Beiträge von Bastelfreund58

    Dann meine Ergänzung nach Aufforderung.


    Es war geplant ein weiteres Fahrzeug anzuschaffen. Seit geraumer Zeit werden die SCX10 recht hoch gehandelt, scheinbar um den vorhandenen "Boom", die vielerorts vorhandene Begeisterung ab zu melken. Da auch bei anderen Garten-Trialern verschiedenste Fahrzeuge im nun fast vergangenen Jahr antraten, fiel mein Augenmerk auch auf den XC. Im Rockcrawler-Forum sind diverse Tuningmassnahmen zu sehr unterschiedlichen Chassis zu finden. Soweit wollte ich nicht gleich gehen. Nun kam es zum angemerkten Gedankenspiel hier im Forum, Nachwuchsgewinnung mit der Klasse E1. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen und vielleicht ein Beispiel dafür, was genügen könnte. Scheinbar konnten das Bernhard und Klaufi so interpretieren.


    Also meine Antwort auf die konkrete Frage:
    Ja Klaufi, so war es mal gedacht, gemeint und geplant.


    Und auch ich habe im Faden deutlich gemacht, dass ich die Einwände wohl verstehe, aber ein anders Anliegen verfolge. Leider sind mir dann die Wiederholungen und Belehrungen ob des falschen Weges einfach genug. Es verfolgen schliesslich woanders nicht wenige Begeisterte diesen Weg und geben dann im Nachhinein mehr oder weniger Geld aus, WENN es denn passt.
    Ansonsten war es ein einfach erreichbarer Bausatz, der ein wenig mehr kann, als ein 2WD-Tamiya-Monstertruck.


    Ja, das ist die Krux, der Nachwuchs. Was mit entsprechenden Veranstaltungen regelbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis und ist nun auch nicht relevant.


    Gewollt oder nicht gewollt. Ich meine es für mich so, da ich gerade in diesem darauf angelegten Faden nichts anderes erfahren habe. Es geht mir dabei nicht darum, ob es auch eine Zeit für Absprachen und Vorbereitung bedarf, was sicher so sein wird, sondern um die fehlende Reaktion. Ich hatte für mich einfach Gesehenes am Isarhorn, also Modelle und bekannte Gesichter, zusammen gezählt und etwas Potential hinein gedeutet.


    Der Faden ist also in die völlig falsche Richtung gelaufen. Ich habe versucht darauf einzuwirken, mit vorsichtigen Anmerkungen und PN. Und auch ich wollte nur ein paar Worte schreiben. Ist schon ungewöhnlich, wenn jemand, der sich Gedanken indirekt um Nachwuchs macht, sich so offenbaren und seine meine Meinung verteidigen muss. Das hat nun mit Modellbau und dem Spass daran wirklich nix mehr zu tun.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo zusammen!


    Einige Anmerkungen noch einmal vorab.
    1) Es liegt mir grundsätzlich fern in einem Forum als Troll aufzutreten und herum zu poltern.
    2) Meine Betrachtungsweise für einen Faden ist Folgende. Wenn ich persönlich ein Interesse an einem Sachverhalt habe, welcher in einem anderen Beitrag oder Faden genannt wird, ich zu meinem persönlichen Anliegen aber etwas mehr wissen möchte (allgemein OT zu einem Fadenthema), dann lege ich einen extra Faden mit meinem speziellen Themenbereich an.
    3) Wenn wiederholt (nach meiner Ansicht) von meinem Anliegen abgewichen wird und ich keinen sinnvollen Lösungsansatz sehe, dann gehe ich durchaus auch den Weg einer PN um öffentliche Streitigkeiten zu vermeiden.
    4) Ich/wir besitzen einen/zwei SCX-10 und zwei Gartentrial-Anlagen mit denen wir durchaus glücklich sind und unser Verständnis für diesen Modellbau ausleben können. Zusätzlich haben wir ein wundervolles Umland, wo wir auf Wanderungen allein und auch gemeinsam ebenso unterwegs sein können.


