Beiträge von Freddy

    @ Andre


    Sieht gut aus deine Kippspindel und dein Modell, gefällt mir sehr gut :-::


    Für einen reinen Hinterkipper finde ich die Spindel OK aber für einen 3-Seiten-Kipper würde ich wieder zu einer Hydraulik greifen.

    Morgen,


    @ Andre


    Sehe bei der Kippspindel den Nachteil das sich irgendwann das Gewinde abnutzt und dann nicht mehr richtig funktioniert.
    Aber abgesehen davon, selbst wenn es "NUR" 1 Min +/- dauern würde, wäre es zu lange bis die Brücke oben ist.
    Hätten ja andere, mit Hydraulik, schon 2 mal abgeladen bis du mit dem ersten mal fertig bist.


    @ Klaus


    Mit ~ 460 EUR für eine Leimbach Hydraulik wirst nicht hinkommen.


    Hab folgendes verbaut:


    Teleskopzylinder f. 3-S. Kipper Nr. 0H250 231.00.-
    Mini-Pumpe mit Aufsatztank + Verkleid Nr. 0H112v/r 413.50.-
    MM4 von Servonaut 47,00.-
    und einen Taster oder Schalter mit 3 Positionen.


    Viel Spaß weiterhin beim bauen, bin schon gespannt auf die Fortschritte und nicht vergessen :-Ü


    Zwischendurch ein l:h zur Beruhigung und Abkühlung ned vergessen :xv

    Hi Leute,


    @ Stefan


    Der Artikel den du meinst ist in der letzten TM ab Seite 66, ist auch die Bestückung beschrieben.


    Das Teil nennt sich Modell-Selektor. Download des Platinenlayout's hier


    Funktioniert über einen freien Schaltkanal, für einen Schalter mit 3 Positionen.


    Alternativ die Anlage von GEWU.

    Hi Klaus,


    hatte die gleichen Überlegungen wie du, ob Hydraulik oder Kippspindel, bei mir ist es letztendlich die Hydraulik geworden.


    Hatte in der T&D 4/2006 gelesen das die besagte Kippspindel die du meinst, bei der sich das Gewinde aus- und eindreht, ca. 2min 10 sec :co braucht um die Brücke zu heben und das ist mir eindeutig zu lange. Wenn du möchtes sende ich dir den Artikel per Mail.


    Die Entscheidung was du zum Schluß einbaust kann dir niemand abnehmen, hängt von vielen Faktoren ab, lies dir erstmal einiges über beide Möglichkeiten in Ruhe durch uind entscheide dann ohne etwas zu überstürzen.
    Bei mir hat es mehr als 1 Jahr gedauert bis ich mich entschieden habe.


    Ich habe bei meinem Truck 3 angetrieben Robbe Achsen verbaut, die beiden Hinterachsen mit den Messingdiff's von AFV.


    Hier der Link zu meine Truck.

    @ Günter


    Die Pumpe ist auf der Beifahrerseite in dem schwarzen Tank mit dem silbernen Tankdeckel, gut zu sehen auf dem mittleren Bild


    @ Christian


    Zylinder gibts ganz normal zu kaufen


    Zu deiner anderen Frage kann ich dir leider keine Auskunft geben.
    Hab den Tank der Pumpe gefüllt, den Zylinder in ausgefahrenem Zustand entlüftet und gut war's.


    Die Pumpe hat ja Vor-und Rücklauf, pumpt das Öl wieder raus aus dem Zylinder, das Eigengewicht der Brücke reicht nicht aus um das Öl selbsttätig aus dem Zylinder zu drücken.
    Denke aber nicht das das Öl zu warm wird, die Kippbrücke ist ja nie im Dauereinsatz wie z.B. ein Bagger oder Radlader.

    Danke erstmal für euer Lob l:j

    @ Frank


    Bilder vom gekippten Zustand folgen demnächst.


    @Lechner


    Ich habe mich für eine Leimbach Hydraulik entschieden zum kippen.
    Zylinder für 3-Seiten-Kipper Bestell-Nr.: 0H250 und die neue Pumpe dazu Bestell-Nr.: H112v/r und einen MM 4 von Servonaut zur Ansteuerung.

    Hallo werte Gemeinde,


    hab einige Bilder für euch von meinem TGA so wie er im Moment aussieht.


    Es fehlen noch einige Kleinigkeiten aber er fährt und kippt :cz





    Zitat

    Original von Bobcat


    Passiert das nicht immer wieder? Mal weil ein Fehler übersehen wird oder erst erst später auftritt (-> PKW Rückrufe), mal weil unausgereifte Produkte auf den Markt kommen (-> Software), wo der Käufer bewusst als Tester missbraucht wird.


    Schlimm ist wenn Produktfehler a la Contagan passieren, nicht wenn ein austauschbares Aluteil nicht passt.



    Würde mal sagen du kannst Contergan nicht mit Modellbau vergleichen :-j


    Ich sag ja nichts wenn mal ein Fehler passiert oder übersehen wird kommt überall vor, aber wenn dann die Fehler auf 3 Seiten stehen find ich das schon etwas viel.


