Beiträge von hoffy

    Moin Gemeinde,


    weiter geht es... es wird langsam ein Fahrzeug... Das Farbkonzept steht. Die Felgen passen dazu perfekt... Entsptechende Plotterfolie ist ebenfalls bestellt und Lack steht schon im Keller...




    Die Kiste (nur hingelegt) fügt sich auch schon sehr schön auf der Ladefläche ein.


    Verschränken kann er auch ein wenig...

    Auch eine Winde hat ihren Platz gefunden. Nur mit der Befestigung muss ich mir noch was einfallen lassen.




    Während meine kleine Maus heute mit Tusche gearbeitet hat, hab ich den Lötkolben geschwungen. Zum einen habe ich die Motorkabel am Regler angelötet, als auch einen Anschluss der Nebenverbraucher. Auch ein Windenregler sowie Akkukabel und Servowinde ist in dem Zug entstanden...


    Heute Abend geht es also ans verkabeln.

    Mein Favorit werden die kleinen Schrauben definitiv auch nicht... Das ist schon echt ein extremer Fummelkram. Drum hab ich mir bisher die Muttern an der Hecktraverse gesparrt und nur die Schrauben reingesteckt...


    Ein klitze kleines bischen bin ich weiter gekommen. Habe noch Federteller gedruckt, und montiert, so dass ich die Federn zumindest aufstecken kann.
    Mit dem erstmalig zusammengesetzten Getriebe sieht dass dann jetzt so aus...









    So nun seit ihr auf dem aktuellen Stand. Das waren die Arbeitsschritte von Oktober bis jetzt. Nun wird es etwas länger dauern bis es neue Ergebnisse gibt. Wobei am WE will ich den Hilfsrahmen drucken und an einer vorläufigen Achsaufhängung arbeite ich auch schon.


    Also bis bald, bis zum nächsten Fortschritt...


    Gruß Hoffy

    Moin Joachim,


    Danke, muss mich ja ranhalten. Der soll ja Weihnachten weitestgehend fertig sein. Ich bin noch am überlegen wie ich das mit dem Lack mache. Am liebsten würd ich auch noch lackieren, aber das Wetter passt so gar nicht und eine Lackierkabine habe ich auch nicht... Also wird es wohl leider ausfallen und bis zum Frühjahr warten müssen...

    So... das CAD Modell ist soweit Rahmentechnisch ja schon ganz nett... aber ob und wie alles zusammenpasst, zeigt sich ja erst in der Paxis. Also wird Hardware benötigt. In weiser Voraussicht (je mehr man im CAD arbeitet, je mehr lernt man) habe ich jedes Anbauteil (selbst die Rohre) als Einzelteil gezeichnet. Somit habe ich zwar viele Teile, kann diese aber auch einfach ausblenden und mir das Modell auf das benötigte Teil reduzieren.


    So konnte ich alle benötigten Teile einzeln herausarbeiten und als Druckdatei konvertieren. Nachdem dann mein Drucker gefühlt genauso lange oder gar länger zum Drucken der Teile brauchte, als ich im CAD beim erstellen, konnte ich die ersten Teile miteinander verbinden...



    Die Rahmenlängsträger passten leider nicht ganz auf mein Druckbett, auch nicht diagonal. Also habe ich sie in der Mitte geteilt.


    hier die Verbindungselemente.... vielleicht kennt der eine oder andere das noch...


    Eine M4 Stiftmadenschraube, die als Nuss für die M1,4 Schrauben herhalten musste. Dieses hatte ich bereits bei meiner aller aller ersten Achse verwendet, die ich bei Shapeways drucken lassen habe... Das ist gefühlt knapp 10 Jahre her. Nun habe ich ein paar mehr Schrauben, Mutter und U-Scheiben bestellt, damit es auch für das Chassis reicht...


    Verbinden der Rahmenlängsträger mittels Getriebehalter...



    Hecktraverse



    Rahmen als Ganzes...




    So long

    So weiter im Text... gestern ging es mit der HA Aufhängung weiter. Da die Wahl ja auch die Jeep Comanche Karosserie fiel, musste ich mir für die HA Aufhängung etwas einfallen lassen. Denn die originalen Dämpferhalter als auch die langen Dämpfer hatten eine „kleine“ Kollision mit der Ladefläche.


    Also habe ich mir die tiefstmögliche Montagemöglichkeit an der Achse gesucht, den Fundus nach etwas kürzeren Dämpfern durchsucht und fündig geworden. Anschließen noch eine kleine CAD Übung, den Drucker noch knapp 2h Arbeiten lassen und voila... auch die HA Aufhängung ist fertig. So sieht das dann nun aus...








