Beiträge von speedjunkie1401

    Guten Abend zusammen!
    Die CJ reihe hats mir ja bekanntermaßen recht angetan(wie alle Jeeps) :D
    Da ein CJ7 schon so gut wie fertig ist, dachte ich mir, bauste noch einen CJ8. Das ist dann der CJ7 mit langem radstand.
    Also erstmal ein bisserle bilder gesucht und schon bald wusste ich was ich da bauen will. Genaues vorbild gibts es noch keines, allerdings ist die karosse erst später dran.
    Aja, das ganze fahrzeug basiert auf dem Revellbausatz des CJ7 GoldenEagles ;)
    Los gehts mit dem chassis.
    Meine idee war ein höhergelegtes chassis zu bauen da der "kleine" im angemessenem gelände ein bisserl trailfähig sein soll.
    Natürlich brauch ich dann auch nen funktionierenden 4x4 antrieb :co
    Angefangen wurde mit der hinterachse. Bis hierher ist alles eigenbau, wobei ich den achskorb vermutlich nochmal neubauen werde. Vorne muss ich eh was ganz anderes bauen, wegen der lenkung. wir werden sehen!
    gute 12mm federweg hat er :D das sollte reichen :D
    Ich denke die bilder lassen keine fragen am funktionsprinzip offen, wenn doch einfach fragen ;)




    das ganze hat mich schon einige nerven gekostet... naja spaß machts trotzdem :D
    bald gehts weiter!
    würde mich über feedback und fragen freuen!
    gruß andi

    einen schönen guten abend mal wieder!
    nach geraumer zeit und schöpferischer pause gehts nun mal wieder am T-Bird weiter!
    viel isses nicht, aber immerhin:
    die scheinwerfer hinten sind bereit zum verkabeln.
    3LEDs in folgender reinfolge: Licht
    Blinker/Bremse
    davor sitzt eine glühbirne für den rückfahrtscheinwerfer.
    (auf der rechten seite ist außen der blinker)
    das ganze sitzt in einem 8mm alurohr.

    ai der staubt ja schon :co *ups*

    bald gehts weiter!


    gruß andi

    mahlzeit!!!
    soa, digicam ist wieder im lande, also hab ich bilder gemacht!


    ich hab wie oben schon geschrieben die anlenkhebel erstmal umgedreht um zu sehen wie das passt.
    was soll ich sagen, es passt. :D

    ich hab wieder die linien eingezogen, und wie man sieht ist das ergebnis absolut zufriedenstellend! das kurveninnere rad lenkt nun deutlich stärker als das äußere!
    danke nochmal das ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt!

    der V8-Block ist nun auch eingepasst und wird mittels 2 schrauben gehalten. der servo sitzt im V8 mittig. die lenkung sollte auch klar sein. (wenn fragen nur zu)
    ich muss jetzt im prinzip nur noch einen fahrtest machen um zu überprüfen ob alles auch so funktioniert wie gewollt... theoretisch tuts das. wir werden sehen :)
    noch ein bild dazu:

    an der Karosserie gings auch fleißig weiter. verspachtelt, verschliffen und grundiert, konnte ich die erste lackschicht auftragen!
    die teile hab ich alle vor dem grundieren und auch nochmal vor dem eigentlichen lackieren, mit seifenwasser gewaschen, um alle fette zu entfernen, der lack soll ja schließlich halten.
    die chromanbauteile sind nur zum spaß mal provisorisch drangeclipst, um die finale optik ein wenig besser erahnen zu können :D



    der motorraum innen wird auch noch schwarz, genauso wie der unterboden. das verdeck wird chreme-farben.
    soa bald gehts weiter!
    gruß andi :p :p :p

    danke für die info! dann mach ich das jetzt noch bevor ich schlafen geh :D
    spiel ist in der lenkung noch gar keines, habs diesmal geschafft ziemlich genau und sauber zu arbeiten :co
    servo kommt ja in den V8 block und sitzt somit 100% mittig.
    soa, die karosse wird jetzt nochmal geschliffen, gespachtelt hab ich sie schon, und dann kanns ans lackieren gehen.
    dannach ist dann die beleuchtung dran... das wir dauch noch etwas kniffelig :cp
    na mal sehen!
    schönen abend noch!
    gruß andi :o :p

