Beiträge von Bastelfreund58

    Zwischenstand Problembehebung


    :-W Am Anfang noch einmal ein Dankeschön für die Hilfe und die Ratschläge. :-W
    j:j
    Nachdem bei einer Fahrzeit von ca. 15 Minuten das Fahrzeug wieder stand und der Empfänger dabei hektisch blinkte, habe ich ihn ausgetauscht. :-U
    Bis jetzt habe ich noch 30 Minuten Testfahrt mit durchaus nicht unerheblicher Belastung durchgeführt. Kein weiterer Aiusfall. :-Z
    Beim Umstecken habe ich aber auch gesehen, dass der Empfängerstecker nicht ganz vertrauenswürdig ausschaute. Ich habe ihm in diesem Zug eine neue Ummantelung verbaut. Vielleicht hat er was in der Enge der Box etwas abbekommen. :-j
    Ich werde mich die Tage also mal mit meinen zwei Lipos auf einen Ausflug begeben und schauen. Bei Erfolg prüfe ich dann noch einmal der bisherigen Empfänger...
    Soweit. j:f Ich werde vom Ergebnis in ein paar Tagen dann hier berichten. j:f


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich bin da jetzt völlig die Ruhe, muss ich euch sagen. Es wird sich schon finden. Der erste Gedanke ist immer/meisst der, ob einem jemand schnell helfen kann.
    Daher mein Fragenanhang hier in meinem/unserem Faden. Gut schnell geht es nicht. Es wird aber, und das ist sehr entscheidend, versucht zu helfen und nicht zu blödeln.
    Dafür mein Dankeschön!


    Klaufi
    Eine sehr kompakte, umfassende und tolle Anleitung. Ich bin beeindruckt und werde mir diese Liste mal herausziehen. Man weiss nie. :-W


    @Andi
    Na aufgeben würde ich schon nicht, aber deine Ursachenidee war schon etwas speziell.
    Ich habe mich schon gefragt, wie du unter diesen Bedingungen den Kindern bei deiner
    jährlichen Veranstaltung soviel Spass vermitteln kannst, wenn sie sich dann im Ort nicht bewegen könnten?


    @Rico/Thommy
    Starkes Servo? Hätte ich nie einen Gedanken darauf verwettet. Ich habe mich doch eigentlich nur an eine "gewisse Grundausstattung" gehalten.
    Ist ein Savöx SC-0251MG, eigentlich kein Brummer.
    Habe bei solchen "Standardfahrzeugen" auch noch nix von extra Stromversorgung gesehen und gelesen.


    Die Akkus sind jetzt noch einmal zum Laden. Da fangen wir mal hiermit an.
    Reichweitentest würde ich fast ausschliessen, da der Ausfall in normaler Nähe (vor den Füssen) statt fand.
    Der Abstand Regler/Empfänger ist vielleicht ein Gedanke. Der Empfänger ist in der Elo-Box und der Regler ist mit Klettband senkrecht daran angeklebt. Habe aber noch nicht viel andere Platzauswahl gesehen.
    FailSave habe ich probiert. Fahrzeug weiter weg, Sender aus, Fahrzeug steht.
    Empfänger blinkt langsam. Sender neben Fahrzeug, Sender ein, Empfänger wieder verbunden. So war es gerade, als ich die Akkus noch nicht wieder am Lader hatte.
    Habe auch den Sender geschüttelt, ob eventuell lose Akkus möglich sind. Ist aber nix, kein Wackler.
    Bei dem beschriebenen Ausfall war aber am Empfäner ein schnelleres Blinken und er liess sich nicht wieder erwecken. Erst nach längerer Auszeit.
    Aber das ist eine BEschreibung vor der Analyse. Werde jetzt mal in Ruhe alles durchgehen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Gibt keine blöden Fragen, Thommy.
    An der Fernsteuerung werden 5,2V angezeigt und verbaut sind in dieser 4 Stück NiMh-Zellen.
    Im Fahrzeug ist ein 2S Lipo und an diesem ist ein Lipo-Warner der noch nicht meckert.
    Angezeigt werden noch 7,8V in Summe.
    Wie beschrieben, er setzt einfach aus, Empfänger blinkt als hätte er die Bindung verloren.
    Irgendwann ist es dann stabil...Hoffnung...Versuch...Ausfall oder die längere Fahrstrecke ohne Muckerei und dann fahre ich bis vor meine Füsse und Ruhe ist.


    Die Bemerkung, das es an Riech- oder Müffelfüssen liegen würde, wäre jetzt eine blöde Antwort. :-U


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hi Andy,
    wir sind vom Hof gefahren, über Untermarkt, Obermarkt, Gries bis in den Teich in der Nähe vom Steinelädchen. Dann war einfach Schluss.
    Es war dann auch im Keller nicht gleich wieder alles in Ordnung.
    Heute sind wir raus bis hinter Penny und wollten hoch in Richtung Gröblalm, war gleich am Wegbeginn nix, obwohl vorher auf dem Hof alles gut war.
    Bin dann auf dem Hof und im Garten und auf der grossen Wiese vorm Haus locker eine halbe Stunde ohne Mucken und dann war Ruhe. Ich werde einfach mal sehen. Wird schon werden. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand das Problem kennen würde.
    Wenn ich deiner Argumentation folgen würde, dann müsste ich das Hobby ja aufgeben, weil ich ja so nicht in der Lage bin, zu Hause mein Fahrzeug zu testen. Oder was falsch verstanden?
    Nettes Grüssle hier aus dem Wald in deiner Nähe
    Peter

    Ja Thommy,


    ist wirklich nett. Gerade hatte ich Kaffee und Lebkuchen und zwei Lichtlein.
    Ich komnme aber gerne mal darauf zurück.


    Ich werde mal zwischenher noch etwas ausschliessen. z.B. könnte ich noch einen anderen Empfänger einsetzen. Mal sehen.


    Bin gerade dabei meinem Sohn und meinem Enkel meine Einkaufsliste zusammen zu stellen,
    da bahnt sich vielleicht etwas an. Sie waren ja trotz des Ausfalls von den Fahrleistungen und vom Handling sehr überrascht. Der 5-Jährige hatte das Fahrzeug sehr überzeugend im Griff.


    Danke für dein Angebot.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    nachdem ich ja hier schon lange nichts mehr ergänzt habe...warum eigentlich (?)......lass ich diesen Faden noch einmal aufleben.
    Das Fahrzeug ist im wesentlichen so aufgebaut, ausgerüstet wie angedacht. Bei der Karosserie fehlt noch die Frontscheibe, sonst ist das Teil schon sehenswert.


    Nun habe ich aber ein Problem.
    Gestern erste grössere Ausfahrt gemacht, einfach nur quer im Ort durch die trockengelegten Bächlein und Teiche, gesteuert durch den Enkel.
    Auf einmal reagierte nix mehr...
    Alles kontrolliert, im Keller keine Probleme festgestellt, heute das ganze noch einmal versucht. Wir wollten etwas hinaus auf den "Berg", über schmutzige Wege.
    Ohne Ergebnis, keine Funktion mehr. Viel lieber hätte ich ein paar Fotos gemacht und hier eingestellt.
    Wieder alles kontrolliert und dann eine Halbe Stunde quer durch den Garten und über die Grundstückswiese. Alles super und so wollte ich auch gleich wieder hinaus. Fahrzeug steht vor mir und wieder keine Funktion.
    Nun habe ich versucht logisch einzugrenzen. Die Reglerdioden zeigen Normalzustand/Neutralzustand. Der Empfänger blinkt, eher schnelle Frequenz und weder Lenkservo noch Regler reagieren. Bei Funktion muss der Empfänger Dauerlicht zeigen.
    Vor der Bindung Empfänger/Fernsteuerung ist die Blinkfrequenz eher langsamer.
    Hatte jemand schon mal den oder kennt jemand den beschriebenen Sachverhalt?
    Empfänger/Fernsteuerung Carson ReflexWheel Pro2.
    Schon mal ein Dankeschön für eine ventuelle Hilfe.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Ja Andreas (Andy),


    ist halt schade. Ich kann es auch nicht sehen. :-y
    Scheinbar verwendest du verschiedene Methoden oder das letzte Video stammt nicht von dir? :-j
    Wenn ich auf Seite 1 zurückblättere, dann kann ich das Video bei den O...höhlen ja anschauen.
    Diesmal leider halt nicht.


    Nettes Grüssle nicht mitten aus dem Wald
    sondern von unterwegs :+
    Peter

    :-:: whow :-::
    Das ist aber schon Fleissarbeit mit viel, viel Liebe zum Detail. :-W
    Da bin ich schon auf weitere Bilder zu diesem Projekt gespannt.
    Wirst du dein Projekt mit einem Neufahrzeug oder einem geplagten Lastesel beenden? :-Z
    Mich interessiert auch besonders, wie du die restliche Technik verbaust und versteckst.
    So etwas sieht man nun wirklich nicht alle Tage l:k


    meint mit nettem Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    @ Joachim
    Da ist ja mal wieder eine geschickt gemachte Ablenkung von den eigentlichen Aufgaben und Zielen.
    :ca ...und wieder viel Zeit vor der Daddelkiste vertrödelt... :ca
    Was ist denn aus deinen "Plänen" und Zielen mit der Karo geworden?
    Gut, bis 2030 ist es ja noch a bissel j:d aber angefangen hast du schon. :-U
    :-W Ich danke für deine Hinweise. Dadurch habe ich gelesen (bei Klaufi dem Kraxler), dass ich mit Wärme für Beulen bei der Lexanhaube schon richtig sein werde.
    Werde mal ein Probestückel anfertigen.


