Beiträge von Carsten

    So weiter gehts :xv


    Nach Kopfzermarterung (s.o.) und heut recht wenig bis gar keinen Schlaf gings trotzdem weiter und das gar nicht mal schlecht. Nachdem nun nochmal alles hergestellt wurde konnte mit dem zusammensetzen begonnen werden, aber seht selbst.........



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten


    Die Hütte, wenn sie so vor einem steht ist schon beeindruckend von der Größe :cz
    aber es macht , auch wenns manchmal Rückschläge gibt weil was nicht paßt, unheimlich Spaß nach Bild und Maßen zu bauen als einen Baukasten zusammen zu schrauben.
    Mal schauen was als nächstes kommt, denn beim Leiterrahmen suche ich noch ein passendes Lötmittel für Alu um die Abschrägung hinten zu verschließen.

    Ja ja die Urheberrechte :xv


    Bald sehr bald gehts weiter. Die Teile sind mittlerweise fertig, zumindest für die Hütte, der Leiterrahmen steht aber noch an.
    Aber morgen gehts erstmal zur Messe (denke ich).


    Was für eine Gerüchteküche brodelt denn bei Dir schon wieder Peter (rico)?

    Hallo Peter,
    doch doch das ist schon mit berücksichtigt :xv
    Habe vorhin einfach mal nach dem kurzen Vorsprung (Windschutzscheibe) den Bogen mit der Lüfterrohrbohrung abgeschnitten und etwas anders positioniert und schon paßt es :-Z Hab da wohl beim lesen, zeichnen und ausschneiden übersehen das besagtes Teil (1.15 laut Buch) ein extra Teil ist :-y


    Also wandert dieser LKW zu meinem Neffen der darf damit weiterbasteln :xv und ich werd nachher nochmal neu ausschneiden.

    So neuer Tag neuer Versuch :xv


    Da ich in der Nacht nicht wirklich schlafen konnte weil mich das "Problem" nicht los gelassen hatte, denke ich den Fehler sozusagen im Schlaf gefunden zu haben. Soll heißen der Teil mit der Bohrung für den Lüftungsschlauch ist nicht mit dem Fahrerhaus als 1 Teil verbunden sondern einzeln, sodaß der an die Führung der Motorhaube angepaßt wird. Oder??


    Was sagen die Speziallisten die den schon gebaut haben. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig??

    :ct rico: Also wenn Du in Arcor nicht mehr reinkommst weiß ich nicht wie ich Dir helfen kann :-j Aber da können wir ja per PN oder Mail mal schauen.


    :ct Jo: Nee die Bilder liegen auf Arcor :xm


    Muß jetzt mal schauen das ich die Bilder gleich nicht durcheinander bringe :-y


    Nachdem ich die Teile soweit fertig hatte, nahm ich eine Stellprobe vor.



    ©Carsten



    ©Carsten


    Allerdings bin ich mir nicht sicher denn in einem anderen Forenbeitrag schaut folgendes irgendwie anders aus:



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten


    Entweder ich hab da irgendwo einen Fehler drin den ich momentan übersehe, oder ich habs falsch gezeichnet :-j Die Teile sind nach den Maßangaben im Buch hergestellt und sollten eigentlich passen, nur warum der Übergang vom Fahrerhaus zur Motorhaube fast 3mm unterschied beträgt erschließt sich mir nicht.


    Kann da Jemand aufklären :ü :ü



    Weil ich dort nicht weitergekommen bin war ich froh als der Postmann klingelte.
    2 Edelstahlgewindestangen in M3, 60 Tropfen Schraubensicherung und 60 Edelstahlhutmuttern



    ©Carsten


    später sah das ganze dann so aus.



    ©Carsten



    ©Carsten


    Selbst für die Zwillingsachsen sind die Teilchen schon fertig :xv


    :ct Thommy: Jetzt bloß nicht :-Ma denn ich weiß das ich beim Chrom King das nicht gemacht habe

    Nachdem nun die Woche so gut angefangen hat, sind die ersten Teile bereits erstellt. Soll heißen Fahrertür &Haube seitlich links wie rechts.


    Bilder habe ich noch keine gemacht wird aber im laufe der Woche noch geschehen.


    Werd jetzt Haubenoberteil, Fenster vorn, Fahrerhausrückseite und den Sleeper noch zeichnen :xv


    Wenn das ganze so weiterläuft und keine Hindernisse kommen bin ich genauso schnell wie der Peter (rico) :xv



    Huch ganz vergessen:
    MOD bitte den Threadtitel abändern und in den entsprechenden Bereich verschieben. Neuer Titel : Peterbilt in 1:8


    Danke l:j

    Hab lange gesucht, weil ich mir die Fotos halt runtergezogen habe. Hier die Links dazu weil ich weiter oben von den Farben gesprochen hatte :-Z


    einmal das rot


    und hier das wässrige türkis / mint


    hier sieht man es bissl besser


    ich hoffe nur das es so rechtens ist. Ansonsten bitte ich einen Mod. das ganze rauszunehmen.

