Beiträge von MTBiker

    Hallo Peter,


    die Feder die ich habe ist 140mm lang, ok wäre nicht das Problem sie zu teilen und die Kopfstücke gerade zu biegen :+
    Aber 18mm aussen bei 2mm Draht. Im Zubehör, also nicht Modellbau, gibt es aber Druckfedern in allen möglichen Maßen ! Schau dort mal nach, da wirst Du fündig.
    2mm Drahtstärke ist schon ordentlich :-W

    Hallo Leute j:f


    Danke Danke für die netten Kommentare :-W


    Ein bissel geht`s weiter.
    Die Streben der Achse sind gefertigt und angeschraubt, die beiden Feder "Halter" hab ich am WE ja schon gedreht und nun auch mit der Feile die Einstiche gefeilt.
    Auf diesem Bild könnt ihr , glaub ich , das am besten sehen wie ich das gemeint und gemacht habe.



    ©MTBiker

    Hallo Peter,


    auch wenn ich mich wiederhole . . . der wird super werden :-W
    Und, von dem TRX4 Chassis siehst Du doch nicht mehr so viel, ein Kompromiss bei einem „Funktionsmodell „ gehst Du immer ein!
    Mach genau so weiter, spannend wird der Innenausbau der Kabine......da liegt der Focus. Ebenso im Aufbau!


    Apropos Federn, wenn Du mir die Maße der jetzigen Federn nennst (Innen, Drahtstärke u. Länge) kann ich mal schauen was ich noch so liegen habe, ich weiß das ich lange mit recht dickem Draht habe. Ich schau am WE ! Also Morgen.


    Bis dahin . . . schön weitermachen Peter :o

    Hallo Leute,


    Das Anfertigen jedes einzelnen Teiles ist schon müssig, weil . . . du sieht nicht wirklich ein vorankommen.
    Aber so ist es halt, macht ja auch Spaß . . . und irgendwann steht der Mog ja auf seinen eigenen Reifen.


    Ein paar Federn hatte ich noch rumfliegen. Aber 4 gleichlange hmmmm, 2 so und 2 so. Egal.
    Die einfachste Art die Federn zu befestigen ist sie auf Ringe aufzudrehen, hierzu habe ich kleine Scheiben im Außendurchmesser der Federn gedreht, dann ein Einstig in der Drahtstärke vorgenommen.
    Dann mit der Feile ca. 1/3 des oberen Randes weggefeilt und je abgeschrägt. Das Aufdrehen ist zwar ein bissel tricki, soll ja Stramm sitzen.
    Denke es ist auf den Bildern gut zu sehen.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Beide Achsstummel, für die Felgenaufnahme, sind nun auf Maß und mit einem M4 Gewinde versehen. Die Felge sitzt stramm auf dem Sechskant und läuft rund ohne rumzueiern :+



    ©MTBiker


    Ebenso die Kleinteile zu bearbeiten braucht Zeit, hier die 1mm Stifte setzten für die Welle, Verbindung Getriebe/Achse.
    Viele Gewinde bohren, M 1,6, 2 oder 3mm, Wurmschrauben auf Maß bringen etc. . . .



    ©MTBiker


    Nun die Achsstummel mit der Aufnahme der Federn ausrichten und verlöten.
    Auch hier die Kardan müssen angepasst werden. Und immer wieder alle Teile zusammen bauen/stecken…schauen geht oder geht nicht :-j



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Zum Abschluss der Arbeiten ein gesamten Eindruck zu bekommen . . .



    ©MTBiker


    Puhh, so weit erstmal.
    Der Umbau der Vorderachse ist schon recht aufwändig geworden. Die Hinterachse geht schneller umgebaut, hoffe ich.


    Bis dahin . . . j:f

    Hallo Christian,


    schöne Bilder Bilder vom Auto in seiner "natürlichen" Umgebung.
    Der Plan sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, LED immer so viele wie möglich in Reihe schalten. Das über Minus geschaltet wird ist normal.
    Um den Leitungsquerschnitt brauchst Du dir nicht so wirklich Gedanken machen, a; viel zu kurze Längen b; nur ein bissel Strom für die LED.


    Und Deine "Verriegelung" Messingteil vor der Winde....sehr schön, Ideen muss man haben.......Augen auf im Baumarkt :-W

    Hallo Jörg,


    sowas ist nicht schön, mein Beileid.
    Die Drehmaschine kenn ich auch nur vom Bild, bin gespannt auf Deine Erfahrung damit.


    Ein Wohnwagen nachzubauen hört sich im ersten Moment einfach und mal schnell gemacht an…….ne ne so isset nicht.
    Bisher sieht das schon recht gut aus, ich bleibe gespannt!


    Zum Löten folgendes, wenn ich mir die Profile ansehe ist nicht der Brenner das Problem. Wichtig ist alles gleichmäßig zu erhitzen.
    Anhand der Lötperle und Farbe sieht es aus als wenn es punktuell viel zu heiß war.
    Nimmst Du Lötwasser ? Oder Lötpaste ? Wichtig ist das es gleichmäßig warm ist, wenn das Messing Rot wird ist es fast zu spät.
    Um solche Sachen fest zu verlöten nehme ich einen normalen Lötbrenner (mit Kartusche) und ein Lötzinn mit hohem Bleianteil. Hiermit ist die Verbindung schon recht fest.Um die Festigkeit noch zu erhöhen verstifte ich manches noch.
    Vielleicht ist dies eine kleine Hilfe für Dich.

    Guten Morgen in die Runde,


    Peter, das sieht super aus, der Koffer , die Karo davor . . . keine Frage !!
    Ich würde mich nicht akribisch in so Kleinigkeiten verhaspeln.
    Wenn der Stoßdämpfer ein wenig in den "Fußraum" kommt ist es meiner Meinung nicht so Tragisch. Mach den Ausschnitt . . . dann bastelst Du die Handtasche Deiner Margit nach und schon ist die Stoßdämpfer weg :+
    Ebenso die Scheinwerfer, im originalen wird er auf eine Hülse gesteckt und steht praktisch frei in dem Ausschnitt. Ich kann leider das Bild von Joachim nicht sehen halt nur "wheelman".
    Aber ich denk das so wie er schreibt ganz gut treffen wird, also Peter keep cool. Die Veroma passen schon ! Wäre schön wenn Du dies per Bild zeigen könntest, also Ausschnitt vs Scheinwerfer.
    Hmmm die Stoßstange ist natürlich Geschmackssache, "bau " die ganz zum Schluss Peter, aus z.B. PS platten, glaub es . . .das wird mit der originalen schöner aussehen.
    Im Original könnte der Scheinwerfer so ca 190-200 mm haben.
    Im nächsten Jahr, also in ca. 3 Wochen j:d bin ich unter aller Voraussicht im Unimog Museum. Dann mach ich ein paar Detail Aufnahmen und mess den :-Ii

    Hallo Modellbauer j:f


    Jetzt muss die Achse mit dem Verteilergetriebe verbunden werden.
    Da ich von vornherein viel „Schrauben“ wollte hatte ich mich für das Selbstsperrende Verteilergetriebe von Veroma entschieden und auch schon gekauft :RI



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Garantie wird wohl jetzt erloschen sein . . . aber Schei . . egal :xv


    Bedingt der schlechten Qualität der Thicon Kardane musste ich meine eigentliche Idee verwerfen, ist im Nachhinein aber nicht so tragisch. Baut jetzt nur länger.
    Hier nahm ich Alu, passend auf Maß gedreht, paar Löcher rein . . . na klar auch einmal falsches Maß genommen Die unnötigen Löcher hab ich mit kleine Schauben kaschiert.
    Aus Teflon hab ich die passenden Einsätze für die Schubkugel gedreht.
    Passt super, wackelt nix sondern sitzt stramm drin, aber seht selbst.



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Als nächstes müssen die Federn an die Achse, diese werde ich wie bei meinem 406 auf Messingscheiben aufdrehen, klemmen.
    Aber hierzu später.



    ©MTBiker


    Das soll es erst wieder gewesen sein.......bei Fragen fragen :ct

    Peter j:f
    Du spannst uns aber auf die Folter . . . ein kleines Bild kannst Du doch vorab mal machen, so wie die Karo sich mit Koffer im Gesamtbild macht . . . . . :o

    Hallo Leute j:f


    geht ein bisschen weiter.
    Den Lagersitz hab ich noch ein bissel anpassen müssen, vom Lager der Bund wollte nicht verschwinden :-y so war ich froh das Hilfs-Werkstück noch zu haben.
    Keine Hülse in die Passung, hat Innen 9mm fürs Lager, Rohr drüber und verlötet. Vorher habe ich in das Rohr 2x 0,5mm Schlitze eingesägt. Die Schelle hab ich noch mal neu gemacht. Die beiden 2mm Schrauben in der Schelle sollten reichen, das innere Rohr wird doch ordentlich geklemmt. Ich denke da dreh sich nix mehr :-j



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Unter , oder mittig in der Schubkugel muss ja ein Kardan rein. Hier hab ich extra von Thicon 2 Kardan gekauft. Gedacht hab ich, bevor du Billigware aus Fernost nimmt kaufst du hier. Hmm, hätte ich lassen sollen.....so eine Schei . :-Ma die 4mm Welle wackelt wie hulle.
    Gottseidank hab ich noch ein kleinen Kardan gefunden, muss jetzt meine eigentliche Idee verwerfen.



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker


    bis dahin j:f

    Moin zusammen,


    Christian
    Danke für die doch einfache Erklärung :-W


    Auch hier Peter, der Innenausbau . . . allerfeinste Sahne !
    Werde ja bald ganz neidisch :cz
    Bin sehr gespannt wie sich der Bodenbelag macht :-W

    Hallo Peter,


    das sieht super aus, der ganze Innenausbau . . . einfach klasse. Gefällt mir sehr gut.
    Hast recht das der Wasserhahn noch ein bissel gnubbelig wirkt. Ich würde versuchen aus Kupferdraht / Rohr ein zu löten, polieren und mit Klarlack überziehen. Hast bestimmt nen paar Kupferdrähte da. Ist nur so eine Idee von mir.
    Ja, ein paar Lampen können nicht schaden.......da bleib ich gespannt was Du da noch einbaust j:f

    Hallo Leute,


    geht nen bissel weiter :xb
    Die Stunden verfliegen nur so. War ja froh das es am WE auch Sonntag geregnet hat. Der Rhein braucht ja Wasser j:d
    Den Sechskant hab ich schön passend gefräst, da wackelt nix. Befestigt wird er mit einer 2mm Stiftschraube die auch direkt mit in die Welle eingreift. Der 4mm Wellenstumpf muss dann natürlich noch auf Maß gebracht werden, ebenso mit einem Gewinde versehen werden.



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Ohne Kugellager geht es natürlich nicht. Die Portale zu machen ist nicht mal eben gemacht. Wie oft ich umspannen muss, die Werkzeuge wechseln und dann alles mit der Hand kurbeln :-Ma



    ©MTBiker


    Die 10mm Außen für das „Schubrohr waren mir zu wenig, also optisch,hmm was machen :-j
    Ich kam auf die Idee den Deckel, wo ja normal nur der Achsstummel für den Kardan rausguckte, ein wenig abzufräsen damit ich ein 12mm Rohr aufstecken kann. In dieses kommt vorn ein Stück 10mm Rohr was dann verlötet wird. Das 12 mm Rohr ist innen auf 10mm aufgerieben so das das Rohr mit der Kugel saugend reingeht.
    Da ich das trennen muss ist mir die Idee gekommen dort 2 Schlitze, 0,5mm, einzubringen. Die Schelle die auf dem Bild zu sehen ist wird noch durchgesägt. Diese dient dann zur Aufnahme der beiden Streben und klemmt gleichzeitig das Rohr im Rohr fest. Ich hoffe das das so funzt.



    ©MTBiker

    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Ich denke das ist auf den Bildern ganz gut zu sehen.
    Auch geht einiges an Zeit für die Herstellung der benötigten „Hilfsvorrichtungen“ drauf. Wie hier mit dem Achsdeckel, irgendwie musst du es ja spannen können.
    Manchmal wünsch ich mir schon einfach ein Tütchen aufmachen :-Ii Teil entnehmen und anschrauben . . . fertig :o

    Moin zusammen,


    Peter wird sich sehr freuen das zu Weihnachten was unter dem Baum liegt j:d


    Also, das sieht hervorragend aus !! Aber eine Frage hab ich, warum sind die Seitenteile so top geworden und die Front so "stufig" ? Sind die Seitenteile ABS Platten ?


    Allen ein leichten Start in die Woche j:f

    rändeln funktioniert hier nicht .
    Hab das beim 411er mal ausprobiert.


    Seht selbst . . .



    ©MTBiker


    es gibt zwar verschiedene Rändelräder, aber für diese Sache nicht geeignet.

    Hallo Leute,


    die Gunst der Stunde genutzt . . . Frau in der Küche k:j Mann im Keller j:d


    Zwei Brandblasen weiter ;-ä ist der Rahmen erstmal soweit verlötet. Wird aber auch heiß die Schei . . . :-Ma



    ©MTBiker

    ©MTBiker


    Die nächsten Teile für die VA sind gemacht, hätte nicht gedacht das "die eben Umbauen" doch so Zeitaufwändig ist.
    Aber schaut selber. . . bei Fragen bitte fragen.



    ©MTBiker


    So wird es mal aussehen, aber es sind noch Teile für die Stoßdämpfer, Federn, Panhardstab, Anschluss am Verteilergetr. usw. zu machen.



    ©MTBiker
    das soll es erst mal gewesen sein.


    Einen schönen Samstagabend j:f

    Peter j:f
    hmmm die Post war da, was soll ich sagen....vielen vielen Dank Peter, freut mich sehr :r
    Aber räum bitte nicht deine Bibliothek aus . . . sonst gibts schimpfe :-Ma

    ne ne Joachim,
    CNC, 3D Druck ist ne tolle Sache......läuft nur über ein dementsprechendes Programm, tja und das ist für mich science fiction.
    Meine "neue" Drehbank hab ich mir 97 gekauft, mittlerweile ist Spindelmutter für den Vorschub fratze, also spiel von gefühlten zig Millimetern, Ersatzteile nicht mehr lieferbar, also nachmachen aus einer normal käuflichen Spindelmutter. Und so weiter, Abnutzung ist schon da bei meinem alten Schätzchen.
    Klar, so hab ich natürlich auch manche Dinge in die Tonne gehauen, ärgerlich.
    Also , es ist alles Handarbeit.
    Missen möchte ich natürlich meine Fräse nicht, ohne dem wäre vieles nicht machbar.
    :xb

    Moin in die Runde,


    au mann Peter, da hast Du und ich wahrscheinlich was missverstanden.
    Ich meine ich hätte rausgelesen das Du den Innendurchmesser vergrößert hast, weil Nabe und Aussen und Aufstiegsring Innen fast ein Identisches Maß haben. Deswegen habe ich seinerzeit nach dem Innendurchmesser gefragt. Das meinte ich damit.


    Schau mal, hier kann man es gut sehen.



    ©MTBiker


    Aber Peter, ist halb so wild......und Du weißt auch meine Meinung zum Unimog !?!? Jedem sein Unimog :r so sieht es aus l:j


    Und neue Aufstiegsringe zu machen ist mit der Riffelung schon schwierig, kannst nur auf Übermaß drehen und dann fräsen, also schräg fahren und sehen das kleine Rauten stehen bleiben, danach fein überschleifen damit die Kanten gerundet werden.


    Also Peter . . . schön weiter machen :cp