Kühlerauflieger

  • so Leute, heut bin ich mal wieder ein Stückchen weitergekommen.


    Der Palettenkasten hat inzwischen seine Farbe bekommen.
    Irgendwie hab ich das Gefühl, das wird der schönste Zug, den ich je gebaut hab.


    Aber seht selbst...



    ... hier der Palettenkasten, mit seiner typischen Verstrebung in der Mitte.



    Und hier mal teils beladen.


    Den Verschluß hab ich aus MS ( 0,5mm ) Blech gebogen und er hängt sich oben hiter dem Klotz ein. Zum Öffnen muß man nur die Oberseite des Kasten etwas runterdrücken. Einfach und effektiv.


    Überhalb vom Palettenkasten sieht man die untere Aluschiene ( silber ), die ich einfach von Hand aufgepinselt hab.


    Die Lackabplatzer am Scharnier sind gewollt und sehen zudem noch gut aus. Reell halt.



    und hier mal das jetzige Gesamtbild



    Wenn jetzt noch die Beschriftung und das Kühlaggregat drauf is, dann..... *freu


  • @ Trucker Willy


    warte ab......


    @all
    So, nun hab ich schon mal das Aggregat angefangen und geflucht wie ein Rohrspatz.


    Nach langem hin und herüberlegen, hab ich doch beschlossen, das Ding aus PS zubauen.


    Also, hier schon mal die unverschliffene Grundversion



    Die kleinen Fächer sind oben und dienen als Versteifung.
    Darunter li+re, die zwei großen Fächer ist der Lufteinlaß, wo nachher die Gitter drüber kommen. Wie ich die mach weiß ich allerdings auch noch nicht


  • und wieder ein großes Stück weiter!!!!!


    Endlich hat der Auflieger seine Beschriftung. Gut Ding braucht halt doch Weil. Jetzt fehlen bloß noch die kleineren Aufkleber.


    Hier mal die Breitseite von rechts.



    Bin schon gespannt, wie das aussehen wird, wenn ich den Zug mal draußen fotografieren kann.....



    .... ich glaub, der ist kaum noch vom Echten zu unterscheiden.



    Hier mal die Breitseite von links.




    Was meint Ihr??

  • Hi manuel,
    ich muss mich deinen worten anschließen, der is ja jetzt kaum noch vom orginal zu unterscheiden!
    Noch ein wenig schmutz an den richtigen stellen und du kannst das bild als aufnahme von nem echten Lkw verkloppen!


    Immer weiter so!


    Mfg carpfreak

  • Da fällt mir jetzt nix zu ein. Ich geh mal in den Keller um vor Neid und Bewunderung zu platzen.
    Hammergeil (Sorry). Da bekomm ich direkt Lust, auf´m Dachboden meinen MB SK zu suchen und ihm ein nettes Anhängsel zu bauen. Leider fehlts außer Zeit auch an Ideen.
    Solltest Du zu den Trucker Tagen nach Wels fahren nimm das Ding bitte mit !


    :-:: :-:: :-::


    Gruß Matthias

  • Ei sicher werd ich in Wels wieder da sein!!!


    Das steht ggaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnz Dick undf Rot in meiner Terminplanung!!!! :-W

  • So, auch in Sachen Aggregat kam ich schon ein wenig weiter!!


    Eigentlich wollte ich einen Carrier dran hängen, allerdings war mir der ne Nummer zu ründlich, daher entschied ich mich doch für einen ThermoKing, genauer den SL 300e.


    Hier im Profil, kann man schön die ganzen Rundungen sehen.



    Von oben sind auch die 4 Klappen im unteren Bereich zu sehen.
    Die Aussparung rechts unten ist fürs Kontrollpanel.



    Und hier mal das Modell, neben dem Original.
    Übrigens, der SL300e ist optisch Baugleich mit dem SL100e, SL200e, SL400e, sowie dem Spectrum SL. Sie unterscheiden sich eigentlich bloß in der Leistung.


  • Heute wäre ich zum ersten mal froh gewesen, wenn ich eine CNC gehabt hätte. Nun ja, haben wir nicht also, mal wieder Dremel und die guten alten Schlüsselfeilen angesagt.


