Beiträge von Carsten

    In so einem wunderbaren Baubericht, der so professionell ist, eine Versuchsempfehlung auszusprechen ist da schon sehr Frevelhaft. Vielleicht traut sich deshalb keiner Josef.......


    Wenn doch im "Handbetrieb" alles in Ordnung ist dann kann es eigentlich nur an der Motormechanik liegen. Was mir aufgefallen ist das Du ein "riesen" Führungsloch bei der Winde hast. Vermutlich wird dann beim aufrollen der Schnur ein Winkel erreicht der die Leiter aus der Führung zieht oder verkantet dann könnte ein brechen vorkommen. Setz doch einmal eine kleine Messingöse vor die Winde, sodaß die Schnur fluchtend zur Leiter gezogen wird, wie sich diese dann auf der Trommel aufwickelt dürfte dabei ja egal sein denn durch das Gewicht der Leiter müßte es sich wieder abrollen.

    Nu denn hier die Bilder:



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten


    Also laut Anleitung ist mir hier kein Fehler passiert, Der Kuststoffring hat einen Außendurchmesser von 6,1mm und das Dämpfergehäuse einen Innendurchmesser von 6,4mm. Habs gerade nochmal mit der Schieblehre gemessen, somit sollte ja eigentlich das ganze schon so funktionieren ohne die 0,5 er Bohrungen die ich an einem der Dämpfer vorgenommen habe. Oder sollte etwa das Silikonöl noch zu "fest" sein??

    Also.......
    ohne eingefülltes Öl und verschlossen läßt er sich ohne weiteres und sehr leicht bewegen.


    Habe jetzt mal Bilder gemacht und werde die gleich hier reinstellen (hoffe ich habs nach der langen Zeit nicht vergessen wie es geht :-y ), müssen nur noch bearbeitet werden was denke ich recht schnell geht.

    so mal wieder nur bissl schreiben.........


    Einige haben ja den Truck von mir schon gesehen in Mittenwald, besonders den innenliegenden Kabelverhau :-y
    Mittlerweile habe ich das ganze nochmal zerlegt und bin gerade dabei den rat vom Klaus (Klaufi) irgendwie umzusetzen und das ganze mit Ebenen zu versehen. Ich hoffe das ich das zumindest hinbekomme, denn das mit den Ölstoßdämpfern geht nicht wirklich das habe ich bei der Probefahrt auf dem Gelände gesehen. Auch hier hat Klaus mir nen sehr guten Tipp gegeben, aber entweder bin ich zu bl... oder aber das geht mit den Stoßdämpfern wirklich nicht.
    Ich glaub da brauch ich mal von dem Profi etwas Nachhilfeunterricht. Habe die kleine Platte die dort drin ist mit mehreren kleinen 0,5er Löchern ausgestatten, ein Silikonöl mit Wertigkeit 100 rein, verschraubt, und mit den Fingern getestet.....brutal hart der Kolben läßt sich überhaupt nicht eindrücken....hab jetzt erstmal die Öldämpfer raus und durch die "originalen" Baukastendämpfer ersetzt.

    Hallo Günter,


    ich denke das mit den 6/12 Volt ist schnell erklärt. Manch ein Hersteller macht eine Universalbeschreibung für Artikel, in diesem Fall anscheinend für die Scheinwerfer, da eine "spezielle" Beschreibung nur unnötig Kosten verursachen würde.
    Bei den Rücklichtern wird es ein separater "Bausatz" sein bei dem es wieder Sinn macht (für den Hersteller) hier spezielle Bedienungsanleitungen für 6 und 12 Volt beizupacken.


    Ups Tante Edit sagt: Günther schreibt sich ohne "h", habs schnell geändert.

    Würd ja helfen wenn ich könnte, aber 1. habe ich den Truck nicht (gefällt mir halt optisch nicht) und 2. mache ich meine Beleuchtung selber. Sorry.
    Kann es vielleicht sein das die "nur" eingeklippst werden? Wäre jetzt mal nur so eine Vermutung.

    Hallo Joachim,
    das kann gut sein das die Bilder einen leichten Gelbstich haben, bei mir fällt es nicht so auf, da die ohne Blitz sind. Habe auch welche mit Blitz geschossen, aber da sieht man leider gar nichts mehr da es zu sehr spiegelt.

    Wie versprochen hier ein paar Bilder:



    ©Scorpion




    ©Scorpion




    ©Scorpion




    ©Scorpion


    Das Leuchtrot-Orange ist unter einer Abdeckung aus PlastiDip immer noch gut erhalten, sodaß ich alles in "weiß" lackieren konnte.



    Jetzt hab ich aber noch Fragen an die Leute die eine Bermpohl haben und mir eventuell noch weiterhelfen können. Was mir an Teilen fehlt ist der Ankerspill und die beiden Decksleuchten die am Mast angebracht sind. Kann mir da jemand ein paar Daten senden?

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
    Nachdem der Aufbau nun komplett abgeklebt, und auch die Außentemperaturen heute ein lackieren zuließen ist wieder ein bisschen passiert.
    Leider hab ich noch keine Bilder, aber die reiche ich morgen nach, damit Ihr seht es geht weiter.
    Durch die kalten/eisigen Monate sind aber zumindest einige der Lampen fertiggestellt bzw. umgerüstet. Aber dazu später mehr.

