Beiträge von hoffy

    Servus


    Nachdem ich nu Urlaub hab :-:: und gestern wieder fleißig am basteln meiner Radabdeckung war, muss ich nu ma meinen Unmut verkünden. :co


    Nachdem ich nun soweit hinten annähernd fertig bin, hab ich mich an die vordere Abdeckung gewagt. Nachdem ich auch diese nu Probeweise angehalten hab und nochmals überprüfen wollte, dass die Vorderachse völlig Schleiffrei arbeiten kann, stellte sich raus, dass mein Radstand etwa 3 mm zu groß is. :co :ca :co Sprich wenn ich die Karo so aufsetzte, dass die Lenkung in jedem Federzustand berührungsfrei arbeitet, komm ich mit der Karo soweit nach vorn, dass die HA aussermittig ist und beim enfedern an der Karo schleift. :i :i :i :i :i :i :i


    Letztendlich heißt das wohl ne neue Chassiplatte anfertigen und die Knochen anpassen. :cü Wenn ich Glück hab, dann können die Welle des Knochenmitnehmer auf der HA Getriebe noch um 3mm gekürzt werden, so dass die Knochen nich angepasst werden müssen. Aber auf jeden Fall heißt das, dass noch wieder viel Arbeit auf mich wartet. ;-(( Und mit den neuen längeren Dämpfern, die zwar ein- aber nimmer ausfedern muss auch noch was passieren!!! :i :i :i


    Ach ja Bilder von den Radabdeckungen gibbet Montag. Das Album zeigt sie erst dann an.



    @ Joachim,


    N bissel späte Antwort, aber sie kommt. Der Motor den ich nun verwende ist der Igarashi SP 3657-30 (7,2V bei 8800 U/min mit 4,0 Ncm) Is n bissel größer und länger als der 540er aber in mein Getriebe passt er saugend mit n bissel Nachdruck auch mit nem kleinem Ritzel rein.

    So jetzt will ich ma den alten Thread wieder raus holen und erweitern.


    Die üblichen Verdächtigen habe ich ja nu schon gefunden:



    Simprop Intelli-Control V3.1


    ROBBE POWER PEAK INFINITY2


    Jamara X-Peak 3 Plus



    So vom Funktionsumfang sind die ja alle relativ gleich. Das einzige was mich stört is, dass es alle nur 12V Geräte sind und ich für weitere Kohle ne seperates Netzteil kaufen muss. Darauf hab ich aber kein Bock! Zumal sich meist eh ne Steckdose finden läßt und mein netter Bus zudem n 230V Wandler drin hat.


    Gibbet ähnliche Gerät was ohne Zusatzgerät, die sowohl mit 12V und/oder mit 220V funktioniert?


    Habe da nur das Jamara X-Peak 220 AC/DC gefunden. Is das das einzige oder gibbet noch andere vergleichbare Geräte?


    Ach ja, wichtig is für mich auf jedenfall Schnellladen und das Pflegen bzw. refreshen!


    Gruß Hoffy

    Ob man es glaub oder nich, aber ich hatte am Wocheende n bissel Zeit. :xv Habe dann auch endlich mal etwas geschafft. :-W


    Kurz zusammengefasst, is die Aufhängung und somit die max. Verschränkung opti-, sowie maximiert. :-W Die Lenkung is nu auch wieder funktionstüchtig und auch so wie so soll. :-W Zudem habe ich die Silberbüchse gegen das C... Kraftpacket getauscht. :-W


    Aber nu nochmal alles n bissel detailierter:


    Bei der Aufhängung habe ich mir anderer Dämpfer besorgt. Sind welche für den Mad Fighter. Die Längen passen genau zu dem was ich wollte. Für hinten mußte dann allerdings ne komplett neue Dämpferbrücke gefertigt werden. Dank 2mm ABS auch recht einfach. Für vorne mußten die ursprünglichen Dämpfer Aufnahmen einer ABS Platte weichen um somit Platz für die neuen Dämpfer zu schaffen. Resultat is nur eine recht beachtliche Verschränlung fü so n kleinen TA. Komme jetzt auch gut 80mm! :-W :-W :-W Im Stand sieht das ganze zwar n bissel hochbeinig aus, aber bei maximaler Verschränkung sieht das nach meiner Meinung nach sehr scalig aus! Vor allem, weil die HA Reifen auch noch n bissel unter der Karo verschwinden. Ma schaun wie sich das dann im Fahrbetrieb so macht. Befürchte, dass die Reifen n bissel schleifen werden.
    Mit der neuen HA Aufhängung bin ich soweit sehr zufrieden. Wenn ich beide Seiten max. einfeder, dann liegt der HA Getriebegehäuse auf n Boden auf! :-W :-W :-W Was mir aber schon negatives aufgefallen is. Die Federn sind n bissel schwach. :-j Bei dem Gewicht der Karo ham sie einfach nimmer die Kraft auszufedern. Da werden dann wohl noch neue kommen. Dachte an die HA Federn in die VA Dämpfer zu verpflanzen und in die hinteren Dämpfer die 70er Federn vom C-Dämpfer einzusetzten. Welche Stärke würdet ihr empfehlen? :-j :ü :-j


    Als nächstes habe ich mich dann noch an die Lenkung gewagt. :-y Da ja mein erster Versuch alles andere als Erfolgreich war, :i bin ich nu wieder auf die original Anlenkung (naja beinahe) umgestiegen. :co Da ich meine Chassiplatte schon soweit beschnitten hatte, dass die Lenkhebel nimmer dran befestigt werden konnte, :co mußte ich eine kleine "Lenkplatte" schnibbeln, so dass wieder alles funktioniert. Anfangs hatte ich bedenken, dass das mit den Lenkhebeln problematisch wird, da ja meine Chassiplatte gebogen ist. :-j :-j :-j Im nachhinein stellt sich aber raus, dass es eher von Vorteil is. :xv Ich mußte zwar einen etwas größeren Bereich aus dem Chassi trennen, als nur für den Kugelkopf, aber dafür habe ich keinerlei Probleme den Kugelkopf des Lenkhebels auf der Oberseite anzusteuern, da er schon oberhalb der Platte ist. :-W Da mir dann doch n bissel der Platz ausging, zwischen Motor und VA Getriebegehäuse, mußte ich mir mit der Position des Servos was einfallen lassen. :-j Das Resultat war dann ein mittig hochkannt verbautes Servo. Ich befürchte jedoch, dass ich beim tausch auf ein stärkeres Servo mit dem Mittelgetriebe in gehege komme und dieses dann noch einmal umsetzten muss. :i :-j :i Dann wird aber ne neue Chassiplatte fällig!!! :xm Der durch die original Lenkhebel erreichbarer Lenkeinschlag war mir dann aber doch n bissel wenig. :co Daher hab ich da dann doch noch einmal n bissel Hand angelegt und die Hebel sowohl n bissel beschnitten, wie auch vorher schon bekannt n bissel verlängert. Wie sich dass dann im Fahrbetrieb auswirkt, wird ebenfalls der erste Fahrtest zeigen. Die Weihnachtsferien sind ja so schön lang... :xn :-c :xn


    Ach ja die Silberbüchse is dann auch noch raus geflogen. :xv N TP 2 war mir ehrlichgesagt als Neueinsteiger n bissel Teuer :cü und durch das mittelgetriebe wärs mir dann wohl auch zu langsam geworden. :-j Daher habe ich zum Kraftpacket vom blauen C gegriffen. :-W Der hat zum einen noch n bissel mehr Power als der TP2 und dreht zudem noch n bissel schneller. :-W :-W :-W Der Saft eines Akkus hatte dann doch noch grad so gereicht um gestern noch einmal den Vortrieb zu testen. Wenn das wirklich das V-max war, dann bin ich nochma n gutes Stück langsamer geworden. :+ Durch den Kraftzuwach, hoffe ich, dass ich vor den Hindernissen nicht erst steckenbleibe und mit mehr und mehr Gas dann letztendlich über das Hinderniss rüberspringe. :cü :i j:d Aber auch das wird der erste Fahrversuch zeigen. Also es wird Zeit, dass Eglfing wieder startet!!! :-W


    Was noch fehlt ist immernoch das schließen des hinteren Getriebegehäuses. Die ABS Teile sind schon zurecht geschnitten, aber der Kleber läßt noch auf sich warten. :i Zudem fehlen noch sowohl vorn wie auch hinten die Rutschbleche. Ganz wichtig sind dann aber noch die Akkuhalterungen. Die bringen mein zartes Köpfchen grad weidermal zum rauchen. :-j :-j :-j Ma schaun was mir da noch so tolles einfällt. Hat da zufällig noch jemand n paar Tips? Will sowohl rechts wie auch links neben dem Mittelgetriebe n Akku Hochkant platzieren, weil wegen Gewichtsverteilung. Was ich eigentlich dann noch bis Eglfing schaffen wollte, wäre auch noch n Spritzschutz über den Reifen bzw. ne komplette Wannenkonstruktion. :xv Beim letzten ma is mir zu viel Sand in mein Chassi geraten, den ich dann anschließend schön mit ins heimische Wohnzimmer getragen habe. :i :cü :i Wenn das das nächste mal dann mit Schnee und Schlamm passiert, bin ich wohl n Kopf kürzer! :co :co :co


    Soweit von mir. Die Bilder sind auch schon online. Aber irgendwie hat Arcor n kleines Problem! Alle Bilder sind grad irgendwie verschwunden. Na hoffen wir ma dass sie die auch alle wiederfinden.


    Link zur 1. Evo Stufe


    Gruß Hoffy

    Was läßt sich denn damit alles schneiden? ABS is klar, aber auch Allu und Messing?


    Ich glaub mein Vater hat noch ne "Laubsäge" von Proxxon daheim stehn. Ich glaub die werd ich mir ma über die Festtage unter den Nagel reißen... Ne styrocutmaschine hat meine Freundin schon und n Freund die Kreissäge.


    So langsam wirds auch bei mir mit nem Maschinenpark :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn


    GRuß Hoffy

    Ähm okay, werd wohl nochma n bissel die Bilder drehen. :+ Sorry hab ich nich drauf geachtet. :-y War schon spät gestern :x: :x: :x:


    Jup der Innenraum is schon n bissel eingestaubt. Aber wirklich stören tut mich das nich. Glaub nich, dass er im aktiven Fahrbetrieb dann besser aussehen wird :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn :xn


    Das schöne an der Karo is, is dass se ordentliche Radhäuser hat, so dass auch ordentliche Räder drunter passen! Das Chassi is übrigens das original F-150 Chassi, was vom Radstand her recht gut passt. Aber wie gesagt, die Karo is erst einmal in n Keller gewandert und muss warten, bis der G55 voll einsatzbereit is...


    EDIT:


    Bilder sind geändert... :-W


    Gruß Hoffy

    So ich hab dann gestern doch ma wieder n bissel Zeit gefunden.


    Hab neue Dämpfer bekommen. Okay sind auch nur billige, aber für den Anfang reichen die. Habe gestern versucht die neuen Dämpfer mittels einer Pappschablone hinten anzubaun. Sieht soweit schon ganz gut aus. Vor allem die Verschränkung hat davon sehr profitiert! Wenn beide Seiten max einfedern, liegt das Getriebegehäuse auf n Boden auf!!! :xv :cu :xv


    Ma schaun ob ich es heut noch schaff die Schablone für die VA anzufertigen. Dann kann es in Alu nachgebaut werden und das Thema Federung sollte fürs erste erledigt sein. Befürchte nur, dass ich die Karo noch höher setzten muss, da die Reifen ja nu weiter einfedern. Na schaun wir ma.


