2,4 Mhz - Umrüstung

  • Ich habe mir eine robbe Boat `Truck gekauft und möchte diese gerne auf
    2,4 MHz umrüsten. Hat das schon einer hier im Forum gemacht ?
    Könnt ihr einen Hersteller empfehlen ?


    Weiter möchte ich die Kanäle 7 und 8 als Schaltkanäle ( nicht das fertige Ein-
    bauteil von robbe) einbauen . Was muß ich da beachten ? Widerstände ?
    Gedacht ist an Kippschalter F 1600 von robbe.

  • Ja ich habe es schon getan sprich auf 2,4 Ghz umgerüstet. Ist an und für sich ganz einfach. Muß mal schauen ob ich das hier im Forum eingestellt hatte oder in einem anderen.


    Ich benutze das Jeti-System in der Boat n Truck, in der F14 hab ich das Set vom HK.


    Für die Schalter hatte ich mal jemand bei Ebay der die günstig herstellt, ebenso die kompletten Module sind robbe-Baugleich und funzen mit 2,4Ghz.


    Muß aber mal genauer nachschauen, dauert etwas.

  • Hallo Günter,


    so ein Umbau ist kein großes Problem.


    Am einfachsten geht es mit Servonaut, aber auch Jeti ist möglich. Wenn Du es gemacht bekommen möchtest, dann sage Bescheid. Und Kippschalter gehen auch ohne Widerstand, einfach mit einem Servokabel


    Kee Problem.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Günter,


    wenn Du alles zusammen rechnest dann kostet der Servonaut Umbau 294 Euro und es wird alles nur gesteckt und nichts gelötet. Bei Jeti sind es 210 Euro plus zweimal Porto, wenn Du es nicht selbst machen willst. Ich würde Dir zu Servonaut raten, habe es auch in zwei FC16 Sendern drin. Und fertige Kippschalter bekommst Du auch bei Servonaut.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Freunde


    Bisher einmal schönen Dank für die Hilfe :-W


    Meine Frage habe ich gestellt, weil ich bei einem Anbieter gelesen hatte


    dass der Einbau in der FC 16 Boat & Truck nicht möglich ist.


    Aber wer war der Anbieter ?????? Herstellerfirma ?????? Man (n) wird alt :-j

  • Hallo Günter,
    die meisten sagen das es nicht funktioniert weil es vorkommen kann das die Multimodule nicht unterstützt werden. Hab da auch mal ein günstiges 2,4 ghz Modul gehabt, war glaub ich Horizon, da hat man dann an den Lichter gesehen wan das Frequenzhopping war.
    Bei Jeti muß man 3 Zeiten programmieren und alles funzt sprich auch die Multimodule. Was mich zu Jeti hat greifen lassen ist der "Vorteil" (jeder hat einen anderen Geschmack) das man die Ausgänge programmieren kann, heißt ich kann z.B. einen 4 Kanalempfänger so programmieren das einer der Kanäle auch vom Multimodul angesteuert wird. Und das ohne in der Funke die Steckplätze zu wechseln. Wie gesagt es gibt sicherlich Vor- und Nachteile.


    Wie es bei Servonaut aussieht weiß ich nicht, da kann sicher Peter was dazu sagen. Ich meine mal gelesen zu haben das Servonaut nur noch 1 Multimodul unterstüzt und nicht 2. Aber das ist wie Du schon sagst auch bei mir wieder sehr lange her mit der Informations beschaffung, vielleicht hat sich hier auch schon wieder einiges geändert.

  • Hi,


    Servonaut kann in der FC 16 nur ein Multinaut-Modul ansteuern, weil der zweite Platz in der Anlage von Servonaut gebraucht wird. In der F 14 gibt es die Möglichkeit mit zwei Modulen. Aber Günter wollte ja nur zwei einfache Schalter. Das ginge, wenn einer der Schieberegler nicht eingebaut wird.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo!
    Ich lese bei keinem das man für die Boat&Track einen Zusatz braucht . wird einfach dazwischen gesteckt und kostet so um die 30.00 € .
    Ohne dieses Teil geht es nicht.
    Bei Bestellung angeben was für eine Anlage es ist WICHTIG.
    Hans Jürgen

  • Der Zusatzbaustein, ZFC16, kostet 14,90 Euro, den hatte ich gedanklich oben schon mit eingerechnet.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo
    Servonaut ist mir wohl zu teuer. Es bleibt ja nicht bei dem Kauf von Senderteil
    und Empfänger. Ich brauche mehrere Empfänger und das in 4 bis 8 Kanal Aus-
    Führung.
    Multi -Switch und Multiprop werde ich nicht einbauen.


    Was haltet ihr von FrSKy ? Wird sehr preiswert angeboten Hat auch Empfänger in verschiedenen Größen.

  • Hallo Günter,
    von FRSky habe ich noch nichts gehört habe mich damals nur damit beschäftigt welche Nachrüstung optimal ist um auch die Multi-Switch und Props unterstützen.


    Welches auch gehen soll, hab eine F-14 zwar umgerüstet aber noch keine Zeit gehabt um zu testen, ist dieses Modul
    Allerdings ohne Prüfung meinerseits und somit ohne Gewähr das es funktioniert.

  • Hallo Carsten


    Das sind ja schon mal ganz andere Preise. Wenn da was schief geht ist das
    kein Beinbruch.


    Dabei habe ich immer den Nachteil, das ich kein englisch kann :-j :-j

  • Zu FrSky kann ich leider nicht viel sagen. Habe soweit aber nur gutes gehört/gelesen von denen die es nutzen. Ob aber Multimodule auch unterstützt werden kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Wenn ich nicht vor langen schon auf Corona umgerüstet hätte, würde ich heute wohl FrSky nehmen...

  • Hallo Günter,


    ich muß mal schauen wo die F-14 liegt mit dem Modul und dem Empfänger. Sollte ich alles richtig verlötet haben kann ich dir das ganze ja mal als "Probe" zuschicken ob Dir das überhaupt "schmeckt".
    Wie gesagt mit normalen Schalter sollte es gehen. Solltest Du allerdings mal überlegen Multi-Module zu nutzen kann ich dir nicht sagen ob das funktioniert.


    Das umrüsten in die Boat n Truck ist gar kein Problem da kann ich Dir bilder etc. zu kommen lassen. Auch das mit dem bestellen wird kein Problem da kann man sich absprechen und helfen.