    servus christian!
    vielen dank für den scan :) wird gerade ausgedruckt :) nu hab ich ne schöne bettlektüre :)  :D
    sind meine denkansätze nu eigentlich richtig?
    muss entschuldigend vielleicht erwähnen das ich 16 bin und ins gymnasium gehe(11te klasse) und sowas sinnvolles, was man mal brauchen könnte, lernt man da natürlich nicht.. :co
    gruß andi

    servus zusammen!
    erstmal danke für das feedback und den input!


    da ich die karosse jetzt mal abgenommen habe und die grundierung grade trocknet :D hab ich mir das fahrwerk nochmal angesehen.


    in der tat lenkt im moment das kurvenäußere rad etwas mehr ein als das innere :co
    wenn ich die ausführung vom christian richtig verstanden habe, muss der mittelpunkt der Hinterachse, der lenkzapfen(also der drehpunkt des rades, bei meinem modell quasi der messingbolzen der als drehachse dient (nur dass ich das richtig verstehe... :D ) ) und der anlenkpunkt der spurstange auf einer linie liegen....
    hierzu mal ein rein schematisches bild:

    das ist offensichtlich nicht der fall, auch wenn die perspektive und das alles auf dem bild das ergebnis noch stark verfälschen(ist etwas weniger krass).
    da ich das so nicht lassen will dachte ich mir ich bau die lenkung nochmal um:
    1. da die anlenkhebel leicht nach innen gebogen sind, werde ich diese einfach wieder vorsichtig absägen, und umgedreht montieren, d.h. die biegung quasi nach außen geht.
    2. muss ich die spurstange etwas anpassen, da alles gelötet ist, also einfach die augenschrauben auf passende länge herausziehen.
    3. werde ich die M2 Schrauben die als achsen dienen gegen M3 austauschen... is mir viel zu fummlig :))
    4. wird der V8-Block mit dem lenkservo eingepasst, hierbei bin ich noch am überlegen wie ich nun anlenken soll... soll ichs so machen wie beim Ford A:

    oder soll ich an einem der beiden achschenkel noch einen hebel anbringen in den dann die lenkstange greift? (ich hoffe ihr versteht was ich meine) die lenkstange wäre dann quasi parallel zur spurstange.



    das sollte dann aber auch alles sein was ich an der VA machen werde. höchstens noch die federung einstellen(federhärte usw)


    soa, was sagt ihr dazu?
    vielleicht weiß auch noch jemand etwas bezüglich meiner frage mit der elektronik und den magneten :ü
    gruß andi

    guten tag!
    nu muss ich mich mal wieder melden! am T-Bird gehts nachwie vor voran, allerdings is im moment keine digicam im hause, so dass ich photos machen könnte...(die eine is in australien, die andere bei meiner schwester)


    wheelman, danke für den hinweis! die lenkgeometrie dürfte in der tat schöner sein... die spurstange hab ich jedoch bewusst vor die achse gelegt, da ich dahinter keine platz dafür habe. Da läuft nämlich so eine fiese querstrebe vom chassis...
    vielleicht kann ichs noch verbessern. tragisch dürfte das aber auch nicht werden, da der T-Bird kein rennwagen werden soll :)


    die karosserie nimmt auch immer mehr form an, noch etwas spachteln dann is das gröbste so wies sein soll.


    noch eine frage zum schleifen: ich spiele mit dem gedangen den T-Bird Schwarz zu lackieren. auf schwarz sieht man ja bekanntlich alle kratzer... nun wollte ich mal wissen mit was ich das plastik am besten polieren kann, durch die schleifarbeiten sind nämlich leichte kratzer drinnen.
    würde die kiste rot hätte ich keine bedenken, aber bei schwarz...