    Die Lenkung is dann das nächste was ich mir vor nehm. Neue Reifen und Motor kommen auch noch bis Weihnachten. Der Schlammschutz is auch schon in Gedanken, so dass der weihnachtlichen Ausfahrt bei Schnee und Schlamm nichts im Wege stehen sollte!


    Bilder reich ich nach, wenn ich die Dämpferbrücke in Alu hab. Hab aber n paar Bilder von meiner neuen Errungenschaft eingestellt, die Jeep Karo


    Gruß Hoffy

    Also ich bin ja auch einer der neueren Generation :ci , aber nur Mechanik is das Ware!!! :-W Das kann man wenigstnes beeinflussen und den Arbeitsprozess sehen.


    Elektronik is irgendwie n rotes Tuch für mich. :co Wenn auch Licht am Modell was feines is.


    Naja schaun wir ma was bei mir noch so entstehen wird. :xm :-y :xm


    Bin schon gespannt, wie dein neuer dann aussehen wird!!!


    Gruß Hoffy

    Servus Andi,


    hab das Prchtstück ja auch schon in Aktion sehen dürfen. Leider bin ich zu dem Zeitpunkt noch nicht auf die Idee gekommen meine Digi Cam zum Einsatz zu bringen.


    Was mich aber noch brennent interessiert wären Bilder von den Endabschaltern. Weil ich kan mir grad nich so wirklich vorstellen wo du die versteckt hast.


    Habe mir zudem gerade noch einmal dein Video angesehn. Da viel mir auf, dass der Löffel ja gar keinen Zylidner hat. Wie hast du denn diese Bewegung realisiert? Über Kegelräder und einer der Drehpunkte der Schaufel?


    Gruß Hoffy

    Na und ob ich draußen war! j:f


    Hatte glaub ich den Motor getauscht, dann fest gestellt, dass dein 2. Akku auch leer war und hab dann eins vom Joachim bekommen. Anschließend bin ich dann rausgegangen. Hatte dafür aber meine Karo abgenommen!!! War so gegen Mittag, als ihr euch alle ne Pause :cp :xb gegönnt hattet... :xn :-c :xn


    Gruß Hoffy

    So nun auch der Bericht zu den Bildern und Videos:


    Für alle die jenigen, die in Eglfing nicht dabei sein konnten um ihn live zu sehen, ein kleiner Bericht meiner Erprobungsfahrten.


    Im großen und ganzem bin ich mit den Fahreigenschaften an sich schon recht zufrieden. Das Hauptterain war loser Mutterboden und ein paar kleinere Trailhindernisse. Die Trailhindernisse hat er genauso gut bewältigt wie die lose Muttererde.


    Es bleiben aber immernoch die gleichen Kritikpunkte wie schon erwähnt. Die Lenkung ist alles andere als Zufriedenstellend. Das kurveninnere Rad schläge stärker ein als das kurvenäußere Rad. Zudem neigen sich die Räder beim einlenken recht stark. Den Grund dafür muss ich noch suchen. Ich vermute, dass durch den Winkel den ich in die Chassiplatte eingebaut habe um ein gerades Einfedern zu ermöglichen hat sich die Lenkgeometrie ein wenig verändert. Die Neigung an sich stört mich nich wirklich. Haben die alten Benz auch gehabt. Die Lenkung ist somit das erste was ich überarbeiten wird. Erste Ansätze und Ideen hab ich schon bekommen, bzw. gefunden.


    Was mir ebenfalls nicht gefallen hat waren die Dämpfer. Bereits im normalen Fahrbetrieb haben sie recht stark nachgegeben, so dass die Dreieckslenker wagerecht zum Boden standen. Nach geraumer Zeit hatte es sich sogar noch verstärkt, so dass das Mittelgetriebe der tiefste Punkt war und die Reifen ein V bildeten. Daher wird sich sicherlich auch an dieser Ecke etwas ändern. Andere Dämpfer sind schon in der Bestellung.


