Beiträge von Carsten

    Nachdem nun ein paar Tage wieder ins Land gezogen sind und mir Angst und Bang wurde, weil Robitronic nicht lieferte, hatte ich vorerst die Karo lackiert.


    Danach Anprobe der Reifen samt Beadlocks und........vorne paßte es nicht :ca Der Ring und die Schrauben schlugen ans Gestänge an. Der Hilferuf per PN an Klaus ging raus. Prompt kam der Tip, da hätt ich auch dran denken können, "leg mal U-Scheiben an bis es rund läuft. Gesagt getan aber das ganze war mir dann nix. Der Sechskant hatte gerade mal etwas an 1mm zum greifen. Also das ganze gemessen und siehe da ich brauchte einen Sechskantmitnehmer mit 7mm Stärke. Gegoggelt, geebayed und jemand gefunden der kurzfristig liefert :-y Ebenfalls kurze Mail an Robitronic, wie sich herausstellte Fehler im System. Paket ging somit auch am selben Tag raus.


    Gehofft, gebangt, gezittert..............


    Die Päckchen sind alle angekommen und das rechtzeitig :xv

    Auf gehts in die nächste Runde :cz


    Untätig war ich nicht ganz, bissl was ist weiter gegangen.



    Von dem Plastik 3 Link wurde, dank an Klaus für den Tip :cz , auf Eigenbau 4 Link umgebaut.

    ©Carsten




    ©Carsten


    Ich habe hier einen Kunststoffring als Abstandshülse reingesetzt, da mir der Abstand zwischen Rahmen und Link etwas Knapp vorkam.



    ©Carsten



    Das vorbereitete Servo was nun eigentlich wasserdicht sein sollte. Wie man so etwas macht?

    ©Carsten


    Nun man nimmt das Servo und zerlegt es, sprich die 4 Schrauben raus. Das Oberteil (hab leider keine Bilder gemacht) wird abgenommen aber aufgepaßt auf die Zahnräder. Etwas Fett auf die Zahnräder geben, einen dünnen O-Ring über die Hebelaufnahme (hoffe man nennt es so), nochmals Fett drauf und das Oberteil schließen. Nun gibt es 2 Varianten die ich im Netz gefunden habe. Beim schwarzen Servo, siehe oben, wurden die Schrauben eingedreht und dann ins PlastiDip getaucht. Oder wie hier beim roten Servo, die kleine Platine rausnehmen ebenfalls tauchen. Wenn getrocknet alles zusammenbauen und dann das gesamte Servo eintunken.
    Keine Panik das rote Servo ist noch am trocknen daher schaut es so komisch aus.

    ©Carsten


    Hier trocknet gerade die 3. Schicht Fasmask. Ist ein flüssiger Maskierfilm der mit nem Pinsel aufgetragen wird. Wenn getrocknet werden vorsichtig die Teile von dem Film herausgetrennt/geschnitten wie lackiert werden soll

    ©Carsten



    Ja der Abend beim Klaus hat viele Tips gebracht die umgesetzt werden :cz
    Die "alten" Beadlocks vom Klaus bekommen eine neue Bestimmung, doch vorher wurden 5gr Bleistückchen auf die innenseite der Felge geklebt und mit einem Gummi fixiert. Ich hoffe das es hält. Die anderen Reifen müssen halt noch aufgezogen und verschraubt werden.

    ©Carsten


    So long, ich hoffe ich langweile Euch nicht :xm

    Ach Joachim so wars net gemeint, sollt mein Paket mit Motor und Regler nicht nächste Woche eintreffen, wo es nach ausschaut, dann muß ich wohl das Angebot zwecks leihweisen Einbau einer Kombi eingehen :co
    Daher weiß ich nur zu gut das die Zeit momentan knapp einhergeht :-Z

    Null Problemo :cz


    Nö ist so aus dem Baukasten raus, wobei ich mir nicht ganz sicherbin ob ich doch noch die 4 Link mache. Anscheinend ist das im dem Kit mit Kunststofflinks abbildbar, aber in der Anleitung nicht beschrieben.
    Auf der Axial HP allerdings in einem Zusatzbericht/anleitung erwähnt aber mit den Alulinks.
    Mal schauen erstmal testen testen testen
    und dann mit dem zum Klaufi zwecks nachschauen und besprechen :xv



    Aber nun mal wirklich zu den heutigen Verbesserungen:


    Was ist heut geschehen :-j


    Als erstes wurden die Dämpfer entleert. In einem Youtube-Video, was in Ami-Land gedreht wurde, zeigt jemand wie er die Dämpfer gefüllt hat. Das habe ich jetzt genauso gemacht, und was soll ich sagen.......man ist der nun weich :xv (Bilder kommen später)


    Die Karosserie wurde nochmals etwas nachgearbeitet da ich einen Rand, der eigentlich weggehörte, noch abgeschnitten habe.


    Warte jetzt auf die Lieferung von Motor und Regler sowie auf Liquid Mask, dann kann die Karo lackiert und die Testfahrt begonnen werden (zumindest in der Wohnung) :-x

    Leider habe ich keine einzelnen Bilder vom Bau gemacht, leider vergessen, wegen der "Turbobastelei" :-Z
    Ich hoffe man verzeiht mir dies.
    Ich bin aber überrascht und gleichzeitig enttäuscht.
    Enttäuschend ist das was man von Tamiya eigentlich als Bausatz bekommt, heißt es sind keine einzigen Teile bei Tamiya dabei die an Kugellager oder größere Metallteile erinnert. Das sind alles dort Teile die zugekauft werden müssen.
    Überraschend dagegen ist der Axial Bausatz, hier sind Kugellager und sämtliche Teile aus Metall dabei und das genauso zu einem Preis (fast) wie der Satz von Tamiya.
    Gut wenn man es jetzt ganz genau nimmt sagt der ein oder andere bei dem einen Bausatz ist es "richtiges" Kunststoff und bei dem anderen nur Lexan.


    Sollte ich mir nochmals einen Bausatz kaufen so denke ich diesmal mehr aufs Chassie und deren beigaben achten werde.



    Hier nunmal ein paar Bilder vom fast fertigen Auto, bissl was muß noch getan werden :xv



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten


    :-Z Erst wollt ich ja hier die Frage dazu stellen:



    ©Carsten


    Aber das heutige Telefonat mit Klaufi, hat mir da schon die Augen geöffnet. Ich habe mal wieder zuviel Öl in den Dämpfern eingefüllt.


    Naja als Baubericht kann man das nun wirklich nicht bezeichnen, aber ich denke immerhin etwas. Oder?

    Vor ein paar Tagen kam da etwas an:



    ©Carsten


    Konnte nicht anders und habs geöffnet :xv





    Alles schön sauber und einzeln verpackt.



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten



    ©Carsten

    So wie versprochen hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.


    So sieht es aus wenn Profis einem helfen, gegen eine Kaffeekassenspende. Der Rahmen ist geschweißt. Ich hab nur ein U-Profil abgelichtet das andere sieht genauso aus.



    ©Carsten


    Hier sind besagte 1,6er Schrauben zu sehen, ich finde das die genau passend sind. Und da die Amis ja auch manchmal Chrom und Vergoldung haben merkt man den Unterschied nicht wirklich :xm



    ©Carsten



    ©Carsten


    Ja ich weiß das ganze muß später noch poliert werden, dann kommt das ganze auch richtig hervor.



    Was ich allerdings Schade finde ist das Veroma die Federn nicht schon vorbiegt (hier recht schön zu sehen)

    ©Carsten
    Ein nettes Forenmitglied hat sich bereit erklärt mir die Federn zu einem späteren Zeitpunkt zu biegen, sodaß dieses dann auch wieder paßt.


    Und das ist der bisherige Stand......

    ©Carsten



    Das einzige Problem was ich nun beim Probelegen am Rahmen, der noch nicht fertig ist, habe ist das der hintere Abstand für die Hinterradaufhängung passen würde.

    ©Carsten


    Allerdings paßt es dann an der Vorderachse nicht...

    ©Carsten


    Somit erst noch ein Problem was ich irgendwie lösen muß, aber noch nicht weiß wie.


    Hat wer eine Idee?

    Werd morgen Bilder machen dann sieht mans :xm


    Zu klein sind die auf keinen Fall, vom optischen passen die Optimal und die Amis verchromen und vergolden recht viel da fällt das bei mir dann auch nicht mehr auf :-c

    Juchhuuuuuuuu


    der Frank hat wirklich 1 Schräubchen mehr ins Tütchen gepackt. Somit ist der Verlust nicht wirklich tragisch.


    Bilder kommen bald, kann aber schon verraten....sieht klasse aus....eben wie die Amerikaner typisch :cz

    Hallo Peter,


    ja danke die sind, wie jedes deiner Bilder, top :-W


    Allerdings werde ich da wohl ein kleines Problem haben, denn das Innenmaß meines U-Profils ist 26mm. Wenn ich jetzt nochmals je 2mm abziehe für die Halteplatte (oben & unten) und des kleineren U-Profils (oben & unten) sind das 8mm. Im Baumarkt gibts aber ein U-Profil mit 18mm Außenmaß nicht :ca
    Also doch beim Winkelprofil bleiben.