    Erstmal, wieder ein Stück MS zurecht geschnitten und die späteren Rippen, mit Eding markiert.



    Nachdem ich dann alle Rippen, mit Dremel und Trennscheibe rausgetrennt hatte, war mal ne Runde feilen angesagt.
    Die Rippen sind übrigens 2,5mm breit! Und hochkant
    sollten noch wesentlich dünnere rein. Das hab ich mir aber geschenkt und hab stattdessen MS-Draht dahinter gelötet.



    Das hier ist jetzt mal ne extra große Aufnahme von dem Teil!!!
    Hier sieht man halt, is nur Handarbeit und nix CNC. Somit gehts auch nicht viel besser und genauer. Muß ich halt mit Leben....



    und hier mal das Teil auf´m Aggregat aufgelegt. Jetzt mal sehen das ich die zweite Seite auch so hin bekomm * schwitz


    Darunter seht ihr den Teilauschnitt, wie es in echt aussieht, aber vorsicht, auf dem Bild ist das natürlich verzerrt, weil das Ding sehr rund is



    Hab mal grad, das Aggregat, mit Dopelseitigen provisorisch an die Stirnwand geklebt und das Gitter mal draufgesteckt. So könnte es mal aussehen


  • :xn Stunden später, es brannte in den Fingern und ich hatte Bastelwut


    Das Ergebniss:


    Hab mal wieder provisorisch, das Aggregat zwecks Kontrolle der Optik drangeklebt und so siehts nu aus.


    Die Scheibe ist zwar schon drin, aber dahinter fehlt noch das Kontrollpanel. Auch die Lüftungsöffnung hinter den Gittern, muß noch ausgeschnitten werden.



    Hier mal das Aggregat selbst.
    Besser geht das mit den Schlitzen, von Hand zu Fuß echt nicht mehr zu machen!!



    Mal von oben, jetzt sieht man schön das Profil



    und noch eins als Zugabe, weils so schön is *schon ein wenig Stolz drauf is :-O


  • Eben, mußte ich mal schweres Gerät auffahren und es viel mir nicht leicht. Als ich die große Stichsäge anschmiß und das Geräusch hörte, rief eine innerliche Stimme: aua au au!!!


    Die Öffnungen der Stirnwnad für das Kühlaggregat, mußten ausgeschnitten werden.
    Einfach Stichsäge und rein da ist nicht, würde sehr viel Kratzer und was weiß ich geben. Also, hab ich, nachdem ich die Öffnungen, mit nem Marker markiert hab und in jede Ecke ein 10mm Loch gebohrt.
    Da nach hab ich auf das Schild der Stichsäge, zwei breite Isolierbandstreifen draufgeklebt, um so eine möglichst weiche Oberfläche zu bekommen, damit ja der Lack nicht verkratzt wird.
    Dann erst gings ans aussägen ( au au au ). Zum Schluß noch etwas nachgefeilt, fertig


    Die Schnittkanten selbst werden jetzt noch mit schwarzer Farbe retuschiert.


  • Hups, hier bin ich schon etwas im Hintertreffen.


    Kurz zum ThermoKing, am Panel hab ich derzeit noch nicht weitergemacht, da hier noch andere Sachen reinkommen, was könnt ihr vielleicht im folgenden ahnen.


    Also, was wäre ein Kühler der nicht kühlt??? Kein Kühler :xn


    Leider ist das im Modell nicht ganz so einfach zu realisieren.
    Trotzdem bin ich schon seit geraumer Zeit am Testen, Probieren und tun und machen. Inzwischen hab ich aber schon fast die Lösung raus. Seht selbst.....


    Der Auflieger wird aber Netzteil, vor- und zwischengekühlt. Während das Fahrbetriebs werden Akkus zum Einsatz kommen.
    Der Nachteil der ganzen Anlage ist der das sie ca 60 Watt, bei 12 Volt frißt. Was bedeuten würde das der Auflieger bei 5 Std. Eigenversorgung, ca. einen 25- 30 Ah Akku benötigen würde. Solche Akkus gibt es zwar ( Blei ), würden aber im leichtesten Fall 10-12kg wiegen, entschieden zu viel!! Aber dazu später mehr....


