Michi´s Kühlauflieger

  • Das hört sich nach arbeitsreicher Zukunft an :-W und vergiss nicht die Akkus zu laden! :-Ü

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So nachdem ich ein paar Tage Urlaub bekommen hab, hab ich mir mal wieder Zeit genommen, Bilder einzustellen. Momentan bau ich an den Aufhängungen der Luftfederbälge und an einen Palettenkasten.


    Aus 1,5 mm V2A Blechen schweißte ich mir in der Arbeit das Rohgestell zusammen. Die kleinen Ritzen bzw Spalten wurden verspachtelt und verschliffen.




    Scharniere von Conrad wurden angepasst und verschraubt.



    Nun baue ich gerade auf die linke Seite des Palettenkastens die Steuerung für den Kühlaufbau ein.


    Servus. j:f
    Michi

  • :xmEndlich hab ichs geschafft, die Aufhänungen sind fertig, jetzt heißt es Löcher bohren und an den Rahmen anpassen. :xm
    Die Teile sind aus jeweils einen 15 mm x 22 mm x 100 mm Alu Klotz gefräst worden. :-U



    Insgesamt hab ich 6 Stück gemacht. k:j




    Optisch schauts auch geil aus, aber später wird sowieso der ganze Rahmen blau lackiert.



    Servus. j:f
    Michi

  • Zum Thema Liftachse, muß ich sagen die werde ich später nachrüsten, erstmal muß der Rahmen jetzt auch den beinen stehen, dann kann ich die Liftachse besser planen und bauen. :xb


    Aber kommt auf jeden Fall noch rein, keine Angst..............gut aufgepasst. :-W :-W :-W


    Servus. j:f
    Michi

  • Schöne Bauteile hast du gefräst :-W - ein weiteres Glanzstück was hier gefertigt wird. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Nachdem ich nun fast jeden Tag (je ca 1 Stunde) mit bohren, feilen, sägen und anpassen beschäftigt war, sind die Aufängungen jetzt am Rahmen. :-W




    Die Liftachse ist auch schon verbaut, war nicht mal so schlimm wie ich dachte.




    http://www.beepworld.de/member…ky__mini/aufhnngungf9.jpg


    Jetzt heißt es dann die Rückleuchten anzubringen, schleifen und lackieren.


    Tschau. j:f
    Michi.

  • Nachdem ich eine Woche überrascht Urlaub bekommen hab, ging es beim Kühlauflieger verdammt gut weiter. :xm Doch leider ist es bei mir immer so wenn ich bei Elektronik Conrad vorbeifahr bleiben da meist mehr als 50 Euros kleben :-y. Aber wenigsten hab ich jetzt alle LED´s zusammen, die ich für den gesamten Auflieger benötige. :cu


    Der fertige Werkzeugkasten- bzw. Reserverad- Halter, bereits grundiert.




    Der Rückleuchtenhalter hat mir viel Kopfzerbrechen gekostet :xb, aber inzwischen sieht er ganz gut aus. Auch bereits grundiert und in hellem grau lackiert. Durch die Löcher kommt dann das 3-teilige Rücklichtgehäuse. :-j




    Er wächst und wächst und wächst. :-W
    Tschau j:f
    Michi

  • Hi Michi!!!


    Geiler Anhängsel hast du bis jetzt!! :-W :-W Bin mal gespannt wie der aussieht wenn der fertig ist!!


    Gruß


    Jean-Pierre

  • Es ging gut weiter. :-W



    Nach je 3 Stunden arbeit waren beide Radkästen fertig. Aber ich hatte vergessen an die LED´s die für die Seitenmackierung sind, zu denken! Also musste ich in den Radkasten eine Nut fräsen in die das LED eingeklebt wird.



    Wollte mal wissen wie die LED´s leuchten, hab mal kurz eine angeklemmt.



    Der Palettenkasten hat nun einen Magneten, der die Deckel hält und ist auch schon am Fahrgestell befestigt. Auch hier mußte ich noch eine Alu Platte anfertigen, damit ich noch die LED´s unterbekomme.



    Die linke Seite ist nun fast fertig, auf der rechten Seite fehlen noch paar Teile.





    Hab mal bisschen was draufgestellt, damit ihr mal ungefähr schätzen könnt wie lang er ist.



    Nun ist ein Woche Urlaub rum, aber es ging gut weiter. ::-


    Servus. j:f
    Michi



    Ich sag nur eines k:s.

