Beiträge von MTBiker

    vorn ist erstmal genug rumgefummelt, jetzt gehts nach hinten :xv


    . . . diesmal fange ich nicht mit der Achse an sondern mach erst die Federnaufnahme. Hier werde ich auch ggf. Öldruckdämpfer verbauen....zumindest eine Attrappe.
    Wenn nachher nur eine Runge drüber steht kommen solche Details schön zur Geltung, find ich.
    Ich mein, ich muss eh abwarten wie sich das nachher mit Gewicht anfühlt.
    Nicht das das der Unimog, beladen, fährt als wäre Windstärke 9 :+


    Die 4 Teile sind aus 1,5mm Blech gemacht, der Winkel dazwischen ist aus dem Vollen gefräst.
    Die kleinen 1mm Stifte geben dem zusätzlich halt.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Im Rahmenrohr werden sie nachher verklebt und gegen verdrehen gesichert.



    ©MTBiker


    Bis demnächst j:f

    ach du sche . . . Peter :cu


    aber gut, passiert ist passiert.
    Hmmm an sich ist es unproblematisch diese Teile zu lackieren.


    Es hört sich so an als wäre der "unbekannte" Lack auf Nitrobasis. Ich hoffe das er die Teile nicht zu sehr aufgeweicht hat.
    Da bleibt Dir nur eins über . . . warten . . . warten bis der Lack trocken und komplett ausgedünstet ist.
    Dann ist schleifen angesagt........das entstauben kannst Du vollständig durch abwaschen realisieren. (ist auch nicht zu vernachlässigen)


    Grundieren ist das A und O ! Kunststoff-Haftvermittler oder Grundierung für solches ist unerlässlich. Am besten die Farbe auch vom gleichen Hersteller.


    Nimm beim nächsten Anlauf aber erst das "erste" Armaturenbrett, also Teile wo Du üben kannst...........Peter, ich drück den Daumen :-W


    Viele Grüße ins sonnige . . . hier ist Schietwetter :-Ma

    moin Leute,


    mit den Federn ist es nicht mal eben besorgt, bestellt oder so. Es sollte schon zum Unimog passen :-W


    Peter, was wiegt der Koffer , ca. ?


    Ich bin jetzt bei einer Drahtstärke von 1,4-1,6 mm ,
    bei 2,5mm kannst noch eine Eimer Wasser auf den Koffer stellen und es passiert nix, sprich kannst auch die Federn durch Gewindestangen ersetzen :xv


    so jetzt :-h . . . . ach ne das :xb

    Hallo Leute,
    freut mich das ich euch mit meinem Unimog, oder dem Bau doch so begeistern kann. Motiviert ja zum weiterbauen :+
    Danke euch !


    Und Tom, das Kompliment geb ich gerne zurück…Deine Bauweise ist nochmal eine ganz andere Liga. Mein RESPEKT kann ich da nur zollen :-W
    Kurz zu meinen anderen kleinen, mit denen hab ich in 2008 schon angefangen und im November 2017 ging es erst weiter. Nach langer Pause (Trennung, Umzug, Haus,Job etc.) so spielt halt das Leben.
    Den 406 hatte ich damals verkauft gehabt, und nach Jahren wieder zurück gekauft…war noch unverändert in dem Karton verpackt, Gott sei Dank
    Ja , und dieser sollte ja was schnelles werden,,,,hatte ich weiter oben ja schon beschrieben.


    Wie immer kommt es anders als man denkt . . .
    Für die Felgen hab ich 2 Kappen gemacht. Wollte das Loch mit der M4 Mutter verdecken, hmm mal sehen. Kann auch sein das ich später Radkappen mach. Entstanden sind die aus reiner Langeweile…ja, kommst in Keller und „was machste?“ Lust hatte ich wenig, da bei der ganzen friemelei kein vorwärts kommen war, brauchte ich irgendwas was schnell gefertigt ist.
    Die kleinen stecken fest in der Felge, das kleine Gewinde, M1,6, ist zum Ausdrücken gedacht.
    Aber seht selbst.



    ©MTBiker


    Es ging weiter mit den Kleinteilen.
    Sieht immer nach nicht viel aus, erschreck mich selber wie viel Stunden doch in den Teilen stecken.
    Sei es nur 2 Winkel biegen, Löcher bohren, Halterung für den Motor, Halterungen Panhardstab zu machen . . .



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker



    Das Verteilergetriebe hab ich auf 2 Winkel geschraubt, bin froh das ich den Rahmen im Vorfeld mit diesen ganzen kleinen Bohrungen schon versehen hatte.



    ©MTBiker


    Als nächstes kam die Anlenkung, für das Servo werde ich wohl ein Stück des Rohres im Rahmen ausschneiden. Ich will oder muss jetzt so sparsam wie möglich bauen.
    Denn Akku, Elektronik und Hydraulik braucht Platz. Mein Ziel ist es denn Innenausbau so gut wie möglich nachzustellen.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Puhh, das soll erst wieder gewesen sein… :-Ii…….ich hoffe es wird nicht Langweilig.