    Ein bisschen Hintergrund:
    Anfang 2007 habe ich dieses Forum hier gefunden und war fasziniert und begeistert was ich hier so gefunden und gesehen habe. Bis ich mich offiziell angemeldet hatte verging aber noch einige Zeit (berufliche Umstrukturierung etc.) Langsam aber sicher begann dann erst der Maschinenpark zu wachsen, danach RC-Steuerung und einige Boote. Ende 2007 stand dann der Chromtruck als Bausatz vor mir... und wurde im laufe der Zeit auch gebaut (einige haben den ja schon auf dem Isartrial gesehen. Fasziniert hatte mich aber immer was der Peter aus sämtlichen Küchenutensilien und Reststücken "gezaubert" hat. Und da war dann der Grundstein gelegt es soll mal einer in 1:8 her. Von der Zeit an ging ich dann schon ins sammeln der 1:8er Teile über die ich nicht wirklich selber herstellen kann. Und was soll ich sagen....der Hauptteil ist nun da und es kann losgehen :xv

    Nachdem ich es ja gestern versprochen habe hier mal ein Foto von den Hinterachsen.......



    ©Carsten


    Bis jetzt konnte ich ja einige Teile immer gut ausblenden, wie einen Kuli oder ein Teilstück der Tastatur :xm, aber jetzt gings nicht mehr sonst wärs vom Tisch gerollt :-Z


    Hier noch eines mit Gliedermaßstab (Zollstock):



    ©Carsten


    Somit denke ich ist jedem ersichtlich um welchen Maßstab es sich nur noch handeln kann :xv


    Und jetzt kann ich auch endlich ganz offiziell ein ganz großes DANKESCHÖN an die beiden Forenmitglieder schicken, rico und johiti, die mir beim Problem vorerst im geheimen Hintergrund und per PN geholfen haben.

    So hier nun mehr das Foto von heute Mittag



    ©Carsten


    Die linke Nabe wie man sieht ist/war beim Foto noch nicht fertig, die rechte schon daher liegt die etwas schräg.



    :xv die Vorderachse ist ja nun schon im Hintergrund zu sehen :xv

    So kurz in der Mittagspause daheim vorbeigerauscht um in den Briefkasten zu schauen. Bin überrascht gewesen die Kugellager waren da, es kribbelte unheimlich in den Fingern.....
    Habs Mittagessen ausfallen lassen......konnte nicht widerstehen. Kugellager eingepresst, Welle rein, Felge drauf......passt :xv


    Bilder gibts dann später

    Bei der anschließenden Farbgebung bin ich noch bissl unschlüssig aber das regelt ja noch die Zeit :-Z Ein Chromtruck in 1:Tamiya ist ja vorhanden, fällt also weg :xv


    Nee mal Spaß beiseite als Farbe steht noch zur Auswahl ein rot (das Foto muß ich nochmal auf der original Seite suchen und füge das dann als Link hier ein), ebenso das "wässrige" türkis oder aber bostongrünmetallic. Bei letzter Farbe könnte ich sogar die Wirkung von polierten oder verchromten Teilen an meinem PKW testen :xm


    Na da jetzt doch schon einige geraten haben geb ich noch nen kleinen Hinweis bevor ich dann ab morgen auflöse. Der Rahmen entsteht aus einem U-Profil 20x30x20x2 , bin da allerdings noch etwas unschlüssig. Weil in Alu hab ichs da und in Stahl müßt ichs noch besorgen. Entweder ich "breche" die etwas hart aussehende Kante das Profils oder ich lasse es so wie es ist. Zumal Alu einen Vorteil hat....es rostet nicht.


    Da ich ja noch nicht mit dem Bau begonnen habe kann ich als weitere Bilder morgen nur die Achsen noch einstellen. Wäre das gewünscht oder sehenswert?

    Ich nix großer Meister, nur kleiner Angestellter :-Z


    Wie schon gesagt hat sich das ein oder andere Bauteil, was ich zumindest nicht selber herstellen kann (Maschinenpark fehlt dazu) über die Zeit zu mir gefunden.


    Soll heißen das ich heute erstmal die Kugellager von der Vorderradnabe entfernen mußte da diese nicht passen.



    ©Carsten


    Verbaut waren 5x16x5 Kugellager, diese müssen aber noch durch 6x16x5 ersetzt werden.



