Beiträge von Frank S

    @ Tom
    Ja man muss immer einige Kompromisse eingehen, aber ich glaube, das ist mir bisher ganz gut gelungen. Voll Scale geht einfach nicht oder nur mit sehr, sehr großem Aufwand.
    Sitze jetzt schon viele, viele Stunden am CAD und möchte auch irgendwann mal Späne machen.


    @Peter
    Eure Modelle sind in der Regel fast nur Fahrbetrieb. Da ist es natürlich ganz wichtig, dass die Lenkung super funktioniert. Das soll nicht heißen, ich lege wenig Wert auf die Lenkung. Muss allerdings gestehen, das ich hoffe, dass es später gut funktioniert. Habe sehr wenig Erfahrung darin.
    Bei einem Kran legt man natürlich das meiste Augenmerk auf die Funktionalität im Kranbetrieb. Das ist schon eine riesengroße Herausforderung.
    Ich habe mich für die Kugelgelenkköpfe M3 entschieden. Größer wäre ein Ding der Unmöglichkeit. Das würde dem Kran ein besch…. Aussehen verleihen.
    M2 wäre mir lieber (Scale), aber das wäre dann zu schwach. Man sieht, immer wieder Kompromisse…

    Hallo Tom.

    Ne, das habe ich wirklich nicht oberlehrerhaft aufgefasst.
    Das zeigte mir, das hier Interesse besteht und du dich damit beschäftigst und das ist schon wünschenswert.
    Denn, es werden immer wieder mal Fehler passieren und dann kann man dankbar sein, wenn es einer
    rechtzeitig entdeckt.
    Denn wie ich schon schrieb, ein größer Fehler in dieser frühen Bauphase (Konstruktion) könnte die Motivation
    drastisch senken oder das neue Projekt schnell zu Nichte machen.
    Noch ist die Motivation wahnsinnig groß auch wenn ich noch keine Einzelteile fertige.
    Hatte mir auch schon ein paar Miniservos mit 1,2kg Stellkraft besorgt. Diese vermessen und die Verbolzung der
    Sternabstützung konstruiert. Das wird wohl sehr gut funktionieren.
    Das hatte ich in dem ersten Projekt auch auf einen späteren Zeitpunkt geschoben und dann nie gelöst.
    Das sind so kleine Highlights die die Motivation noch mehr steigern.

    Hallo Toemchen.

    Ich habe euch hinter das Licht geführt, aber NICHT mit Absicht.
    Tut mir leid, das du dir so viele Gedanken darüber gemacht hast.
    Der Anfang des Projektes war so.
    Ausschau nach Reifen halten. Es sollten die ECO Control sein.
    Habe ich dann im Maßstab 1:TAM (1:14) gefunden.
    Reifendurchmesser 82 mm.
    Ich hatte vor ein paar Jahren von einem Modellbaukollegen Zeichnungen bekommen, die die Maße
    des AC 700 sehr gut wiedergeben. Bei weitem nicht in das Detail, aber für meine Zwecke sehr gut verwendbar.
    Diese habe ich im CAD Skaliert, bis die Reifen passten und hierbei kam tatsächlich, wie du das errechnet hast,
    ca. ein Maßstab von 1:16,8 heraus. Habe dann aber alles in 1:16 umgerechnet.
    Die Achsen von LESU sind ja auch 1:TAM.
    Somit war mir immer wieder der Maßstab 1:14 im Kopf.
    Als die erste bei mir ankam und ich sie vermass stellte ich fest, das mir in der Spurweite pro Seite 2 mm fehlten.
    Das werde ich durch Distanzringe ausgleichen.
    Ich hoffe, das ich jetzt nichts vergessen habe, ansonsten müsst ihr noch mal nachfragen.

    Admin, bitte das Thema in Maßstab 1:16 ändern.

    Hallo Hoffy.


    Danke für deine schnelle Antwort.
    Das war auch meine Meinung. Es nutzt mir nämlich nichts, wenn es Scale aussieht, aber der Belastung nicht stand hält. Es sind nämlich einige Teile, die ich dann neu fertigen müsste.
    Solch eine Niederlage direkt am Anfang könnte die Motivation drastisch in den Keller sinken lassen.

    Hallo.


    Wie bereits bei dem ersten nicht fertig gestellten Modell angekündigt, möchte ich schon einmal einen neuen Bericht starten.
    Wie bereits geschrieben, wird es die nächsten Wochen, noch keine Teile zu sehen geben. Vielleicht das Fahrerhaus.
    Nun mal etwas zu den Maßen.
    Der Unterwagen wird 1126 mm lang und 195 mm breit sein.
    Länge über alles 1294 mm
    Der Telekopmast sollte so ca.3,80m lang werden. Ist fast schon erschreckend.
    Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn ich die ersten Teile fertigen kann.
    Ich habe noch eine Bitte.
    Könnte mir nicht jemand schreiben, welche Kugelgelenkköpfe ihr für die Achsaufhängung in diesem Maßstab verbaut.?
    M2 würde in diesem Maßstab zwar sehr gut aussehen, habe aber etwas Bedenken, wegen der Stabilität.