    @Andi
    Nun habe ich schon einmal die Vorstellung von PS19. Danke. :-W
    Ilonka fragt schon immer, welche Farbe wir nun nehmen wollen. Da werde ich das auch noch mal mit einer Bilder- und Videoschau durchquatschen. :-Z
    Bin deinen Faden noch einmal durchgegangen und habe nach deiner Akkuposition geschaut.
    Du hast ihn auch oben, über der Hinterachse. Na da werde ich auch mal sehen.
    :-Z Sicher werde ich mir und das möchte ich auch, die ersten Schritte, die erste Abstimmung auch selbst "erfahren". :-Z
    Ist eben immer so eine Sache mit der Geduld oder auch Ungeduld.
    ...eigentlich wie bei den Grillregeln... j:d
    ...Geduld...ordentliches Material...Lust...Schutzbier... j:d


    Nettes GRüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,


    wie schon am Stammtisch mal in die Runde geworfen, grübele ich schon etwas an den "Äusserlichkeiten".
    Ich könnte mir eine abgenutzte, verwitterte Gestaltung (UsedLook, Weathering, RatLook) vorstellen.
    Für die Grund-/Hauptlackierung tendiere ich in zwei Richtungen.
    Einerseits "Gunmetal" (Tamiya PS23) oder aber auch "Camel-Gelb" (Tamiya PS19) bzw. Mustard Yellow - Senfgelb (Tamiya PS56).
    Hätte da jemand mal bitte ein Bildchen, wie die jeweiligen Gelbtöne an einer Karosserie rüber kommen? :-j Ein wenig fehlt die Vorstellung zur Einschätzung.


    Bisher komme ich mit der Glaskugel noch nicht sehr weit. :-j Was mir gefällt, habe ich schon geblickt. :+ Leider hapert es am Wissen um die Umsetzung.
    Lexankarosserie -eigentlich von INNEN zu lackieren, ist aber mit aufrauhen und Lexanlack auch von AUSSEN machbar.
    Lackieren von innen dann mit Silber (aber auch Gunmetal habe ich schon gelesen) in Abhängigkeit vom Hauptlack, damit Kratzer von aussen dann "Metall" zeigen.


    ROST - kann auf die Lexangrundfarbe auf der Aussenseite auch mit anderer Acrylfarbe darauf aufgetragen werden, oder? :-Z
    Da die Roststellen eher ein kleiner, unterbrochener Bereich sein würden, dürfte die Gefahr von Abplatzern durch normale Karosseriebewegung eher gering sein (?).


    Wie bekomme ich Beulen in die Lexanhülle? Löcher sicher mit dem Dremel. :-Z
    Ist es machbar mit "Wärme" das Lexan zu bearbeiten?
    Hat in dieser Richtung in unserer Runde sich schon mal jemand versucht? :-y


    Bei der Glaskugelbefragung bin ich immer mal wieder etwas abgeglitten und dabei ist mir etwas aufgefallen,
    was ich gern einfach mal hinterfragt hätte - die Akkuposition im SCX-Rahmen.
    In den Fäden der einschlägig verdächtigen ist immer wieder die Position hinter der Vorderachse, quer und vor dem Motor aufgeführt.
    Nun ist mir aber, trotz Tuning wohl, auch die Postion über der Hinterachse längs aufgefallen.
    Dort liegt er einerseits etwas hoch (Schwewrpunkt), bringt aber rein optisch betrachtet etwas Gewicht auf die Hinterachse.
    Von Fahrzeugmitte betrachtet liegen ja Lenkservo und Motor bereits vorn. Lipo-Akkus sind ja rein "händisch" betrachtet nicht gerade schwer (ausgehend von meinen NiCad- SaddlePacks).
    Ist das dann vielleicht gleichmässiger?
    Die Postion vorn hinter der Vorderachse würde ich mir nur so erklären, dass das Hauptziel der niedrigste Schwerpunkt ist, welchem sich alles unterordnet.
    Damit dann wieder Gewicht nach hinten kommt, werden die Räder der Hinterachse mehr aufgebleit. Ist da meine Betrachtung richtig? Oder ist die hintere Akkuposition einige Versuche wert?