    Zwischenzeitlich hatte ich auch ein paar Alufelgen mit den Conradreifen testen dürfen. Sahen an sich sehr gut aus, aber leider scheiften Sie beim Lenken an der Karo. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Felgen recht breit waren. Ich werde demnächst auch einmal die Mad Figther All Terrain Reifen testen. Die sind ja schon n bissel breiter als die BF Godrich und dann wird sicherlich noch einmal die Conrad Reifen auf original Felge getestet. Ma schaun was am besten aussieht.


    Das Mittelgetriebe hat sich schon bewehrt gemacht. Er war mit zwar immernoch n bissel schnell, aber war dennoch recht gefühlvoll zu fahren. Mit nem Truck Puller könnte er nu n bissel langsam werden. Conrad hat aber auch noch n nettes Kraftpacket im Angebot, das n bissel schneller dreht als der TP. Den werd ich dann sicher auch ma testen!


    Ich war auch überrascht, dass die Antriebswellen vom Mittelgetriebe zu den Achsen gehalten haben. Einmal dacht ich, dass sich der Knochen zu VA nachgegeben hatte. Denn auf einmal hatte ich nur noch Hinterradantrieb. Aber letztendlich hatte sich nur der Madenschraube des Knochenmitnehmer gelöst, so dass keine Kraftschlüssige Verbindung mehr bestand. Neue Madenschraube rein und weiter gings.


    Ich war auch sehr überrascht, wie weit die Reifen trotz losem Untergrund gripp aufgebaut hatten. Auf den Fotos, wo der Radlader mir ein wenig auf den Berg hilft, bin ich bis zur Hilfe selbständig rauf gefahren. (Die Fotos werde ich noch beschriften) Das ging sowohl Vorwärts, wie auch Rückwärts.


    Ebenfalls war ich überrascht, was für eine Böschungswinkel der G55 hat. Ich bin mehrfach die Schneise die der Radlader in den Berg gerissen hat runter gefahren. Egal wie steil diese Schneise auch war. Ich bin soweit ersichtlich weder mit der vorderen noch hinteren Stoßstange im Sand hängen geblieben oder hab diesen mitgezogen bzw. aufgeschoben.


    Weniger begeistert war ich dann von den eigentlichen Trailfähigkeiten auf der vorhandenen Outdoor Trailstrecke. Da wurden die schwachstellen des Umbaus sehr schnell sichtbar. Ich bin diese allerdings ohne die Karo gefahren, was auch ganz gut war! Die äußeren Bedingungen waren zwar nicht optimal (kalt und leicht feucht) aber dadurch wurden die Schwachstellen noch eher ersichtlich. Die Reifen hatten kaum Grip, rutschten von den runden Steinen ständig ab. Sehr frühes aufliegen der Getriebegehäuse auf Hindernissen. Viel zu kleiner Lenkeinschlag um ordentliche Kurven fahren zu können.


    Wie ihr seht, bleibt noch viel zu tun an meinem kleinen G55


    Gruß Hoffy

    Da ich ja bis Sa fahrfertig sein wollte, geht es momentan recht schnell voran. Auch heute läßt sich über Neuigkeiten berichten. :+


    Denn der schicke G55 is für Sa soweit fahrfertig. :-W Habe wie schon gesagt, gestern noch die vordere Antriebswelle (Knochen) geklebt. Zudem hab ich mir einen vorläufigen Akkuplatz gesucht. Fündig bin ich auf der vorderen Dämpferbrücke geworden. Dadurch dass ich den vorderen Dämpfern n bissel mehr Vorspannung gegeben habe, sieht das mit Karo auch recht ausgeglichen aus. Hatte das Akku zuerst auf der hinteren Dämpferbrücke plaziert, aber da is er hinten n gutes Stück eingesackt und das sah irgendwei komisch aus! Naja, is ja auch nur eine vorläufe Plazierung.