    Hallo Joachim.

    Das mit dem Maßstab hatte ich vergessen zu schreiben.
    Es soll der Maßstab 1:14 (Tamya) werden.
    Die Reifen werden wieder Fulda Ecocontrol, wie bei dem ersten Modell. Nur im richtigen Maßstab.
    Zwei Muster habe ich schon zu Hause. Auch die Felgen (Kunstoff) habe ich bereits die dritten Muster zu Hause,
    die zwar noch etwas geändert werden müssen, aber endlich meinen Anforderungen entsprechen.
    Auch an den LESU Achsen müssen noch kleine Modifikationen vorgenommen werden.
    Ich habe tatsächlich sehr viel aus dem ersten Projekt gelernt. Es macht nämlich keinen Sinn Probleme zu überspringen
    und sie später nicht lösen zu können oder auch auf vielen Baustellen gleichzeitig zu bauen.
    Deshalb wird dieses Mal zuerst der Unterwagen konstruiert (gezeichnet) und dann geht es mit dem Oberwagen weiter.
    Muss allerdings sagen, das ich mir am Oberwagen schon einige Probleme angeschaut habe, die aber dieses Mal durch den
    größeren Maßstab zu lösen sind.
    Teile werden erst gefertigt, wenn ein Bauabschnitt (Unterwagen) vollständig konstruiert ist.
    Möchte dieses Mal das Fahrerhaus aus ABS fertigen, das werde ich wohl mal zwischendurch machen, obwohl der Unterwagen
    noch nicht zu Ende konstruiert ist J
    Wer glaubt, ich könnte die alten Zeichnungen einfach vergrößern, der täuscht sich. Denn, es gibt viel konstruktive Änderungen
    wegen der Stabilität. Aber sie sind schon eine gute gedankliche Grundlage.
    Ich denke, ich sollte dann auch einen neuen Baubericht starten, auch wenn es zuerst mal keine Teile zu sehen gibt.
    Ich werde auch immer wieder mal eure Unterstützung benötigen.
    Wie z.B. Welche Gelenkköpfe, für die Pendelei, verwendet ihr in diesem Maßstab?
    Ich habe zwar keine Pendelei, muss aber meine Achsen trotzdem aufhängen J
    Gezeichnet habe ich zur Zeit für M2, aber die Anbauteile hätte ich auch schnell wieder in M3 geändert, zumal ich sie zum Teil auch schon
    in M3 gezeichnet habe.

    Hallo zusammen.


    Das Projekt ist leider gestorben.
    Die ganze Arbeit leider umsonst, aber ich habe dabei vieles gelernt.
    Man kann keine halbherzigen Sachen machen, auch wenn sie gut aussehen aber später nicht der Beanspruchung standhalten.
    Aber das größte Problem war eigentlich, das ich einiges im Maßstab 1:20 nicht so umsetzten konnte.
    So, aber nun etwas Positives.
    Mir lief vor ca. 6 Wochen eine schönes Bild einer angetrieben Achse (auch hier hatte ich ein großes Problem, was nie gelöst wurde, Differential) von Lesu im Internet über den Weg.
    Naja, etwas überlegt, soll ich oder soll ich nicht?
    Ich habe sie mir in China bestellt und fing dann an, den Unterwagen neu zu konstruieren. Diesmal nicht halbherzig. Jedes Teil wird geprüft auf Herstellbarkeit und Funktionalität. Das dauert natürlich und hat mich jetzt schon viele, viele Stunden gekostet. Bin aber mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Mittlerweile ist die zweite Achse mit Durchtrieb bei mir angekommen.
    Ich denke, in vier bis sechs Wochen kann ich endlich an die Fräse und mit dem fertigen der Einzelteile beginnen. Eventuell kann sich dies auch noch etwas verzögern, wenn doch noch größere Probleme auftauchen. Einzelteile werde ich erst fertigen, wenn der komplette Unterwagen gezeichnet ist.
    Ich werde dann einen neuen Baubericht beginnen und euch immer schön auf dem Laufenden halten.


    Oh, habe direkt eine Frage.
    Hatte bei dem ersten Projekt Gelenkköpfe M2 (aus Kunststoff) für die Achsaufhängung benutzt. War natürlich auch nicht gut.
    Möchte jetzt gerne welche in Alu verwenden. Jetzt die Frage. Welche Gelenkköpfe werden bei 1:14 als Standart für die Pendelei benutzt?
    M2 oder M3?