    Nun zum Faden.
    Meine Voraussetzungen sind also so, dass ich selbst durchaus häufig Veranstaltungen (in einem Verein) gerade im Kinderbereich organisiert habe. Damit für jedermann ein einfacher Einstieg möglich war, waren einige Dinge reglementiert, andere Sachen dann wieder nicht. Für die ganz schwachen Mitglieder in unserer Gesellschaft wurden Modelle vorgehalten, aber auch um bei Unentschlossenen/Unsicheren etwas Begeisterung zuwecken. Meine Erfahrung, mein Wissen lässt sich nicht weiter einbringen, weil es Geländebuggy-Wettbewerbe waren und kein Trial.
    Für die Wintermonate und im Zusammenhang mit der Jahresendgeschenkeorgie habe ich mich für die zufällig auftretenden Äusserungen zu einem Einsteigertrial interessiert.
    Mit entsprechendem Verlauf des Fadens, in der von mir verstandenen Richtung wäre bei einem weiteren Fahrzeug unsererseits eine Orientierung möglich. Gäbe es dann das Fahrzeug tatsächlich wäre ein begeisterter Mitstreiter, Unterstützer im Raum "mitten im Wald" ein greifbares Ergebnis.


    Fazit des Fadens:
    Ich habe von Bernhard eine sehr umfangreiche und durchaus nützliche Antwort erhalten (Danke). Dazu habe ich mich auch geäussert. Klaufi hat das noch ein wenig ergänzt.
    Es folgten dann Warnungen zu den (nicht von mir ins Spiel gebrachten) Fahrzeugen und ihrer Nutzung. Ich zeigte Verständnis zur Warnung und Unverständnis zur Richtung der Diskussion. Wir endeten immer bei den hohen Kosten. Meine Bereitschaft, durchaus auch im Rahmen der Veranstaltung unterstützend "dabei" zu sein, brachte ich zum Ausdruck.
    Ich habe kein sofortiges Ergebnis in meinem Faden erwartet, wollte jedoch sehen, ob es generell eine Entwicklung in dieser Richtung (einfach, günstig, Reglement) gibt. Gelandet sind wir immer beim "richtigen" Trial und nun bei einer ähnlich kostengünstigen Variante mit SDI-Achsen. Der aufgeführte Link führt mich auf einen Faden der bereits ein Jahr alt ist. Heute, aktuell "laufen alle Achsen soweit sogut, haben schon ein paar Meter hinter sich gebracht". Seids mir nicht bös, das überzeugt jetzt den Anfänger/Einsteiger, oder?
    Natürlich ist die Zahl der Meinungen in meinem Faden nicht repräsentativ, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Zahl der Meinungen wird deshalb aber auch nicht umfangreicher, denn sie spiegelt die tatsächliche Zahl der gegenwärtigen Spezialisten/Wissenden in diesem Forum zu diesem Themenbereich wieder.
    Ich stehe, in Bezug auf meinen Fadeninhalt, auf dem Standpunkt, dass du die Zahl von Interessenten/Teilnehmern nur erhöhen kannst, wenn du auch selbst ein gesteigertes Interesse daran hast. In dem Moment, wo du dich als "Besonders" siehst, lieber gern in der Familie der vorhandnenen Gleichgesinnten bist, vielleicht auch "bewundert" werden möchtest für deine Ergebnisse, Fertigkeiten, Fähigkeiten ist der Grundstein einer Mauer zwischen dir und deinem am Mitmachen interessierten Gegenüber gelegt. Zeigst du deinem Gegenüber aber, das dein Können, deine Fertigkeiten, deine Ergebnisse ein Weg vom Kleinen zum Grossen, vom Einfachen zum Komplizierten, vom Günstigen zum Hochwertigen war, den man gehen kann und wo der Anfang ist, dann kannst du ihn vielleicht begeistern.
    Für meinen FADEN ziehe ich also ganz offen den Schluss:
    "Es soll nicht sein, ist nicht gewollt, ist nicht so gedacht und gut."