    Die Karo habe ich mittels Kettband auf dem Chassi gesetzt. Für den Anfang reicht es. Es zeigt sich aber, dass ich die Chassiplatte noch wieder n bissel überarbeiten muss. Aber Dank der nich zufriedenstellenden Lenkung liegt das ja eh an.


    Die Spurstangen habe ich gestern noch n bissel verlängert, was das V im Fahrzustand n bissel gemildert hat. Aber so ganz bin ich damit dennoch nich zufrieden. :-j Ich denke man sollte nu auf den Bildern sehen können, dass die Räder bei Volleinschlag unterschiedlich stark einlenken. Dieses gilt bei der ersten Überarbeitungsschleife :cr zu beseitigen.


    Als ich dann noch n bissel Zeit hatte, hab ich auf die Schnelle noch n kleinen VA Schutzblech gebogen. Ob das lange dran bleibt, werden die ersten Tests zeigen. Weil damit kann man nu nicht mehr frontal auf größere Hindernisse auffahren. :-j


    So mehr gibt es dann am Samstag zu bestaunen oder auch zu kritisieren.


    Verdammt, hab gestern noch extra jede Menge Bilder gemacht und dann vergessen Sie auf meine externe Festplatte rüberzuziehen. :i :i :i Nu liegen sie auf meinem Rechner daheim. Naja dann kommen die Bilder halt erst heute Abend.


    Gruß Hoffy

    So es ging wieder weiter. Bilder werd ich heute noch hoch laden. Aber so viel is nich zu sehen.


    Das Ergebnis nehm ich ma vorn weg. Bin gestern die ersten Meter probe gefahren. :-W :xv :xv


    Dabei mußte ich feststellen, dass ich noch dringen n bissel Getriebefett brauch (is ganz schön laut) :-y und meine Lenkung immernoch alles andere als zufriedenstellend is. :-j :i :-j Aber immer der Reihe nach.


    Nachdem mir ja n passendes Motorritzel fehlte, hab ich mir das am Dienstag beim Modellbauladen besorgt. Da die Beratung da immer sehr Kompetent ist, habe ich auch da noch einmal meine Frage bezüglich Knochenverlängerung gestellt. Eigentlich wollte ich die Welle in einer vergleichaben Variante kraftschlüssig verbinden, wie die Tuningwellen im TA. sprich die Knochenhälfte und Verlängerungswelle bis zu Hälfte abschleifen und übereinander legen. Davon wurde mir dann allerdings abgeraten, da viel zu aufwendig. :ü Es wurde mir geraten, die Knochenhälften mit Loctite Endfest einfach in das Rohr zu kleben ohne jedliche kraftschlüssige Wellenverlängerung. :ü :-j :ü Naja ich ich hab es dann auch einfach mal so versucht. Allerdings habe ich nicht auf eine kleine kraftschlüssige Unterstüzung verzichtet. :xv Habe in die Knochenhälften eine kleine Nut gedremelt und die M3 Gewindestange soweit beitseitig abgedremelt, dass es in die Nut gepasst hat. Zudem hatte ich so einen entsprechenden Abstandhalter und mußte nicht aufpassen, das die Knochen die richtige Länge haben. Denn das Zeug klebt recht schnell und dann auch sehr stark. Daher hat man nicht wirklich viel Korrekturmöglichkeiten! :co


    Nachdem die hintere Welle fertig war, hab ich mich an die Lenkung gemacht. Habe mir aus meinen Aluresten eine Lernkhebelverlängerung geschnitzt. Naja sie is wohl etwas sehr gerade geworden. Hab nu eher keinen Platz mehr zum Reifen.b :co Naja is eh nur ne Übergangslösung, da ich immernoch nicht zufrieden bin. :i Das kurveninnere Rad lenkt zwar schon gescheit ein, aber das kurvenäußere Rad schafft dieses nicht. Somit ist die Lenkung an sich eher bescheiden. Außerdem bilden die Reifen beim fahren (im leicht eingefedertem Zustand) ein V. :i :i :i Daher werde ich mir wohl noch etwas einfallen lassen und die Lenkung nochmals komplett überarbeiten. Aber das wird nich mehr bis Sa geschehen! :co


    Gestern hab ich dann noch die Diffs (Mittelgetriebe sowie VA) gesperrt.