    So passt das nun auch mit der Ladefläche zusammen...




    Nachdem das geschafft war, wurden die seitlichen Chassisverkleidungen und Rock-Rails montiert...



    Das Ergebnis des gestrigen Tages ist also ein nahezu fertiges Chassis, knapp 14Tage vor Weihnachten.


    Nun kommt die Herausforderung eine passende und dennoch einfache Karosseriebefestigung auszuarbeiten...


    So long

    Ich bin ehrlich gesagt etwas Zwiegestalten. Papiertüten sind sicher besser als Plastiktüten. Aber die Anzahl der Tüten ist schon heftig...


    Habe die Bilder in den letzten beiden Berichten ergänzt...


    Gestern ging es dann noch mit dem Chassis etwas weiter. Die Achsen hängen nun drunter und Getriebe ist montiert... Bilder gibt es später, da die hintere Aufhängung noch angepasst werden muss.

    Moin Pit,


    den Unimog aus Italien kenn ich noch gar nicht. Muss ich auch gleich noch mal schauen ob ich den finde...


    Bezüglich MST-W, das Chassis hat eine realistische Größenangabe für einen PKW. Aber von den Maßen Herausgeber vergleichbar wie der TRX-4, der zwar als 1:10 deklariert ist, von der Breite der Achsen nahezu identisch mit dem CFX-W ist. Habe beide Achsen hier und kann ja mal Vergleichsbilder machen...


    Gruß Hoffy

    Hallo Joachim,


    warum raucht dir der Kopf... Sind doch nur ein paar Bilder... 8)8)8)


    Danke für das Lob. Dank der super Unterlagen von Bernhard ging das alles recht fix und sehr nahe am Original... 8)8)8) Wirklich viele Stunden sind bisher nicht ins CAD geflossen... das Drucken hat vermutlich ähnlich lange gedauert... Dazu demnächst dann mehr... ;)2


    Bezüglich des Rahmens, ja da hast du recht. Der soll sich verwinden können, wie es auch schon bei meinem 1:13,5er U5000 angedacht war. Nur waren da die Längsträger mit 5mm einfach zu dick. Aber die Idee wird von damals übernommen. Die kleinen schwarzen Zylinder auf den Bildern sind Gummipuffer mit M3 Gewinde... Die hatte ich beim U5000 und jetzt auch bei meinem Trial Truck, dessen Rahmen sich mittlerweile verwindet dank 1,5mm Alu Längsträger.


    Bald geht es hier weiter...


    So long

    weiter ging es dann mit einem komplizierten Teil. Der hinteren Feder-Dämpfer-Aufnahme. Da sind so viele Winkle und unterschiedliche schrägen, das das mal wieder echt eine kleine Herausforderung war...




    des Weiteren habe ich dann noch den Hilfsrahmen nach Vorlage von „Atlas 4x4“ ergänzt. Zusammen sah es dann so aus...



    Expeditions-Kraftstofftanks ebenfalls nach Vorlage von „Atlas 4x4“ habe ich dann auch noch ergänzt...



    Soweit der CAD Stand...

    Moin Moin Gemeinde...


    anbei mal ein kleiner Teaser... Es fing mal wieder alles mit dem CAD an...


    Der erste Schritt war der Rahmen...



    ....dann mal das angedachte Getriebe ergänzt... Ein Würth 2-Gang Akkuschrauber Gertriebe, welches schon in meinem alten Unimog super funktioniert hatte. Das Getriebe ist sehr kompakt und schön tief im Rahmen...




    und die Traversen der 3-Punkt Lagerung der Pritsche...



    Somit war der Anfang gemacht...

    Hallo Gemeinde, Joachim...


    ich bin auch gespannt... vor allem weil es ja meine kleine fahren wird...


    Weiter geht es mit dem Chassis... wobei ich da noch nicht ganz fertig mit bin...


    Auch hier kam wieder der Tüten Wahn zum Vorschein. Selbst die Chassis Rails sind einzeln verpackt...






    die gedruckten Radläufe die für den SCX10II gedacht sind, mussten leicht angepasst werden, damit sie auch passen.

    Bild vom letzten Stand ist hiermit nachgereicht...




    Im nächsten Bauabschnitt verbinde ich nun Achsen mit Chassis und Getriebe. Dann ist das Chassis soweit fertig und die Halterung für die Karo muss ausgearbeitet werden... Die Zeit läuft... Weihnachten muss alles fertig sein... bis auf die Lackierung...


    So long

    ...nun auch endlich mit Bildern...


    So sieht das Zahnrad und deren Stift aus. Die Überlappung für die Kraftübertragung ist nur minimal...



    und auch aus der Welle schaut der Stift nicht wirklich weit heraus...