    PKW, Software = Massenprodukt
    Modell = Kleinserie


    Da sollte man als Hersteller seine Kunden, meiner Meinung nach, nicht als Testobjekt benutzen da sich das sehr schnell rumspricht.
    Einem PKW Hersteller wird es nicht so viel ausmachen wenn er 1000 Autos weniger verkauft, aber bei einer Kleinserie schauts schon anders aus.

    Das hört sich ja alles schön an, ABER warum testen sie den Radlader nicht VOR der Auslieferung und beseitigen die groben Mängel, sondern erst dann wenn Beschwerden von Käufern kommen :ü


    Man verkauft doch auch nicht einen Kühlschrank und baut dann erst eine Stecker dran weil sich die Kunden beschweren das man ihn nicht anstecken kann.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen :-j, vor allem bei dem PREIS.


    Ist doch auch nicht das erste Modell das die Fa. Stahl auf den Markt bringt.

    Hi Michi,


    kann mir vorstellen das du einen dicken Hals hast bei so einem Ausfall


    Finde das so ein Schaden in dieser Preisklasse nicht vorkommen darf,
    der Preis für den Radi ist ja nicht von schlechten Eltern :ce


    Man müsste als Hersteller sein Produkt schon auf Herz und Nieren testen bevor es in die Serienproduktion, bzw. an die Kundschaft geht, und nicht die Käufer als Versuchskaninchen benutzen.
    Kann ja wohl nicht sein das der Kunde eine 3 seitige Mängelliste schreiben muß bei einem Produkt für fast 4000 €


    Was würde man denn dazu sagen wenn bei einem neuen Auto nach 54 km die Achsen kaputt gehn,
    oder ein Fernseher nach 54 Std. nicht mehr funktioniert? :co


    Bin vermutlich altmodisch, aber ich erwarte für den Preis einen einwandfreien, präzise gearbeiteten und passgenauen
    Bausatz der länger hält als eine Tag bzw. 54 Schaufeln.


    Andernfalls würde ich die Kiste postwendend zurückschicken und mein Geld wieder verlangen.

    Hallo Gemeinde,


    heut war das Christkindl bei mir und hat mir schon mal vorab mein zweites Weihnachtsgeschenk gebracht :xv





    Nach langem hin und her überlegen welche der beiden Kreissägen ich nehmen soll, habe ich mich letztendlich für diese entschieden.

    @ Christian,


    so in der Art hab ich mir das auch gedacht.


    Spindel von Bönning sieht nicht schlecht aus, mag auch von der Funktion sehr gut sein, aber 2min10sec für den Hub, laut Trucks&Details 4/2006, ist doch etwas zu lang, wären dann für einen Durchgang 4min20sec :co

    Werd wohl dann doch zu einer Hydraulik greifen, Damitz wäre zwar gut, aber mein LKW sollte doch nächsten Sommer kippen können und nicht erst 2009 :xn


    @ All


    Wie ist die Leimbach Hydraulik, Dichtheit, Preis/Leistung, Funktionalität, Erfahrungen??

    Hi Leute,


    vielen Dank für die Blumen :xv


    opcmatsche


    Bin froh das ich die Elektrik in dem FH untergebracht habe :co


    Ja das mit Spindel oder Hydraulik wird mich noch etwas beschäftigen :ü


    Ich hab bei einer Spindel die Befürchtung das sich nach längerem Gebrauch die Flanken des Gewindes abnutzen und das Teil dann nicht mehr richtig funktioniert, weiß aber nicht ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Hab leider damit noch keine Erfahrung, genauso wenig wie mit Hydraulik. Würd mich freuen wenn ihr mir da a bissl weiterhelfen könntet mit Tips, Pro und Contra beider Systeme.

    Hallo Kollegen,


    möchte hier mal meinen TGA Kipper vorstellen.
    Baubeginn war im Januar 2006.


    Verbaut wurden:


    Achsen: 3 angetriebene Robbe Cargo Achsen
    Getriebe: Veroma 3-Gang Getriebe mit Verteilergetriebe
    Rahmen: Eigenbau aus Alfer Alu-U Profilen 10x19 und 10x16
    Fahrerhaus: Bruder
    Fahrregler: Servonaut M20+
    Soundmodul: Servonaut SMT
    Lautsprecher: Servonaut 12V/8Ohm
    Beleuchtung: LED's von Dothlight
    Kipperbrücke: Osswald 20N3
    Fernsteuerung: Robbe FC-16


    Es fehlt noch der Kippantrieb, da ich mir noch nicht sicher bin ob Spindel oder Hydraulik.
    FH und Kippbrücke wird auch noch lackiert, hab mich aber noch nicht ganz entschieden welche Farbe ich nehme :ü


    Kleinteile usw, werden nach der Lackierung angebaut








    Sodele, bin offen für Anregungen und konstruktive Kritik, es kann ja beim nächsten mal nur besser werden.

    Hallo Kollegen,


    vielen Dank für eure Antworten :o


    @ Fernfahrer:


    Die Variante die du beschrieben hast ist wohl die beste und einfachste, da beim Globeliner die Servos usw. ganz anders anzubringen sind als beim Mercedes.
    Daher finde ich es einfacher bei einem 1850 eine Pendelfederung und eine 2te Achse einzubauen.