Uups: der Erste; Lacken oder wie mans besser macht

  • Wie hält Acryl-Baumarktfarbe auf einer WDC-Hütte?
    Am Anfang war die weisse WDC SK Hütte.
    Angeschliffen, mit OBI-Classic Lack,. Farb-Ton selbstgemischt, mit destilliertem Wasser auf Spritzviskosität eingestellt, mit dem Airbrush lackiert.


    Das befürchtete Ergebnis: Farbe haftet nicht, geht mit dem Fingernagel abzustreifen, auch noch nach 2 Wochen Trockenzeit!.
    (alte Farbe mit Backofenreiniger in 2 Stunden entfernt)


    1. Test: neu: auf die Pulverbeschichtung die selbe Farbe (aus dem vorherigen Farb-Pott) neu verspritzt und bei 100 Grad im Backofen für 1 Stunde "getrocknet", plus 1 Stunde Nachlaufzeit Backofen:
    Ergebnis: Ganz ok
    Glänzt, aber noch nicht 100 %ig schlagfest
    (Farbe runter: Wieder Backofen-Spray)


    2. Test: Neu angeschliffen, mit Grundierung vorgespritzt, dann die selbe Farbe drauf mit dem Airbrush.
    Ofen:
    20 Min 100 Grad
    20 Min 120 Grad
    bis dahin alles ok
    20 Min 180 Grad: Farbpartikel kippen (geht nun ins Gelb-Weisse) und die Farbe wirft an den dünnen Stellen kleine Blässchen.
    Des war nütt.


    Abbeizen mit Ofenreiniger: Fehlanzeige, das Zeug ist chemisch hart geworden!


    Sandgestrahlt, neu grundiert, und dann lackiert mit derselben Farbe: Funzt, "einbrennlackiert" bei 110 Grad,. Absolut schlagfest. Danach 2 Schichten Klarlack aus selbem Hause,
    Farbe
    Obi Acryl Lack Classic
    .


    Mit der Wedico-Pulverbeschichtung unten drunter gelassen:Gibt es nach meiner bisher gemachten Erfahrung viele Probleme...


    Greetings,
    Lee

  • Die Erfahrungen kann ich nur teilen.
    Deshalb hab ich meine Scaniahütten auch Natur bestellt! :cz
    Was aber noch hilft, ist vor der Grundierung ein Kunststoffhaftprimer!! :cz

  • Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht.
    Habe auch von meinem Lackierer bei einer rote SK Hütte drüber lackieren lassen aber mit normalen Autolack.
    Die Farbe sitzt Bombenfest :xv

  • Stimmt, professioneller Autolack oder die Srühdose aus dem Baumarkt , selbst in Acryl, geht.


    Nur: Ich wollte die Kosten drücken, respektive war der Farbton aus der Sprühdose so nicht zu bekommen.


    Und nun das grösste Aber: Mit den Sprühdosen gibt es im Gegensatz zum Airbrush eine riesen Farbwolke. Da fehlen mir ganz einfach die Räumlichkeiten,. kann ich so nicht anwenden.


    Deshalb der Ansatz, Ok hätte ich vielleicht auch noch dazu schreiben sollen.


    Greetings,
    Lee

  • Zitat

    Original von Lee2005
    ..., respektive war der Farbton aus der Sprühdose so nicht zu bekommen. ...


    :ce Bei Lackierereien und Farbengeschäften bekommt man die Farben gemischt und in Sprühdosen abgefüllt.


    Wenn wir im Betrieb etwas zum sprühen brauchen, kaufen wir bei einer benachbarten Lackiererei. Da ist der Lack billiger als der originale :cz.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hi Bernhard,


    kannst Du mir da ein paar Adressen sagen. Ich laß bislang meine Spraydosen beim Prosol in der Dachauer Str. mischen, aber in letzter Zeit lässt der Service sehr zu wünschen übrig und die letzten Farben die ich mischen ließ, machen auf dem Bootsrumpf meiner Bremen auch Probleme. Wenn ich das Ding in den Montagebock stelle, hab ich danach Abdrücke im Rumpf. :ca :ca :ca


    Komisch, ich hatte nie Probleme mit den Dosen. :-j


    Gruß Stefan