Radlader Hanomag C66

  • Danach dürftest du dann aber nicht mehr fahren. Der it so schwierig zu fahren, dass du nicht aus der Übung kmmen darfst!! :xv :xv
    Joa, den würde ich auch noch so ebend nehmen!! :xv

  • @Wilfried,


    kannst du mir bitte mal Bilder vom Innenleben machen?


    Wie du weist habe ich die alte Version und möchte meinem Radlader auch auf vier Motoren umbauen.


    Danke in vorraus!! :-W

  • Klaus mache ich :-W... aber eine wenig Geduld bitte.


    Vor 14 Tagen, nach knapp 3 Stunden buddeln im GH, kam ein vorläufiges aus :i. Erst gab ein Miniservo am Ventilblock... dann eine zweites seinen Geist auf :ü:ü:ü.


    Zu Hause Radi auseinander genommen um die Ursache zufinden :ü:ü Servos voller Hydrauliköl......Vorderwagen aber komplett trocken :ü:ü . Eventuell Haarriss im Ventilblock (das Öl hatte eine ganz schöne Temperatur) könnte sein. Heißt also alles raus und Trockentest auf dem Tisch.


    Aufgrund von extremen Zeitmangel werde ich den 66 C vorraussichtlich nicht einmal zur HH - Messe 19.-21 11. fertig bekommen.


    Es gibt halt Zeiten da geht einiges schief ......Frag mich manchesmal warum im.......:-j

  • Das Problem mit den defekten Steuerventil-Servos ist noch nicht gelöst. Hintergrund ist dabei folgender. Da ich mit der Losbrechkraft des 66 C nicht so richtig zufrieden war/bin, habe ich mich entschlossen eine größere H-pumpe einzubauen. Dabei ist gleichzeitig geplant, den Zufluß zum Steuerventil mit Hydraulikschläuchen auszustatten, die vom Durchmesser eine Nummer größer sind als die original verwendeten (werde dazu auf der kommenden HH -Messe mit H. Stahl mal in Erfahrungsaustausch gehen).


    Trotz der o.g. kleinen Probleme geht es auf der 66 C -Baustelle wieder in kleinen Schritten weiter.
    Über das Internet (Tante g....e) habe ich eine "Hanomag Interessengemeinschaft für historische Fahrzeuge e. V." gefunden, nach einem längeren Telefonat wurde mir seitens eines ehemaligen Hanomag-Mitarbeiters jede Menge Original-Prospekte zugesandt.


    Hier mal ein Beispiel:



    Dank der Unterstützung eines Modellbaukollegen (Danke nochmals Martin) entstand die Beschriftung des 66 C, die ich mal in loser Folge per Bild demonstriere:







    Der nächste geplante Bauabschnitt wird sich mit der Beleuchtung befassen.
    Folgendes ist geplant:


    - Rundumleuchte
    - 2x Arbeitslampen Fahrerhausdach per LED
    - Fahrscheinwerfer / Blinker (siehe Bild unten)
    - LED hinterleuchtetes Namensschild des Fahrers hinter der Frontscheibe
    - ???


    Hier mal ein Bild der Beleuchtungsträger mit integrierten Blinklichtern (hergestellt aus Resin, bezogen von http://www.rc-sandmann.de . Im Schaft befindet sich ein Kabelgang (Leer-Rohr), in dem problemlos die Verdrahtung der Fahrtlicht- und Blinkerlampen LED per Cu-Lackdraht erfolgt):




    Farblich wird der Schaft in RAL 1006 Maisgelb und die Lampengehäuse in Schwarz lackiert.

  • Hy Wilfried,


    dein Hannomag wird ja immer schöner :-W Die Beschriftung ist auf jedenfall sehr gelungen und die Beleuchtungsträger sehen wirklich klasse aus. Na dann bin ich mal gespannt wie es mit Deinem 66C weitergeht.


    Übrigens, den mußt Du umbedingt mal Thomas (mosbike) zeigen, dann sieht der mal wie ein ordentlicher Hannomag 66 C aussieht :s Nee im Ernst, was hast Du da für Reifen bzw. Felgen drann, sind das die Reifen von Barnhausen?

  • Wilfried erstmal vielen Dank für die Infos :-W Kannst Du mir bitte nochmal die Maße der Reifen durchgeben (Außendurchmesser, Innendurchmesser, Breite) wäre echt nett :-W

  • Hei Willy,


    hab mal paar Fragen zu deinem C66.


    Welche Motoren/Untersetzung hast du verbaut?
    Welchen Fahrtregler haste drinne??
    Hast du das problem mit den Steuerventil schon gebacken bekommen??

  • Motoren 4 x RB35 1:100


    FR: hatte noch nen Navy V40R hier liegen und diesen dann verbaut .... und kann nur sagen: Klasse Regler!!!!


    Hier mal ein paar Herstellerangaben:
    Produktinformation
    Extrem kleine und leichte Fahrtregler mit großen Möglichkeiten: Minimale Bremse programmierbar. Maximale Bremse programmierbar. Automatikbremse programmierbar. Die Bremsfunktionen sind erstmals unabhängig von der Rückwärtsfahrt programmierbar! Maximale Rückwärtsfahrt getrennt von der Bremsstärke programmierbar. Verschiedene Rückfwärtsfahrtmöglichkeiten einstellbar: 1. Rückwärtsfahrt, sobald Motor annähernd steht und Neutralposition, zuvor Bremse. 2. Rückwärtsfahrt nach Betätigen von Vollbremse und anschließend neutral aktivieren. 3. Rückfwärtsfahrt nach eingestellter Zeit. 4. Modus 1 oder 2 kann mit der eingestellten Zeit kombiniert werden. Die Automatikbremse mit den Rückwärtsprogrammen gestattet ein besonders genaues Steuern in Trailmodellen und Trucks. 3 Gaskurven: linear, soft, hart für Stockrennen. Proportionales und feinfühliges stark verbessertes Regelverhalten durch SSPS. Dadurch erreicht der Regler vorwärts und rückwärts als auch in der Bremsposition eine feinfühlige Regelbarkeit, die sogar den Weltmeisterregler V 12XC übertrifft. Hohe Taktfrequenz 1 kHz. Spannungsüberwachung ermöglicht das Fahren ohne Störungen bis zum Stillstand des Fahrzeugs. Leistungsanpassung für optimale Beschleunigung.


    Technische Daten



    Betriebsspannung(mit Empf. Akku) 4,8 ... 16,8 V 2 ... 16,8 V
    Zellenzahl (1) 4 bis 14
    Dauerstrom (4 Ah) 40 A/60 A wassergekühlt
    Strom kurzz. 10s 120 A
    RDS on der FETs bei 25° C 2 x 0,001
    Taktfrequenz 1 kHz
    BEC 5,5 V/3 A kurzz.
    Umpolung Ja
    Abmessungen o. Kabel mm ca. 60 x 29 x 13,5
    Gewicht o. Kabel g ca. 30



    Problem Steuerventil: abgehakt durch Auswechslung eines Servos


    Hier mal ein Bild von einem der letzten Einsätze im GH (28.01.05)