    Ich habe mich hier im Forum und auf den wenigen Veranstaltungen schon für vieles begeistern können. Aber ich musste auch abwägen, was realistisch ist. Gerade sind es diese SDI-Achsen - realisitisch ist aber dann die tatsächliche beispielhafte Umsetzung. Kommt für mich also nicht in Frage. (in meinem Vorstellungsfaden steht auch etwas zu meinen Interessen, damit man es einordnen kann). Damit schliesse ich hier meine Ansicht oder Position ab.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Es kann natürlich jeder seine Ansicht vertreten...und auch mehrmals eintragen...
    Ich bin mit dem Faden aber eigentlich irgendwie auf dem Trip des günstigen Einsteiges gewesen, einer Idee vielleicht etwas zu bewegen, was ja durchaus als Basis erkannt wurde.
    Nun haben wir wiederholt den T20 als (teuren) Regler, es als "gibt es nichts besseres", das "must have".
    Gut. Es ist nicht gewollt, dann braucht man sich auch keine Gedanken um den Nachwuchs zu machen.
    So könnte ich im Familienkreis nicht werben.
    Mit dem hier gezeigten Weg und der Empfehlung wird es dann mal ein finanziell potenter Einzelkämpfer sein, der einmal, eines Tages morgens im August aufsteht und zufällig am Isarhorn vorbei kommt.
    (wenn man sich umschaut, wird man sogar hier einen finden, der es mal angepackt hatte, aber bisher nicht beim Trial gelandet ist)


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Dann melde ich mich noch einmal...


    Ich wollte erst noch eine Rückblende auf unsere Modellsporterfahrungen geben. Ist ja nicht so, als hätte ich nun keine Ahnung.
    So wie in meinem Vorstellungsfaden dargestellt, haben wir damals über einen längeren Zeitraum und jeweils eine Saison (hauptsächlich die Sommermonate) viele Kinder bei einer Modellsportrennserie begeistern können.
    Und ja, Klaufi und das "Reglement" haben mich verstanden. Genau so hatten wir es auch gehalten, also möglichst niedrige, einfach erreichbare Anforderungen und damit Spass haben und Erfolge organisieren. Danach kann es weiter gehen...
    Wenn es also im Süd-Trial und speziell in Mittenwald in dieser Richtung Ambitionen geben sollte, dann bin ich dabei, aber aus persönlichen Gründen nicht der MACHER. Da müssten wir noch andere ins Boot holen...
    ....wer sind die Besitzer der beschafften Kästen...nutzen sie diese noch...was treiben sie damit...wäre dann sicher einfach mal eine Runde mit dem Andreas und + x...
    Aber nun ist wirklich genug von meiner Seite. Ich will mich weder hinein drängeln, noch vor drängeln. Ich fand es nur vielleicht machbar für mich/uns im einfachen Bereich als Teilnehmer dabei zu sein.
    Die "grossen Sachen" habe ich mir einfach abgeschminkt, da die Modellbahn mir schon noch wichtiger ist.


    @Bernhard
    Dieser Regler....der baukastenpreisige...ist so ein Servonaut? Korrekt?
    (Geht es genauer?)


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo zusammen,


    ist schon interessant, die einzelnen Betrachtungsweisen zu lesen und sich seine persönlichen Gedanken zu machen.
    Wenn Andreas schreibt:
    "Ok. Der Gedanke stimmt. Wenn man ein XC hochzüchtet mit Servonaut und Co. ist er zwar einigermaßen geländegängig aber somit eben auch teuer.
    Einsteiger macht man damit nicht unbedingt Bock auf das spezielle Hobby Modell-Truck-Trial."
    Dann ist das genau das, was ich angesprochen habe.
    Die Schlussfolgerung kann dann aber, unter Beachtung des angesprochenen "Zieles", der Idee nur sein,
    "Aber mit gutem Willen, bringt ein Wettbewerb in der XC-Kategorie vielleicht mehr Verständnis und Interesse für diesen Modellbau.", wie ich ja schon weiter oben angemerkt hatte.
    Nun steht ja von Andreas geschrieben:
    "Deshalb habe ich bei meiner Veranstaltung den XC Kinder Parcours zum reinschnuppern. Zum anfixen, wie es Klaus so schön genannt hat, reicht es locker."
    Dem möchte ich aber widersprechen. Es reicht nicht.
    Die Mühe, die sich Andreas gibt und die Mühe die er sich macht, möchte ich aber beileibe nicht angreifen, abwerten oder ähnliches...
    ich denke das habe ich schon mehrfach betont und das weiss Andreas auch.
    Es reicht erst dann, wenn man mit den Fahrzeugen Aufgaben erfüllt, sich einer gewissen Disziplin unterordnet. Ist diese Anforderung nicht gegeben wird es "rumheizen".
    Wenn ich zurückblicke auf "unsere" Anwesenheit, dann muss ich feststellen, dass mein Enkel Luca auf diesem " XC Kinder Parcours" seine Ausfahrt am Tage begonnen hat.
    Schnell hatte er die Lust verloren, weil viele/einige ziemlich querschossen und er es als nervig empfand.
    Spass hat es ihm dann sichtlich und lang anhaltend gemacht, als er auf dem "Scalerhügel" einem anderen Fahrer folgen konnte, sich dann selbst am vorgegebenem Hindernis messen konnte.
    Je nachdem "besser geschafft" und "nicht so toll gemacht".
    "Ob aus dem Nachwuchs irgendwann mal einer Trial fährt ist nicht zu sagen, da die Interessen der Kinder genau wie bei den Erwachsenen oft wechseln." Völlig richtig und es wird immer weiter so gehen.
    Es ist unheimlich schwierig, so meine Erfahrung. Ich weiss wovon ich rede, denn bei meinen zwei Enkeln bin ich immer wieder dran (zwar unterschiedlich und mit wechselndem Erfolg)
    und gebe praktische Anleitungen, fordere sie handwerklich, denn das sind die Grundlagen.

