Beiträge von Ulrich

    Abend Jungs,
    wie immer Danke für die netten Worte. In ein einem anderen Forum hatte ich schonmal geschrieben, dass die vielen Ahs und Ohs meiner Neffen gut tun, aber wenn das Fachpublikum sich äußert noch mehr.


    Nachdem heute wieder die Vorbereitungen für die Sylvesterfeier an der Reihe waren ist heute nur Verkabeln und Verschlauchen geschehen. Weitere Teile vom Pflug sind auch aus der Fräse gefallen... Ich hoffe am Freitag die Kiste endlich zum Laufen zu bringen.


    Einen guten Rutsch euch allen !


    Ulrich

    Abend Jungs,
    Thema Pendelachse wurde vertagt. Heute ging´s erstmal an die Heckkotflügel, bzw. die ersten Teile davon. Hier ein kurzes Update. Die Kotflügel werden am Schluss in Messing hergestellt, die PS sind nur Prototypen. Erstens hatte ich´kein 1mm MS da und zweitens muss man trotz CAD erst mal ausprobieren, ob alles zusammenpasst. Der äußere Teil geht dann über die gsamte Lauffläche des Reifens



    Original von unten:



    Modell von unten:











    A Dios!
    Ulrich

    Abend zusammen,
    anbei mal ein Bild vom Original aus der Froschperspektive. Darauf erkennt man am besten, was ich die ganze Zeit versuche in Worte zu fassen. Genau dieser Plat des Zylinders ist auch im Modell vorgesehen. Der Zylinder ist auch von der Form so gestaltet, dass man ihn dort befestigen kann. Die Kardans liegen auch schon hier, die statt der Gabelköpfe an die Kolbenstange gehören.
    Oben sieht man das große Lager mit dem Welleneingang in der Mitte...



    Schöne Weihnachten!!
    Ulrich

    Abend zusammen,
    Joachiim hat vollkommen recht, dass es so nicht bleiben kann. Das habe ich ja schon geschrieben. Folgende Aspekte muss ich jedoch beachten, weswegen die Herstellung eines Hebels an der Achse nicht alle Probleme löst:


    - die Aufhängung der Pendelachse muss deutlich massiver werden. Momentan ist es ein 8mm Bolzen im KL. Wenn der Achseingang zentrisch und tragend ist wird um eine 14mm Welle am Achskörper ein KL herumgehen, welches in einer 10mm dicken Pendelachstraverse lagert.
    - der Drehpunkt der Pendelei muss genau in Achsmitte bleiben, damit die Achse dreht und nicht schwenkt. Das geht bei 1/16, weil da die Wege sehr klein sind, aber bei 1/8 sieht das doof aus.
    - der Zylinder muss deshalb nach unten wandern, auch, weil sonst die Anschlussnippel mit der Aufhängung kollidieren. Alternativ wäre noch eine Anbringung an der Oberseite möglich, was jedoch einen neuen Zylinderkorpus bedeutet.
    - bei einem zentralen Achseingang kann ich wie oben geschrieben um die Welle ein großes Lager bauen.
    - der Hydraulikzylinder hatte bei den ersten Testfahrten genug Kraft, diese wurde auch berechnet.
    - das Rätsel Spurstange ist ganz einfach zu erklären. Später wird der Zylinder die Funktion der Spurstange übernehmen und ein Rad drücken, das andere ziehen. Im Moment kann er aufgrund der abgewinkelten Gelenke (Höhenunterschied!) "nur" ziehen, sonst würden die ausknicken. Darum braucht er die Spurstange. Ein Rad wird gezogen, die Spurstange drückt das adnere.


    Also der Endzustand ist durchdacht, ich muss nur noch irgendwie dahin kommen.


    Wenn also nur das Problem mit der Spurstange wäre hätte Joachim recht und man könnte mit dem Achshebel weiter oben arbeiten. Eine solidere Lagerung bekomme ich jedoch nicht hin...
    Ich bin allerdings um jede kritische Meinung froh, da das wie gesagt sehr kniffelig ist.


    A dios!
    Ulrich

    Abend Jungs,
    je öfter ich die Fotos ansehe, desto mehr fällt mir noch auf, aber es wird schon. Eure Unterstützung hilft da enorm.