    Ich hoffe mal das hält...


    Allerdings muss ich sagen, für 80€ (was dieses Getriebe einzeln kostet) hätte ich da etwas mehr erwartet...


    Der Rest war wie gewohnt und einfach zu bewerkstelligend HZ montieren mit Rutschbelägen, Abdeckung drauf und Kardanwellenenden dran...





    Bild vom fertigen Getriebe hiermit nachgereicht...





    @Joachim


    Nein der Funktion tut es keinen Abbruch. Vermutlich könnte aber Wasser eindringen oder Fett auslaufen. Da das verwendete Fett aber Wasserfest ist, habe ich da keine wirklichen Bedenken....

    weiter geht es... nun wird es spannend... das IOC wurde montiert. Eigentlich ja eine tolle Sache... aber so ganz bin ich davon gerade nicht mehr überzeugt... denn seht selbst...


    PS: Bilder kommen morgen, bekomm grad nur Fehlermeldungen beim Bilder hochladen...

    Moin Gemeinde,


    das Video habe ich noch nicht gefunden... kommt aber noch...


    Erst einmal ein wenig weiter im Text... Der Zusammenbau schreitet voran...


    nach den Achsen und Links, hatte ich mich an das Getriebe gemacht. Eigentlich nichts wildes, aber dann doch mit 1-2 Überraschungen...


    Wieder einmal Papiertüten über Papiertüten...




    Anschließend war das Getriebe grob zusammen... Aber so ganz wollte es nicht zusammen passen... beim näheren Betrachten war da ein Span der da nicht hin gehörte...



    als der entfernt war, passte auch alles zusammen...



    weiter im nächsten Teil...

    Moin Moin,


    sehr sehr beeindruckend das ganze, sogar mit Lizenz und direktem Kontakt zur Entwicklungsabteilung sowie Eigentümer... krass...


    Tom bei so großen Konzernen wie BMW oder Daimler kommt man an den einen Haupt-Verantwortlichen als Otto-Normalverbaucher nicht dran. Selbst wo ich noch bei BMW im FIZ gearbeitet habe, bei der Prozessentwicklung, habe ich auch viel Kontakt mit Entwicklern zu tun gehabt, aber immer nur für Einzelkomponenten. Aber nie den einen Hauptverantwortlichen getroffen. Das ist so fein untergliedert, da schaut man als Teil des Ganzen nicht einmal vollends durch...


    Die Preise werde ich mir auch einmal genauer ansehen... ich hab da auch noch ein etwas komplizierteres Teil, welches ich am liebsten in Alu oder Stahl drucken wollen würde...


    Bei dem Bild meinte ich übrigens die Stege der Klappe...



    ... die sind echt filigran..


    Ich bin gespannt wie es weiter geht...


    so long

    Moin Ulrich,


    der Anhänger ist ja mal echt Klasse und beeindruckend. Vor allem finde ich die Heckklappe sehr spannend.


    Auf dem Bild:


    SK800_06.jpg


    bin ich von der geringen Wandstärken der Stege verblüfft. Wie breit sind die Stege? Wie breit/dick sind die Stege? Das sieht schon echt filigran aus.
    Aluminiumdruck kenne ich ja von Shapeways, nur ist das quasi ein Nylon Druck welches mit Aluminium Pulver angereichert ist und dadurch einen höhere Festigkeit bekommen soll.

    Ist dein Alu Druck ein andere und stabilere Version? Wo hast du das drucken lassen?


    Echt beeindruckend der Bau... bin gespannt auf weitere Fortschritte.


    Gruß Hoffy

    Hallo Peter,


    auch wenn du es langsam angehen lassen willst und noch diverse andere Aufgaben vor der Brust hast, bin ich mir sicher, dass du wenn du denn angefangen hast, auch wieder gute Fortschritte machen wirst und mich ratz fatz überholt hast.


    Bezüglich Kabine Zeichnen: Die neueren Modelle sind deutlich einfacher zu zeichnen als die alten Runden. Da es diese aber bereits auf dem Markt gibt, als CNC Satz aus D und China, sowie von Druckanbietern, nehme ich vorerst Abstand davon diese selbst zu zeichnen. Aber lass mich noch einmal genauer schauen... ich glaub es gibt einen Anbieter der auch die Druckdateien anbietet zum selber Drucken...

    So long


    Hoffy

    Das kurz und knackig täuscht. Das sind 313mm Radstand. Die Haube ist halt recht groß... Werde mal Vergleichsbilder machen mit dem XJ 3dr mit 275mm Radstand und dem Comanche machen, wenn das Flachbett aufgelegt werden kann...