    jetzt hätte ich aber noch eine kleine frage an die elektroniker:
    ich möchte in die türen eventuel kleine magneten einarbeiten, das gegenstück kommt unter die sitzbank. damit möchte ich erreichen das die türen beim fahren nicht aufgehen. jetzt ist meine frage: kann dieser magnet die elektronik stöhren?


    gruß andi :p :p :p

    nabend!
    freut mich das es euch bissher gefällt :)


    @günther: naja ich weiß ja das die konstruktion nicht das wahre ist, aber der motor lag noch rum also hab ich ihn verbaut. das mit dem drehmoment müsste eigentlich kein problem sein, der motor hat nämlich ganz schön kraft. und so schwer wird die karre ja auch nicht, von daher seh ich da eigentlich keine probleme :)


    heute hab ich noch die motor in rot grundiert und an der karosserie gearbeitet (verschleifen etc.)
    bilder gibts vielleicht auchnochmal, die nacht ist jung :D
    gruß andi :co :o :p

    guten tag!
    hier möchte ich euch mal mein aktuelles projekt vorstellen.
    angefangen hat alles, als ich zufällig auf eBay, den AMT/Ertl Bausatz des T-Birds gesehen, und für 10€ ersteigert habe.
    als das gute stück dann endlich da war, war mir eines klar: der wird RC.
    geplant ist diesmal auch etwas licht, aber wir werden sehen wann ich das geld für die elektrik habe.


    zunächstmal ein paar worte zum bausatz:
    dieser ist wie ich finde sehr gut! zwar ist die passgenauigkeit nicht ganz vergleichbar mit zB tamiya , aber trotzdem noch sehr gut.
    was ich auch sehr schön fand, ist die tatsache das man den T-Bird wie aus der fabrik, oder leicht getuned bauen kann. für die tuningvariante sind sogar breitreifen und fette chromfelgen dabei, sowie auch diverse andere teile die man ändern kann(motorteile, scheinwerfer usw).
    wie man den T-Bird dann baut ist einem selbst überlassen :D


    angefangen wurde natürlich unten, mit dem fahrwerk.
    die hinterachse ist pendelnd aufgehängt. Sie wird von einem getriebemotor (untersetzung 1:50) angetrieben. damit der T-Bird nicht zu langsam wird, wird das ganze nochmal 3 zu 1 auf die achse übersetzt. so sollte er genug kraft haben und dürfte bei 7,2V eine angenehme geschwindigkeit erreichen :)



    wenn fragen zur konstruktion sind, nur zu :)


    weiter gehts mit der Vorderachse. der echte Ford hat vorne eine einzelradaufhängung, was im modell nachempfunden werden sollte. nach einiger betrachtung und überlegung anhand der bausatzteile, war mir klar wie ich diese, ohne viel umzubauarbeiten verwenden konnte, und gleichzeitig eine relativ "scale" und funktionele federung bauen konnte.


    (das auto liegt quasi auf dem kopf)
    ich denke ich muss dazu nicht viel sagen! räder wurden mit messingrohren verbuchst und laufen auf M2 schrauben.
    die lenkstange wurde aus einem 2,5mm Messingrohr und 2 M2 Augenschrauben angefertigt.
    Die federn sind abschnittene kulifedern.


    an federweg dürfte es dem kleinen nicht fehlen, hier ein verschränkungstest mit gewicht:

    soweit zum fahrwerk.
    als kleine spielerei hatte ich mir etwas für den motor überlegt... nach einwenig suchen und probieren hats dann auch geklappt:


    der lenkservo kommt unten in den motor rein, somit bleibt der motorraum frei und kann voll ausgestaltet werden.
    als kleinen gag dachte ich mir ich treibe den ventilator des motors auch an, dass konnte ich mit einem kleinen emotor aus einem kaputten conradminiservo auch umsetzten. der motor hat einen durchmesser von 6mm und läuft richtig gut :D


    da soller rein:

    und noch ein bild des chassis von unten:


    abschließend noch 2 bilder mit aufgesetzter karosserie:


    soa, das wars bis hierher, wenn ich weiterkomme gibts neue bilder!
    gruß andi :p :p :co :xb

    Guten abend
    ich mal wieder :D


    TF63, danke :) freut mich. das mit dem abs rahmen seh ich genauso.


