Beiträge von hoffy

    Wie Wheelman schon ma in dem vorherigen Posting geschreiben hat. Das mit der Sammelbestellung is ne Idee, die aber in nem anderen Thread nochma abgehandelt wird. Hab momentan viel um die Ohren, so dass das leider nicht sofort passieren wird. Sorry


    Dieser Thread soll den Fortgang meines Umbaus und eventuelle Fragen als Inhalt haben. Danke...

    Naja ich hab da n paar nette Motoren gefunden, die recht langsam drehen. Nur sind die meist n bissel länger als die Büchse, weshalb sie nimmer in den Originalplatz passen.


    Somit wird is n Mittelmotor Umbau beschlossene Sache! :-W


    Außerdem hab ich grad 2 komplette chassis und noch n zusätzliche HA Getriebgehäuse. Also optimal für ein Funtrail- und nen richtigen Trail Umbau :-x :-x :-x


    Aber erklärt mir doch ma die unterschieder der 540, 545 und 600er Baureihe. Hängt das mit dem Durchmesser, oder der Länge zusammen?


    Weil bei der 600er Baureihe stand, dass er in n 540er Schacht passt. :-j :-j :-j


    Was haltet ihr von dem hier? Carson Truck


    Nennspannung 12 V
    Arbeitsspannung 3,6 - 20 V
    Im Leerlauf: Drehzahl 7.000 UpM, Strom 0,5 A
    Bei max. Wirkungsgrad: Drehzahl 5.500 UpM, Strom 2,2 A, Drehmoment 3,0 Ncm, Abgabe 16,5 W, Eff. 65 %



    oder den hier? 600er Langsamläufer


    Natürlich will ich beide Motoren mit 7,2V betreiben. Sollte doch problemlos gehen, oder?


    Gruß Hoffy

    Wie glaub ich schon erwähnt, liegt der Preis für die RTR Version um/bei 80€. Daher würd ich eher versuchen n paar Karos in Form einer Sammelbestellung zu bestellen. Vielleicht würde sich Nikko ja darauf einlassen...


    Gruß Hoffy

    Hab jetzt meinen kleinen mal testen können. :d


    der Standardmotor mit 17er Ritzel is um welten zu schnell! Das geht ja gar nicht für gefühvolles Trailen! :cü Bin aber auch überrascht was das gesperrte Diff hinten schon so alles bewirkt. :xv Nur die Bodenfreiheit geht ja gar nich! :co :cü


    Stell morgen ma n paar Bilder ein wie tief meiner is. Wenn der auf n Boden steht, dann is die Aufhänung parellel zum Boden :co und in einer Linie mit dem Chassi :cu!!! Wenn da jetzt noch n ABS Karo drauf kommt, dann wars das mit Federweg. :cu :ca


    Über die Steigfähigkeit kann ich mich aber auch nich beklagen. Selbst mit den original Reifen sind 45° auf ner Holzplatte kein Problem. :xv Erst dadrüber wurd das anfahren an der Schräge n bissel schwieriger. :+


    Ma schaun wie es bei mir weiter geht. Erst ma schreit mein Auto nach n bissel Zuwendung!


    Gruß Hoffy

    So meine Karo is da, zumindestens bei der Post :co Dummerweise habe ich keine Zeit das Paket vor Mittowch abzuholen :i


    Daher kommen Bilder frühstens Mittwoch Abend... :-y


    @ b-zindler
    Ach zu den Kosten. Wenn ich dir erzähl, was ich inkl. Versand bezahlt habe, dann würdest du es mir eh nich glauben. :xm Sagen wir ma, ich könnt mir 3 oder 4 solche Karos kaufen oder 1 Juggi Karo inner Bucht :cü. Aber erst einmal abwarten, was die Karo für ne Qualität hat... :-j


    Hat einer ne Teilenummer für das komplette HA getriebe für n Ta-02? Sprich Diff, Hauptzahnrad und Kegelrad für die Antriebswelle Welle? passen auch andere Getriebe wie z.B. vom Ta-03 oder TL oder was auch immer? :-j


    Gruß Hoffy

    also ich würd die 1,4er nehmen. Die 2er sieht irgendwie überdimensioniert aus. zumindestesn meiner Meinung nach.


