1:87 - Die RSN, mein Modellbahnprojekt

  • Hallo zusammen,
    am Stammtisch habe ich ja gerade schon etwas davon geschwatzt und auch in meiner Vorstellung blieb meine Lieblingsbeschäftigung nicht unerwähnt.
    Ich habe mich in die RSN verguckt, die Kleinbahn Rathenow-Senzke-Nauen.
    Gemeinsam mit anderen Mitstreitern in einem Modellbahnforum, aber auch allein werde ich stückleweise Teile dieser Kleinbahn auf Modulen wieder etwas Leben einhauchen. :+
    Zur Zeit entsteht eine kleine Station (Lietzow) und etwas Strecke.
    Da die Module ja mal auf Füssen stehen werden, habe ich mich heute mal etwas darum gekümmert.
    Obwohl schon vor längerer Zeit begonnen, mussten diese X-Haxn noch einmal etwas umgebaut werden.
    Beim Vorstellen der Teile im MoBa-Forum gab es einige Diskussion bis zur Bemerkung "Krabbelgruppe". :cu Ursache war die Höhenverstellung am unteren Ende.
    Man musste sich da schon bücken oder krabbeln um die Stellschrauben zu drehen. :-j
    Also ging es noch einmal zum Tischler und mit einer Schablone wurden die Sackbohrungen zu durchgehenden Bohrungen. Nun kann mit einem Schraubendreher von oben verstellt werden. :-W


    Zuerst habe ich die Stellschrauben mit einem Schlitz am oberen Ende versehen.



    ©Bastelfreund58


    Dann die Löcher noch etwas versäubert und zum verkleben der Gewindehülsen vorbereitet.



    ©Bastelfreund58


    Ein Alu-Röhrchen führt die Stellschraube beim Kleben in die richtige Richtung.



    ©Bastelfreund58


    Aufgestellt und mit einem langen Schraubendreher versehen bin ich nun der Krabbelgruppe entwachsen. :-W



    ©Bastelfreund58


    Soweit mal heute mein Modellbaubeitrag...


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Ja Thommy,
    was hast du denn für eine Vorstellung? Was möchtest du sehen oder wissen? :-Z
    Bin etwas verdutzt und nun gespannt, was dich da interessiert. :ü
    Bilder kann ich sicher welche liefern. :+
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Ich bin noch etwas aufgedreht heute.
    Die letzten Schraubhülsen sind verklebt und müssen nun noch aushärten.
    Da mach ich mal hier etwas weiter, eine kleine Rückschau vielleicht?
    Bevor die X-Haxn wegen der Krabbelgruppendiskussion verändert wurden,
    standen die ersten Modulkästen schon auf den Füssen.



    ©Bastelfreund58


    Vom ersten zu bauenden Bahnhof gibt es nur dieses eine Bild bisher.
    Natürlich auch einen Gleisplan oder Zeichnungen dazu.
    Ein guter Freund hat Zeichnungen zu den Stationsgebäuden der Strecke angefertigt. Aus diesen Dingen habe ich dann meine Umsetzung versucht.



    ©Bastelfreund58



    ©Bastelfreund58


    Der gute Freund hat mich dann darauf hingewiesen, dass meine verwendete Mauerplatte zu grob geraten ist. Inzwischen habe ich also zwei Stationsgebäude von "Lietzow".
    Der auf dem Bild zu sehende einsame Loktender ist auch schon im Bau.


    Im Sommer hatte ich Gelegenheit etwas vom Flair der alten Bahn zu atmen.
    Wir haben die letzten Relikte besucht. In Lietzow musste ich dabei feststellen,
    dass diese Senke...



    ©Bastelfreund58


    ..von mir einfach ignoriert, besser nicht erkannt wurde. Weder auf den alten Karten noch bei Google Earth habe ich darauf geachtet. Nun müssen zwei Module noch einmal in veränderter Form neu gebaut werden. So isses eben.


    Bis dahin kann die Zeit aber mit dem Weiterbau der anderen Teile verbracht werden. Auch braucht "Lietzow" ja eine Weiche und eine Gleissperre.
    Mal sehen, wie mir die zweite Weichenbau-Session von der Hand geht.
    Die erste Bauserie für ein anderes Projekt war so schlecht nicht.
    Ein kleiner Blick zurück...



    ©Bastelfreund58



    ©Bastelfreund58


    Soweit mal bis hier. Es geht dann weiter, wenn wieder ein paar Fortschritte zu sehen sind.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ich nehme gern ein Kasperl zum Frühstück
    Meine Beiträge können aus diesem Grund Spuren von Witz und Ironie enthalten!

  • Sehr schöne Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut was du da baust. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow