Beiträge von Gertsch

    Hallo an alle


    Werd auch versuchen am Samstag bis 10:00 da zu sein j:f , aber am Freitag geht traditionell unser Volksfest mit vielen Freunden los :-h da wirds mit k:f schwierig!


    Nichts desto trotz hat mein roter MB :-j ein paar Verbesserungen erhalten l:j! Ich hoffe, damit gehören die technischen Ausfälle der Vergangenheit an :xn :xn :xn, man wird sehen :cz!


    Mir gehts wie Markus, ich freu mich schon riesig und Sohnemann Johannes ist schon ganz heiss :-::! Schade Markus, dass Du schon wieder so bald fahren mußt :cw!


    Bis Samstag j:f


    Gertsch

    Hallo Christian


    Ich hab dich immer schon bewundert, wie du das mit der Pistolenfunke hinbekommst! l:k Aber dann schaffst du das mit einer normalen Funke sicherlich mit links :-W! Ich bin ja auch lange (wenn auch nur bei mir im Garten) mit meinem TA02 mit zu langer Übersetzung und normalen Regler gefahren :ca.


    Dann hab ich mir den T20 gekauft und das war eine völlig neue Welt! :-x


    Aber: Die richtige Getriebeauslegung ist meiner Meinung nach alles! Du sagst du fährst die Orginalgeschwindigkeit mit deiner Übersetzung :ü, d.h du fährst im 6.ten Gang TT (ich geb zu ich hab keine Ahnung wieviel Gänge der echte hat). Aber du verstehst was ich meine.


    Ich zieh mit meinem Globe mit umgebauten Tamiya 2-Gang und vorgeschaltener 3:1 Untersetzung (Truckpuller uralt 7.2V) ohne Probleme einen vollen Kipper Sand durchs Gelände! :xv



    Zu diesem Thema schau mal auf diese Seite.


    http://www.reisenauer.de/


    Es geht zwar nur um die Fliegerei aber er erklärt das ganze schon sehr schlüssig. Ich hatte in meinen kleinen Simprop Hotliner Peppo (Segler der mal richtig schnell flitzt) eine Robbe Roxxy Inliner mit ner kleine Schraube gebaut. Sehr laut und von der Leistung nicht schlecht (ca 30A!! Stromaufnahme) Dann hab ich das Getriebe von Andy Reisenauer eingebaut, gößere Schraube und das ganze Ding ging plötzlich senkrecht in den Himmel l:j Und die Stromaufnahme sank auf 25 A! :-U


    Ich hab den Roxxy 2827-26 mal für meinen EasyGlider gehabt. Mit 7.2V ist der aber ziemlich schwach auf der Brust, 3S Lipo wirds zwar besser aber ob der auch so zieht wie ein TruckPuller glaub ich nicht! (richtige Untersetzung vorausgesetzt!!)


    Zur Regelung:
    Lange Zeit war es überhaupt nicht möglich feinfühlige BL-Regelungen zu bauen, was in der Fliegerei noch akzeptabel war. Einen vergleichbaren BL-Regler zum T20 würd ich gerne kennenlernen. Ich finde den 3.Kanal (Bremse) als sehr hilfreich :-x


    Zu deiner Aussage 760U/min je V. Du darfst das nicht linear sehen, ich kann dir leider auch nicht sagen, wann die angesprochenen Motoren den besten Wirkungsgrad haben, aber du kannst nicht einfach U/min X Volt und dann passts. Fasst alle BL`s leben von der Drehzahl!!
    Vielleicht kann Thommy auch was dazu sagen, der hat sich mit BL beschäftigt. :-x


    Ich bin ein absoluter BL Fan in der Fliegerei, beim Heli, im Car-Bereich!
    Aber bei TT wird man sehen, ich kann momentan beim besten Willen kein Vorteile erkennen! :-Z


    Liebe Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch j:j

    l:j Danke


    Auch ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei den Organisatoren bedanken! Es war ein super Sonntag, der die lange Anfahrt :d und die Zecke :-k ,die mich gepackt hat :ca vergessen lässt! :-::



    ©Gertsch
    Unser Gastgeber mit toller Verpflegung :cp l:k !




