Seilwinden zum Scalen

  • So... nun mal ne Frage ..
    Da ich zur Zeit etwas Zeit mit meinem D90 Defender verbringe um ihn fürs Scalen fertig zu machen.
    Wollt ich euch mal fragen welche Seilwinden ihr so verwendet?
    Momentan hab ich noch meine alte Rc4wd drin mit Hanfschnur :-y


    Wäre nett wenn ein paar Antworten kommen würden.

  • Ja Tommy es gibt auch keinen. :-x
    aber damit du schlafen kannst hier ein paar Daten.
    D90. ABS Karo
    Scx10 Honcho chassis, jede menge Scalekram.
    Fahrerfigur.
    Metaldachträger mit Leiter
    Beadlocks
    Karo Aufnahmen versteckt und versetzt fast nicht sichtbar.
    Licht.vo und hi.

  • ich habe die baugleichen Winden von RPP Hobby in 1:10 und 1:8 zu hause.
    3Racing Winch


    Es gibt aber nun auch noch andere:


    :z

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Bei mir sind es die gleichen Winden die auch Bernhard hat. Die 1:10er haben mehr Zugkraft als die 1:8er - hab ich vor Jahren mal gemessen. Das Seil ist doch austauschbar, also von dem würde ich keine Entscheidung abhängig machen. Ich habe in der verbauten Winde eine 0,6mm Schmuckschnur aus Edelstahl drin. Hat mehr als genügend Reißfestigkeit (gemessene 7,5kg) - die Winde schafft deutlich unter 4kg Zugkraft. Selbst das 0,38 Schmuckband hätte gereicht, aber bei 4,5kg ist die Grenze dann doch ziemlich nahe an der Zugkraft der Winde. l:j Das Schmuckband kostet zudem fast nix, schaut gut aus und lässt sich ohne Probleme einbauen. Nur zu viel darf man nicht auf die Winde wickeln - sonst gibts Probleme. :-Z Hatte ich beim letzten Treffen, das Seil muss ich immer noch rauspfriemeln und kürzen. :-y Übrigens reichen die Zugkräfte der billigen 3-Racing Winden locker aus. Unsere Modelle sind nicht so schwer und senkrecht ziehen macht keiner - wäre ja auch nicht scale. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :-Z Muß ich mich wohl auch outen :xm


    In meinem jugendlichen Leichtsinn j:d hab ich lange gesucht. Auch wenn ich dafür bestimmt :cr bekomme aber die deu. Anbieter sind echt verflixt teuer was die Winden angeht.
    Meine erste Bestellung war bei Asiatees: 2 Winden vom 3Racing für n Preis von einer in D. (gut zuzüglich sind da noch einige Aluteile dabei für den Dingo)
    Die 2. Bestellung war bei RC4WD: 3 vernünftige Haken und eine WARN9.5cti Winde (selber Preis wie die 3racing in D). NUUUUR ich hab hier vergessen den Regler mitzubestellen :-y wurde aber bereits nachgeholt.


    Von der Lieferung her ist bis jetzt RC4WD schneller gewesen, Sonntags bestellt am Freitag geliefert. Asiatees dauert etwas länger ist nun schon die 2. Woche angebrochen, aber laut Tracking ist das ganze schon beim Zoll in D angekommen.


    RC4WD hat man einfach durchgeschickt, denke die haben sich beim auszeichnen verhauen. :-Z Denn die haben nen Aufkleber drauf gepappt mit einem Warenwert von 26$ :-W Das freut natürlich das Modellbauerherz :xm :-x :-c :xv j:d :xn


    Hmm Joachim hat ne 0,6mm Edelstahlschmuckschnur auf der Winde. Hat noch wer das "komische" Seil ersetzt? Wenn ja was für eine Stärke hat dann das Seil? Bin nämlich noch auf der Suche nach etwas passendem.....

  • Moin Moin,


    Auch wenn ich selber keine Winde habe, so habe ich viele Berichte interessiert gelesen. Das Seil & Hacken wird eigentlich grundsätzlich ersetzt, egal welche Winde.


    Als Seil soll auch Hochseeangelschnur gehen. In der Bucht gibt es auch ein Edelstahlseil in 0,8mm (Artikel Nummer 140991644534)


    Gruß Hoffy

  • Klaus hat ebenfalls ein anderes Edelstahlseil eingebaut. Zerlegen muss man da nix Andi, lediglich eine Madenschraube lockern in der Trommel. Dann ziehst du das Seil einfach raus und schiebst das neue in die Bohrung. Zur Sicherheit einen Knoten ans Ende und dann bis zur Madenschraube zurückziehen, Schraube anziehen und fertig. Dauert keine 5min. Wichtig bei der Auswahl der Ersatzseile ist, dass es hochflexibles Stahlseil ist. Manche Stahlseile - auch die ganz dünnen Durchmesser - sind eben nicht hochflexibel und dann ist der Radius der Trommel zu klein damit sich das Seil anständig und ohne Knick drumwickeln lässt.
    Rein von der Zugfestigkeit reicht selbst der 0,38mm Schmuckdraht, er übertrifft die max. Zugkraft der Winde auf alle Fälle. Aber etwas mehr Luft schadet nicht, und 0,38mm ist auch eher zu dünn. 0,8 schaut ziemlich scale aus, 1mm könnte schon langsam schwierig werden von der Biegung her.Aber vielleicht kann sich Klaus noch äußern.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin...
    So.. hab mal im Nachbarforum ein Edelstahlseil mit Hauchdünner Ummantelung 0.55mm geordert.
    Es soll wie gemacht sein für die Winden.
    Mal schaun....
    Übrigens ist es schön dass hier so viele Meinungen zusammen gehn :-W

  • Hier eine Tolle Seite für Scaler Teile.
    Auch windenseile sind da.


    http://www.trialandfun.at/index.php


    Hab heute ne Lieferung bekommen mit Scale Zeug.
    Dachnetz ,Jagdgewehr,transportkiste hab ich von Playmobil gefunden.
    Kühlbox und andere Werkzeuge sind von Proline.


    Sandbleche , notfalltrage,Kanister und Erdanker kamen von Rc4wd


    Abschlepseile hab ich aus Bowdenzügen gemacht und mit Draht verzwirbelt.

  • so.. heute kam das Windenseil das ich oben beschrieben hab.
    es ist 2m lang und lässt sich sehr gut Wickeln!


    Haken wurde drangeknotet und mit einer Ringöse gequetscht.

  • Ja es werden 10 kg. Angegeben.
    Die Öse ist nicht dabei. Ich hatte noch eine rumliegen.


    Hat sich aufalle fälle rentiert.


    Naja jetz gibts dann bald mal Bilder von meinem D90 :xm bis jetz waren es ja immer nur bruchstücke die ihr sehen durftet.