Aber bei TT wird man sehen, ich kann momentan beim besten Willen kein Vorteile erkennen! :-Z
Liebe Grüße aus Bruckmühl
Gertsch j:j