    Fenger, das mit dem weißblech werd ich irgendwann probieren, nur bis dahin musses halt das messing tun :D


    weiter gehts!
    nach dem ich heute die digicam gefunden hab, hab ich gleich noch die rückbank des Jeeps zamgefriemelt, hier das ergebnis:






    gruß andi

    Hallo Günther!
    Nein der aufbau sollte aus Messing werden, und das wird er ja weitestgehend auch.
    lediglich hab ich das chassis aus Polystyrol gebaut zwecks kosten.
    hab auch lange überlegt ob es stabil genug wird, aber wenn das chassis mit der karosserie verschraubt ist, ist das kein thema mehr. außerdem kanns nicht schaden wenn sich das chassis etwas verwindet(bei geländefahrten), denn das tun die echten ja auch.


    Die Zeichnung ist aus einem Ersatzteil Katalog für den Willys MB. das heft habe ich günstig auf ebay erstanden, sieht schon sehr alt aus... (total vergilbt)
    da findet sich einiges interessantes zum chassis... lenkung, explosionszeichnungen vom motor, ersatzteil nummern usw :D


    gruß andi

    :-OGuten Tag!
    nu muss ich mal wieder was neues hier reinschreiben.
    auf die Guß und laserteile warte ich immer noch... allerdings hab ich jetzt etwas umdisponiert, soll heißen das nur noch die blattfedern gelasert werden(federstahl) und die restlichen teile CNC gefräst werden. das sollte etwas zügiger von statten gehen.
    mit den gußteilen häng ich in der luft da mein gießer familiäre Probleme hat und nicht dazu kommt... kann man nix machen.
    allerdings hat mich nach dem rottauersommertreffen wieder die jeeplust gepackt und ich hab mich kurzerhand entschlossen die teile die noch rumlagen, zu verwerten.
    das ergebnis soll dann ein Willys MB "Slat Grill" (Bhj 1941) werden. bei dem gibts kleine aber feine unterschiede zum typischen willys oder auch Ford GPW. genau diese kleinen sachen möchte ich verwirklichen :D
    auch das chassis sollte mehr an das original erinnern, darum hab ich es aus poly gebaut. (Messing war zu teuer...)

    es besteht aus Poly C-Profilen in unterschiedlichen größen, erhitzt und zurecht gebogen... nicht einfach :co :-j

    der willys hat im vergleich zum Ford als erste querstrebe ein rohr. der Ford ein Vierkant profil :D
    auch wurde beim Ford die querstrebe vor der aufhängung an der die anhängerkupplung hängt weg gelassen.

    die anhängerkupplung selber ist bereits ein gußteil... eigentlich müsste ich diese auch abändern da diese die kupplung vom Ford darstellt... gibts kleine unterschiede :-j :-Z
    hier sieht man bereits den rahmen für den so genannten Slat Grill. dieser bestand nur aus flachprofilen, anders als der normale grill der beim echten aus blech war.

    hier ist schon das amaturenbrett(gußteil) eingepasst.
    nu wurde etwas gelötet: die bodengruppe wurde vollständig zugemacht und aus messingrohren wurden die griffe gebogen. diese hab ich dann per Messingnägel(schiffsbau reste von meinem dad) fixiert und verlötet.


    mittlerweile bin ich schon etwas weiter, nur find ich grade die digicam nicht :-j :-j
    so... bald gehts weiter :D
    gruß andi

    ok, ihr habt mich überredet, ich werd noch ne abdeckung machen :D
    aber irgendwie kommen bei dem auto fast alle auf das thema Mafia oder schmuggel :D
    ein bekannter hat gemeint ich soll noch ne "thommy-gun" aufn beifahrer sitz legen, der andere meinte da fehlen einschusslöcher :D


    ich werd mir noch was zwecks verkleidung überlegen :)


    freut mich das er euch gefällt :D
    gruß andi

    danke truckerwilly, :D


    so jungs, weiter gehts:


    Vorne links und rechts:

    ein Blick ins innere :D

    schräg von hinten

    blick auf die geschlossene heckklappe und auf die geöffnete



    hier sieht man das Schaltservo, in der Position müsste glaub ich der 2te Gang drinnen sein :D
    und als kleine Spielerei hab ich noch eine Laderaumbeleuchtung eingebaut. 2 Miniglühbirnen die an 3 Akkuzellen hängen, an und ausschaltbar mit dem dezenten Schalter unter der Ladefläche :D


    so das wars. der Ford ist nu fertig(bis auf minimale pinselstriche :D )
    ich hoffe er gefällt euch!
    und nu freu ich mich auf feedback :D
    gruß andi

    nabend zusammen!


    danke sepp :) sowas hört man gerne :D ich denke auch das ich mal bei einem der nächsten treffen dabei sein werde, zum sommerfest konnte ich ja leider nicht weil mein Vater mich nicht fahren konnte :( schade aber kann man nix machen.
    apropos der kommt bald heim, dann mach ich vielleicht heute noch die restlichen bilder!
    gruß andi

    Guten Tag!
    so, es ist geschafft. der Ford A ist fertig. nachdem ich gestern noch bis um 4 an dem kleinen gewerkelt habe,dazu später mehr, konnte ich heute die decals drauf machen und das projekt quasi abschließen :D


    so, und nun kommt nochmal eine Zusammenfassung des Baus und des Fahrzeugs: :co


    fangen wir am besten unten an :D


    Das Chassis wurde aus Messing Profilen in 1:1 nachgebaut damit ein stabiler Rahmen vorhanden ist. Die VA ist gefedert und das Schaltgetriebe, welches aus einem alten DDR-Puch stammt, ist pendelnt aufgehängt. Somit hat der kleine eine gute Straßenlage :D



    hier das chassis



    blick auf die unterseite



    das getriebe wurde mittels servo schaltbar gemacht, was den fahrspaß erheblich erhöht :D


    die Bilder zeigen allerdings die alte Verkabelung. Alt desshalb weil mir das Schaltservo verreckt ist und ein neues rein musste. Das wiederrum war auch der grund warum ich gestern so lange gebraucht hab. da kam dann ein anderes servo rein, dann wars kabel zu kurz, also umlöten, alles neu einstellen... usw :D aber es hat sich gelohnt :D
    Außerdem konnte ich bei der Gelegenheit die Antenne anders aufwickeln, da ich bei der oben sichtbaren Lösung nach 2 Metern Stöhrungen hatte. man lernt halt nie aus.


    so. Als nächstes kommt die Bodengruppe aufs Chassis. diese wurde später noch mit der Karosserie verklebt. Man kann die gesamte Karosserie abnehmen(nachdem man 3 schrauben gelöst hat) um am chassis zu werkeln(wenn nötig)

    Die Sitze wurden nur bemalt und gealtert, da ich nichtmehr genug echtes Leder zum beziehen hatte :-j
    Der Boden wurde mit Wallnussholz aus dem Schiffsmodellbau verkleidet. (ebenso die Ladefläche und das Amaturenbrett)

    aja, die theoretische Verschränkung ist auch nicht schlecht :D

    das ermöglicht dem kleinen ein schönes Fahrbild auch auf huckligem Gelände. Wobei der Kleine natürlich fürs Wohnzimmer gedacht ist und auf keinen Fall fürs Gelände

    Dann kam noch die Karosserie auf das fahrwerk.
    Zur Karosserie muss man sagen das die viele Nerven gekostet hat. die Teile waren dermaßen verzogen und ungenau, dass man viel zum Fluchen hat... :cr aber es lohnt sich :D


    den Akku hab ich dann in eine Holzkiste getan. Die liegt hinten im Laderaum als Fracht :D


    so, die Bilder von der fertigen Karosserie werde ich noch nachreichen, da mein Vater die Digicam auf Geschäftsreise mit hat :-j kommt aber morgen oder übermorgen wieder, dann gehts hier weiter :D


    gruß andi