    Soweit mal das Gedankenspiel zur Überbrückung der Wartezeit auf den Baukasten.
    Das Gros aller anderen Teile ist ja schon vorhanden, mit dem Lader habe ich auch schon etwas geübt.
    Wenn in meiner Nähe jemand ist, der beim Laden auch etwas mit Laptop und Software (LogView) spielt, dann würde ich mich über etwas Kontakt, gern auch PN freuen.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Zunächst mal Dankeschön für eure erste Reaktion.


    @Andreas
    Sehe ich das richtig, dass die Traxxas Rod Ends die Originalköpfe ersetzen und im Set die Stahlkugeln enthalten sind,
    die ich mit Flanged Balls AXA1331 ersetzen wollte, bei Weiterverwendung der Originalköpfe? :xb
    Danke für den Hinweis auf RC4WD Motoren. :-W
    ...und ja genau, diese Veranstaltungen schwirrten mir im Kopf. Aber vielleicht gibt es ja auch mal eine Scaler-Wettbewerbs-Ecke am Isarhorn. :+


    hoffy
    Bei den Rear Lock Outs hatte ich aus einer Empfehlung angenommen, dass es im Kit keine Metallteile wären.
    Wenn dem nicht so ist, umso besser.
    Das Servo, da habe ich mal geschaut.
    Ein Bluebird BMS 630 MG ist etwas schneller als das Savöx und hat bei 4,8V ein Moment von 130Nm (wie Savöx) und bei 6,0V dann 146Nm (Savöx 160Nm).
    Ist das ausreichend? :xb
    Passendes Servohorn vom grossen "C"? Ich gebe zu, hier tue ich mich schwer. :-j
    Ich hat für Savöx gelesen 25 Zähne (25T) und kann es nicht den Angaben bei "C" zuordnen. Ist schon lange her, als ich mit so etwas umgegangen bin.
    Beadlock Felgen von Gmade? :-j Sind Gmade Stahlfelgen SR02 Beadlock 1,9" korrekt? (Bsp. GM 70174)


    Soweit mal der nächste Schritt zur Annäherung.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    Hallo zusammen,
    nachdem der Virenbefall nicht so einfach bekämpfbar ist, will ich mal mit ersten therapeutischen Gegenmassnahmen beginnen: :+ :+


    Als Einstieg soll es ein Axial SCX-10 Dingo-Kit sein.
    Hierfür habe ich in den schier unergründlichen Welten nach Hilfen, Anregungen und Tipps gesucht und sicher auch einiges gefunden.
    Daraus möchte ich euch eine Auswahl vorstellen, mit der Bitte, mir mit eurer Meinung noch etwas bei der Sortierung nach Wichtigkeit zu helfen.
    Mein (unser) Ziel ist es, mit relativ geringem Kostenaufwand ein gutes Fahrzeug für den Einstieg auf die Räder zu stellen.
    Unser Interesse ist vorerst, mit dem Fahrzeug zu "wandern". Also...


    Austausch alle "Plastik-Kugelteile" durch die Flanged Balls AXA1331


    Lenkung _ Mirai-Lenkungskit
    dadurch...dazu...
    CVD AX30464 Kardanwellen __ C-Hubs Alu AX304945, günstige Alternative GPM GR-SCX019-BK
    für die Hinterachse dann gleich __ Rear Axle Lock Out AX30494, günstige Alternative GPM GR-SCX022-BK
    und
    Crawlerkeller Achsrohre Beef Tubes


    Umbau auf 4-Link im Selbstbau, M3-Gewindestange, 6mm Alurohr


    Dämpferfedern Hinterachse AX30209


    Felgentausch auf Beadlock AX8087, Alternativen??


    Servo Savöx SC-0251MG mit Servohorn AX30836 (25T) Alternative Servohorn?


    Regler Tio Rock 35T


    Motoren je 35T, 45T, 55T zum Probieren und Testen 10,00 Euro-Klasse Hersteller? Marke?


    Das wäre mal die Zusammenstellung. Ich bin auf eure Meinung, eure Tipps und Hinweise gespannt.


    Dann habe ich für einen nächsten Schritt folgende Teile gefunden. Was haltet ihr davon?
    AX30793+AX80051 DIG Upgrade und Getriebegehäuse für SCX-10
    Damit kann man über dritten Kanal schalten zwischen 4x4, 4x2 und Hinterachse gesperrt. Sinnvoll? Schon jemand probiert? Die Veröffentlichungen waren anregend.


