Beiträge von MTBiker

    Moin Peter,


    die Schwarzen Naben sehen doch hervorragend aus :-W , hmm allerdings hättest Du die Aufstiegsringe nicht aufbohren sollen, aber gut. Wenn Du die Felgen nachher lackierts machst Du zwischen Ring und Nabe ein bissel Schwarze Farbe .
    Peter . . . . das wird gut aussehen :-::


    Christian , das wird l:k Ich bin so gespannt auf die neuen und nachher kompletten Teile/satz für Peter.

    ja Joachim , da sagste was......
    Aber ich hab ja Zeit, solange kein Zwang dahinter steht. Soll ja auch Spaß machen.


    Ich war die letzte Zeit, trotz viel Wochenend hin u. her Fahrerei, nicht untätig.
    Da ich nicht der Typ bin erst alles zu Zeichnen, egal wie und womit, mach ich einfach. Die Einfälle wie und was bekomm ich beim Biken, so wie gestern Abend. Bei Dunkelheit, Kälte und Dreck durch den Wald mit dem MTBike. Da ist mir eine gute Idee für die Achsen gekommen. Mal sehen ob ich das am WE umsetzten kann.


    Wie gesagt will ich an dem Modell viel Zeugs verarbeiten was seit ewigen Zeiten in irgendwelchen Büchsen rumfliegt. Daraus ergab sich auch die Zahnradpaarung für das Vorgelege.
    18 Zähnchen der AFV Achse und 30z aus der sogenannten.
    Passendes Rundmaterial hatte ich auch noch :xv



    ©MTBiker


    Dieses Mal geh ich zuerst an die VA, ist diese doch eine wenig aufwändiger wie die HA.



    ©MTBiker


    Ich hoffe natürlich das das auch so funzt wie ich mir das vorstelle :ü


    Deckel drauf, Lager müssen noch rein . . . mal sehen, da wird noch viel Wasser den Rhein runter...ok momentan nicht j:d



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    bis denn . . . :xb

    boar . . . sieht doch hervorragend aus Christian !! :-W
    Bissel nacharbeiten sollte doch kein Problem darstellen.......werde ja schwach...also haben wollen in 1:12 ! Ne ne, ich hab genug Unimog Zeugs rumliegen :-Ma

    hmm das ist ärgerlich Christian :-Ma


    bin gespannt wenn Du alle Teile mal zusammen stellst wie es im gesamten aussieht.


    . . . und Peter, ich hoffe für Deine Untersuchung das alles soweit gut ist !?

    Wie die Überschrift verlauten lässt hab ich keine besondere Vorstellung vom Unimog.
    Als Basis dient mir das Fahrerhaus von Hafner. Auch achte ich nicht darauf „scale“ zu bauen. Es gilt für mich….gut aussehen muss er und funktionieren, mehr nicht.
    Da dieser Typ in 3 Radständen gebaut wurde bin ich selbst hier ein wenig flexibel, Kran und die Runge brauchen ja ihren Platz.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Ich glaub die AFV Achsen hab ich 2007 gekauft.
    Verbaut waren sie noch nie, ok fressen ja kein Brot aber es wurde Zeit diese jetzt zu verarbeiten.
    Ist dies doch eine gute Grundlage für die Portalachsen.
    Also zerlegen und sauber machen, das Fett ist nach so langer Zeit fett geworden :xv…
    also zum größten Teil mechanisch entfernen.
    Die breite muss eh angepasst werden, also komlett zerlegen. Das Portal kommt mir ganz gelegen, bei 1:1 im Diff wäre das mit den 96mm Reifen schon ein Wagnis. So kann ich das mit 1:1,66 ein wenig entschärfen.
    So sieht es aus . . .



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Warum ich wieder was neues anfange ist mir selbst ein Rätsel :cü aber…….es sollte ja was für die Woche zum Basteln werden / sein. Hmmm aber trotzdem muss ich am Wochenende Teile für die Woche fertigen…irgendwie.
    Ich hoffe das ich bis zum Frühjahr das Fahrwerk soweit habe……..mein 406er steht schließlich auch noch halbfertig rum. Ein 411er sowieso :x:
    Schön ist . . . an dem zu arbeiten, wozu ich gerade Zeit und Lust habe,,,,,also die Abwechslung macht es . . . . hoff ich :-j

    Also Peter , nichts für ungut.
    Freu mich immer über Deine Baufortschritte ! Also schön basteln, Bilder machen und einstellen nicht vergessen :-W


    Zum Druck der Rückwand würde ich das auch so gelassen sehen, bearbeiten musst Du es eh ein bissel.
    Hmmm, die Radnaben würde ich aber Schwarz lackieren, sieht mit dem Sandfarbenen Felgen besser aus, wenn ich allerdings gewusst hätte das Du sie in Chromfarbe haben möchtest hätte ich Alu genommen und sie Dir poliert. Aber gut, muss Dir gefallen :o

    Hallo Leute, Modellbauer und Unimogfans,


    bin gerade in schreib "laune" :-Ii
    Nach langen zögern hab ich mich entschlossen nun hier in diesem Forum ein/mein neues Unimog-Projekt vorzustellen.
    Dieser wird im Maßstab 1:12 wie meine anderen Unimogs entstehen.
    Hoffe ich bin in der richtigen Rubrik, wenn nicht bitte passend verschieben.


    Nun ein bisschen zur Vorgeschichte.
    Wie bei meiner Vorstellung bereits geschrieben bin ich nur am WE zuhause, heißt natürlich für alles muss Zeit da sein. Frau, Haus, anderes gemeinsamen Hobby und jetzt wieder Modellbau. Der Sommer ist vorbei, das schlechte Wetter beginnt und ich kann ohne schlechtes Gewissen mal ne Stunde oder 2 in Keller zum Basteln gehen.
    In meinem „DieWocheÜberZimmer“ hab ich ein kleinen Werktisch eingerichtet, nix besonderes aber immerhin mit kleiner Proxxon Bohr/Fräs Einrichtung.
    So hab ich mich entschlossen mit vielen "Kaufteilen" diesen Unimog zusammen zu bauen.
    So oder ähnlich soll er in einigen “wahrscheinlich Jahren“ aussehen.



    ©MTBiker


    Angefangen mit einem Rahmen aus dem 1:10 Crawler Bereich, auf der Such nach Achsen…..bin ich doch zu dem Schluss gekommen das mir das nicht wirklich gefällt.
    So hab ich den Rahmen aus 3mm Messing ausgeschnitten und mit vielen Bohrungen versehen um nachher immer die Möglichkeit zu haben was anzuschrauben.
    Also nicht nur „Schrauben“ sondern doch wieder bauen…..
    Ebenso hab ich mich dazu entschieden die AFV Achsen der ersten Generation zu verwenden, ich hab diese schon seit Jahren hier liegen, auch noch ein Faulhaber mit 1:3,71 Vorsatzgetriebe.
    Anhand der Tischfarbe ist immer zu erkennen wo ich die Bilder gemacht habe, dunkler Tisch „Zuhause“, heller Tisch „ZimmerDerWoche“.


    Puhh, das soll es erstmal gewesen sein. Die ersten Bilder folgen.
    Freu mich auf jedwede Fachsimpelei, Erfahrungsaustausch usw.. j:f

    Hallo Daniel,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen, ganz hervorragend umgesetzt. l:k
    Ist es nicht eine Überwindung an einem Top lackierten Modell nochmal den Pinsel/Spritzpistole anzulegen um es "gebraucht" aussehen zu lassen?
    Auf jeden Fall schau ich mir so etwas immer gern an, Danke für die tollen Bilder !

    es werde Licht . . . wie schön :-::
    Bin so auf die nächsten Schritte gespannt Peter.
    Und was die Reifen und "Goldlinge" angeht . . . sind geschenkt Peter ! Punkt , keine wiederrede. Gehst mit Deiner Lieben zu Weihnachten schön essen :cp

    Moin in die Unimog Runde,


    ratz fatz war das 3 Tage Wochenende wieder rum...naja.
    Montags früh 10 min im Büro, Kaffee Brötchen und ein Blick ins Forum was der Peter so gemacht hat . . . und ?? Fleißig und akribisch wie immer war er!
    Erstmal vorweg, Peter . . . der Blick in Dein Wohnbereich sieht mehr wie richtig gut aus!! Wenn die Lüsterklemmen nicht gleich ins Auge fallen würden ist es von einem Original ja fast nicht zu unterscheiden, die geringe Schärfe trägt ordentlich dazu bei.
    Ich hoffe das die Goldlinge bald kommen :-j

    . . . Morgen werde ich die Felgen auf bohren . . .
    Peter.....aber schön vorsichtig :xv Ich würde mich langsam rantasten, erst bis 7,5mm und warten bis die "Goldlinge" da sind.......vllt hast Du sie heute ja schon :-x
    Ich bleibe gespannt . . .

    So Peter, noch mal gucken und freuen.



    ©MTBiker


    Habe gerade die Goldlinge verpackt, gleich zur Post und ab dafür.
    Ja meine kleinen „Uhren“ waren schon ein bissel Fummel Arbeit. Tank, etc. haben 6mm und der Tacho 7mm im Durchmesser.
    Die Ziffernblätter sind vom Original abgeknipst und auf Klebefolie ausgedruckt. Dieses auszuschneiden war Schei…..hab mir aus Messing je eine Art Stanze gebastelt und ausgestanzt.
    Die Fassung ist aus Alu und auf Hochglanz poliert.


    Ahh, solltest Du die Goldlinge bearbeiten wollen sei bitte vorsichtig, wenn Du den 8mm Schaft auf 6 Abdrehen willst??!! Dann bitte eine Gewindestange eindrehen, diese mit Kugellager ins Bohrfutter (Reitstock) spannen und den Rest dann behutsam ins Backenfutter. Dann sollte es einfach sein. Aber wie Du willst, sobald das Gold in Spanien angekommen ist sind es ja Deine ! Mach was Du willst damit, aber Bilder einstellen nicht vergessen !!

    zu spät Kinders . . .
    Peter, Du baust die jetzt an ! Bissel bearbeiten kannst Du sie ja noch, aber ein Löchlein in die Felge bohren sollte die Felge doch aushalten, oder :xv
    Also das "Gold geht Morgen in die Post, basta !!!!



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    selbst der allseits sehr beliebte Tamiya Schlüssel passt j:f

    Guten Morgen in die Runde j:f


    ja Christian die Teile sehen top aus, ich sag ja der Unimog wir ne "Sahneschnitte" :cp
    Die 8mm müssen schon sein Joachim, denk ich zumindest......die Länge..die großen Räder...sollte was aushalten. Naja was heißt "Arbeit", macht ja Spaß wieder mal was zu machen. Ok die sind natürlich nicht in 5min gemacht, eure Druckerei ist ja auch nicht gerade mal schnell gemacht. Wenn ich daran denke stundenlang in son Zeichenprogramm,,,ohjott :ü Science-Fiction l:j
    Peter, wenn die Maße Dir gefallen werden ich heute versuchen bei dem schönen Regenwetter die 3 anderen Dinger zu machen. Denn hoffe ich das ich sie Dir die Woche zukommen lassen kann. Mein nächstes WE ist wieder verplant.


    Also, schönen Sonntag j:f jetzt :xb

    schau mal Peter, was hältst Du hiervon ?



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    dies ist frei Schnauze gemacht.
    Kommt doch der Originalnabe recht nah, denk ich :-j
    Oben drauf ist SW7 2mm hoch, unten die Hülse ist d 8mm mit M4 innen auf 16mm Länge.

    Moin Peter,


    weißt ja, kann nur am WE schauen was ich zuhause habe :ca habe leider nur ein 4mm 6-Kant 4 Innen, 4 Außen :ü dachte wären mehr.
    Mess doch mal bitte den Aufstiegsring. Wichtig ist das Maß Innen und die Höhe.
    Wenn die Felge aufgesteckt ist auch die "Entfernung" zum Gewinde.
    Dann schau ich mal j:f was ich für Dich da machen kann.


    Allen ein schönes Wochenende :o