    Für heute steht dann noch die vordere Antriebswelle an und ma schaun ob ich es noch schaff n Akkuhalter zu basteln. Das HA Getriebe bedarf auch noch einem Deckel und weiterer Abdichtungsteile. Aber auch die werden bis Sa nimmer fertig. :co


    Bei der Probefahrt is mir dann aber auch noch aufgefallen, dass die Geschwindigkeit doch noch recht hoch is. :-j Okay, er is in etwa halb so schnell wie vorher. Aber irgendwie reicht mir das noch nich. :-c :xn :-c Ich glaub das muss wohl doch noch n Truck Puller oder was vergleichbares rein. :-c


    Gruß Hoffy

    Den Multicar mit ordentlichen Ballonreifen hat mein Schwiegervater (in spee) in seinem betrieb laufen. Und letztens bin ich so einen "normalen" auf ne Hochzeit gefahren um das ganze Poltergut abladen zu können.


    Dat Ding is wirklich noch ohne jeglichen Kompfort!!! Einfach nur urig!!!


    Gruß Hoffy

    @Joachim,


    du wirst lachen, aber so machen das hier wirklich n paar Kollegen. Teile die nich käuflich erwerblich sind, werden einfach ma fluchs in der Werkstatt gefertigt und ganz offiziel zum Schrottpreis verkauft...


    Da hast mich echt auf ne Idee gebracht. Muss ma wieder n bissel mein Netzwerk pflegen... :-x :-x :-x :-x :-x


    N Ingenieur bin ich, :-Z aber mit Löten hab ich nich viel am Hut. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nich ma wo der Unterscheid zwischen Hartlot und Weichlot is. :co :co :co Bin eher für endgültige Verbindungen (Schweißen)! da weiß ich wie es geht!!! :xv :xv :xv Hab sogar meine ersten Erfahrungen mit Alu gemacht. Nur fehlt mir dazu das richtige Gerät um trainieren zu können... :cz


    Wie läßt sich eigentlich das Drehmoment errechnen. Okay der Motor hat ein bestimmtes Drehmoment, aber das wird ja dank Getriebe verstärkt bzw. geschwächt. Wie läßt sich das dann berechnen? Würd mich echt ma interessieren, wie groß das Moment is, was auf die Wellen wirkt!


    Gruß Hoffy

    Sehr schnell heiß werden Silberstahlwellen wenn man diese mit nem Dremel bearbeitet :xn :xn :xn :xn :xn und in der Hand halten muss, da die Zangen im Auto liegen...


    Mit den Wellen werd ich es ma mit Abflachen und Verkleben versuchen. Hat schon ma wer mit Karosseriekleber gearbeitet? Ich find das Zeug richtig Klasse. Es wird soweit ich weiß zwar nicht wirklich Endfest, aber hat eine ungeheure Haftkraft die auch jede Menge Kraft übertragen kann!!! :-W Ich würd sogar behaupten, dass es ohne Verpressung ausreichend halten müßte. :-j


    Ma schaun ob ich meinen ersten Versuch bis Samstag schaffe. :-y


    Das mit dem Hardlöten wär sicher auch n Versuch wert, nur weiß ich nich, wieviel Kraft solche Lötstellen übertragen können und wie Haltbar solche sind. :-j :-j :-j Aber es fällt einfach mal raus, da ich keine gescheite Lötstation hab. :ca


    Na dann muss ich ma schaun, ob ich den Emfänger mit dem Fahrtenregler tausch.