  • Nun ist der Aufbau fertig angekommen, leider mit einigen Macken, durch unsere DHL Fahrer, aber die kann ich noch nachbessern. Jetzt kanns dann richtig losgehen, mit Innenausbau, Elektronik, Verschraubung aufs Fahrgestell usw.! :-U


    Ich lass erstmal Bilder sprechen:



    seitlich, links



    hinten, Hecktüren geschlossen



    hinten, Hecktüren geöffnet, Türen um 270° geöffnet



    Dach abnehmbar (noch ohne Isolierung)



    Passt...........Aufbau passt aufs Fahrwerk genau! (Auf dem Bild fehlt die 3. Achse und paar Anbauteile, sind grad beim lackieren) :-W



    Auf dem Bild fehlt die 3. Achse und ein paar Anbauteile, sind gerade beim lackieren)


    Servus, j:f
    Michi

  • Hab mir was ausgedacht wie ich meinen Auflieger bis ins vorderste Ecke beladen kann ohne das Dach abnehmen zu müßen. :-U Ich werd boden baun der wie eine Schublade mit einer Spindel ein und ausfahrbar ist.


    Ist aber vorerst nur eine Idee. Muß jetzt erstmal die Kühlung verbaun.


    Servus, j:f
    Michi



    Fröhliche Weihnachten, schöne Feiertag und einen guten Rutsch in Jahr 2006, wünscht Euch Euer Michi Krämer.

  • Salli,
    nur mal so als Vorschlag:
    Hast Du schon mal an eine ganz kleine schwarz/weis Minicam mit Sender gedacht? 2-3 weisse LEDs im Inneren verbaut, reichen für die Beleuchtung aus.


    Die Bilder werden z.B. auf einen Minifernseher übertragen.


    Laden mit dem Stapler via Bilders auf dem Fernseher.... :-x
    Zu Anfang rumpelt das ganz gewaltig, aber Uebung macht den Meister.


    Blöd auf Veranstaltungen: Musst den kleinen Fernseher mitschleppen :xv


    Die Kosten für die Technik sind ziemich weit in den Keller gefallen. Wahrscheinlich gleich hoch wie Dein Auszugsteil.


    Die Teile gibt es bei Conrad oder im Web unter, nicht lachen, "Spionage-", "Privatdetektiv-", o.ä. absdrusen Anpreisungen.


    Nur mal so als Anregung....
    Grüsse
    Christian


  • Hey Christian, diese Idee ist auch nicht schlecht, da ich ja bereits in meinem Volvo eine Kamera verbaut hab, könnte ich nur über einen 2. Kanal ein weiter Kamera im Auflieger laufen lassen. :-j.


    Beides wäre natürlich der Oberhammer, aber jetzt stell ich erstmal das Fahrwerk fertig, dann wird der Aufbau verschraubt und dann wird der Innenausbau verfeinert.
    Danke trotzdem, echt gute Idee :-::.


    Servus, j:f
    Michi


    Fröhliche Weihnachten, schöne Feiertag und einen guten Rutsch in Jahr 2006, wünscht Euch Euer Michi Krämer.

  • Nun ha ich die Verbindungsteile zwischen Rahmen und Achsaufhängung noch bisschen verändert, hatte noch so einen schönen Aluklotz rumliegen, der unbedingt die Verbindung werden wollte :xn. Jetzt schaut es irgendwie "echter" aus, als mit den Aluprofilen, Bilder mach ich bald von.


    Am Aufbau hab ich nun Aluschienen der Firma "ITEM" angebracht, damit läst sich dann der Aufbau besser mit dem Fahrgestell ausrichten.


    Das Fahrgestell hab ich jetz fast komplett zerlegt, denn ich wills in dieser Woche in der Arbeit Schritt für Schritt lackieren.


    Bilder werd ich in laufe dieser Woche einfügen.


    Servus, j:f
    Michi


    Fröhliche Weihnachten, schöne Feiertag und einen guten Rutsch in Jahr 2006, wünscht Euch Euer Michi Krämer.

  • Zitat

    Original von Scaniatrucker
    schönen auflieger hast du da


    sowas ähnliches will ich auch bauen wenn ich drei achsen kriege die nicht sehr teuer sind


    Schön ist er bis jetzt noch nicht, erst wenn er mal fertig ist.... bis dahin muß noch fleißig schrauben, bohren, feilen :xm.


    Servus. j:f
    Michi


    Fröhliche Weihnachten, schöne Feiertag und einen guten Rutsch in Jahr 2006, wünscht Euch Euer Michi Krämer.