Volvo FH12 6x4

  • Hallo!


    Eine meiner vielen Baustellen ist ein Volvo FH12 von Tamiya!
    Diesen hatte ich am ersten IGM-Treffen von Klaufi übernommen.
    Die beiden Hinterachsen sind angetrieben und per RC sperrbar.


    Viele Abbauteile liegen noch rum und vielleicht wird er auch nochmal neu lackiert...rot soll er aber bleiben.
    Licht, Sound und IR übertragung vom Anhänger folgen






    sollte jemand Vorschläge zur Verbesserung haben einfach schreiben :)

  • Entweder du baust Kardangelenke ein oder du läst das Überfahren von Torschwellen.
    :ce Wir wollen nicht jedes mal deine Kardan-Knochen suchen j:d j:d

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Tststs böser Bernhard :-x
    Gabs da u.U. Probleme von denen wir hier nichts wissen? Naja Klaufi wird schon gewußt haben warum er den Volvo verkauft hat :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    Tststs böser Bernhard :-x
    Gabs da u.U. Probleme von denen wir hier nichts wissen? Naja Klaufi wird schon gewußt haben warum er den Volvo verkauft hat :xn


    :cz Freitag vor dem Sommerfest hat Thommy mal kurz keinen Antrieb mehr gehabt.


    Im Ernst, ich halte nicht viel von Knochen als Antriebswellen.
    Sicher eine Kardanwelle mit richtigen Gelenken und Längenausgleich ist nicht ganz billig. Dafür wird das Fahrzeug wesendlich leiser und störunanfälliger :o.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von wheelman
    Tststs böser Bernhard :-x
    Gabs da u.U. Probleme von denen wir hier nichts wissen? Naja Klaufi wird schon gewußt haben warum er den Volvo verkauft hat :xn


    Klaufi hat den Volvo nicht gebaut!! :-x
    Klaufi hat den Volvo nur gekauft weil eine junge Dame Geld brauchte!! :cz
    Klaufi hat den Volvo wieder verkauft weil er sich auf einen Maßstab festgelegt hat!! :-W j:f :o

  • Pendelachsen und die Antriebsknochen sind immer so eine Sache für sich... macht man diese zu lang...pendelt die Achse nicht mehr...zu kurz fliegt der Knochen gleich raus


    Richtige Kardenwellen kommen da sicher noch rein.... ich warte nur noch auf den großen Lottogewinn :xn

  • so los gehts..... mit einem Becks :-h


    Dann wurde die ganze Karre erstmal zerlegt und schön auf dem Esstisch ausgebreitet.




    Dann war ja auch endlich ein Packerl aus der Schweiz im Postkasten....





    Am Tamiyagetriebe musste man noch die Kunststoffhülsen über den Kugellagern der Ausgangswelle etwas ausdrehen.
    Danach passte das Getriebe prima :-W
    Eine neue Kardenwelle wurde auch gleich gebaut, welche nicht mehr so leicht entfliehen kann.
    Jetzt wird der 7,2V TP gegen eine 12V Version getauscht.
    Die neuen Kotflügel sind vom Luis.
    Jetzt wird der Volvo für Samstag fahrbereit gemacht um zu sehen wie das neue Getriebe arbeitet.
    Einige Teile sieht man noch nicht auf dem Bild die einen Lampenbügel vom didi, dieser ist grad beim Chromen.

  • Toll Thommy, jetzt hab ich keine Lust mehr meinen Benz fertig zu bauen.


    Nein im ernst: Sieht wirklich toll aus, nur die Scheiben werden doch auch gewechselt, oder? Hast du mal eine www-Adresse von deinem Packerl?

  • Bin schon gespannt.......................................:g

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • naja ist noch viel arbeit bis das mal ordentlich wird...


    jetzt soll er erstmal Testfahren mit dem Kipper




    Ordentliche Reifen und Felgen müsste man auch noch besorgen.... das Tamiyazeugs ist alles um gut 8-10mm zu groß wenn man die Orginaldaten hat.


    Da würden sogar die WDC Reifen passen wie Daniel sie am Feuerwehrauto hat :xv

  • zefix jetzt sind 2 Zellen aus dem 12V Akkublock im AAAAAAAA. :-j


    Naja dann muss der olle 2000er 12V Akku nochmal rann..... naja schade


    Achsen sind nun RC sperrbar.... nette Sache.


    Nach Eglfing wird der eh wieder zerlegt und in schön neu aufgebaut

  • Wieso sieht doch super aus.........................................:-W

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp

  • Wenn du einen 12V Bleiakku unterbringst kann ich dir für morgen sicherlich aushelfen. Hast ja eine große Hütte drauf

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Stimmt allerdings wie man gestern in Eglfing gesehen hat.Ich würd ihn Umrüsten.

    Frohe Weihachten
    PS: Ich bin auch bei Rockcrawler.de (als Eisenbeißer)
    Axial AX10 Scorpion:-Ma
    Kyosho/Graupner Tomahawk (R.I.P) ;-((
    der von dem nur die Karosserie da ist: Ford F350 Crew Cab :-j
    Graupner Taifun (RIP);-((
    Löschkreuzer Weser :cp