    Gruß Hoffy

    Ich war auch zu erst sketisch, aber dann habe ich den "Hummer 4" von nikko beim "Müller" gesehen und der war riesig! So Pi mal Daum war der n bissel über 40cm lang und gut 20cm breit.


    Leider haben Sie keine weiteren "Ersatz" Karos mehr da. Nachdem ich mit die gesichert hatte, hab ich noch nach weiteren Karosserien gefragt gehabt. Aber das war wohl großer Zufall, dass sie ausgerechnet eine gebrauchte G-Karosse da hatten. Sorry!!!


    Hier aber nochma ne kleine Übersicht der Nikko Modelle in 1:10. Die haben aber auch 1-2 Modelle in 1:6 da. Das G-Modell gibts auch in 1:18...


    Wir werden sehen, wie dann die Stellprobe nächste Woche auf meinem TA aussieht. Bin auch schon gespannt wie n Flitzebogen!!!


    Gruß Hoffy

    Das is ja das schöne, es is keine Lexan Karosserie!!! :xv :xv :xv Hab aber mehr Glück als Verstand gehabt. Is ne Nikko Karo im Maßstab 1:10. Habe einfach angefragt und bekomme nu eine gebrauchte Karo. Hatte auch nach anderen 1:10 Karos gefragt, aber da sind keine mehr da. Soll aber nochma bei Zeiten nachfragen...


    Für mich kommt auch als erstes die G-Klasse in betracht. Weil bisher noch nich gesehen und die G-Klasse ja nu ma das Nonplus Ultra unter den Geländewagen is!!! Wollt schon auf andere Karos zurück greifen (Pumkin, Clod, Blackfoot, Hummer etc.) Aber die waren mir zu teuer! :cu :-y :i


    In der Liste vom Frank habe ich schon geschaut und bin fündig geworden. Hab aber noch nicht bestellt, da ich wie ich gestern fest stellen mußte, auf Grund fehlender Erfahrung, das falsche bestellt hätte. :i :-y


    Hab jetzt ne M3 Gewindestange, aber noch nirgends, auch nicht beim Frank, n Alu Rohr mit 3mm Innendurchmesser gefunden. Zudem fehlt mir bei den Kugekköpfen genauere Beschreibungen. Bilder sind zwar gut, aber in Echt sieht man erst ob die für die Zwecke überhaupt taugen. Daher frage ich bei Euch erfahrenen Planer nach wie und was ihr bestellt...

    Servus Gemeinde,


    Nu habe ich endlich meine Karo gefunden. Sie wird mir gerade zugeschickt und hoffe Sie trifft bald ein. Es handelt sich um eine Mercedes G55 V8 AMG Karosse.


    Meine TA Basis habe ich ja auch schon und notwenige Ersatzteilspender bzw. Versuchsbasis ist auch schon auf dem Weg.


    Das erste Diff is auch schon mit Sikaflex gesperrt. Ma schaun wie sich das so schlägt und ob es hält.


    Nu geht es an das Chassi. Was ich noch brauche sind ordentliche Kugelköpfe und Rohr für M3 Gewindestangen.


    Ne M3 Gewindestange habe ich schon gefunden. Aber n passendes Alu Rohr gibt es irgendwie nich. Habe nur n Messing Rohr gefunden, was mir aber zu dünnwandig ist!


    Daher meine Frage: Wie macht ihr eure Links von den Crawlern? Welche Gewindestangen nehmt ihr, welches Alurohr, was für Kugelköpfe und woher bezieht ihr die?


    Ich hab die letzten Wochen mir viele TA Umbauten angesehen und den einen oder anderen mit fragen gelöchert. Zum Anfang wird es der Einfachhalber ein normaler Chassi => Alu Platten tausch.


    Später denke ich noch an was innovatives, was aber erst verraten wird, wenn es auch Bilder gibt.


    Von dem Chassi aufbau, hat mir die Mittelmotorvariante am Besten gefallen. Nun suche ich nach einem entsprechenden Getriebe um die Drehzahl entsprechend zu reduzieren.


    Nach meiner Berechnung sollte die Antriebswelle so um die 800 - 1000 U/min haben. Stimmt das so, oder ist das noch zu schnell? Mit den Standardreifen sollte das n bissel mehr als 8km/h sein.


    Bilder kommen dann nächste Woche, wenn die Karo da ist und ich die erste Stellprobe vollziehe.


