hoffys "schwedischer Pinzgauer"

  • Lapplander heißt das gute schwedische Teil auch gerne, und JA - er ist eher selten zu sehen als Modell. Aber als ich angefangen hatte zu planen gab es keinen einzigen davon! Und Portalachsen waren einfach ein Muss, Unimog als Thema schon etwas ausgelutscht und da war dann meine Motivation ziemlich im Eimer als der erste C303 plötzlich als Modell präsentiert wurde. Beim Zetros lief es ähnlich... :ca Vielleicht sollte ich einfach mal schneller werden. j:d
    Wenn du Infos oder Bilder brauchen solltest - ich glaub ich hab noch einen netten Fundus. Überigens gab es da ein Forum bei Yahoo meine ich. Da war ich mal angemeldet und da war richtig was los zum C303/Valp etc...

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Gemeinde,


    @ Joachim
    Ich Denke ich habe ebenfalls eine ordentliche Sammlung Bilder. Aber wenn du mir deine Sammlung zukommen lassen würdest, wäre es sicher nicht hinderlich. Wie ich schon sagte, werde ich die Blattfedern an der VA wohl nicht umsetzten, jedenfalls habe ich aktuell eine 4-Link Aufhängung vorgesehen...


    Jörg
    Wo ich Fühlerlehren her bekomme und dass es sowas gibt, ist mir bekannt. Aber die sind meist recht kurz/klein. Aber Fühlerlehrenband war mir was neues. Aber die kurze Fühlerlehren könnte für meinen Bedarf sogar ausreichen. Ja schaun wir mal...

  • Es gab übrigens auch die ersten Baufortschritte zu verzeichnen. Am Freitagabend hatte ich dann doch ein paar Minuten Zeit. Somit ging es an die Nacharbeit der gedruckten und gefrästen Teile. Bohrungen auf Maß bringen und Gewinde schneiden... Fertig bin ich noch nicht, aber ein wenig Material habe ich schon entfernt, wie man hier sehen kann...



    ©hoffy


    Zusätzlich fanden die ersten Teile ihren Platz am Rahmen. Die Getriebehalterungen...



    ©hoffy


    Scheinbar ist beim Fräsen eines der Befestigungslöcher verlaufen. Denn eines der Löcher passt nicht wie es soll und der Halter sitzt schief...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Entfernt man die eine Schraube sitzt alles wie es soll. Und mit Getriebe inkl. Motor bekommt man einen ersten Eindruck wohin die Reise geht.



    ©hoffy


    Nichts schaut unter den Rahmenlängsträgern raus...



    ©hoffy


    Soweit die Fortschritte von Freitag.



    ©hoffy


    Mal schaun wann es weiter geht...


    PS: den Fehler hat dennoch keiner gefunden. Bisher habe ich ihn noch nicht entfernt... Wer genau hinsieht, kann ihn auf dem letzten Bild immer noch finden... :-Z

  • Fragt sich ob Thommy seinen Fehler beim Rahmen oder Hoffys Fehler bei den gedruckten Teilen gefunden hat. Aber weil es ja ein Geheimprojekt ist sollten wir das lieber nicht aufklären. :-Z
    Meine Vermutung bzgl. Fehler der gedruckten Teile ist im Moment, dass die Kardanausgänge alle auf der gleichen Seite sind. Aber zumindest bei einer Achse müsste es vermutlich anders sein. Bezieht sich letztendlich auf die Position der Befestigungslaschen an der Oberseite der Achsrohre.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von wheelman
    .....
    Meine Vermutung bzgl. Fehler der gedruckten Teile ist im Moment, dass die Kardanausgänge alle auf der gleichen Seite sind. Aber zumindest bei einer Achse müsste es vermutlich anders sein. ......


    Diese Überlegung hatte ich auch schon... wollte aber erst mal Bilder der bestückten Achse abwarten.