    Dir auch schöne Fest & Feiertage

    Hallo Peter,


    mach nur weiter so :-W
    Ich hab jetzt endlich bissl Zeit um mich weiter um mein Projekt zu kümmern, sprich die Hauptarbeitsbeschäftigung ist im Urlaub :xv
    Kannst mal die Quertraversenlösung etwas genauer zeigen?

    So Bericht gefunden..... :xv


    Bilder bleibe ich noch schuldig da ich noch keine aktuellen habe, aber es ging trotzdem etwas vorwärts.


    Durch Zufall bin ich auf jemanden aufmerksam gemacht worden der Alu schweißen kann. Also mal eine Arbeitstour so geplant das ich dort vorbei kam. Innerhalb weniger Minuten hat der gute Mann mir das Aluprofil geschweißt und das für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Soll heißen die Leiterrahmenteile sind abgeschrägt und verschweißt :xm


    Dann kamen die bestellten Sachen vom Frank auch noch an, doch leider ließ die Dienstreise kein nachschauen übrig, das passierte erst heute. Ich konnte nicht anders und mußte gleich die Sechskantschrauben ausprobieren. 1.Tütchen aufgemacht eine 1,4x4 entnommen, an den Nabendeckel geprüft.....Schock :cu......zu klein rutsch einfach so ins Loch und der Schraubenkopf auch zu klein fürs optische Aussehen. Also Schraube raus genommen ins Tütchen rein und eine Sechskantschraube aus dem Tütchen 1,6x3 genommen. Paßt nicht ins Loch.....gut so... den mitbestellten Gewindebohrer genommen und vorsichtig ein Gewinde reingeschnitten......Schraube konnte nun reingedreht werden....optisch einfach Klasse und passend :xv Hab dann weitere 7 Gewinde geschnitten für die eine Radaufnahme und die mit den Schrauben versehen, doch bei der letzten Schraube ein Unglück, der Kopf reißt ab. Nun steckt mir da die Schraube drin, hilft nix wird demnächst vorsichtig ausgebohrt (nur gut das es Messingschrauben sind). Ich hab nur eine Hoffnung....hoffentlich hat sich Frank verzählt bei den Schrauben und es sind 51 Stck drin :-Z


    Bilder gibts bald versprochen


    Bis dahin....

    Ne ne das Projekt wird durchgezogen :xv


    Momentan ist Modellbau, wegen der arbeit, auf 0,0% gefallen denn ich bin zur zeit auch selten daheim. Wenn ich so mein Auftragsbuch ansehe dann schauts in ein par Tagen wieder mal was besser aus.....aber man soll ja bekanntlich nicht so laut rufen :-Z

    Hab ein wenig weiter gemacht und die Fensterteile gefertigt.



    ©Carsten


    Wie man sieht sind noch nicht alle Teile, auch wenn bereits angeklebt, noch nicht versäubert. Das wird von mir immer dann gemacht wenn auch dort geklebt wird. Hat für mich den Vorteil das ich genau dann auch eine saubere Klebefläche habe



    ©Carsten


    Derjenige der ganz genau hinschaut erkennt eventuell das hier bereits 3 Hobbies werkeln.

    Warum Holz? Na das hat 2 Vorteile gegenüber Kunststoff: 1. beim fehlerhaften ausschneiden kann man es noch als Brennholz (anzündholz) verwenden, ist bei Kunststoff schwierig :xv 2. Kenn ich das schon aus dem Bootsbau (hab hier noch irgendwo eine Riva Aquarama stehen :-Z )
    Und wenn man das ganze dann noch mit etwas Harz/Härter/Glasmatte bearbeitet ist das ganze nicht so schwer und trotzdem sehr stabil,


    Peter hat recht was Holz und Kunststoff betrifft, da gibt es massig Kriege unter Modellbauern, selbst Styrodur kommt immer mehr :cz


    Nachdem ich die letzten Tage recht abstinet war im weiteren Bau, Profil ist zwar zugeschnitten aber noch nicht fertig. Meine Lieblingsarbeit steht noch aus.....feilen....bis das Maß stimmt :co :-y


    gerald: Werde ich mir mal ergoogeln.


    Es gibt ja noch die Möglichkeit mit Liqui Moly Flüssigmetall, aber ob das hält??? Muß wohl ein Probestück her. Oder hat einer aus meinem Umkreis die Möglichkeit Alu zu schweißen?