    Auch das ist einfach erklärt :xv


    Man kann bis zu 3 Multimodule in dem Sender nachrüsten. Bei den original Multimodulen von Robbe werden diese unter anderem an den 3 extra Plätzen eingesteckt (Multi 1-3). Hierbei entfallen allerdings die Kanalsteckplätze 6-8, denn irgendwo müssen ja die Kanäle sein/herhalten damit die Multis angeschlossen/angesteuert werden können. Ist aber in der Bedienungsanleitung sehr gut beschrieben.

    Zitat

    1. Wie ist es wenn man die Funke so ausbauen möchte das man einen Kanal mehrfach betreiben möchte?


    Kommt darauf an wie Du es jetzt meinst. Nach den Bilder zu urteilen hast Du eine F-14 8Kanal, heißt momentan sind die Kanäle 1-4 von den Kreuzknüppeln belegt. Die Kanäle 5-8 wären frei und könnten ebenfalls mit einzelnen Schaltern ausgebaut/angesteckt werden. ABER die Anlage besitzt auch Steckplätze für sogenannte Multimodule (siehe Bedienungsanleitung), hier wird aus 1nem normalen Kanal bis zu 16 Schaltkanäle gemacht (vermute mal das Du das meinst). Das geht allerdings nur mit sogenannten Decodern die zuzüglich am Ausgang des Empfängers (auf dem entsprechenden Kanalplatz) angeschlossen werden.


    Zitat

    2. Kann man einzelne Schalter (universell) anderer Hersteller nutzen? Ich hab zum Beispiel ein paar Schalterplatinen von Multiplex die den Jamara-Stecker haben.


    Nein (bitte berichtigen wenn es andere besser wissen)! Denn Robbe verwendet bei den Schalter zuzüglich separate Widerstande um ein stabiles Signal herauszubekommen, denke ein anderer Hersteller verwendet dort wieder einen anderen Ohmwert. Allerdings kann man sich selber solche Taster beim blauen C oder ähnlich besorgen einen passenden Widerstand anlöten und dann ein Servokabel. Allerdings wird somit nur wieder ein original Kanal angesteuert und keine "mehrfach" Wirkung erzeugt (s.o.)


    Zitat

    3. Ist es möglich Kontrolllämpchen einzubauen die mir dann anzeigen was an ist?


    Theoretisch und praktisch sicherlich machbar, denke aber das hier eine weitere Platine von nöten sein wird um das dementsprechend zu schalten. Das wiederum geht auf die Lebensdauer/Spieldauer bei der Funke, denn der Akku wird ja zuzüglich belastet wegen der Leuchten (auch wenn es nur LEDs sind). Was dann auch noch dazu kommt , wo möchtest du dann noch die Beschriftung für Deine Funktionen anbringen? Die meisten geschalteten Funktionen sind eigentlich eh immer sichtbar am Modell, wie z.B. Licht (dauernd an/aus) somit würde eine Kontrollleuchte an der Funke entfallen (meine Meinung)



    Sicherlich gibt es hier noch weitere und bessere Spezialisten an der F-14 wie mich, die sich hoffentlich auch mal nach den Feiertagen zu Wort melden.

    So da die Vegesack erstmal beiseite gelegt wurde, habe ich mich am Aufbau der Bermpohl rangemacht. Diesen zerlegt und Dank des warmen Wetters wurde der Schornstein in Leuchtfarbe rot/orange lackiert.


    Aber seht selbst:



    ©Scorpion


    -einmal mit Blitz und einmal ohne-



    ©Scorpion


    Wenn heute das Wetter mitspielt, wird der andere Teil des Aufbaus lackiert.
    Ich persönlich finde es besser mit der Leuchtfarbe als mit dem normalen orange.


    @ Thommy: wie gehts bei Dir voran?? :xm

    Hallo Bernhard,


    sorry hab wohl doch noch einige Daten vergessen :co


    Der Fahrtregler ist von SGS hier


    Der Motor hat die identischen Daten vom TruckPuller, nennt sich jedoch anders (hab den damals bei nem Internetanbieter gefunden :xm)


    Das wäre das einzige was darüber läuft, denn Licht hat nen eigenen Akku und der Sound auch. :-Z


    Mein Problem mit den normalen Nimhs ist ganz einfach erklärt:
    1. die Kap ist laut Aufschrift 5000mh, so wars auch mal mittlerweile nur noch knappe 2500mh
    2. Neukauf NimH mit vergleichbarer Kap fast doppelt so teuer wie die Lipos
    3. Ladestrom immer wieder einzeln einstellen


    Für das Licht benutze ich schon einen Lipo ebenso für meine FC-16 und ich bin ehrlich gesagt davon sehr angetan und überrascht. Das laden ist einfacher, die Abmessungen der Akkupacks sind besser etc.


    Daher meine Entscheidung doch umzurüsten auf Lipo :xv und da ich meine FC-16 mit Jeti umgerüstet hab kann ich zuzüglich die Lipos per Empfänger und Messmodul überwachen :xv