Hydraulikpume für wenig Geld
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ein paar technische Daten hast du nicht zufällig?
Vielleicht passt die ja in einen Bagger :xm
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Habe von einem sehr netten Modellbauer aus Augsburg eine Mail bekommen.
Zitates ist soweit, ich habe jetzt alle Pumpen unter folgenden Bedingungen laufen lassen, die "Sprinterpumpe" schlägt alle anderen um Längen:
Ölsorte Aeroshell Fluid 41 (H515)
Motor: Flyware LRK 350-25-28.5 (300 U/V)Neu
Regler: Kontronik 3SL40-6-18
1. Kalt (18°C)
2. Normale Betriebstemperatur (30°C)
3. Heiß (55°C)
4. Vollgas Druck 0 (offene Hydrauliksysteme)
5. Vollgas Druck 25 bar
6. Vollgas Druck 30 bar
7. Vollgas Druck 50 bar
8. Teillast 25 bar, möglichst niedere Drehzahl (LS- Anwendung)
9. Direkte Vergleichsmessung mit neuer
JUNG 4002 (0,30ml/U)
Da inzwischen eine Riesen-Zettelwirtschaft aufgelaufen ist und ich vorerst keine Lust habe, das Alles in Tabellen zu schreiben, fasse ich die Ergebnisse zusammen:
Die MagnetiMarelli -Pumpe ist im inneren Aufbau identisch mit der Marzocchi 0,26ml/U
Die MM- Pumpe ist im Wirkungsgrad noch wesentlich besser als die Marzocchi, es gelten scheinbar für die Automobilindustrie andere Qualitätsstandards.
Die Fördermenge der MM wird sogut wie garnicht von der Öltemperatur bzw.Viskosität beeinflusst.
Der mech. Hydr. Wirkungsgrad liegt zwischen 65 und 78 %
Der Volumen- Wirkungsgrad liegt , ausgehend von 0,26ml/U , zwischen 98 und 101 %
Die Schwergängigkeit des Antriebszapfens im Stand beeinflusst den Wirkungsgrad nicht, die Dichtung wird erst bei Ölstrom frei.
Der P-Anschluß ist M12x1 Feingewinde, S- Anschlußgewinde unbekannt. Der Saugstutzen kann herausgeschraubt werden. Bis 50cm Länge kann auch auf einen 6mm Saugschlauch
adaptiert werden, es ist keine Leistungsminderung feststellbar.
Ein direkter Vergleich mit der JUNG 4002 zeigte, daß die nominell geringere Fördermenge der MM in der Praxis umgekehrt wurde: Beispiel.
JUNG 4002 XXX Magn. Marelli
Öltemperatur 30°C XXX 30°C
Drehzahl 2644 XXX 3155
Strom 11,0 A XXX 6,5A
Spannung 12,0 V XXX 12,0V
Drehmoment 335Ncm XXX 183Ncm
Druck 30 bar XXX 30 bar
Fördermenge 750ml/min XXX 820ml/min
Eingangsleistung 132 W XXX 78 W
Motorleistung 93W XXX 60,5 W
Pumpenleistung 37,5 XXX 41 W
Wirkungsgrad Mot. 70,2% XXX 77,5 %
Wirkungsgrad Pumpe 40,4% XXX 67,8 %
tatsächl. Fördermenge 0,28 ml/U XXX 0,26 ml/U
Leerlauf bei 0 bar 2.0 A XXX 2,1A
Daraus ist ersichtlich, daß alleine durch den wesentlich besseren Wirkungsgrad der MM- Pumpe bei gleicher oder besserer Ausgangsleistung der Motor weniger belastet wird und deshalb drehzahlmässig weniger "in die Knie" geht.
Die oft als "komisch " oder ähnlich bezeichneten Anschlüsse sind eher ein Vorteil, da dadurch verhindert wird, daß Leute, die zu wenig Ahnung haben, in den "Genuss" dieser Pumpe kommen. Ich denke, sie sind bei Stahl und Leimbach besser aufgehoben.
Ob sich die Pumpe auf Dauer mit dem Öl verträgt oder wie lange die Lebensdauer ist kann ich natürlich nicht sagen, fest steht, daß nach Sins die Pumpe sofort in meinen Bagger kommt. Das wird dann die richtige BewährungsprobeNachtrag:
Zitatich habe heute noch auf Anfrage eines Kollegen die Marelli bei 10 bar "Druck" gemessen, da kann sie ihre Vorteile gegenüber der JUNG nicht ausspielen, beide sind da gleich schlecht, hydr. Wirkungsgrad um die 38%
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Zitat
mein Posting aus dem Truckmodell.net
Also, verwendet wird bei Mercedes das Hydrauliköl A001 989 24 03 (1Liter Gebinde 13,22 Euro ohne MwSt)
oder
Pentosin CHF 11 SBei Mercedes steht auf der Dose: Servolenkungsöl
Es darf außerdem nicht mit anderen Ölen gemischt werden oder als Ersatz für andere verwendet werden, da sonst die Dichtungen quellen können.
Im Modellbau ist das ja eigentlich ziehmlich egal
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Soll ich noch welche nach Sinsheim mitbringen? Bin am Samstag da :-W
Bei Interesse, bitte PN