hoffys "schwedischer Pinzgauer"

  • Ja ja, die liebe Zeit, das leidige Thema...


    Klaufi


    Warum denn Putzen? Der Dreck ist am unteren Teil der Hütte, der obere Teil, den ich nun ja endlich mal angefangen habe, wird streckbar gebaut. Somit habe ich keine Sorge, dass ich den Dreck mit einklebe...


    Der Tunnel und Armaturenbrett gehören übrigens zum Oberteil, werden daran befestigt und dienen der Front- & dem Seitenteil zur Stabilisierung...


    @peter und Andi


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. So geht es in kleinen Schritten voran...


    Und ja, ich kann auch noch ohne Maschinen arbeiten. Nur brauch ich dafür halt Zeit, idealerweise ohne Frau und Kind. Da gestern meine Holde Frauenabend hatte, habe ich die Zeit genutzt und mal "handwerklich" gebastelt...


    Mal schauen wann es weiter geht... Solche ruhigen Abende sind halt recht selten...

  • Moin moin Gemeinde,


    Gestern hab ich noch einmal die Gunst der Stunde genutzt (Frau vorn TV gespannt) und ein wenig PS/PVC geschnibbelt und das Dach mit der gedruckten Dachrundungen verklebt. Die Seitenteile sind auch schon passen ausgeschnitten, fehlen nur noch die Fensterausschnitte.


    Wenn das erfolgt ist, dann werden die Seitenteile mit dem Dach (Dachrundungen) verklebt. Anschließend wird dann die Frontscheibe passend geschnitzt.


    Es geht also in kleinen Schritten vorwärts, schließlich soll der Kleine in einer Woche Einsatzbereit sein... :co :cu


    Bilder hab ich keine, gibt's erst wenn's was zu zeigen gibt... :xn :xn :xn

  • Moin Christian, :RI


    solange es Freude macht und kein Stress entsteht, bleibt es Hobby.


    Vor vielen Jahren im anderen Jahrhundert habe ich als junger Mann einen Revell Chromtanker mit Dreiachszugmaschine gebaut. Mein Schreibtisch stand im Wohnzimmer, das Modell war ja nicht groß.
    Meine erste Frau (wir waren 24 Jahre verheiratet.) war eifersüchtig auf mein Hobby und maulte und maulte und als ich nicht reagierte, wurde der Ton härter. Ich habe nach bestem Wissen für meine Familie gesorgt, war kein Wirtschaftsgänger, Nichtraucher und immer pünktlich zu Hause. Allerdings habe ich viele Überstunden machen müssen. (Bank, Computer). Auch an vielen Wochenenden.
    Eines Tages ging wieder das Gemaule los.
    Ich habe den Tankzug vorsichtig auf den Boden gestellt, bin einen m zurück gegangen und mit einem gezielten Sprung habe ich das Modell platt gemacht und gesagt, dass ich nie wieder basteln würde.
    Später habe ich mir meinen UNIMOG in 1:1 geholt und in 5000 (fünftausend) Stunden zum Edelwohnmobil umgebaut. Draußen und in der Garage.
    Mit meiner zweiten Frau bin ich längst über die Silberhochzeit hinaus und
    sie hat immer Verständnis für meine Bastelei und näht mir Gardinen für den Modellcamper.


    j:f... :-Z

  • Moin moin Gemeinde,


    Hallo Peter,


    Vielen Dank für die sehr anschauliche Anekdote aus deinem Leben. Ich kann es sehr gut nachbollziehen, hatte meine ehemalige Freundin es auch geschafft, dass ich Grundsätzlich ein schlechtes Gewissen hatte wenn ich meinem Hobby nachgegangen war. Selbst Einkäufe tätigte ich heimlich, damit sie ja nichts mitbekommen würde. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch meine Reaktion irgendwann ähnlich der deinen Ausgefallen wäre, hätten wir uns nicht getrennt.


    Meine heutige Frau ist war auch nicht wirklich begeistert wenn ich Abends verschwinde, aber auch keine Nörglerin oder Hobbyverweigerin! Und dank 3D Drucker und anderen modernen Fertigungsmöglichkeiten, kann ich vieles am Laptop (nebenbei) machen und somit mit Anwesenheit glänzen. Letztendlich ist alles ein Kompromiss und man muss ich arrangieren.


    Nu aber zurück zum Volvo:


    Gestern habe ich auch nur wieder wenig geschafft, aber die paar Kleinigkeiten haben ausgereicht um ein paar Bilder zeigen zu können.


    Seitenteile an die Dachrundungen geklebt



    ©hoffy


    einmal Probesitzen... Denke man sieht in welche Richtung es geht... So langsam bekommt der Volvo ein Gesicht... gefällt mir schon richtig gut!



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Ach und das Akkufach nimmt auch langsam Form an...



    ©hoffy


    Da mir Gestern die Lizenz meiner CAD Software abgelaufen ist, ich aber noch nicht alle Teile vom Käfig / Überrollbügel fertig habe, muss ich nun erst einmal wieder schaun dass ich das CAD zum laufen bekomme, bevor der Drucker mit den restlichen Teilen wieder gefüttert werden kann.


    Aber ist ja noch genug "analoger" Modellbau zu tun. Frontscheibe, Kühlermaske und Akkufachdeckel ausschneiden.


    So long

  • Moin Moin Gemeinde


    Joachim, vor dem bisschen PVC geschnibbel brauchst nu wirklich nicht deinen nicht (vorhandenen) Hut ziehen! Ich hab da genug Ungenauigkeiten und Pfusch gut versteckt...


    Dennoch bin ich heute noch wieder n kleinen Tick weiter gekommen... Das Fahrerhaus nimmt nun doch endlich mal Form an. Fertig ist es noch lange nicht. Aber nu hat er langsam echt was...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Und wenn man genau hin sieht, kann man allein auf diesem Bild mehr als genug Pfusch finden/sehen... Ist mal wieder der Ungeduld geschuldet! Anstatt den Schleifklotz und Schmirgelpapier zu nehmen, hab ich den Cutter genommen und mir damit mehr Arbeit fabriziert, als wenn ich den Schleifklotz genommen hätte. So ist es halt mit der Ungeduld...



    ©hoffy


    So für heute reichts nu aber... So Long

  • Schaut echt gut aus!! l:k


    Auch wenn man JETZT noch ein paar nicht so genaue Stellen erkennen kann, wenn man sehr genau kuckt, sieht das ganze schon sehr gut aus.
    Die paar Fehlstellen sind doch nach der spachtelei nicht mehr zu sehen. :cz


    Es hat schon was wenn man seine "Rundungen" nicht schleifen muss sondern drucken kann. :xv


    Mir gefällt was ich bisher sehe und harre der Dinge die da noch kommen.


    Auch auf die Gefahr hin das es bereits geschrieben wurde und ich es überlesen habe.
    Was ist das für ein Getriebe?

  • Christian, da siehst du immer mehr als wir. :cz
    Ich würde die Fensterausschnitte der Frontscheibe noch etwas größer machen. Im Moment ist sind sie noch bissl zu klein bzw. Der Rahmen zu breit.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin Gemeinde,


    @ Joachim


    Naja, wenn du die Karo in der Hand haben würdest, würdest das auch sehen... :co


    Der Fensterausschnitt entspricht von der Größe eigentlich ziemlich genau dem "original". Habe sie anhand einer maßstäblichen Zeichnung ausgeschnitten. Einzig der Fensterrahmen oben auf fehlt noch...


    @ Klaufi


    Vielen Dank für das Kompliment. Wurde ja auch Zeit, das der Kleine mal vorankommt.


    Das Getriebe ist ein Traxxas 1:16er Getriebe für 540er Motoren. Im Normal Zustand hat das Getriebe eine innere Übersetzung von 2,1:1. Durch das vertauschen zweier Zahnräder kann man die innere Übersetzung auf 3,74:1 erhöhen. In Summe habe ich am Getriebe nun eine Übersetzung von 1:10, Achsen 1:2,6 und die Portale 1:1,75, macht am Ende ca. 1:46,8.


    Jaja, der Drucker ist eine enorme Erleichterung und ein super Gehilfe!!!


    Das man noch Ungenauigkeiten sieht, ist ja nichts ungewöhnliches, aber mit Spachtel genau an der Fahrzeugkante könnte es etwas schwer werden. Da wird ich mir was anderes einfallen lassen müssen. Hab da aber auch schon eine Idee.


    Muss ja so oder so noch einmal mit dem Schleifklotz über die Übergänge drüber. Aber das wird vor Samstag nichts mehr und auch Spachtel und Farbe wird noch etwas warten müssen. Vermutlich dann 2017 oder so... :xn :xn :xn


    Die letzten beiden Abende war ich nicht untätig, aber viel zu sehen gibt es nicht. Habe das Dach noch einmal an den Übergängen vorne wie hinten etwas verstärkt. Das Batteriefach ist nun auch fertig. Es hat eine Klappe bekommen, die mit einer Schraube verschlossen wird.


    Während ich Gestern auf Arbeit saß, war mein "Gehilfe" nicht ganz untätig. Hatte ihn gut 4 1/2 Stunden beschäftigt und nach der Arbeit dann mal das Ergebnis betrachtet.



    ©hoffy


    Abends dann etwas Nacharbeit und Montage. Kühlergrill passt auf Anhieb.



    ©hoffy


    Leider musste ich feststellen, dass ich mich bei dem Überrollbügel ordentlich vermessen hatte. Also noch schnell korrigiert und heute nochmals den "Gehilfen" Arbeit gegeben.


    Die restlichen Heckaufbauverstärkungen passten wie sie sollten. Bei der Gelegenheit wurden die Linsenkopfschrauben gegen Senkschrauben getauscht. Zusätzlich habe ich an den Schraubstellen die Rahmenteile noch miteinander verklebt um noch etwas mehr Stabilität in das ganze Konstrukt zu bekommen.


    Da man von der Arbeit so gut wie nichts erkennt auf nem Bild, hab ich davon auch keins gemacht. Ebenso wenig von der eingeklebten Frontscheibe...


    Mehr dann vermutlich nach dem Wochenende. Bin schon gespannt wie der Kleine sich schlägt. Aber die Zeit ist dann doch wieder viel zu knapp gewesen um alle offenen Punkte meiner "To Do Liste" abzuarbeiten.


    So Long

  • So, ich habe fertig...



    ©hoffy


    Sogar Spiegel hab ich dran...



    ©hoffy


    Mein kleiner Elektronik Tower



    ©hoffy


    Kampfgewicht beträgt aktuell 2711g. Wobei ich noch keine Radgewichte verbaut habe. Die kommen dann beim nächsten mal...


    So long

  • Moin Moin Gemeinde,


    nun noch ein kleines Resümee von meiner Seite.


    Trotz fehlender Radgewichte hat sich der Kleine doch ganz wacker geschlagen. Auch war eine vertretbare Schräglagen erreichbar. Dennoch ist er mir an 1-2 Stellen völlig unnötig und überflüssig auf die Seite gekippt. Also kommen doch noch ein paar Gewichte an die Achsen.


    Mich persönlich positiv überrascht hat mich die Stabilität von Karo und Überrollbügel. Bin ich noch mit einem eher mulmigen Gefühl nach Neumünster gefahren, bezüglich Haltbarkeit bei Überschlägen/Rollen, wurde dieses nach der ersten Rolle und den folgenden völlig egalisiert. Wie Martin schon schrieb ist der Kleine auch das eine oder andere mal von Brücken gestürzt, vorzugsweise dann wenn Martin mit seiner Kamera daneben stand, und hat auch teils heftige Einschläge Schadfrei weg gesteckt.


    Ebenso positiv war die gelungene Gewichtsverteilung zwischen vorn und hinten. Durch den schweren Akku recht weit hinten, lag der Schwerpunkt etwas hinter der Mitte zw. 1. & 2. Achse. Somit konnte ich selbst steilste Hänge vorwärts runter fahren ohne Angst zu haben dass sich der Kleine überschlägt. Zum Vergleich, beim Unimog musste ich steile Abfahrten grundsätzlich Rückwärts fahren!


    Das Fahrwerk hat mich auch sehr positiv überrascht. Die Pendelei arbeitet einwandfrei (hab ja auch lang genug dran rum gedoktert) ohne zu haken, hängen oder unverhofft das Beinchen zu heben! Die VA hat auch sehr geschmeidig gearbeitet und schöne Verschränkungen zugelassen! Also soweit alles wie es soll.


    Auch gab es keine Ausfälle und der Volvo hat 2 Runden (mehr war zeitlich an einem Tag nicht zu schaffen) durchgehalten. Den Akkuverbrauch habe ich noch nicht geprüft. Wird aber noch nachgeholt.


    Nun zu den weniger erfreulichen Punkten:


    Der Lenkeinschlag muss dringend überarbeitet werden. Die 35 Grad sind zwar fürs Scalen völlig ausreichend, aber auf einem engen Parcours kommt man auch mit einem kurzen Radstand und nahezu Zero Ackermann nicht wirklich weit. Das hat mich doch etliche Rangierpunkte gekostet! Bleiben wir bei der VA. Da diese ja noch die 1. Version mit Gleitlagern am Diff ist, gab es bei extremen Belastungen (z.B. Eheringe) Geräusche von überspringenden Zähnen aus dem Diff.


    Somit holt mich die lange aufgeschobene VA-Überarbeitung nun doch ein. Das neue Achsgehäuse liegt auch schon wieder nahezu ein Jahr bei mir rum. Bei der Gelegenheit gibt es dann auch entsprechende CVD's mit mehr Lenkeinschlag und entsprechend neue Lenkhebel.


    Ein weiteres Manko war in meinen Augen der Regler. Obwohl ich die Gaskurve schon ähnlich eingestellt habe wie Andi, war mir das Anfahren noch nicht feinfühlig genug. Auch beim langsamer konstanter Fahrt (z.B. auf der Hängebrücke) gab es immer wieder kleine Ruckler, so dass die Brücke ordentlich zu schwingen begann. Allerdings stellt sich nun die Frage der tatsächlichen Ursache. Ist es wirklich der Regler, oder vielleicht der "billig" 35T Motor der eine "Anfahrschwäche" hat oder gar daran dass das Funkprotokoll der Funke nicht ausreichend hoch aufgelöst ist um sauber zu steuern... Jedenfalls war mein Mog mit sensored Brushless Motor feinfühliger unterwegs...


    Und der letzte Punkt der mir den einen oder anderen Rangierpunkt gekostet hat war der zu schnell arbeitende Servo. Denke da muss ich mal bei CTI n Delay Baustein bestellen.


    Also für ein Gutes Wettbewerbsauto gibt es noch ein wenig was zu tun... Nichts desto trotz bin ich zufrieden mit dem Kleinen und werde nun an den Optimierungen arbeiten.


    So Long


    PS: Bilder hab ich nur eines, das wird nachgereicht.

  • Hi erstmal Glückwunsch dass der kleine den Lauf gut überstanden hat.
    Ich bin gespannt wie sich meine schlägt....


    Bei deinem Motor Problem würd ich sagen dass der Motor Schuld ist.
    Hol dir einen Fünf Segmenter von Brood oder Holmes und ruh is.
    Statt drei vier mal einen Billig Motor kaufen .. lieber einen Richtigen.

  • Moin Moin,


    Andi, vielen Dank für den Tip. Werde mir ein 5-Segment Holmes bestellen und zusätzlich den T20 verbauen. Da ist mir aber gerade ein Pin vom Stecker (der auf dem Regler wo beide Servokabel dran sind) verlustig gegangen. Nun hoffe ich auf den Support von Servonaut. Schaun wir mal, auf Mail bisher noch keine Reaktion. Werd wohl mal anrufen...


    Am WE war ich mal n bissel unterwegs mit dem Volvo. Wie vermutet, fällt der "schwache" Motor bei ner Scale Wanderung fast nicht mehr auf. Aber besser geht halt immer... Auch den Ausflug hat der Volvo wieder ohne Probleme überstanden und hat sich von seiner besten Seite gezeigt...


    Als Beweis gibt's ein paar bewegte Bilder


    Und ein paar nette Flex-Shots:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Sich gegeneinander verschränkende HA-Pendelei sieht man auch nicht oft...



    ©hoffy


    Soweit zum aktuellen Stand...


    Hoffe es gefällt...


    So long

  • Hab auch gleich ein Däumchen vergeben...


    Da ich mich gerade in der Orientierungsphase befinde, wie und mit was ich ordentliche Videos von meinem Unimog drehe, meine Frage:


    Die Bildqualität im Video gefällt mir sehr gut. Was ist das für eine Kamera?


    Viele Grüße
    Tom.

  • Moin moin,


    Vielen dank für euer positives Feedback!!!


    Mir gefällt auch sehr wie schön sauber das Fahrwerk arbeitet. Das tut es aber erst, seit dem ich meinen fetten Hardcase Akku auf den HA platziert habe. Ich glaube der Kleine könnte mein neues Lieblingsfahrzeug werden...


    Tom


    Bei der Cam handelt es sich um eine soocoo S70. Bilder hab ich mit Full HD (1080p) und 60fps aufgenommen sowie abgespeichert. Damit sind ggf. auch schöne Slomo Sequenzen möglich. Die Cam könnte auch noch 2k mit 30fps, aber da gibt es unter Umständen Probleme bei ner Slomo. Bin soweit zufrieden, nur die Fernbedienung wollte nicht so recht. Da muss ich nochmal testen...

  • Das Zeug zum Lieblingsfahrzeug hat der Volvo auf jeden Fall! :-W Super Fahrzeug Christian. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow