Sammlung v. RAL-Farbtönen v. Speditionen

  • Hallo,


    habe den Vorschlag auch gerade in einem anderen Forum gemacht und denke das es hier auch sehr sinnvoll sein würde. dsa ich immer noch nach einer schönen Farbgebung von einer richtigen spedition suche dachte ich mir das man hier im Forum eine Art Sammlung von RAL-Farbtönen von echten Speditionen macht. Zum Beispiel:
    Felbermayr: blau RAL5015, weiß ???
    Also egal welche Speditionen, alle hier einstellen, fände ich auf jeden Fall sinnvoll, dann muss man nich erst anfangen zu suchen. Und für Fahrgestell RAL-Farbtönen könnte man das gleiche dann nochmal unter "Fahrgestelle" eröffnen. Ich denke das würde helfen unsere Truck Modelle noch realistischer zu machen. Ich hoffe einige wissen noch paar RAL-Töne :xv :xv Und was haltet ihr davon?


    Gruß Stefan


    P.s.: Natürlich auch von Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

  • Es gibt doch genormte RAL-Töne oder :-j
    Soweit ich weis gibt es Listen von den ganzen verschiedenen Farbtönen.
    Andere nehmen die Speditonen auch nicht, oder, es sein denn sie lassen sich was zusammen mischen. :-x

  • Ich mach mal den Anfang :-y:-x








    Ich hab hier mal ein beispiel :
    Grün:RAL 5018 Türkisblau
    Gelb : normales gelb
    rot: rot
    orange : orange


    Hier ein Bild :


    Dieser ausschnitt ist immer auf der Tür .


    Hier ein >>Link<< :
    Ziel speichern unter und dann vergrößern .
    Den actros im hintergrund meine ich , das ist die neue firmenfarbe , aber die streifen und die aufschrift sind die selbe .
    Das Foto iss übrigends von ´99 .
    Der im Minibagger bin übrigends ich :xm


  • Las ma alles bei sammen :cz.
    Wenn jemand sich die Mühe macht dieses Alles zu pflegen :-W


    :-jWenn's in mehreren Foren kommt dann verliert man die Übersicht.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Nochmal ein paar farben in RAL, sind aus einem anderen Forum:
    RAL 7021 IH-Grau
    RAL 3003 IH Rot
    RAL 7001 IH Silber
    RAL 9001 IH Weiss
    RAL 1015 IH Creme-Weiss
    RAL 9011/9017 IH Schwarz
    So langsam wird es ja scho mit unserer Farbsammlung.