    Was kann man also konkret tun.
    1- die Idee von der Extrastrecke, so wirklich der Wille für das angesprochene Ziel da ist, weiter verfolgen
    2- auf der Strecke dann einen, wie auch immer gearteten Wettbewerb, durchführen
    3- sich mehr als einmal auf, an der Strecke mit anderen Interessenten treffen
    (ich unterstelle mal, das z.B. die Baatzbuam sich öfter an ihrer Anlage treffen)
    Natürlich gilt das immer für die "Gruppen" am entsprechenden Veranstaltungsort, dort, wo eben das Interesse besteht, etwas zu bewegen.
    Für Mittenwald und speziell Andreas ist das nicht wirklich zu stemmen.
    Es könnte eine kleine Anfangslösung geben, falls Andreas mehr bewegen möchte und er von Interessen weiss. Dann sollten wir uns zusammen setzen und schwatzen...
    ...ein Modellbaustammtisch...
    Soweit meine abschliessenden Gedanken. Ich bedanke mich für die Informationen zum XC.
    Ich werde sehen, was wir oder ich mit den gegebenen finanziellen Modellbaumitteln bewegen kann. Das es bei uns irgendwie grösseres Interesse gibt, zeigen unsere zwei Garten-Trial-Anlagen.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo Joachim,


    ich verstehe dich schon richtig und weiss auch, was du mir sagen willst.
    Ich akzeptiere deinen Standpunkt und eine Belehrung liegt mir fern!!
    Aber der Ausgangspunkt meiner Nachfrage war ja gerade der Einsteiger, für den extra Streckenteile in die Überlegung einbezogen wurden.
    Dafür habe ich mich interessiert.


    Wenn ich es jetzt überspitzt sehen möchte, dann ist das nix für mich und meine Frau und meinen Sohn und meine Tochter und die Enkel dazu.
    Ganz klar und konsequent. Wir wollen mit relativ einfachen Mitteln "nur rumheizen"... (so einfach steht man in seiner Ecke)


    Aber mit gutem Willen, bringt ein Wettbewerb in der XC-Kategorie vielleicht mehr Verständnis und Interesse für diesen Modellbau.
    Bei Andreas seiner Modellbauveranstaltung habe ich z.B. eine Familie beobachtet, die betreiben ein Geschäft mitten im Wald. Deren Kinder hatten Fahrzeuge bei, eher diese Monstertrucks, 2WD. Damit tut man auf dem Gelände dort nun wirklich nix reissen, auch ist die Power überproportional und führt dann zum Kontrollverlust.
    Ein paar nette Gespräche weiter könnten das Unterstützer der Idee von Andreas sein. Und noch ein paar Gespräche weiter Teilnehmer einer Veranstaltung mit einem XC.


    Bei deiner Argumentation Joachim, werden sie sich das wahrscheinlich nicht antun und kommen vielleicht noch ein-, zweimal ans Isarhorn, bis die Kinder permanent hinter einer Konsole hocken.