    @Josef: Siehst ja wie gut ich mich an meine eigenen Ratschläge halte ;-)
    Ich hoffe das irgendwann alles so wird wie ich mir das vorstelle. Der Antrieb macht mir immer mehr Sorgen...


    A Dios!
    Ulrich

    Servus Martin,
    sieht imposant aus. Dann kann´s ja an die Fertigstellung gehen und ich bin beim nächsten Somemrfest hoffentlich nicht mehr der einzige mit nem Kipper. Dieses Jahr waren der Jürgen und ich ständig im Einsatz...


    Schönen vierten Advent!
    Ulrich

    Servus zusammen,
    ein kleines Update. Nachdem einige gefragt haben:
    das Model ist ca.80cm lang, 38cm breit und je nach Kabinenstellung 48cm bzw. 51cm hoch. gewogen habe ich ihn noch nicht.
    Insgesamt ist ein bunter Materialmix entstanden. Der Rahmen und alles was man unsichtbar verschrauben kann, sowie die meisten Drehteile sind Alu. Was filigran ist bzw. verlötet werden musste ist Messing. Wo man Gewicht sparen konnte wie Motorhaube etc ist PS zum Einsatz gekommen.



    Hier noch ein paar neue Bilder. Ein bisschen Technik und auch vom ersten Teil des Pfluges. Das Blech vorne ist das Grundmaterial für das Schild, der Pflug wird ca 10cm schmäler, als das Blech.


    Man sieht auch ganz gut die Aufhängung der Pendelachse, mit der ich noch nicht sehr glücklich bin. Der Zylinder muss definitiv in die Höhe der Spustange um diese zu ersetzen und daher muss der Welleneingang in die Mitte der Achse. Hilft alles nichts...







    ...

    Danke zusammen.
    Man tut was man kann. Vieles bringt natürlich die CNC-Technik mit sich, also weis ich das schon richtig einzuschätzen...
    Hoffentlich schaffe ich es die nächsten tage endlich die Hydraulik in Betrieb zu nehmen...


    Schöne (letzte) Woche!
    Ulrich

    ...




    Hier die neue Abdeckung. Wurde aus zwei Teilen gefräst und wird sicherlich nicht halten;-)



    Hier das Kabinendach von Joe. Es muss noch ein bisschen verschliffen werden.




    A Dios!
    Ulrich

    Morgen Jungs,
    es gibt mal wieder neues zu berichten. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, die Front-AHK neu zu verlöten, aber an Karosserie, Kabine und Hydraulik ging es weiter. Dank eines sehr hilfsbereiten Modellbakollegen namens Joe Dee (Name durch Redaktion geändert) konnte ich auch die Kabine fertigstellen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank.
    Muss sagen, langsam erkennt man den Xerion schon. NAchdem mein Webspace immernoch nicht freigegeben ist und bilder-speicher.de scheinbar offline ist hab ich nach einer anderen Speichermöglichkeit gesucht. Keine Ahnung wie lange die Bilder online sind. Die kleinen hier sind nur Vorschaubilder. Man kommt zu bilder-hosting.de und wenn man das Bild nochmals klickt wird es groß dargestellt.





    Hier mal mit ein paar bekannten Modellen und FS als Größenvergleich.








    ...

    Morgen Peter,
    wenn man so geschickt wie du ist, braucht man auch keine CNC. Meinen vollsten Respekt vor deiner Leistung. Wie schon geschrieben halte ich das noch für das "echte" Modellbauen.


    Ich werde hier gespannt auf neue Bilder hoffen.


    Schönes Wochenende!
    Ulrich

    Und jetzt noch die Kabine. Das war ein Gefummel. Als ich dann endlich fertig war hab ich Spezialist festgestellt, dass hier eindeutig die Grenzen meiner Fräse überschritten sind. Jetzt darf ich mich auf die Suche nach einem stolzen Besitzer einer Portalfräse machen... :ü
    Einen guten Rat: Finger weg von 1/8 :-x


    Das Dach ist in verschiedene "Layer" aufgeteilt, damit man die rundung sozusagen laminieren kann. Aus dem Vollen fräsen bring ich noch nicht hin. Die ganzen Kanten müssen auch abgerundet werden, aber da ist das Schleifen schneller geschehen als das zeichnen... :cz




    Ein paar weitere Details habe ich auch geschafft, Bilder gibt´s aber erst am Sonntag.


