Stecker plus Buchse

  • Für trennbare Stromkabel verwende ich gern Stecker und Buchsen von MPX.
    Dabei handelt es sich um 6polige grüne Bauteile. Andere Firmen haben die in
    anderen Farben.
    Zu meiner Frage: Stecker oder Buchse haben kaum bzw keine rauhe Griff-
    stelle. Sind also außen glatt. Die lassen sich sehr schwer trennen. Kennt jemand einen Trick wie sich die Teile besser trennen lassen ?

  • Hab es zwar noch nie probiert, aber nach dem man Plasti-Dip ja auch zum gummieren für Werkzeuggriffe usw. verwendet, wäre es evtl. eine Überlegung ob man damit die Stecker einpinselt.


    Wäre wie gesagt evtl. ein Versuch wert.

  • Ich war anfänglich lange am überlegen und hab hier viel rumgefragt. Ich hab mich dann für die T-Deans entschieden und bin bis dato sehr zufrieden. Mitm anlöten hatte ich anfangs leichte Probleme, da ich keinerlei Übung hatte, aber inzwischen passts.


    Ich verwende die hier


    Die gibts in 35A und 50A Ausführung. Ist für mich zwar vermutlich etwas überdimensioniert, aber naja.
    Von anderen Herstellern gibts auch noch kleinere soweit ichs noch im Kopf hab.

  • Hallo Gardarsson


    Diese Stecker / Buchsen hatte ich auch. Die habe ich hier im Forum für einen
    Bruchteil vom Neupreis angeboten. Da sie keiner haben wollte sind die jetzt im
    Abfalleimer gelandet.


    Vielleicht einen kleinen Tipp zum Löten: Du solltest immer beide Teile zu-
    sammenstecken und dann löten. Vermutlich wird der Kunststoff durch die Hitze
    doch etwas weich und die Pin nehmen eine andere Stellung ein.


    Hast du auch einen ( Vor ) namen ?

  • Hier wird Sie immer gehelft :-U :-U :-W


    Und nun meine Art und Weise, den mpx Steckern ein Art Zugentlast und Demontierhilfe zu verpassen.


    Ich nutze überwiegend mpx Stecker mit Lötring , die ich beim Verlöten auch immer zusammengesteckt verarbeite (siehe Tip von Günter). Über beide angelötetet Kabel kommt dann einzeln ein Schrumpfschlauch. Dann folgt ein weiterer (größerer) Schrumpfschlauch, der beide Kabel und auch den Rand des/r mpx Steckers/Buchse mit einschrumpft. Nach Erkalten verklebe ich den äußeren Schrumpfschlauch mit S Kleber am mpx Stecker bzw Buchse (Schrumpfschlauch leicht anlupfen und Kleber drunter) .... bisher hält das Bombenfest und hilft beim Trennen von Buchse und Stecker ungemein. Bild reiche ich bei Bedarf gerne nach :-O :r

  • Hi. Wenn du in das Grüne glatte Plastik mit einer Breiten Lötspitze Ein paar Kanten rein schmelzt dann kannst du sie besser Abziehen.
    Ich selbst habs nicht so gemacht aber ein Kumpel bei unseren Fliegern hats so gemacht.

  • Vielen Dank für die Vorschläge


    Natürlich habe ich auch im Internet bei verschiedenen Firmen nachgesehen.
    Die Preisunterschiede sind ja teilweise enorm.
    Für den grünen Stecker von MPX bezahle ich bei Nessel-Elektronik je Stück
    1 Euro . Bei Conrad je Stück für gleiche Ware 2.15 Euro, also mehr als das doppelte.


    Da ich nichts mehr kaufe was ich nicht vorher gesehen habe, werde ich mich
    mal in Richtung Bonn zur Firma CONRAD begeben und dort verschiedene Steckverbindungen mir ansehen. Ob ich die dann da kaufe, ist eine andere Frage.


    Die TRX oder XT Systeme von Modellkraft werde ich mir mal ansehen.