Beiträge von stammi

    Das Tempo ist in der Bauweise und der Qualität des Bausatzes begründet, normalerweise bin ich meist nicht so schnell ;) Aber die Neugierde treibt mich auch an. Meine Begeisterung hält nach wie vor an und ich bereue keinen Cent des Kaufpreises!


    Parallel grübele ich über die Farbgebung (Ich liebäugel mit der Lackierung aus dem Herstellervideo, rot mit silberner Pritsche:/).

    Video, aber schaltet den Ton aus :-(


    Bin wirklich unschlüssig :sm69 Ich will den F2000 Pritschenwagen als Baustoffzug nutzen, denke aber auch über eine steckbaren Planenaufbau nach. Passt halt zum Fahrzeug und der Zeit. Dazu dann noch ein Anhänger...


    Erst einmal steht jetzt aber noch der Bau der Pritsche und die Elektrik an. Ich werde den MAN aber erst einmal nur fahrbar machen, da ich ihn ja zum Lackieren wieder Zerlegen muss. Beleuchtung kommt dann erst beim finalen Zusammenbau.


    Gruß


    Achim

    Hübsches Gesicht



    Aufs Fahrgestell montiert









    Die zusätzlich bestellte Auspuffblende ist auch heute angekommen, bedarf aber etwas Anpassung



    Und der verschollene Unterfahrschutz ist auch aufgetaucht




    So das war es mal wieder für heute.


    Gruß


    Achim

    Heute ging es mit dem Fahrerhaus weiter, Sonneblende noch nicht getönt



    Türmagnete



    Türen




    und die Spiegel (nur provisorisch mit Klebeband fixiert, müssen ja noch lackiert werden)



    Die Fenster im Dach sind leider aus schwarzem Kunststoff und nicht nur getönt.



    Armaturenbrett unvollständig, da ich die Teile ja noch lackieren muss.



    Fahrerhausboden


    Hallo Joachim,


    beim Lenkeinschlag sind evtl. noch ein paar mm drin, aber ich werde erst einmal testen wie er sich so fährt.

    Bin am 09.02 zu einem Fahrtag bei einem befreundeten Belgischen Verein eingeladen, vielleicht kann er da, wenn auch unlackiert, seine erste Probefahrt absolvieren. Aber bis dahin ist noch einiges zu tun :112:

    Ich halte Euch auf dem Laufenden :wwbs


    Gruß


    Achim

    Ich muss mich wiederholen, die Qualität des Bausatzes ist wirklich gut. Das unterstützt natürlich die Baugeschwindigkeit. Bisher waren das ca. 8 Stunden.


    Heute waren die Räder an der Reihe:



    37755438oz.jpg
















    Der Lenkausschlag sieht erst einmal nicht so schlecht aus





    Damit ist der Fahrgestell-Zusammenbau soweit abgeschlossen. Als nächstes ist dann das Fahrerhaus dran.


    Gruß aus Aachen


    Achim

    Hallo Jörg,


    auch wenn das Original nicht so ganz meins ist, bei mir fängt die Begeisterung erst in den 70er - 80er Jahren an, zeigst Du hier große Handwerkskunst. Bin auf die weiteren Baufortschritte gespannt.


    Gruß aus Aachen


    Achim

    Der Heckabschluss




    Leider scheint der Unterfahrschutz in meiner Lieferung zu fehlen, oder hat sich so gut versteckt, dass ich ihn noch nicht gefunden habe...




    nun noch die Kotflügel


    37748197ij.jpg



    37748195az.jpg



    37748191pv.jpg




    und die hintere Fahrerhaushalterung





    So das war es für heute, mehr Sonntagszuschlag ist der Kunde nicht bereit zu übernehmen.


    Gruß


    Achim

    Hallo Peter,


    da bin ich aber froh, dass ich Dich mal mit einem Baubericht erfreuen kann. Bisher war es meist umgekehrt.




    Ging heute noch ein wenig mit den Anbauteilen weiter. Jetzt kommen die ersten Kunststoffteile zum Einsatz.


    Der Tank





    37748208yo.jpg



    37748205jx.jpg



    Auspuff




    Luftkessel





    und der Batteriekasten




    hier kommt jetzt der erste Kritikpunkt, die Luftkessel sind an der Seite der Verschraubung offen. Spätestens wenn die lackiert werden wird das unschön. Hier ist Nacharbeit notwendig, aber dafür sind wir ja Modellbauer.

    Bisher schraube ich ja nur um den Bausatz zu testen. Anpassungen und Verbesserungen gibt es spätestens vor der Lackierung. Diese kann aber erst im Frühjahr erfolgen, da ich nur draußen lacken kann.


    Geht gleich noch weiter ;)


    Gruß aus Aachen


    Achim

    Hallo Namensvetter,


    danke für die Info.


    Ich muss gestehen ich habe davon keinen Plan :sm69 bisher verbaue ich in den Modellen Servonaut Motoren. Egal ob Wedico, Tamiya oder 1:8er, da gibt es immer etwas passendes. Stark, leise, geringer Stromverbrauch und passende Geschwindigkeit.

    Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüsste ob der Motor mit 12V oder nur mit 7,2V läuft. Bin halt als jemand der mit Wedico angefangen hat eher mit 12V unterwegs. Wobei an einem 2S Lipo soll es dann auch nicht scheitern.

    Ansonsten mache ich es wie ein Modellbau Freund immer sagt, Stiftung Warentest ;)2


    Gruß aus Aachen


    Achim

    Der Baubericht ist zwar erst einmal nur ein Zusammenschrauben. Da es sich aber um einen neuen Bausatz / Hersteller handelt, hoffe ich das es Euch trotzdem interessiert.


    es ging heute noch etwas weiter. Die Hinterachse wurde montiert. Zuvor wurden aber alle Schrauben mit Schraubensicherungslack versehen.




    37738822kz.jpg



    Dann waren Motor und Getriebe dran








    37738823cg.jpg




    37738825hn.jpg




    37738826lf.jpg




    Leider habe ich keine Daten zum Motor bekommen. Kennt den jemand? Einzige Beschriftung ist NB35T ;(



    Das Zwischenlager und die Kardanwellen wurden auch noch verbaut.





    37738910fl.jpg





    37738908yy.jpg





    37738906aj.jpg



    So für heute ist Feierabend !



    Gruß aus Aachen



    Achim

    Bis dahin muss ich wieder sagen, der Bausatz hat eine TOP Qualität. Alles bisher verbaute passt perfekt, es gibt nur einen Kritikpunkt, sie haben sich beim Packen um eine M3x6 Schraube verzählt 8|


    Alle Schrauben und Gewinde passen, es gibt keine selbst schneidenden Kreuzschlitzschrauben und bisher keine Kunststoffteile wie bei anderen namhaften Herstellern ;) . Die Beschriftung der Baugruppen ist gut, nur die Schraubentüten sind teilweise nicht perfekt beschriftet.



    Natürlich kann man die Inbus-Schrauben durch Modell-Sechskantschrauben ersetzen, aber die bisher verbauten Schrauben sind wenig sichtbar und durch die Wahl der schwarzen Schrauben auch kaum auffällig.


    Ich bin sehr zufrieden :thumbsup:



    Gruß aus Aachen



    Achim

    Da der Kunde ungeduldig ist und bereit war für den Zuschlag für die Sonderschicht zu zahlen, hat das MAN Werk mit dem Rahmenbau begonnen.






    In der Produktion wurde sehr genau gearbeitet, der Zusammenbau geht problemlos und zügig voran.



    Da der Bau des letzten F2000 ja schon eine Weile her ist, musste noch einmal die Bauanleitung bemüht werden. Diese ist aber sehr gut aufgebaut und die Teile der Baugruppen beschriftet.











    Der Kauf war eine recht spontane Aktion. Als alter "Auf Achse" Fan stehe ich auf die Mercedes NG/SK MAN F90/F2000 und natürlich die Volvo F12 aus den 70er/80er Jahren.

    Wedico hat ja den MAN F90, den Mercedes NG und SK und die Volvo F12 / F16., die mehrfach den Weg zu mir gefunden haben ;)2 Von Brand gab es dann auch eine F2000 Umbausatz, den ich zwischenzeitlich ergattern konnte. Aber wie so oft, wir sind Jäger und Sammler aber wir bekommen die ganzen Projekte nicht fertig.

    Zudem kommen bei mir ja auch mehrere Maßstäbe auf den Basteltisch, 1:14 (hier fasse ich mal Wedico und Tamiya zusammen) und 1:8.


    Und dann kommt so ein kompletter Bausatz um die Ecke und schreit KAUF mich, BAU mich, ))2


    Ich hoffe bald loslegen zu können und halte Euch auf dem Laufenden.


    Gruß aus Aachen


    Achim

    Hallo zusammen,


    durch einen Bericht im Nachbarforum bin ich auf den neuen MAN F2000 im Maßstab 1:14 aufmerksam geworden. Nachdem der Preis bei RCBRMIN auch noch unschlagbar günstig war, musste ich zuschlagen.

    Heute kam dann das Paket an. Ich bin echt begeistert von der Qualität der Teile. Jetzt fehlt nur noch Die Zeit zum Bauen...


    Hier mal ein paar Bilder vom Unboxing.


    Gruß aus Aachen


    Achim


















    Hallo Peter,


    die Pritsche ist sehr schön geworden. Mit dem Lackieren bin ich unschlüssig. Bei "neueren" LKWs sind Holzpritschen ja eher unüblich, aber Deine Handwerkskunst sollte nicht unter Lack verschwinden.


    Ich würde aber die Kappen für die Pfosten nicht zu weit überstehen lassen. Und wenn der Drucker einmal läuft könnten da ja zwei Versionen raus fallen, eine geschlossene und eine mit einer Bohrung für eine mögliche Spriegel :cz So eine Optionale Plane...


    Viele Grüße aus Aachen


    Achim


    P.S. ich werde mich heute mal der Lektüre "Wenn der mallorquinische Schnee fällt" widmen :xb Modellbau fällt aus bei 32°