    Bei Fragen fragen, bis denn

    Hallo Peter,


    die Ringe sind top geworden und stehen ein bissel hervor :-W
    Vielleicht noch ein bissel mehr abrunden j:f
    Farbe drauf und es wird super aussehen, glaub es !


    Ich mess gleich die Federn am TRX4....................ahhh ok, ich hab mir ein gekauft :xv
    Ich weiß das man die Federstärke und so ausrechnen kann,,aaaaber ich bin seit 40 Jahren nicht mehr in der Schule gewesen :+


    Nur soviel, die Windung und die Drahtstärke spiel eine Rolle.
    Ich schau mal was der Markt so hergibt. Schön ist das ich am Modell Maß nehmen kann, sei es nur Adapterringe zu machen oder so........also das die stärkeren Federn passen.
    Mal sehen was ich da machen kann :o

    auch Peter ruht trotz alledem nicht :-::


    Die Nerven brauchst Du nicht für den Modellbau, seh es als Entspannung, ausgleich zu Deinen momentanen Umständen, denn hier brauchst die Nerven !
    Komm einfach auf andere Gedanken . . . . . was ein schönes Hobby :cz


    Aber Peter, der "Minikram" macht doch erst ein Modell am Schluss aus !
    Und dieses gelingt Dir ganz hervorragend :-W

    Oh ha Peter,
    hört sich ja nicht so gut an. Ich drück den Daumen das alles gut verläuft. Grüße an Deine Frau und vor allem gute Besserung !!


    Modellbau muss halt anstehen, das ist völlig normal.
    Mit dem Heft ist es natürlich doppelt ärgerlich.


    Grauer Himmel. aber es stürmt auch . . . mit Schnee :-Ii


    Also Peter, bleib uns wohlgesonnen j:f

    Also Peter :-::


    Du hast Dir vorher viel zu viel Gedanken über eine eigentliche "einfache" Aufgabe gemacht.
    Mit Stolz zeigst Du uns das Ergebnis :-W


    Also, schön so weitermachen :o

    Hallo Leute,


    wie sagt man so schön "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen".
    Ich hab an meiner alten Drehbank jetzt endlich mal die beiden Anbaumessschieber angebaut, hat doch in Summe einige Stunden in Anspruch genommen.
    Jetzt nur noch die Spindelmutter für den Vorschub ersetzten und mein altes Eisen ist fast wie neu :xv ich mein 5 Zehntel spiel ist einfach zu viel, nächste wäre die X Achse, nur knapp 2 Zehntel.
    Aber eins nach dem anderen.


    Ebenso nervt mich ein wenig dies unter der Woche basteln, ist doch nicht so praktikabel.
    Es ist schön die Möglichkeit zu haben a b e r . . .
    Hier seht ihr mein Koffer der zum Wochenende immer wieder hin und hergeschleppt wird, Sonntags Abends schnell was für die Woche vorfertigen,,dann merken das du die hälfte vergessen hast . . . oder bist Freitags wieder zuhause und stellst fest das du Werkzeug vergessen hast wieder mit zu bringen usw..



    ©MTBiker


    Dieser Umstand hat mich dazu bewegt solange das Fahrwerk nicht fertig ist dies zuhause zu bauen und nicht alles mögliche ständig hin und her zu transportieren.


    Geplant ist jetzt für die Woche ein Bausatz im Maßstab 1:10, brauch da nur nen Schraubendreher und ne Zange . . .fertig.


    Aber nun noch zum Unimog,
    dieser braucht natürlich auch ein Motor.
    Vor Jahren hab ich 2 Faulhaber 2342 gekauft, einen mit Planetengetriebe 1:3,71. (der andere ist in einem 2-Getriebe mit zuschalbarer Hydr.-Pumpe verbaut)
    Da ich diesen jetzt nutzen will (muss ! heute nicht mehr zu bezahlen) musste ich mir überlegen wie ?
    Da ich nur das Verteilergetriebe verbaue und kein zusätzliches Schaltgetriebe war ich erst ein bisschen am rechnen um ein gesundes Verhältnis zwischen Kraft und Geschwindigkeit zu bekommen. Angelehnt auch an die Zahnräder die ich noch habe.


    Zahnradpaarung gefunden, Problem war ein wenig das Ritzel, hat doch das Planetengetriebe eine 6mm Welle als Abtrieb.
    Nach dem aufbohren blieb an Wandung nur noch 6 Zehntel über. Zu wenig für eine kleine Schraube. Also eine Hülse machen, aufkleben...Madenschraube rein, fertig.


    Ich weiß das ist zwar recht unwichtig aber hier gehen die Stunden drauf......wenn du dann noch alles die Woche hin und her schleppst.


    Das Gehäuse ging recht simpel zu machen, 2 Aluringe noch gefertigt mit 4 Schwinggummis. Diese dienen nachher zum befestigen im Rahmen........