    Schönen Abend noch!
    Ulrich

    Abend Jungs,
    es geht ein wenig voran. Das ganze letzte Woende war ich auf ner Ausstellung und hab den Xerion dem "Fachpublikum" gezeigt. Er hat eigentlich ganz gut abgeschnitten, nur der Antrieb macht mir immer mehr Sorgen...


    Sepp: Ich werde hoffentlich am Wochenende mal dazukommen die Front zu verlöten. Daumen drücken!


    @all: bedingt durch die Veranstaltung gibt es eigentlich nur neue Bilder aus dem CAD. Der Pflug ist soweit fertig und die Fräsprogramme auch. Wenn das Material ankommt geht´s los. Der Pflug entspricht zu ca.70% einem Hydrac 300. Ein bisschen modifizieren musste ich ihn und die Überfahrfunktion hab ich mir gespart:







    ...

    Guten Morgen zusammen,
    erstmal danke für die rege Beteiligung und die tollen Tips. Ihr seid echt neu super "Gemeinde"


    @Bernhard: auf dem vorletzten Bild sieht man eigentlich ganz gut die zwei Gabeln an denen unten die Schwingen des Heckkraftheber sitzen. Ich hab die größten genommen die zur Hand waren und noch aufgefeilt. Der rechte reißt schon aus. Außerdem sind die Schwingen im Original in einer Kugel gelagert um eben in der Breite verstellt werden zu können. So eine Kugel suche ich auch noch. Werde die Fa. einfach mal anrufen. Danke.


    @carpfreak: genau die Bauart ist es was mich fasziniert hat. Weniger die Kabine als das Trac-Konzept mit Allradlenkung. Alle Kollege wie MBTrac, Fasttrac können da nicht mithalten ;-)


    @Lechner: das mit dem Erwärmen versuche ich schon zu berücksichtigen. Mit Teelichtern habe ich es noch nicht versucht, werde ich aber machen. Das mit der Achse wird sicherlich nicht einfach. Auf jeden Fall neue Gehäusedeckel und dann noch das Innenleben. Einen Plan habe ich schon. Werd ihn bei Gelegenheit einstellen zum Diskutieren. Außerdem mache ich mal ein Foto von der Aufhängung wie sie jetzt ist. Der Martin Kampshoff und ich haben schon beide viel gegrübelt, aber vielleicht fällt euch ja noch ne Variante ein. Im Moment hat das Zylindergehäuse eine "tragende" Funktion und dem traue ich nicht so ganz...


    @Andi : Freut mich von Dir zu hören. Du sprichst mir aus der Seele. Nach dem zweiten Mal alles wieder abschleifen und neu verlöten verlässt einen der Mut. Das mit den Nägeln ist ne sehr gute Idee. Auf jeden Fall kann ich die zwei Wangen an das Rohr und die zwei Platten an die Wangen so fixieren. Die Abdeckung aus 1mm MS kann man am Shcluss zur Not noch anpunkten. Wenn alles schon warm ist Crisitan schreibt reicht sicher eine "kleine Flamme".


    Als Anbaugerät folgt als erstes ein Pflug. Wenn´s schonmal schneit will ich nicht schaufeln müssen. Bis dahin muss aber erst mal das Getriebe fertig sein. Einen Schmidt CP3 hätte ich schon gezeichnet, aber der ist eigentlich nur für Kommunal-Lkws. Einen Hydrac für nen Frontkraftheber hab ich schon fotografiert und vermessen.
    Absolutes Endziel bei der Kiste ist das dreifach Flächenmähwerk von Claas, aber das dauert sicher noch.


    Fenger: ich habe zwar eine dritte Hand, aber die nimmt in der Regel extrem viel Wärme weg, weil sie halt aus /Stahl etc. ist und viel Fläche hat. Normalerweise nehme ich Holzteile zum Bauen einer Lehre.


    @Ralf:Werde ich versuchen.


    Also nochmal danke Jungs. Manchmal braucht es einfach ein paar aufmunternde Worte und Tips. Ich werd sie versuchen.


    A Dios!
    Ulrich

    Morgen zusammen!


