Frage Bzgl Achsbreite

  • Hallo Jungs!
    Ich hab mal eine Frage da ich ja noch keine Erfahrung mit sämtlichen Truck-Komponenten habe:
    Angenommen ich möchte einen LKW mit einer Breite von 183mm bauen. Sagen wir 180mm.


    Als Reifen möchte ich die Conrad Straßen Reifen verwenden, da diese von den Abmessungen her gut passen! (sind 29mm breit)
    Jetzt meine Frage: Was für Felgen würdet ihr verwenden?


    Und welche Achse? Ansich möchte ich die angetriebene Robbe Panther VA verwenden, da es ein Allrad Fahrzeug werden soll.


    Hab jetzt schon ewig gesucht, blicke aber noch nicht so ganz durch was ich wie zusammenschrauben kann um welche Gesamtbreite zu erreichen!


    Hoffe ihr könnt mir helfen! Könnte nen schönen Baubericht geben!
    Danke schonmal!
    Gruß Andi

  • Moin Andi,
    stimmt, ist ein wenig gemein gemacht, da durchzusteigen.


    Spurweite ist Mitte Reifen bis Mitte Reifen, Robbe gibt bei den neuen Achsen 152 mm an. Gilt natürlich nur, wenn man ihre Komponenten nimmt.


    Da die Spurweite bis Mitte Rad gemessen wird, muss man nun 2x die Breite eines halben Rades = 1 ganze Breite des Rades hinzuaddieren, da kommt man auf das Aussenmass Reifen.


    Soweit, so gut, nur hilft Dir das alles nichts, da die effekiven Masse der Felgen mit Nabe und der Achse nicht angegeben werden.


    Was Du also wissen müsstest, wäre wie weit die Felge auf die Nabe eintaucht, was die Aussenkante Nabe Felge ist (die Mitnehmer sind so oder so in die Nabe integriert), wie breit das Innenmass Achse bis zur Anliegefläche Nabe innen ist. Damit könnte man das dann ausrechnen.


    Wenn die Conrad Strassenreifen auf die Panther-Felge passen, hast Du Glück gehabt. Der Robbe Panther-Reifen hat in etwa dieselben Ausmasse, wie der Conrad-Reifen. Hab im Moment nur die ganz breiten hier zuhause, da passt der Reifeninnendurchmesser zur Felge (die Breite natürlich nicht), die schmalen Conrads liegen bei mir in der Firma, kann ich morgen mal nachmessen.


    Passt das, hättest Du 152mm + 29mm, macht ungefähr, beide Augen zugedrückt, 182 mm.

  • Hallo böser alter Mann!
    (wie bist du nur zu dem Namen gekommen? :D )
    Mit der Antwort kann ich doch mal was Anfangen!
    Das hilft mir doch enorm weiter!
    Ich fasse mal die nun aufgenommen Informationen für mich zusammen:


    Robbe Panther Achse + Panther Felgen + Conrad Straßen Reifen ergibt eine, für mich aktzeptable Breite!
    Das freut mich doch sehr.


    Nach der Optik werd ich wohl zunächst nicht gehen, da der Rest von dem Projekt eh schon einen Haufen Geld verschlingen wird!


    Wenn du mir jetzt noch sagen könntest ob die Conrad Straßen Reifen auch passen, dann wäre mir sehr geholfen!


    Mal sehen ob ich in Sinsheim ein paar Teile ergattern kann! :cp


    Nebenbei noch eine Frage: Wieviel Belastung halten die Panther Achsen denn aus? Also ich meine, ab welchem Fahrzeug Gewicht sagen sie "Bye Bye"?


    Gruß und ein dickes Dankeschön!
    Andi j:f

  • Moin Andi,
    schlechte Nachrichten: die Conrad Srassenreifen passen hinten und vorne nicht auf die Felge, sind noch dazu vom Durchmesser her zu klein.


    Bleiben nur noch Panther-Reifen, falls die zum Auto passen.