    ©Gertsch
    Der in den Details sehr liebevoll gebaute XC von Christen :-W.




    ©Gertsch
    Alle essen, nur einer überlegt schon wie es weitergehen soll j:f !



    ©Gertsch
    Einfach ein Traum :-R! Und das ganze noch gepaart mit einem Super-Fahrer! :-j



    ©Gertsch
    Er fällt :co



    ©Gertsch
    Aber er ist danach wirklich wieder von selbst auf die Beine gekommen :-W wenn auch nur mit qualmenden Innereien :-U



    ©Gertsch
    Man kann nicht sagen, Michi kämpft nicht bis zum letzten! :+


    Ich freu mich einfach nur auf Waldkraiburg :cz


    Liebe Grüße


    Gertsch

    Hallo Christian


    Die letzte Zahl steht für die Anzahl der Windungen (soweit ich weiß). Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Motoren im TT sinnvoll sind. Das Hauptproblem sehe ich in der Regelung. Vorteile der BL Motoren im Flugbereich gigantisch, aber im TT??? :-j Kauf dir einen T20 und gut ist, für dich vielleicht zu langweilig? o.k.! :-W


    Gertsch

    Hallo Bernhard


    Immerhin! :o So wie es aussieht kommen wir erst zum :g am Morgen! :-W .Treff mich morgen Abend mit Joachim :-h :xn :xn und wir werden hoffentlich nicht zu spät bei euch am Sonntagmorgen eintreffen (so um 7:00 :ü ) j:f


    Okay werden wir nicht ganz schaffen!


    Gertsch

    Hallo Michi


    das ist doch ein Wort! :-W
    So wie es bei Joachim und mir aussieht werden wir zumindest am Sonntag dabei sein.


    Grüße Gertsch

    Hallo an alle!


    Nach langem Überlegen hab ich mir auch die 2.4GhZ Umbauvariante Jeti Duplex in meine MC12 eingebaut! :xv


    Grund war eigentlich der Neuerwerb der Gemini, mit der ich auch einen neuen Empfänger gebraucht hätte :-j ! Irgendwann kommt man dann doch zur Überzeugung, daß 2.4GhZ doch sehr deutliche Vorteile bietet. Für mich im Flugbereich sehr interessant ist natürlich die bidirektionale Komunikation, d.h. ich kann an der Jeti-Box meine Flugdaten aus dem Flieger ablesen (momentaner Stromverbrauch, gebrauchte Kapazität, in Zukunft auch die Flughöhe etc. :-x )


    Aber natürlich auch im Truckbereich war ich sehr interessiert, mich mit den Kanälen nicht mehr beschäftigen zu müßen! :cz


    Umbau war völlig problemlos (dank der Fotos von Qicksilver aus dem Nachbaruniversum, an dieser Stelle vielen Dank dafür!!! :-:: )


    Ich habe trotzdem noch ein paar Fotos gemacht, mit der Umbauanleitung von Jeti allein, wär ich glaub ich nicht so leicht zum Ziel gekommen :-j



    ©Gertsch


    Ich wollte unbedingt meine alten Empfänger nicht unbrauchbar machen, d.h von 2.4GhZ auf 40MHz umschaltbar! :cz
    Roter Kippschalter links 2.4GHz, rechts 40MHz! :-W



    ©Gertsch


    Nachdem ich meine Kippschalter nicht ändern wollte hab ich das Modul zentral befestigt.



    ©Gertsch


    Die Befestigung ist ein normales Klettband aus dem Flugbereich!