    Was zum schmunzeln gefällig.... vor einigen Jahren baute ich einen Mountaineer von robbe als Trialfahrzeug auf.... erster Probelauf auf der Schreibtischfläche..... merkwürdigerweise liefen die Achsen gegenläufig :-Z :-Z :-Z :xn :xn :xn nach einigem "Schrauben" war es dann gerichtet :+

  • Oh ja Willy, die gegenläufigen Achsen hatte ich auch schon mal - ich weiß aber nicht mehr bei welchem Modell. :-j j:d
    Naja, Aufklärung durch Christian bekommen wir sicher nicht - ist ja ein [SIZE=7]Geheimprojekt[/SIZE]. :-Z :xn

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • :-Z


    Zitat

    Original von hoffy
    PS: den Fehler hat dennoch keiner gefunden. :-Z


    o.k. ich seh ein es ist geheim[SIZE=7] Hinterste Achse oben rechts[/SIZE] :-j, aber ich kenn mich da ja nicht wirklich aus :co!


    Irgendwie hab ich das Gefühl :P ..... j:d


    Gertsch :xn

  • Moin Moin,


    Na jeheim is es ja nu nich mehr. Wurd ja schließlich von Tom erraten was es werden soll... Von daher könnt ja einer der Forenobersten ja vielleicht sich Erbarmen und den Titel ändern... Oder auch nicht, dann kann hier noch ein wenig weiter "gefrotzelt" werden, dass ja alles so geheim ist... :xv :-c :-c :xn


    @ Thommy


    Um Joachims Neugierde zu stillen, wäre es ja interessant wo der Fehler lag. Lag es am Fräsprogramm oder meiner Zeichnung?


    Danke für das Angebot, aber vorerst mach ich einfach mal weiter. Denke im laufe des Baues werde ich noch die eine oder andere kleine Änderung oder Ergänzung im/am Rahmen einfließen lassen... Somit wird früher oder später wohl noch ein neuer Rahmen fällig. Daher wäre eine Korrektur zum aktuellen Zeitpunkt tendenziell Material und Zeitverschwendung...



    Willy


    In der T&D wird er nicht stehen, dafür gibt es einfach noch zu wenig zu berichten. Wobei für den Mog sollte ich mal was schreiben, aber die liebe Zeit...


    Das mit den gegenläufigen Achsen könnte mir unter Umständen hier auch passieren. Habe es so konstruiert, dass die Diffs einfach gedreht werden können... Hoffe, dass ich beim Zusammenbau alles auf Anhieb richtigrum einsetzte...


    Allerdings sind die Kardanausgänge alle richtig! Habe die Ausgänge immer auf die Seite gesetzt, an denen die Links befestigt werden. Wer richtig hingesehen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass einer der drei Diffdeckel ebenfalls einen Achsausgang besitzt. Dieser wird dann natürlich auf der mittleren Achse montiert...



    Burnie


    Deinen Volvo Baubericht kenne ich ebenfalls. Auch ein sehr schön gebautes Modell!!! Freu mich wenn du noch einen mit baust!!!

  • Moin moin Gemeinde,


    Nun zerbreche ich mir nun schon seit bemerken meines kleinen Konstruktionsfehlers bei der Difflagerung den Kopf wie ich die Teile dennoch nutzen kann. Aber so wirklich komme ich nicht weiter.


    Zum Problem:


    Wellendurchmesser 4mm
    Diff Kugellagersitz Durchmesser 8mm
    Achsgehäuse Kugellagersitz Durchmesser 10mm (sollte 12mm sein)
    Breite Kugellagersitz 3,5mm


    Diff Kugellagersitz ist aus Plastik und sieht so aus
    Achsgehäuse Kugellagersitz ist ebenfalls "weich" (gedrucktes Nylon)


    Das Diff sieht übrigens so aus



    Folgende Lösungsansätze habe ich bisher in Erwägung gezogen...


    1.) Abdrehen des Diff Kugellaegrsitzes von 8mm auf 6mm Durchmesser, sowie verwenden von 6x10x3 Kugellager sowie entsprechende 6mm Shims.


    Befürchte allerdings, dass das Diff Cover durch das Abdrehen zu schwach wird und sich unter Last ggf. verformt.


    2.) Eine einfache Messinglagerung. Ein 3,5mm breiten Messingring 9x0,5 auf den Diff Kugellagersitz "kleben", sowie ein 3,5mm breiten Messingring 10x0,5 in das Achsgehäuse Kugellagersitz "kleben" und ordentlich schmieren ggf. vorher die Gleitflächen noch "polieren"...


    3.) Abtrennen des Kugellagersitzes und vom Diff Covers und einfache Lagerung der Welle mit einem 4 x 10 x 4 Kugellager. Schaun dass ich je Diff Cover noch 0,5mm abgeschliffen bekomme.


    Befürchte allerdings, dass das Diff nicht ausreichend gelagert ist und sich unter Last verformt.


    4.) Neue Diff Cover drehen lassen mit einem entsprechenden Lagersitz für 6 x 10 Kugellager. Da ich aber 6 solcher Diff Cover benötige, kann ich vom dem Geld was mich solche gedrehten Diff Cover kosten, vermutlich auch die Achsgehäuse neu drucken lassen... Fällt also eigentlich raus...


    Was meint ihr? Was wäre von den 4... naja den 3 Lösungsansätzen wohl das Beste und einfachste in der Umsetzung?!? :-j :-j :-j


    Würde mich über eure Meinung freuen!!!

  • Hi,


    also ich würde die Messinglagerung bevorzugen.
    Bzw sogar nur einen Ring verwenden. Je nach Kunststoff sollte as ausreichend genug laufen, bzw. wenig verschleiß zeigen.
    Die RInge mit 9x0.5 drehen... wäh.
    Theoretisch könnt ma das Lager sogar aus PTFE oder POM machen.


    Oder du Drehst die Lagersitze ab. Darin läuft doch eh eine Stahlwelle.
    Mal davon abgesehen das ma beim Trialfahren ja mit Gesperrtem diff fährt ;)
    Da muss sich die Welle Innen eh nicht bewegen.



    Danny


    Das is ja auch noch eine Alternative...
    Iglidur G
    Iglidur W300

  • Moin Moin,


    Das Thema Gleitlager von Igus hatte ja schon Tom aufgebracht. Ich hatte aber noch nicht recherchiert gehabt. Danke für den Tip und den Link! l:j Denn die iglidur® G Gleitlager gibt es sowohl in 9x0,5 als auch 10x0,5 mm. So könnte ich diese anstatt der Messingringe verwenden. Zusätzlich sind die Gleitlager auch noch recht günstig! :-W :-W :-W


    @ Danny


    Nur einen Messingring bei zwei weichen Gleitpartnern finde ich eher riskant. :co Da ist es nur die Frage der Zeit bis entweder die Achsgehäuse oder die Diff Cover einlaufen und verschleißen. Denn ich gehe ganz stark davon aus, dass beide Komponenten nicht auf Abriebfestigkeit ausgelegt sind. Daher tendiere ich, auch bei den Igus Gleitlagern, zu zwei Ringen die jeweils innen respektive außen verklebt werden. Somit gleiten die beiden Ringe nur an sich selbst und sollten einen Verschleiß an Diff Cover und Achsgehäuse verhindern.

  • @ Danny


    hatte noch was vergessen. Da ich über keine Drehe verfüge, fällt leider das Anfertigen von "Gleitlagern" aus POM oder PTFE aus. Auch die Messingringe würde nicht drehen sondern aus Messingrohr in entsprechenden Abmaß fertigen. Das Abdrehen der Diff Cover wäre sicher auch eine Option die mir gefällt. Aber dazu wird eine Vorrichtung benötigt, die die Diff Cover richtig ausrichtet und fest spannt, sowie eine möglichst hohe Wiederholgenauigkeit gewährleistet. Alles nicht so einfach...


    Daher danke ich dir und Tom für den Tip mit Igus. Denke das werde ich nun erst einmal versuchen.

  • Hmm den Teil mit den IGus Lagern hab ich wohl übersehen.


    Das mit der Drehmaschine dachte ich mir fast...
    Um Sicher zu gehen würde ich dann aber Innen Messing und aussen das Iglidur LAge verwenden. Ich glaub nicht das die Lager dafür gemacht sind das sie ineinander Laufen. Muss man sich anschauen, aber mein Technisches gefühl sagt mir das das so sein wird ;)


    Bin gespannt wies weitergeht und wie die Achsen dann funktionieren :)



    lg
    Danny

  • Moin moin Gemeinde,


    So ich habe mal die "Gleitlagerfolie" von Igus bestellt. Mal schaun ob ich die auch bekomme, da deren Angebot nur an Wiederverkäufer gerichtet ist. Ich hab zwar n Bestelleingangsnachricht, aber noch keine Bestellbestätigung. Na schaun wir mal. Damit ich aber erst einmal weiter komme habe ich gestern noch zwei Messingringe 10x1x3,5 für das erste Diff gefertigt. Direkt im Anschluss habe ich noch den ersten CVD, der eigentlich n kurzer Wraith CVD von GPM ist, auf Länge gebracht und die Enden abgeflacht. Leider passt die CVD-Welle mit seinen 4,2mm Durchmesser nicht durch den Diff Cover mit 4mm Loch. Selbst mit Kraft bekomme ich den CVD nicht weit genug reingedrückt. Also Diff Cover auf 4,2mm aufbohren (passender Bohrer fehlt :cr) oder CVD auf 4mm abschleifen :cr Schaun wir mal ob ich da heut noch was schaff...


    Von der gestrigen Aktion habe ich leider keine Bilder, mache ich wenn ich den zweiten CVD anpasse.


    Wie ich am Stammtisch von Donnerstag schon berichtete, hatte ich mit der Nacharbeit Teil zwei der gedruckten Teile weiter gemacht, Löcher aufgebohrt und Gewinde geschnitten. Davon gibt es sogar Bilder, inkl. erster Stellprobe der Achsen unterm Rahmen. Aber seht selbst...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Der Lenkeinschlag mit CVD...



    ©hoffy



    ©hoffy


    Soweit der aktuelle Stand...

  • Vom optischen Eindruck her :-W Drück dir die Daumen dass du die falschen Passungen noch hinbekommst.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Gemeinde,


    Am WE ging ein wenig was voran. Natürlich möchte ich euch das nicht vorenthalten...


    Als erstes die Bilder vom kürzen der CVD's


    Kurzer Wraith CVD von GPM

    ©hoffy


    Abgesagter CVD

    ©hoffy


    Abgeflachter und geschliffener CVD, fertig zum Einbau...

    ©hoffy


    Die Diffcover habe ich dann allerdings doch auf 4,2mm aufgebohrt. Ein entsprechender Bohrer war im Ortsansässigen Eisenwarenhändler (ja sowas gibt es tatsächlich noch) zu bekommen. Somit passten die CVD's nun in die Diff Cover und Diff Locker. Mit den entsprechenden provisorischen Diff-Lagerung (10x1x3,5mm Messingring)...



    ©hoffy


    Konnte ich die VA ein gutes Stück voran bringen...



    ©hoffy


    Zu sehen der maximale Lenkeinschlag... Ich denke damit kann ich leben. Begrenzt nur durch den CVD...



    ©hoffy


    Nachdem die VA soweit fertig war, die Portalgehäuse aber aus einen mir nicht ersichtlichen Grund nicht passen wollen, habe ich mich an die erste HA gewagt. Die sieht nun so aus...



    ©hoffy



    ©hoffy



    ©hoffy


    Wenn ich jetzt noch einmal in den Keller komme um die Achswellen abzulängen, sowie die Messingringlager "abzudrehen", könnte ich nach Erhalt der Kugellagerlieferung, die ich heute getätigt habe, die erste HA fertig stellen. Schaun wir mal wann und wie es hier weiter geht. Ab Morgen komme ich wieder an den Laptop ran. Dann kann ich auch ein wenig auf Ursachenforschung gehen, warum das eine oder andere nicht so ganz passen will...


    @Joachim


    Irgendwie werde ich schon eine Lösung für das Passungsproblem finden.


    Wünsche allen noch einen schönen Abend. Über Kritik oder Anregungen würde ich mich freuen...