Beiträge von Omnibustrucker

    Hallo Thommy,
    vielen Dank. Heute habe ich die Abschleppmulde umgebaut. Mit der Kreissäge wurde ein Streifen von 16mm mittig rausgenommen und neu verklebt. Das gleiche habe ich beim Staukasten vom Anhänger gemacht.
    Jetzt wird noch der restliche Anhänger auf 1:16 angepasst. :xv
    Gruß
    Daniel

    Also mal noch ein paar Infos zum Fahrerhaus:
    Ich habe schon verschiedene Hersteller im Original bewegt und als mir dann die TGAs in die Hände vielen war ich nur noch Feuer und Flamme :ce


    Habe hier mal ein Foto von meinem Lieblingszug gemacht



    Mit dem On Tour ist einfach genial :-W Das Fahrerhaus ist keine Hütte sondern ein Wohnzimmer :xv und dann noch eine waschechte 16-Gang Schaltung :xm


    Ganz klar, dass diese Hütte auf´s neue Modell muss- dann aber in meiner Lieblingsfarbe- blau.

    Hallo André,
    tja bei Herstellern für MAN TGA XXL Fahrerhäuser gib´s ja keine riesen Auswahl :-Z


    Das Getriebe wird in jedemfall ohne Gänge realisiert. Beim Vorgänger war ein 2. Gang Getriebe verbaut mit dem Effekt, dass ich den 2. Gang nie gebraucht habe :-j. Diesmal wird ein Langsamläufermotor mit Planetengetriebe verbaut, damit ich feinfühlig rangieren kann und eine realistische Endgeschwindigkeit habe.


    Gruß
    Daniel

    MAN TGA XXL 6x2-2 Abrollkipper mit Anhänger

    Nachdem ich meinen Bau eines Abrollkippers eingestellt habe, entschied ich mich dazu, ein ähnliches Fahrzeug als neues Projekt in einem anderen Maßstab und mit veränderten Fahrzeugkomponenten neu zu bauen und dabei einige Bauteile wiederzuverwenden. Meine Gründe dafür waren:


    - Wunsch des Maßstabwechsels
    - Neubau eines Anhängers mit anderem Funktionsprinzip
    - veränderte Antriebstechnik


    Viele Ideen und Erkenntnisse aus dem vorangegangenen Bau werden nun in dieses Projekt miteinfließen.


    Hier ein paar Infos über die Ausstattung:


    Fahrerhaus: MAN TGA XXL mit Aerodynamikverkleidung
    Fahrgestell: 6x2-2 d.h. eine angetriebene Achse und eine Liftachse
    Antrieb: Langsamläufer Motor mit Planeten-Getriebe
    Elektronik: 2,4 Ghz Übertragung, eventuell Licht und Ton
    Aufbau: hydraulischer Abrollkipper mit verschiedenen Mulden
    Anhänger: Drehschemel, Aufbau für beidseitige Muldenaufnahme


    Ich würde mich freuen, wenn ich auch bei diesem Projekt wieder viele Ideen, kritische Anmerkungen und Kommentare aus dem Forum bekomme. :ct


    Viele Grüße
    Daniel

    Hallo Modellbaufreunde,
    der Rückbau zu einem 6x2-2 war in meinen Augen eine sinnvolle Maßnahme. Der komplette Zug hatte nun viel bessere Fahreigenschaften.


    Dennoch habe ich mich nach reichlicher Überlegung dazu entschieden, das Projekt in dieser Form nicht mehr weiter zu betreiben. Da ich komplett in den Maßstab 1:16 wechseln möchte, wird das Nachfolgemodell auch in diesem Maßstab sein.


    Neben einem Fahrerhaus einer anderen Marke wird auch der Anhänger eine neue Form erhalten. Die Erkenntnisse aus diesem Bau werden in die Planungen des neuen Abrollkipper Zuges miteinfließen.


    Ich möchte mich bei allen für die vielen guten Rückmeldungen, kritischen Anmerkungen und Ideen bedanken.


    Gruß
    Daniel

    Zitat

    Original von JoBu
    Hi,
    so gefällt er mir persönlich deutlich besser.
    Möchtest Du statt Stauboxen an die Stellen zwischen Vorderachskotflügel und Tanks nicht lieber die Bauteile da anbringen, die auch das Original da hat?
    Also links Batteriekasten und rechts den Schalldämpfer bzw. Kat?


    Hey das ist auch eine gute Idee- danke! Ich hatte geplant die beiden Seiten (incl. Tanks) komplett zu verkleiden. Oben käme dann Riffelblech drauf und seitlich angedeutete Staukastenklappen mit Schriftzug,
    Mal sehen...

    Und hier sind sie die ersten Bilder. Es war eine ganze Menge an Umbauarbeiten, aber das Gröbste ist erst einmal gemacht. Die Liftachse wird über einen Servo betrieben und die Antriebsachse ist weiterhin sperrbar.



    Zwischen den Tanks und dem Fahrerhaus werden beidseitig noch Stauboxen verbaut werden. Der Warnbalken ist probehalber mal aufgesetzt.



    Bei der Elektronik hat sich auch etwas getan: Das Modell wird nun über 2,4 Ghz angesteuert - ein Traum und neue Freiheit auf den Parcouren :-R

    Zitat

    Original von Klaufi
    Auf Wunsch von Daniel (Omnibustrucker) wurde der Titel von "LKW Abrollkipper mit Klappladekran" in "Scania R 6x2-2 Abrollkipper" geändert.


    Vielen Dank :-W Dann kann das Projekt nun unter neuem Namen weiterlaufen...

    @ Peter:
    Da hast du recht der 8x8 wäre schon was besonderes gewesen, aber die Nachteile in der Fahrpraxis waren einfach der ausschlaggebendere Grund.


    @ Andre:
    Mein neues Projekt wird in 1:16 gebaut.
    Nach Saarbrücken kann ich dieses Jahr leider nicht kommen :ca

    Nachdem der Baubericht etwas geruht hat, gibt es einige Neuigkeiten was das Projekt betrifft:


    Ich habe mich nach intensiver Planungszeit dazu entschieden, dass Projekt umzuändern!


    Dieses Modell wird mit keinen weiteren Hydraulikkomponenten bestückt werden. Dazu gibt es mehrere Gründe:


    1.) Die Fahreigenschaften eines 8x4 mit Gliederzuganhänger waren vorallem was das rangieren betraf sehr unvorteilhaft. Der Kurvenradius aufgrund des langen Fahrgestells eher grenzwertig.


    2.) Klappladekran und Abrollkipper benötigen zuviele hydraulische Komponenten, welche am LKW verbaut und deren Kombination sehr komplex würde.


    3.) Derzeit plane ich einen Neubau eines MAN TGA 8x4 der mit dem geplanten Klappladekran und einer Ballastpritsche ausgestattet werden könnte.


    Der LKW wird daher wie folgt umgebaut:


    1.) Der Rahmen wird verkürzt und der Freiraum hinter dem Fahrerhaus entfällt. Die zweite Lenkachse wird ausgebaut.


    2.) Die zweite Antriebsachse wird entfernt und eine Liftachse eingebaut.

    3.) Die Antriebsache wird per Getriebemotor sperrbar ausgeführt.


    Bilder werden folgen...


    und was sagt das Forum dazu?

    Also ich werde mir jetzt einen seperaten Empfänger Akku zulegen. habe die Infos bekommen, dass so ein Empfängerakku (wenn der Platz vorhanden ist) immer die bessere Wahl ist als ein zusätzlicher BEC (?)


    Habe an einen Empfängerakku mit der Leistung von 1800 mA bei 6 V gedacht.


    Wäre das eine Möglichkeit???