    ©Gertsch



    ©Gertsch



    ©Gertsch



    ©Gertsch


    Insgesamt war der Umbau völlig problemlos, keinerlei Servozittern mehr, aber einen wirklichen Erfahrungsbericht kann erst folgen, aber ich bin mir sicher, daß er positiv ausfällt! :+


    Liebe Grüße


    Gertsch j:j

    Hab mich gerade für Waldkraiburg und Eglfing angemeldet. Sulzbach schaff ich so wie es aussieht nicht, Amberg bin ich im Urlaub! :-j


    Mit nächstem WoE stellt es sich erst noch raus ob ich kann?! :ü Meine Frau ist mit dem Bus von dannen und ich muß mit Ludwig zur Abfahrt der Klassenfahrt nach Holland! ;-S


    Aber Joachim, wenn du meine Frau überredest .... :RI und du es irgendwie schaffst dir den Sonntag frei zu nehmen, dann lass uns gen Norden fahren!!! :+


    Liebe Grüße


    Gertsch :xv

    Hallo Thommy


    Momentan absolut keine Zeit, jetzt muß ich mit meiner lieben Frau zu ihrem Geburtstag in die Kneipe. Aber am WoE solls ja regnen. Werd dann berichten! :cz


    Gertsch

    Hallo Joachim


    Einfacher Grund: externer Accu ist jederzeit zu wechseln, intern ist immer schwierig! :-Z


    Ich bin immer noch an tüfteln welcher Accu für mich am sinnvollsten ist! :ü


    Mein Problem ist den Kompromiss zu finden zwischen Dicke des Accus und der Leistung! :-y (zwegs Hosentasche)


    Momentan ein Dualsky 850mAh, für 4h zu schwach, bin am Schwanken zw. lipo 1600 2s oder LiFePo4 Zellen :ü


    Gertsch

    Hallo Thommy


    Den Parkmaster hab ich mir auch lang überlegt, aber ich kann mich mit der Optik einfach nicht anfreunden. Hab mir jetzt den Doppeldecker GEMINI bestellt und das wird das erste Elapor-Modell, dass ich versuche zu lackieren! :cü


    Irgendwie trau ich mir immer noch nicht was richtiges zu kaufen, die Fehlerquote beim Fliegen ist mir immer noch zu hoch! :ca


    Dafür ist Elapor einfach unschlagbar. :-x Spass beim Fliegen ohne großen Stress! :xm


    EPP ist , wenn nach dem Einschlag der Flieger wieder an Höhe gewinnt! :+ (Zitat aus einem Nachbarforum)



    Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch


    "Auf dem Rücken mußt du drücken oder nach den Teilen bücken!" j:f

    Hallo Bernhard
    PN hab ich dir geschickt! Adminrechte genutzt

    Hallo Christian
    So unterschiedlich sind die Prioritäten. Die Mobilität ist für mich eigentlich unwichtig, die Proxxon ist fest verschraubt. Das mit dem Licht ist so eine Sache. Ich bin seit ein paar Jahren weitsichtig. Das heißt für mich, wie für viele andere ab 40 ohne Brille geht gar nichts mehr. Und ohne Licht wird es richtig dramatisch. Mich haben einfach die Halogenlampen immer gestört, entweder man sieht was und sie gehen einem beim Kurbeln ständig im Weg um oder man sieht nichts.


    Ich hab mir sogar für meine Arbeit eine Lampe auf die Brille gebaut, genaugenommen ist die Proxxonlampe nur ein missglückter Versuch, den ich in der Werkstatt weiter verwendet habe! :-x


    Ich bin inzwischen weder in der Praxis noch im Keller ohne dieser Lampe unterwegs. Der große Vorteil, auch beim Hobby ist, das Licht ist immer da wo ich hinschaue. Es gibt solche Lampen natürlich im Dental-Fachhandel, die Preise sind wie man sich denken kann extrem (bis zu 1200.- + MwSt., Ersatzaccu ca 350.- +MwSt.).



    ©Gertsch



    ©Gertsch


    In dem Aluminiumkästchen ist die Regelelektronik mit Lipoüberwachung und 3,5mm Klinkenbuchse. Befestigt mit einer Gürtelschnalle, den Lipo in die Hosentasche, das Kabel läuft über den Rücken. Das ganze ist kaum spürbar und dimmbar. Die volle Helligkeit ist nicht immer nötig.