    Gruß Hoffy

    Technische Daten Regler
    Funktion: Vorwärts, Neutral, dynamische Bremse,
    Rückwärts
    Zellenzahl: 6-7 Zellen
    Motorstrom: 20A, mittlerer Strom für die Dauer einer
    Akkuentladung (2400 mAh)
    BEC: 5V, 2 ... 3 Servos
    Abmessung: 41 x 47 x 26 mm
    Gewicht: 63 g


    Hinweis
    - Nach Verlassen des Vorwärtsbereiches wird der Rückwärtsbereich
    kurzzeitig als proportionale Bremse genutzt.
    - Funkstörungen, Unterspannung oder Übertemperatur schalten den
    Motor ab. Durch einen Wechsel der Gasknüppelposition
    (Rückwärts - Vorwärts) wird der Motor wieder eingeschaltet.


    Technische Daten Motor:
    Nutzbare Spannung 6,0-8,4 V
    Drehmoment bei bester Effizienz: 350 g/cm (7,2 V)
    Drehzahl bei bester Effizienz: 18300 U/min (7,2 V)
    Stromfluß bei bester Effizienz: 12,0 A (7,2 V)


    Soweit dazu. Nu stellt sich die Frage: zieht der Motor zuviel Strom, oder kann das Akku die benötigte Strommenge nicht liefern?


    Was hat das mit der Hochstromfesten Akkus zu tun? Brauch ich bei den Werten ein solches, oder gehn auch die nicht Hochstromfesten?

    Servus minitruck,


    stell doch mal bitte die Pläne hier rein. Würden mich wie schon oben geschreiben ebenfalls brennent interessieren!


    Gruß hoffy

    Servus Gemeinde,


    Nu habe ich meine erste Ausfahrt gemacht und mußte feststellen, dass mein Regler (Robbe Rocar) sporadisch abschaltet und für 5-10sec nicht auf die Funkte reagiert.


    Dieses tritt auf, wenn sich die Akkus leeren und vermutlich nicht mehr den benötigten Saft für den Motor liefern können.


    Es passiert aber auch, wenn ich mit fast vollen Akkus auf Vollgas gehe (um Schwung fürn Berg zu holen). Oder am Berg langsam mehr und mehr Gas gebe, um das Hinderniss zu überwinden.


    Woran kann das liegen? Schafft der Regler den Sport Tuned Motor nicht, oder kann das Akku den benötigte Saft nicht liefern?


    Das bzw. die Akkus sind 2000er, die allerdings nach ca 15min leer is!


    Gruß Hoffy

    Das ist mal ein schickes Projekt.


    Ich würde mich gern ma an nem Tatra oder gar W50 versuchen. Aber das hat noch Zeit!


    Viel Erfolg und schon auf den laufenden halten!!! Die Umsetzung interessiert mich nämlich brennend!!!


    Gruß Hoffy

    Servus Gemeinde,


    @ wheelman


    sorry für die verwechslung. Manchmal sind die Finger einfach schnell als mir lieb is :xn :-j


    also meine Basis is n F-150 mit Tamiya RS 540 Sport Tuned Motor. Zudem bekomm ich noch n Ta-02 chassi. Weiß aber nich ob Tourenwagen oder F-150. :-j Auf jeden fall rot...


    Als Umbau is geplant:



      wie überall, Wanne raus und platte rein
      Lenkgeometrie wenn möglich optimieren
      Aufhängung hinten umdrehen
      möglichst viel Bodenfreiheit (längere Dämpfer)
      Diffs sperren


    Ich hab mich gestern nochma dem angenommen. Durch Zufall hat das TA-03F chassi, was ich noch grad liegen hab, gleich 2 Kegeldiffs, die dann in die beiden TA-02 chassis wandern werden und gegen die TA-02 Kugeldiffs ersetzt werden. Somit wäre das schon geklärt. :xv :-W


    Bei den Dämpfern hab ich ma nachgemessen. Die F-150 Dämpfer sind ca. 70mm lang. Die nächstebesten von C... sind Buggy Dämpfer mit 85mm. Passen die dann, oder muss ich auf andere von Tamiya zurückgreifen? :-j :ü


    Vom Gewicht her bin ich mir noch nicht sicher, da ich noch keine ansprechende Karo mein eigen nenne. Am Liebsten wär mir ne Karo vom G-Modell. Da es die nich gibt, tendier ich zu ner Karo vom Midnight, High Lift, Clod oder Blackfoot. Lexan wollt ich eigentlich nich, :cü aber zur Not auch das... :i


    Mit der Plazierung des Motors bin ich mir auch noch nich schlüssig. der einfachhalber, wird er wohl erst ma da bleiben wo er is und wird gegen n TP ge tauscht. Vielleicht kommt dann später noch ne Mittelmotor variante...


    Reicht das als ungefäire Umbaubeschreibung, oder braucht ihr noch mehr Input.


    Hoffy

    Servus Gemeinde,


    habe nu meinen TA-02 endlich bekommen und will den nun n bissel zum Trailer umbauen. Nu habe ich schon viele Anregungen :ce gefunden aber gleichzeitig sind auch wieder ein paar Fragen aufgetreten. :co


    Zum einen habe ich gehört, dass man für die HA andere (längere) Federn verwenden kann. Welche sind das und wo bekomm ich die her? Gehn die Federn mit den original Dämpfern?


    Wo bekomm ich die "Vorspannringe" für die original Dämpfer her? Meine Federn sind original ohne jeder Vorspannring und das is mir eindeutig zu tief! Daher muss was geschehen!!! Wieviel Ringe habt ihr bei euern Trailern drin?


    Ich hab schon viel über sperren der Diffs gehört und es klang auch alles sehr plausiebel. :-W Nu hab ich mir das gestern ma angeschaut und stand wie Ochs vorm Scheunentor. :i :cu Wie läßt sich das Kugeldiff am einfachsten sperren bzw. Teilsperren?


    Da sich das Kegeldiff (is vorn verbaut) ja einfach sperren läßt, wollt ich vorn mit hinten (Kugeldiff) vertauschen. Nur da meine Reifen wenn dann Vorn durchdrehen, will ich zumindestens auch vorn das Diff teilsperren! Nur wie geht das?


    Ach und was ich noch festgestellt hab, mir fehlt das original Werkzeug von Tamiya. Hat da zufällig noch jemand was rumliegen, was er nimmer brauch. So Reifensteckschlüssel und Maulschlüssel für die Kugelköpfe?


    Gruß und schon ma vielen Dank im voraus


    Hoffy

    Servus Gemeinde,


    nu hab ich endlich mein erstes fahrbares Modell und dann das. Die RC-Funke hat ständig Störungen (bisher nur in der Wohnung unterwegs gewesen). Dabei handelt es sich um eine Graupner C4-RACE 40 SSM 1 mit Kanal 51. Die Antenne des Empfängers ist mehrfach zu einer Schlaufe zusammengebunden und das ende wurde dann durch das normale Rohrchen geschoben.


    Verbaut ist ein Motor Tamiya RS 540 Sport Tuned.


    Sobald ich die Funke und Auto einschalte, fängt der wild das zucken an und teilweise geht er auch nach ner weile in Vollgas über!!!


    Woran kann das liegen. dachte die Funkt wäre soweit besser als der Ersatz den ich nu eingebaut hab.


    Der Ersatz is n Sanwa Blazer Sport - AM 40Mhz und funktioniert einwandfrei!!! Kein Zucken, keine Störungen nichts. Einfach so wie es sein soll...


    Warum ist das bei der einen Funke so und bei der anderen ganz anders? Hab schon n bissel gelesen. Liegt das an dem zusammengebundenen Antennenkabel? oder gar an der Funkenbildung des Motors?


    Könnt ihr mir einen Tip geben?


    Danke Hoffy

    Also ich habe schon das Bedürfniss gehabt das Eigenleben eines solchen Anhängers schon in natura zu erleben. :-W Allerdings unter verschärften Bedingungen! Der LKW hatte nämlich nur ne Klauenkupplung mit einem riesigem Spiel!!! :-j :-y :co War noch zur BW Zeiten. Aber genau das war ne richtig schöne Herausforderung damit rückwärts 90 Grad einzuparken und den Zug dabei noch gerade halten und nicht versetzten!!! :co :-y :cü


    Als ich das einmal geschafft hatte, wurde ich gefragt, welche Drogen ich denn genommen hätte... :-U l:j :-U


    War aber auch n einmaliges gelingen.


    Daher kann ich sehr gut verstehen, dass du diese Herausforderung nu auch im Modell haben willst. Bin ma gespannt was das wird!!!


    Gruß Hoffy