    Und zum Abschluss die Frage, wo kann ich (ausser auf dem Scalerhügel) bei Andis Isarhorn-Veranstaltung mit fahren. Ist das Fahrzeug in einfacher Form Trial-tauglich?


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...und jetzt der Rest vom "Schützenfest".
    Etwas mühsam, aber geschafft. Ich hoffe meine Eindrücke finden etwas Gefallen.


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    So ein Teil hätte ich gern bei den Aufgaben und in Aktion gesehen.
    Leider ergab sich für uns keine Gelegenheit. Nun ja, vielleicht bei einer anderen Veranstaltung.

    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    Und dann war da noch dieser Monsterpanzer.
    Der modellbauerische Aufwand und das entsprechende Können sind unbestritten.
    Leider wollte die Turbine nicht. Schade. Aber auch das gehört zum Modellbau.
    Der sterile Eindruck ist aber nicht meins. Ich könnte mir auf den glatten Flächen viel mehr Details, Beschädigungen, Schrammen und ähnliches vorstellen.


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    Toll auch die Nebenschauplätze dieser Veranstaltung. Ich habe mich diesmal auf den "Scalerhügel" beschränkt.
    Die "Militaria-Ecke" ist immer eine Frage der Ansicht. Obwohl vorbelastet, kann ich diesen Vorführungen nicht viel abgewinnen. Modellbauerisch ohne Zweifel aber beachtenswert.
    Die LKW-Strecke und die Baustelle sind auch immer ein Hingucker.
    Die "Verbrenner" konnten mich, wie schon in 2013 nicht vom Hocker reissen.
    Das liegt aber auch daran, dass ich vor etlichen Jahren Gelegenheit hatte, Läufe zur 1:8 Weltmeisterschaft in Usingen zu erleben. Da ging wirklich die Post ab.


    ©Bastelfreund58


    Das war mein Fazit zum Modellbautreffen am Isarhorn im Jahr 2014.
    :-W Ein Supertreffen, welches der Andreas da aus dem Boden stampft. :-W
    Ich freue mich auf 2015, mal sehen ob und in welcher Form ich da teilnehmen kann.


    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter

    ...nun ja...
    Wieviele Bilder gehen eigentlich in einen Beitrag? Ich hab es mal mit 10 versucht.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass daran gearbeitet werden wollte, weil doch Modems ausgestorben sind.


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    Die Aufgaben waren für alle Teilnehmer gleich. Neben den Zweiachsern befuhren auch längere Fahrzeuge diese Aufgaben.
    Wenn man nicht dabei stehen würde, würde man nicht gleich darauf kommen
    ...auch von unten lauern Gefahren...
    Hier hatte es wohl Teile der Aufhängung und des Antriebes zerlegt. Überraschend, das es möglich war den Defekt recht einfach zu beheben.


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    So ein Teil könnte mir gefallen. Die Optik der Karosserie hat etwas. Meine Meinung, die nicht geteilt werden muss.


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    ...und wieder weiter im nächsten Teil...
    Peter

    ...Wartezeit muss auch kalkuliert werden...
    Weiter geht es...


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    Nach dem grünen Gefährt habe ich dann ein rotes "verfolgt". Nicht einfach diese Aufgabenstellungen. Der Fahrer muss sein Gefährt ja nicht nur durch die Torstangen hangeln,
    sondern auch den besten Fahrweg dorthin auswählen. Scheinbar keine so leichte Aufgabe.

    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    ©Bastelfreund58 ©Bastelfreund58


    Rückwärts ist hier die richtige Wahl. Vom blossen Zuschauen her, hätte ich den Weg vorwärts gewählt und gewagt.
    Nun ja, mit einem eigenen Fahrzeug und Fahrpraxis sammelt man sicher seine Erfahrungen und den "geschärften Blick" für die Aufgaben
    und mancher gute Tipp eines Trialurgesteins kann auch helfen.

    ...und wieder eine Teilung...aber scheinbar klappt es...
    Peter

    Hallo zusammen,
    @Bernhard
    Ja, diese Anleitung zur Jamara hatte ich mir auch angesehen.
    Sehr interessant, aber im Augenblick wohl mit etwas zu grosser Anforderung.
    Ich werde es mal im Auge behalten und bei entsprechender Entwicklung und Spass mich bei dir dazu melden.
    @ Andreas
    Der Hinweis auf den Schieberegler ist wirklich hilfreich. Ich werde in dieser Richtung tendieren.
    Habt vielen Dank für eure Mühe.
    Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
    Peter