    ©Carsten


    Es ist schon traurig das man selbst Kugellager nicht überall bekommt, bleibt somit nur wiedermal eine "online-Bestellung".


    Glücklicherweise habe ich nächste Woche Urlaub und kann dann mit dem Rahmen beginnen :-y


    Die abgebildete Felge könnte als Hinweis auf den Maßstab deuten.
    Frage mich nur warum nur einer vorschläge macht was es für ein Maßstab sein könnte :-j

    Sicher darfst Du fragen und brauchst auch nicht "vorsichtig" dabei zusein.
    Aus dem VTH-Verlag liegt mir ein Buch vor aus dem ich die Maße hergenommen habe und für mich im CAD zeichne. Später werde ich mir das dann ausdrucken und aufs Baumaterial übertragen.


    Ich selbst bekomme mit dem zeichnen direkt aufs material keine vernünftigen Linien hin. Da kann Thommy sicher beipflichten :-Z


    Ich nehme nur Änderungen vor die mir nicht wirklich gefallen, und halte mich optisch an ein Foto.


    Zum anderen ist mir halt aufgefallen das es ziemlich wenige von den Peterbilt gibt. Selbst hier im Forum habe ich bisher nur einen gefunden der wirklich darüber berichtet hat. Selbst auf der Messe in Friedrichshafen ist mir bis dato noch kein Peterbilt untergekommen. Nach meiner Meinung ist das entweder eine Rarität, es traut sich keiner den zu bauen oder aber der steht bei den meisten Modellbauern im Keller und findet keine Beachtung.

    Bis auf ein paar Kleinigkeiten steht die "Bastelversion" fest.
    Ich denke dies hier ist am besten und wirkt auch nicht zu überladen. Auch das Dreiecksfenster ist nun so wie ich es mir vorstelle. Nur gut das es soviele Versionen von dem gibt, daher kann man gut eigene Interpretationen noch mit einfließen lassen :-Z



    ©Carsten


    Oder was meint Ihr?

    Ne ne,
    im CAD zeichne ich schon aber nicht das was Thommy sagt. Die Zeichnung ist entstanden in Maße aus einer Zeichnung übertragen und teilweise umrechnen von einem Freightliner Conventional. Alles andere ist orientieren an einem Foto und an vorgegebenen Maßen durch einen Maßstab :xv

    Ach ich denke ich zeige Euch mal vorerst die besten und auch das besagte Problem wo vor ich stand.


    Nachdem ich alles genau studiert hatte, gings ans zeichnen. Und das ist entstanden.

    ©Carsten


    Allerdings paßte mir das kleine Fenster so gar nicht, weil auf der verkleinerten Zeichnung und auch im original das Fenster anders aussah. Also Tür raus und so gezeichnet wie es die Zeichnung hergab.



    ©Carsten


    Jetzt gabs für mich nur das Problem das die Maße der Tür überhaupt nicht mehr paßten mit denen die ich hatte. Also hier mal die geheime Buschtrommel benutzt und per Email und PN einige Daten ausgetauscht.



    ©Carsten
    Tja und das ist dann hier mal der momentane Zustand meiner Zeichnung. Schade ist es nur das es im Internet nicht wirklich Bilder von diesem Fahrzeug gibt das es von der Seite zeigt. Aber man kann zumindest gut improvisieren.

    Nachdem ich ja einige Andeutungen gemacht habe, die Planung voranschreitet und einige passende Teile (Maßstab wird später verraten :xv) in meinem Besitz sind, wird der Baubericht nun eröffnet.


    Wie bereits an einigen Stellen erwähnt hatte ich bisher sehr gute Hilfe im Hintergrund da es für mich ein optisches Problem ergeben hatte. Ebenfalls bin ich beim weiteren vergleichen und abkupfern :cz in einem anderen Baubericht auf meinen Eintrag gestoßen und habe mit erschrecken festgestellt wie schnell die Zeit vergeht.........


    Bestandsaufnahme vorerst:


    2 angetriebene Hinterachsen :-W
    1 Vorderachse :-W
    10 Felgen :-W
    10 Reifen :-W
    Profil für nen Leiterrahmen :-W


    Zeichnung (fast fertig)


    Soviel sei schonmal verraten der Bau eines Baukastenmodells und der Bau nach einer ungefähren Angabe ist schon ein gewaltiger Unterschied.


    Ach ja eine kleine Bitte, es wird sicherlich sehr langsam voranschreiten denn so ein "Schnellbauer" bin ich leider nicht. Und wenn die ersten Bilder von den Teilen hier sichtbar werden, wird der ein oder andere es sicherlich sofort verstehen :xm


    Bin noch unschlüssig welche Zeichnung ich Euch zeigen werde.......