    So Schluss jetzt, hab schon ein ganz trockenen Hals vom Schreiben :-h


    Hier jetzt endlich was zu gucken . . . puhh bis denn j:f



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker

    mein lieber Mann :-Ii
    Christian ! da hast Du weder Dich noch das Material geschont "RESPEKT"
    Natürlich kann ich mir auch gut vorstellen das ihr in der lustigen Runde viel Spaß hattet!


    Also Christian........nächste Aufgabe :-j . . . Ein Hochdruckreiniger im Maßstab 1:10,
    ich bin auf den Baubericht gespannt :xn

    Na bitte Peter . . . das Lenkrad sieht doch gut aus :-W
    In der Nabe bohrst Du ein Loch rein, so das Du nachher das Lenkrad nur aufsteckst, fertig j:f
    Bei der netten Zuschauerin an der der Drehbank :xn ein leichtes . . .

    Hallo Leute,


    ja von zuhause PC seh ich die Bilder, hmm schon "komisch".


    Jetzt hab ich mir das auch mal ansehen können mit was Du so kämpfst.
    Ja es ist ärgerlich wenn Du ein Haufen Zeugs kaufst und dann feststellst das es nicht wirklich zusammen passt.
    Zu den Getriebe kann ich nur sagen das die von TAM zu groß sind, ich habe vor gut 10 meine geliebten King Hauler Sattelzugmaschine zu einem 6x6 Kipper frei nach Schnauze umgebaut. (HA als Lenkachse umgebaut, alle Achsen mit Sperre versehen, kleines einfaches 2-Gang Verteilergetriebe gebaut).
    Schade das Du das Equipment schon hast.
    Schluss jetzt, will DEIN Bericht nicht so zutexten.


    Bin aber sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht !


    PS.: für ein 6x6 war er extrem geländegängig, große Steigung ? 1. Gang und hoch !! Allerdings voll beladen, an sich Schade das er nicht mehr in meinem Keller steht.

    ahh, na klar Peter.
    Wenn Du sie beleuchtest ist das eine gute Idee :-W das wird saugut aussehen!! Da bin ich überzeugt. Die Hebelei sind auch schon super aus. Mit dem Lenkrad musst Du ein bissel üben. Bei meinem 411er (s.o.) ist auch erst das 2te zu meiner Zufriedenheit was geworden.


    Da bin ich gespannt wie es wird ??
    Also Peter, schön weiter machen . . . . aber in Ruhe. :o

    hmmm seltsam, ich sehr nur Deine Bilder nicht, also die "@weehlman" .
    Auf dem Smatfön allerdings sehe ich alles, aber hier kann ich mich nicht anmelden :cr

    Mensch Peter, na klar wird das Affengeil !!!!
    Die Amaturen zu machen ist an sich recht einfach. Bei meinem 411 habe ich aus dem vollen gedreht, heisst zuerst eine 2mm Bohrung, dann mit dem passenden Fräser langsam nen halben Millimeter eingestochen. Hinten abgedreht und fertig. Dann auf eine 2mm Schraube aufgeschraubt und poliert. Ok je nach größe schon nen bissel fummelei.
    Ins Amaturenbrett einstecken und das "Ziffernblatt" aufkleben.
    Schau mal . . .



    ©MTBiker

    Hallo Thommy,


    kann zwar nicht mitreden was gekaufte Achsen angeht. Nur soviel, das die Hersteller gern schreiben das es eine Einlaufzeit bedarf. Hmmmm, bei schlechten Zahnrädern kannst du die Achse ohne Erfolg Tage laufen lassen mit dem Ergebnis . . . hakelt weiterhin.
    Meine Achsen von AFV (mein Unimogbericht) brauchten auch eine Einlaufphase ! Wenns ungenau gefertigt ist nützt die längste Einlaufphase nix ! Also auseinanderbauen und nacharbeiten.


    Aber schön zu lesen das jetzt alles läuft.
    Bin auch auf Bilder gespannt........

    . . . so zwischen Koffer packen und so weiter ließ mir das mit dem schiefen Kardan keine Ruhe.
    Ich brauch ja noch die Verbindung Motor - Verteilergetriebe.
    Ok dachte ich, da der Kardan ja nicht die versprochenen 4mm hat . . . dann eben die Welle dafür machen. Welle fertig . . . eingespannt . . . und ? Eiert !
    Junge Junge so ein Scheiß Scheiß Scheiß hab ich ja lange nicht gehabt. Die Bohrung noch nicht mal mittig.
    Aber so schnell geb ich mich nicht geschlagen.
    Die Bohrung im Kardan hab ich langsam mit einem 5mm Fräser aufgedreht, dann hierfür die Welle gemacht. Und.....funzt.
    Natürlich hätte ich das zurückschicken können ! Und dann, ein neuen Kardan ! Der soll dann passen ! Schwer zu glauben....also aufpassen.
    Hier ein paar Bilder für euch......hoffe es wird nicht langweilig.



    ©MTBiker



    ©MTBiker



    ©MTBiker



    ©MTBiker


    jetzt :-h und :-h