    @Stefan: Danke, Deine Nummer hab ich. Am Woende werd ich kommen und ihn zwar mitbringen, weil ein paar Leute ihn sehen wollen, aber er wird wahrscheinlich im Auto bleiben. Ich möchte den RoadRunnern keinen 1/8er antun, acuh wenn er nur in der Ecke stehen würde :cz


    @Jürgen: Ich hoffe er wird mal so edel wie Deine Modelle. Ich bin allerdings so feige und bau ne Nummer größer, da ist das einfacher. Wenn der fertig ist werd ich ihn (hoffentlich) in 1/14 nochmal bauen...


    @Peter: Danke. Modelle wie Deine haben mich immer wieder animiert in 1/8 etwas zu versuchen. Ich hoffe auf Dein Fachwissen.


    @Joachim: Gewogen hab ich ihn noch nicht. Hab ihn gestern erst aus der Werkstatt geholt. Den Umbau stelle ich mir auch nicht einfach vor. Am Ende bleibt sicherlich nur das Gehäuse. Ich würde halt statt dem Diff eine Starrwelle plus Kegelradkombi verwenden. Momentan hat die Achse ja "normale" Zahnräder, woher auch der extzentrische Eingang kommt. Bei der VA ist halt schlicht kein Platz für Lenkzylinder und Aufhängung. Ist zwar momentan gelöst, aber ich denke die Konstruktion hat im Gelände keine hohe Lebenserwartung...


    So jetzt muss ich weiterarbeiten...
    A Dios!
    Ulrich

    ...


    Um die Pendeachsaufhängung vorne stabiler gestalten zu können möchte ich die Veroma-Achsen auf einen zentrischen Welleneingang umbauen. Hat jemand sowas schonmal gemacht?




    So das war´s erstmal mit Fotos. Wie gesagt viele Teile noch nicht endgültig. Die ganzen Bolzen brauchen z.B. noch Sicherungen und vieles ist noch nicht verschliffen.
    Derzeit plane ich noch mit Hilfe vom Werner hier aus Augsburg ein Getriebe. Er hatte schon viele hilfreiche Tips und ich hoffe, dass ich das was sinnvolles raus bekomme. Momentan wird er nur von einem Fauli über das VG bewegt (auf den Fotos nicht zu sehen, da die Halterung gerade nochmal gefräst wird.


    A Dios!

    Also das mit Bilder-speicher.de ist dermaßen umständlich, das glaubt man garnicht. Ich brauch umbedingt wieder einen normalen ftp-Server...


    Hier jetzt das Modell. Vieles ist noch provisorisch und bei weitem noch nicht fertig, aber ich brauche ein paar Ratschläge und das geht am Besten mit Fotos...



    Die Fase der Motorhaube an der Seite kommt noch


    Hier bräuchte ich schonmal einen Tip von den Lötprofis. Die "AHK" ist recht filigran und bereits verlötet. Das Rohr an dem sie befestigt ist hab ich in dem Durchmesser noch nicht gefunden, also habe ich Vollmaterial verwendet. Nun brauche ich aber beim Löten so viel Wärme für das Vollmaterial, dass die AHK wieder in Einzelteile zerfällt. Habe schon einiges probiert aber mittlerweile ratlos. Eine Lehre scheidet bei diesen Formen fast aus. Für Schrauben ist kein Platz ;-ä Auf den Fotos ist sie nur mit Kleber angeheftet...





    Für den HKH brauche ich unten noch passende Gabelköpfe. Mädler, Misumi hat da nichts. Kennt ihr noch andere Hertseller oder muss ich die selber machen?



    ...

    Abend Gemeinde,
    nach langer Pause kann ich auch mal wieder etwas konstrktives aus dem Bastelkeller berichten. Ich habe wiedermal die große Dummheit begangen ein Modell in 1/8 zu bauen. Die Details kann man zwar schön umsetzen, aber für´s Kreuz ist das nix...


    Hier die Fakten:


    Achsen: Veroma
    Reifen: Barnhausen
    Felgen: MM Drehtechnik
    Hydraulik: Meinhardt und Kampshoff


    und das was noch übrig bleibt von mir ;-)


    Hier mal das Original:



    Auf der Claas Seite gibt´s eine ganz interessante Animation des Traktors...





    Auf der Claas Seite gibt´s eine ganz interessante Animation des Traktors...
    ...