    Jetzt wo ich den schöne G55 da so jeden Tag in meinem Wohnzimmer steht (wie alle Modellbausachen momentan), gefällt er mir immer mehr!!! :xv :xv :xv Kann es kaum erwarten ihn endlich fahren zu sehen!!!! :d


    Gruß Hoffy

    So es ging wieder ein wenig weiter. Das Servo is nu an seinem Platz. :+ Auch richtig verschraubt. Dennoch sagt mir die Lenkung alles andere als zu. :-j Sobald nur ein wenig eingefedert wird, geht der Lenkeinschlag deutlich zurück! :-I Das hat wohl damit zu tun, dass selbst vom langem Servohebel immernoch ein V zu den Lenkhebeln entsteht. Naja, die Lenkhebelverlängerung war ja eh angedacht. Nu muss sie wohl zwangsläufig her. Ich grübel aber schon die ganze Zeit an was gescheitem, nur fällt mir irgendwie nichts umsetzbares ein. :-j :-j :-j


    Des weiteren habe ich die Knochenmitnehmer des VA- und HA Getriebe aus nem 5mm Silberstahlwelle gefertigt. Muss sagen, dat wird verdammt schnell heiß... :co :cz


    Anschließend konnt ich dann die Knochen die jeweils die VA- bzw. HA-Getriebe mit dem Mittelgetriebe verbinden sollen in angriff nehmen und sind nu soweit zurechtgeschnitten. Hab einfach die FF-01 Knochen in der Mitte durchgetrennt und in n 4mm Alu Rohr gesteckt. Nu brauch ich noch ne zündende Idee :-k, wir ich die Knochenhälften Kraftschlüssig mit dem Rohr verbinden kann. 3 Ideen sind mir ma so auf die Schnelle eingefallen. :ce


    1.) Zum einen dacht ich an die Abflachung der Knochen und anschließendem Aufpressung (Zange, oder wenn das nich reicht Hammer & Ambos) des Rohrs in verbindung mit n bissel Karosseriedichtmasse.
    2.) Verstiften is wohl nich so mein Ding, da ich keinerlei Präzisionsgeräte habe. j:d Alles was bisher entstand wurde mit Akkuschrauber und Dremel bearbeitet! :xn :xn :xn
    3.) Reines Verkleben wird wohl auch nich auf Dauer halten. :-I


    Was meint Ihr? habt ihr ne Idee oder Lösung? :-j


    Der Sender is auch schon Klettband plaziert, genau wie die Karo. Bin mir nur noch nich sicher, ob sie wirklich so hoch bleibt, oder doch eher n cm weiter runter kommt. Dann bekomm ich wohl aber Probleme mit den Vorderreifen und dem Lampengehäuse in der Karo.


    Ach ja, die Diffs müssen natürlich noch gesperrt werden. Hab bisher nur das hintere Diff gesperrt.


    Bereits jetzt ist mir recht negativ aufgefallen, dass die VA einfach zu weich is. Sie federt sehr schnell ein, aber nur sehr schlecht wieder aus. :-I Da muss wohl noch n bissel was an der Vorspannung getan werden. Zudem is wohl auch momentan ein Großteil des Gewichtes auf der VA. :-j (Motor und Mittelgetriebe sind n bissel zu weit vorn montiert) Ma schaun was ich noch mit den Akkus machen kann. Davon will ich gleich 2 verwenden. Eins auf jeder Seite, für das besserer Gleichgewicht. :xm Platz hab ich ja bei dem Radstand. :xm :xm :xm


    Ich letztens irgendwas gelesen, dass Empfänger und Fahrtenregler möglichst nicht beieinander sein sollten. :-j Stimmt das so, oder kann ich dem Fahrtenregler direkt neben den Empfänger Platzieren? Der Empfänger wär dann sozusagen zwischen Regler und Motor.


    Noch was erfreuliches. Habe erneut zugeschlagen und bei ebay ein Jeep Rubicon von nikko in 1:10 erstanden. :-:: :ce :-:: Ma schaun wie der dann so ist und was für ein Radstand der dann hat. Vielleicht is er ja schon bis zum Wochenende da. Dann wird auch der mitgebracht.


    Jetzt noch n paar smilies und fertig für den heutiogen Bericht.


    Gruß Hoffy