    Derzeit teste ich ausschließlich über Netzteil



    Den Auflieger hab ich nun in zwei Kammern unterteilt


    a.) Technikabteil ( 1/3 des Aufliegers )
    b.) Kühlabteil ( 2/3 )


    Im Technikabteil, befindet sich im Boden ein Lüfter der frischluft ansaugt und durch den Alukühler, der auf einem Peltierelement ( heißen Seite )angeschraubt ist bläßt.



    Auf der anderen Seite des Peltierelements, ist ein Wärmetauscher angebracht, der wiederum an einer Aluplatte geschraubt ist.


    Diese Aluplatte, ist die Trennung, der beiden Kammern.



    Diese Aluplatte, ist die Trennung, der beiden Kammern.


  • Das Peltierelement wurde nach 1 Stündigem Betrieb über +55 Grad heiß, auf der kalten Seite waren es dann nur noch +30 Grad.


    Nach etlichen Versuchen fand ich eine Lösung, um die heiße Seite auf unter 30 Grad, selbst nach mehrstündigen Betrieb zu halten. Dadurch positiv beeinflußt wurde natürlich auch die Kühlleistung auf der kalten Seite, des Elemtents.


    Bei den ersten Versuchen, komplett ohne isolierung hatte ich eine Außen ( Raum ) temeratur von 26,7 Grad, im Technikabteil, über 55 Grad und in der Kühlkammer, über 30 Grad. Alles andere als befriedigend!!!
    Hierbei wurde die kalte Luft noch vom Thermoking reingezogen und nach unten die heiße Luft ausgeblasen.


    Also, eine andere Lösung mußte her.


    Der Lüfter im Boden wurde umgedreht und zieht nun die Kaltluft an, direkt in die Kühlrippen (vorher zog er dort die heiße Luft raus )



    Durch die beiden kleinen Lüfter ( direkt hinterm Thermoking ) zogen jetzt die heiße Luft raus. eine Verbesserung von 10 Grad je Seite waren die Folge. Aber alles war immer noch zu Warm und die Kühlleistung immer noch unbefriedigend. Punkt für Punkt analysierte ich den Aufbau.
    Ein großes Problem war, das die warme Luft nicht von den zwei Lüftern raus gezogen wurde, sondern sich im vordern Teil stauten.


    Also zog ich ein Luftblech ( weiße PS Platte ) ein und montierte direkt vorm Alukühler einen weiteren Lüfter, der nun die heiße Luft, am heißesten Punkt abzieht und zu den Kleinen vor bläst. Nun packten die beiden das auch endlich. Und wieder machte ich 3-4 Grad gut.


    Am unteren Lüfter montierte ich ebenfalls noch ein Luftleitblech um die Kaltluft noch Punktgenauer, zu führen, auch dieses machte sich positiv bemerkbar. In der Kühlkammer war nun die Aluplatte schon merkbar kühler. Damit sich später die gekühlte Luft, besser im Kühlraum verteilen kam, setzte ich jetzt einen 5.Lüfter ein, der die Luft zur Platte hinzieht, um danngekühlt, wieder nach allen Richtung und zusätzlicher Verwirblung abgstrahlt.



    Hier das Ganze mal von oben. Auch ja, im wärmetauscher ( Alublock 9, sitzt noch ein Bi-Metall Überlastschalter. Sollte aus irgendeeinem Grund das Peltierteil zu heiß werden, wird es einfach abgeschaltet, die Lüfter jedoch bleiben weiterhin an, um den möglichen Hiztestau zu vermeiden.


  • Hier mal eine genauere Skizze, des Systems


    Klickste hier


    Weiter gings mit der Isolierung. um mögliche Überschläge, zwischen Technik und Kältekammer zu vermeiden, isolierte ich die ,mit einer 3cm dicken doppelten Isolierung ( zu jeder Kammer außen noch zusätzlich eine Aluschicht )



    So, konnte ich schon mal die ersten Erfolge erzielen.


    Außen: +25,4 Grad
    Technik: + 28,6 Grad
    Kühlraum: + 14,1 Grad


    Temparaturunterschied außen / innen 11,3 Grad, neuer Rekord *grins!!!!


    Am Anfang waren es noch


    Außen: +25,7 Grad
    Technik: + > 55grad
    Kühlraum: + > 30 Grad