    ©Gertsch


    Die verbauten Komponenten sind alles fertige Bausteine die ich bei http://www.leds.de/ bestellt habe. Inzwischen hab ich eine noch hellere LED, die man sogar mit 1000mA belasten darf. Die Entwicklung geht weiter!
    Ach ja, die jetzt verbauten Bauteile haben ca 35-40.- gekostet und ich glaube soweit bin ich in der Qualität der Industrie nicht entfernt, im Gegenteil. :xn


    Grüße Gertsch

    Hallo Frank


    Ich hab die Bilder bei Arcor mit 680x480 Pixel eingestellt. Auf der Vorschau kamen sie auch so, warum sie jetzt erst groß dann klein kommen weiß ich nicht! :-Z


    Grüße


    Gertsch


    Admin B: erledigt

    Hallo


    Nachdem mir nach wie vor das nötige Kleingeld für eine richtige Fräse fehlt, halt ich mich mit diversen Verbesserungen bei Laune.


    Je älter man wird umso wichtiger wird das Thema Licht. Deshalb hab ich mir mit wenig Aufwand eine direkte Beleuchtung des Fräsers gebaut.


    3W LED
    6° Optik 20mm
    2.2 Ohm Widerstand
    4x Eneloop 2000 mAh
    Alu fürs Gehäuse und die Halterung



    ©Gertsch


    Die alte Befestung des Sichtschutzes hab ich auch geändert. Ursprünglich hat man bei der Verstellung auch immer den Motor gelockert. Ich hab jetzt ein 6mm Schraube mit einem zentralen 3mm Gewinde versehen und eine Imbusschraube in ein gerändeltes Alurundteil eingepresst. Das funktioniert wunderbar.




    ©Gertsch



    ©Gertsch


    Die Stromversorgung ist absolut primitiv, ein Accu hält ca 3-4 Std. Meiner Meinug absolut ausreichend, zumal der Lader im selben Raum steht. Eher störend ist, dass man nicht dimmen kann, manchmal ist es fast zu hell. Aber was nicht ist kann noch werden.


    Liebe Grüße aus Bruckmühl


    Gertsch

    Hallo Thommy


    Wenn ich deine MiniMag sehe kommt bei mir richtig Wehmut auf! :ca
    Ich glaub im Frühjahr muß wieder neu investiert werden.


    Ich wünsch dir weiter viel Spass!!


    Gertsch

    Hallo an alle


    5G6 fliegt immer noch, ein paar neue Motoren waren nötig, sonst nichts!
    Auch nach über einen halben Jahr gibt es für mich keinen besseren Einstieg! Letzte Woche hab ich mir einen richtigen Heli (wenn auch nur MICRO) gegönnt. Nach den sehr positiven Erfahrungen mit dem kleinen Walkera ist es ein 4#3 geworden. Hauptrotordurchmesser 180mm, Gesamtgewicht mit Accu 48g! Bau Ihn jetzt dank Berthold aus dem Nebenuniversum auf BL um, damit das leidige Motorensterben ein Ende hat.
    Fliegen tut er genial, wenn es auch nichts mit einem Koax zu tun hat, aber nur so lernt man es!


    Gertsch

    Hallo Thommy


    Freut mich, dass deine MM so toll fliegt. Unsere flog auch ganz toll, bis mein lieber Ludwig ihn in den Wipfel einer riesigen Kastanie versenkt hat. Jetzt hängt sie etwa in 15m Höhe und ich weiss nicht so recht wie ich sie da wieder runter kriege. Ich trau es mir klettertechnisch nicht zu, die Feuerwehr macht bei sowas nicht mit, letzte Hoffnung ist mein Schwager, seines Zeichens Bergführer und Extremkletterer, aber der ist momentan im Urlaub. Kleiner Herbststurm wäre vielleicht auch ein Lösung, nicht für den Flieger aber wenigstens die Komponenten könnte man retten!


    Liebe Grüße Gertsch