    Es ging ursprünglich (im anderen Faden, den ich nicht zerlegen wollte) um rückläufige Teilnehmerzahlen aus verschiedensten Gründen und einen Weg, dem entgegen zu wirken, so man das will, so das Interesse dazu besteht.


    Am Rande muss ich noch los werden, dass diese Spezialfahrzeuge auf dem Garten-Trial kläglich versagt haben, während es mir derzeitig nicht anspruchsvoll genug ist und ich nach "Verschärfungen" suche, für unsere SCX10. Gelle Andreas?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    (der Ehrlichkeit halber...von der Schulbank in der Landeshauptstadt)
    s´Peterle

    Danke Bernhard für die sehr übersichtliche Zusammenstellung.
    Damit kann ich zumindest schon etwas anfangen.


    Ich habe es dann aber jetzt schon richtig verstanden.
    Grundsätzlich könnte man mit dem XC den "Normal-Trial" fahren, nur die Chancen sind eher suboptimal, weil das Gelände eher anspruchsvoller ist.
    XC sollte dann schon ein angepassteres Gelände haben?
    Darauf bezogen sich die Gedanken zu Geländeaus- bzw. -umbau oder Ergänzungen, um damit Einsteigern bessere Möglichkeiten zu bieten?


    Bei konkreteren Planungen zur Fahrzeugerweiterung in unserem Team komme ich darauf zurück.
    Da wir "Garten-Trail" und ein wenig "Scaler" orientiert sind,
    wird wohl eine andere "Hütte" erst später in unsere Überlegungen Eingang finden.


    Das mit der Spur beim SCX10 habe ich auch schon überrissen.
    Ich werde mir das mal alles in Ruhe anschauen.


    Nettes (dankbares) Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade beim Süd-Trial-Resümee quer gelesen und...
    ...am Ende habe ich dann Gedanken zu Einsteigern und zum XC gefunden und zu Plänen.
    Vielleicht ist ja bekannt, das ich zum Spass einen Garten-Trial angelegt habe, an dem sich der Andreas auch schon probiert hat. Auf der Veranstaltung am Isarhorn habe ich mich auch heimlich herumgetrieben, mit Familie. Mein Enkel ist den ganzen Tag begeistert mit dem Dingo auf dem entsprechenden Geländestück gefahren und hat andere Fahrer bei deren "Ausfahrt" begleitet. Nun planen wir eine Erweiterung des Familienfuhrparkes und es könnte auch ein XC sein, weil wie beschrieben durchaus günstig. Mich würde interessieren in welche Richtung die XC-Gedanken gehen. Wo kann ich dazu etwas lesen, Informationen bekommen.
    Vielleicht ist das etwas für uns, also meine Ilonka und mich. Solche Geräte, wie dem Andreas seine, kommen definitiv nicht in Frage, da es noch weitere modellbauerische Interessen in der Familie gibt.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo Andreas, hallo zusammen,


    ich mag mich noch einmal an die wunderbare Veranstaltung erinnern.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Es geht um den KRAZ auf Bild IT2015-09.


    Ist das Fahrzeug eine Eigenentwicklung oder vielleicht ein Nachbau nach einer Anleitung?
    Die Achsen waren vom SCX10, wenn ich das richtig gedeutet hatte.
    Irgendwo (Rockcrawler-Forum ??) hatte ich einen Beitrag gesichtet, wo die Achsen
    auch mit Durchtrieb zusammengesetzt wurden.
    Dadurch könnte es eine Basis für mein bastlerisches Geschick sein.
    Der Rahmen bestand sicher aus Alu-profilen, handelsüblich.
    Sind dann noch die Kleinigkeiten, wie Fahrerhaus und Antrieb.
    Antrieb...ein SCX-Getriebe mit zwei Motoren?
    Wer könnte mir da für eine erste Grobplanung, Vorüberlegungen zur Seite stehen.
    Würde mich sehr freuen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    Hallo zusammen,


    hier mein persönlicher Rückblick auf die diesjährige Veranstaltung am Isarhorn.
    Da ja einer meiner Enkel in seinen Schulferien dazu extra früher angereist ist, war die Aufregung besonders gross.
    Unser Fahrzeug war ordentlich vorbereitet und musste doch schon vor dem sonntäglichen Frühstück einem abschliessenden Test unterzogen werden.



    ( GT 106 )



    ( GT 107 )



    ( GT 108 )


    Nach dem Frühstück ging es dann gemeinsam hinaus zum Isarhorn. Dort erwartete uns eine Baumaschine als Eingangstor. Da hatte der Andreas ja etwas Tolles aufgefahren.



    ( IT2015-01 )


    Gemeinsam machten wir einen ersten Rundgang. Wie in den Jahren zuvor gab es wieder die bekannten Bereiche...
    u.a. das Wettbewerbsgelände und das zugehörige "Fahrerlager"...den Baustellenbereich...die Panzerecke...den "Verbrennerplatz"...den Scalerhügel...



    ( IT2015-02 )



    ( IT2015-03 )



    ( IT2015-04 )



    ( IT2015-05 )



    ( IT2015-06 )


    Der Enkel wollte dann recht schnell mit dem Geländewagen die Hügel erobern.
    Alles war richtig gut vorbereitet und es machte ihm sichtlich Spass, gemeinsam mit den "Grossen" auf Expedition zu gehen.



    ( IT2015-07 )



    ( IT2015-08 )



    ( IT2015-09 )


    Ich persönlich war ja von zwei Fahrzeugen begeistert. Einem URAL und einem KRAZ. Da könnte man schon schwach werden.
    Der KRAZ schien auf SCX10-Achsen zu basieren und der Rahmen war bestimmt ein Selbstbau. Das könnte mich reizen.
    Ich werde da einmal recherchieren müssen und vielleicht hilft mir da der Andreas auch ein wenig. Warten wir mal den Herbst ab.



    ( IT2015-10 )


    Parallel zum ganzen Gewusel lief mit viel Ruhe der Wettbewerb zum Südtrial. Die Hindernisse hatten es in sich, so mein Eindruck.
    Ich konnte meinen Enkel auch alleine am Scalerhügel fahren lassen, da er unser Fahrzeug gut beherrscht und auch versucht, sehr rücksichtsvoll zu fahren.
    Ich konnte also auch mal in die Gesichter der Wettbewerbsteilnehmer schauen...



    ( IT2015-11 )



    ( IT2015-12 )



    ( IT2015-13 )



    ( IT2015-14 )



    ( IT2015-15 )


    Ab und zu habe ich nach meinem Luca geschaut.
    Es gab keine Probleme. Das Fahrzeug war tatsächlich gut vorbereitet. Mit unseren zwei Akkus sind wir locker über den Tag gekommen.
    Das ist eine Sache, die mich nach den Jahren der "Abstinenz" richtig beeindruckt.
    Die Geländebuggies unserer Kinder waren vor 15 Jahren auf hohe Geschwindigkeiten getrimmt und hielten etwas über fünf Minuten mit ihrer Akkuladung.
    Unglaublich, diese technischen Fortschritte und die sich bietenden Möglichkeiten.
    Da möchte man selbst noch einmal Kind sein.
    Schade, das es so schwierig ist, die Begeisterung in der heutigen Zeit auf eine breite Basis zu stellen.
    Hier verdient der Einsatz von Andreas und seiner Unterstützer eine besondere Beachtung.
    Schön, wenn am Ende der Veranstaltung eine stolze Summe dem Kindergarten zur Verfügung gestellt werden kann. :-W :-W


    ( IT2015-16 )



    ( IT2015-17 )



    ( IT2015-18 )


    Ja, es war schon sehr heiss an diesem Sonntag. Aber klagen braucht man da nicht.
    In der Nähe von Isar und Sainsbach findet man überall Abkühlung. Wir haben diese Möglichkeit auch dankbar genutzt.



    ( IT2015-19 )


    Natürlich gab es bei soviel Licht auch etwas "Schatten". Jeder hat da sicher seine eigene Meinung. Für mich war das eher rücksichtslose und verantwortungslose Auftreten des "Panzerfahrers" erschreckend. :cü
    War ich bei Andreas seiner Ankündigung sehr begeistert und durch die Informationen über die modellbauerische Umsetzung sehr beeindruckt, bin ich nun eigentlich nur enttäuscht.
    Bei Modellflugveranstaltungen gibt es Sicherheitsnetze und den schnelleren Fahrzeugen ausreichende Sicherheitszonen.
    Hier nun drehte und rollte der Modellbauer eher extrem unvorsichtig zwischen den Besuchern und vorallem Kindern und auch den abgestellten Fahrzeugen hin und her. :cü
    Ein Glück, das da nichts schlimmeres passiert ist. Ich denke, solchen Ärger braucht der Andreas nicht wirklich.
    Da sollte man als Modellbauer die entsprechende Verantwortung besitzen. Mag sein, dass das nur meine Meinung ist. Ich bin froh, dass mein Enkel da nicht in der Nähe war. Er hat da auch nicht wirklich etwas verpasst.


    Ich muss gestehen. Es gab soviel zu sehen und zu erleben, da habe ich glatt vergessen zu fotografieren. Es sind nicht wirklich viele Bilder geworden. Macht aber nix.
    Ich denke ja, dass sich in diesem Faden noch einige Teilnehmer melden und schöne Bilder und Treffenberichte die Beiträge ergänzen.



    ( IT2015-20 )


    Das war mein Rückblick 2015.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    s´Peterle

    ...war schon zu spät für den Änderungsmodus...


    Und dann ist mir noch aufgefallen, das du, Christian, diese Aufhängungsteile vom SCX an deinen gedruckten Achsen verwendest,
    die eher eine 3-Link-Aufhängung ergeben, anstatt der überall favorisierten, vorgstellten, empfohlenen 4-Link-Aufhängung. Gibt es da einschlägig positive Erfahrung?
    Oder gibt es da den Tipp, es durchaus auch mal in dieser Form zu probieren?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Christian,


    mit Wissen zur Pritsche kann ich leider nicht dienen. So ein Fahrzeug hatten wir nicht in unserem Bestand. :-j
    Mir erschliesst sich bisher aber nicht, warum du die Pritsche stutzen musst?
    Ist sie um so vieles länger als das SCX-Chassis? :-j
    Habe ich etwas überlesen oder übersehen? :-Z


    Nettes Grüssle mitten aud dem Wald
    Peter


    ...dem heute Holzteile vor den Zug gelegt wurden.
    Die Notbremsung und das entstehende mulmige Gefühl dadurch bekommt man da auch als Fahrgast. Zum Glück haben wir nicht neben den Gleisen gestanden. :-y

    :+ Hoffy ist Christian :+


    Hallo Christian,


    ich habe gleich mal den Beginn des Bauberichtes gefunden. Da kann ich hier dann alles beobachten. Gut, kommentieren, wenn es meinen Horizont nicht übersteigt auch. :-U
    Da ich ja auch schon auf gewisse "Dingo-Erfahrung" und damit SCX-Erkenntnisse zurückblicken kann, möchte ich die Anmerkung von Andreas (Gardasson) und den hilfreichen Tipp bestätigen.
    Ich hatte mich auch an dem Link orientiert, die Dämpfer zusammen bekommen und kann die Gängigkeit bestätigen. Versuch es.


    Bei den gedruckten Teilen habe ich weder Erfahrung, noch das richtige Bauchgefühl bei der Haltbarkeit. Sind solche Teile tatsächlich so robust? :-j


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Andreas,


    Danke für Deine schnelle Kurzübersicht. Lassen wir uns mal etwas Zeit und behalten es im Auge. :-y
    Da wir beide ja nun festgestellt haben, dass uns nur wenige Meter Luftlinie trennen,
    werden wir sicher noch dieses oder jenes Gespräch darüber führen können. :-Z
    Ich hoffe, wir bringen bei Gelegenheit das Gartenprojekt über die Bühne, dann sollte es schon interessanter werden, meine ich. :xv :+
    Ich habe nur mal ein klein wenig quer gesehen und auch schon eine andere Lösung entdeckt...es gibt also Gesprächsbedarf, damit ich mich hineinfinde. :-U


    Grüssle von mitten aus dem Wald gegenüber
    Peter

    Hallo zusammen,


    das war sicher eine tolle Veranstaltung, wenn man die Bilder und Zeilen verfolgt.
    Hat sicher viel Spass gemacht. Danke für die Berichte, denn nur so kann man als "Zuhausebleibender" einen vernünftigen Überblick bekommen. :-W
    Bei Eckis Bildern habe ich ein Fahrzeug entdeckt, welches mich neugierig macht... :-U
    ...Bild 7 von 86... :-U
    ...der zweite von rechts, der W50... :-U
    Gibt es dazu Informationen? :-Z


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo Andreas,
    hätte ich nicht gedacht, was Abrüstung so alles ermöglicht.
    :-U :-U Tatsächlich das Panzerhaus vom RM70. :-W
    Ja, in so einem Teil mitzufahren ist schon begeisternd aber nicht beängstigend, :+
    es selbst zu bewegen aber noch viel aufregender. :-U
    Ich erinnere mich noch an die Schalterei bei meinem Crashkurs, aber auch das irre Gefühl, wenn er dann ohne Anhängsel auf der Panzerstrasse abhob.


    Dann bin ich mal auf deine Umsetzung gespannt. Vielleicht sieht man ihn mal aus der Nähe bei Andis Trial-Veranstaltung (?). j:f
    Nettes Grüssle mitten auas dem Wald
    Peter

    Hallo Andreas,


    wie bekannt schaue ich immer wieder gerne quer durch die Landschaft,
    auch wenn ich wohl nicht wirklich in der Trial-Szene aufschlagen werde.
    Nun und da schau ich quer durch deine Liste...
    j:j
    ...und brauche etwas Aufklärung.


    Militaristisch vorgebildet und eine zeitlang mit so etwas schon sehr stark liiert,
    würde mich diese "Hütte" interessieren.
    "Karosserei - Tatra 813 RM70 Eigenbau (...)
    Du baust dir ein gepanzertes Fahrerhaus für ein, dein Trial-Fahrzeug?


    Das Fahrerhaus eines 813 ist typisch für die 8x8-Variante, aber auch am 6x6.
    In der Regel waren da vier Türen dran und man konnte eine Menge Leute warm unterbringen
    Egal - militaristisch oder zivil. 6x6 sind die Schwerlastschleppervarianten...
    ...zumindest für mich.
    8x8 haben mich über viele Jahre in meinem "ersten Leben" begleitet.
    Das war echt ein Hammergeschoss.
    815er als 6x6 waren damals für mich, uns völlig daneben.
    Da mussten wir immer 5 Minuten extra auf den Probezug warten.


    Aber ein RM70 bleibt immer ein Hammergeschosswerfer mit zweiter Salve im Beipack.
    Ich bin da mal echt gespannt, wie so ein Trialer aussieht. Hast du Bilder?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    :o Allen Mitstreitern noch ein gutes und vorallem gesundes 2015!! :o

    " Dann steht deiner Teilnahme im August ja nichts mehr im Wege j:f "


    :-j Was habe ich da verpasst? Teilnahme? :-j
    Ich wollt bei der Scalerwanderung mitmachen, aber die ist ja aus oder ins Wasser gefallen.
    Ich weiss garnicht mehr richtig.


    August...ist da nicht diese Veranstaltung wo diese Trial-LKW fahren?
    Meiner ist ja keiner, kann also nicht sein, denke ich.
    Nun gut. Aber vielleicht geht mit mir ja jemand wandern.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter


    ...der erste Akku lag in der Zeit so bei 1 Stunde 40 Minuten, ganz annehmlich, meine ich.
    Bin ja von den Buggy nur 5 Minuten volle Power gewöhnt.

    @Joachim
    Ich könnte jetzt glatt bestätigen, versichern, dass dein Daumen drücken nützlich ist.
    Bin gerade wieder zurück vom Ausflug.
    Ein Akku ist leer, zumindest war es keine Freude mehr abseits des Weges zu sein.
    Der Zweite geht schon noch ein Weilchen. Aber ich bin ehrlich, es wurde nun langsam ungemütlich.
    Ihr könnt also daraus schliessen, dass es mit dem neuen Empfänger läuft.
    Nun kann ich mich in Ruhe dem anderen Teil widmen und kann trotzdem schon Spass und Freude am Fahrzeug haben.
    @Andi
    Bin über Schwibbacher Weg hinauf (bei der ersten Bank losgefahren), dann Steinepfad bis Lautersee auf dem unbefestigsten Weg,
    Lautersee drumherum mit Abstechern in den steinigen Bachlauf und kleine Randwege und wieder zurück bis auf den Hof.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter