hoffys "schwedischer Pinzgauer"

  • Moin moin Gemeinde,


    na dann will ich ja mal nicht so sein und enthülle hier die ersten Details meines "Geheimprojektes" im Maßstab 1:10, nachdem nun Gestern weitere Teile für das Chassis eingetroffen sind. Durch mein fleißiges Teile sammeln der letzten Monate ist auch schon einiges zusammen gekommen. Somit kann das schrauben langsam beginnen.


    Da es sich ja um ein "Geheimprojekt" handelt, verrate ich natürlich noch nicht was es wird. Mal schaun wann ich es verrate, bzw. wann es einer errät...


    Also dann lass ich mal die Bilder sprechen:


    meine Bestellung:



    ©hoffy



    die Lieferung:



    ©hoffy


    Ausgepackt... ein Haufen Teile...



    ©hoffy


    den Haufen mal ein wenig sortiert...



    ©hoffy


    wer findet den Fehler :-Z :-Z :-Z


    Als letztes eine Übersicht der vorhandenen Teilesammlung. Diese ist zwar noch nicht vollständig, bilden aber schon einmal eine gute Ausgangsbasis. Zu sehen sind auch die Rahmentraversen die Thommy für mich gefräst hat.



    ©hoffy


    Soweit der Stand der Dinge. Mal schaun wann ich ein wenig Progress zeigen kann...




    Admin Klaufi hat die Überschrift auf Wunsch des Erstellers geändert!

  • Jetzt ist es vorbei mit geheim - und alle wissen schon teilweise was. Thommy kennt den Rahmen, wir jetzt die Achsen, Andi vermutet dass eine bestimmte Karo geordert wurde (die ist kein G-Modell, hat ja keinen Stern j:f ) und Hoffy tut so als wäre das Geheimnis noch eines. j:d
    Aber danke dass du uns an deinem Geheimnis teilhaben lässt Christian - ich verrate auch gaaanz sicher nix. :xv

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    Leider kann ich dir nicht zustimmen Joachim, es ist weiterhin ein "Geheimprojekt" denn alle vermuten etwas, aber außer Thommy weiß keiner was... :-c :+ Ich hoffe Thommy kann sich noch zurück halten... l:j


    Denn leider sind alle genannten Vermutungen falsch. Denn entgegen meiner üblichen Afinität zu geländegangigen Fahrzeugen mit Stern, wird es dieses mal eben ein Fahrzeug mit Portalachen ohne Stern! :xv l:j :r :-Z


    Willy


    Wie meinst du das? Bzw. Wo genau meinst du?


    Zitat

    Fehler .... na wo isser denn???? Irgendwie steckt da ein Achsausgang verkehrt


    @ Andi


    leider nein... Da passt der Rahmen nicht zu...


    @ Klaufi


    Hex to Hex sollte ich bei etwa 165mm liegen. Gesamtbreite will ich bei 190mm landen.


    @ Rico


    Du kannst den Mund beruhigt wieder zu machen. Denn auch mir ist scheinbar ein Denkfehler unterlaufen und die Achsen könnten in die Tonne... :cr :cr :cr


    Für erste Test werde ich die Teile wohl verwenden können, aber perfekt sind sie eben nicht! Denn folgende Fehler sind zu verzeichnen, die ich am Sonntag auf die schnell bereits entdeckt habe.


    Zum einen sind ein Teil der Lagersitze zu groß geraten. Die Lager haben nun regelrechte Spielpassung, was so nicht gedacht war. Die bisherige Erfahrung hatte gezeigt, dass die Lagersitze recht stramm waren und nachgearbeitet werden mussten. Also habe ich dieses mal den Lagersitzen ein Übermaß von 0,2mm gegeben. Soweit sollte das noch passen, aber da ich dieses mal die White Strong Felxible POLISHED gewählt habe, wurden wohl auch die Lagersitze schon durch Shapeways "poliert": Damit wurden aus dem 0,2mm Übermaß noch mehr gemacht. Hier muss ich noch einmal mit der Schieblehre nachmessen. Fakt ist aber, dass die Lager herausfallen und keine gescheite fixierte Position mehr haben... :cr :cr :cr :cr


    Des weiteren ist mir beim Lagersitz des Differentials ein Fehler unterlaufen und der Lagersitz ist um 2mm im Durchmesser zu klein. Nacharbeiten ist auch nicht wirklich. Somit sind die Achsgehäuse wohl für die Tonne auch wenn sie sooo gut und schön aussehen... :cr :cr :cr :cr :cr


    Dennoch werde ich die Achsen und das Chassis soweit aufbauen und schaun ob ich nicht noch weitere Fehler finde oder die Achsen anderweitig noch optimieren muss / kann.


    Es geht also weiter, auch wenn keiner weiß (außer Thommy) was es werden wird... :-Z :-Z :-Z So habe ich alle künstlerischen Freiheiten und kann immer behaupten: das soll so bzw. das ist im Original auch so... :xv :xv :xv


    stay tuned

  • Hmm.. das ist Ärgerlich mit den Lagern.
    Vielleicht mal bei Shapeways nachfragen warum sie diesmal selber nachgearbeitet haben.
    Evtl. Kannst du ihnen erklären dass du eine Toleranz mit eingerechnet hast, und sie sind Kulant?


    Ähm.. kommt denn die Ständerbohrmaschine und die Flex mit ans Geheimprojekt?


    Und wenn ich richtig sehe dan sind am Rahmen nur zwei Achsaufnahmen zu sehen.. wo kommt dann die dritte Achse hin? Pendelei....

  • @ Christian ich meinte den Achsausgang oberste Achse, rechts vom Empfänger....mMn gehört der ein Loch tiefer :-Z.



    [B]©Hoffy/B]



    Was die Lagersitze angeht... es gibt Fühlerlehrenband in unterschiedlichsten Dicken zu kaufen...schmaler Streifen geschnitten und mit dem Lager im Lagersitz verklebt und das Lager sitzt zentrisch und bombenfest.


    Du packst das schon :-W :-W

  • Mensch Andi,


    du hast ja ein scharfes Auge! Aber den "Fehler" hast du noch nicht gefunden... :-Z


    Mit der hinteren Achskonfiguration bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Eigentlich soll da eine gescheite Pendelei ran. Aber das ist absolutes Neuland für mich. Daher hatte ich vorsichtshalber auch noch ein Befestigungsloch für eine Linkanbindung der 2. Achse eingebracht. Dann bleibt aber dennoch die Frage wie ich das mit der 3. Achse mache... Genauso ist die Frage noch offen, ob die Hinterachsen Dämpfer mit Spralfedern bekommen oder nur Blattfedern... Das wird sich dann zeigen wenn der Bau voran schreitet.


    Die Nacharbeit durch Shapeways war ja sozusagen von mir bestellt. Meine bisherigen Erfahrungen mit 3D Druck Teilen von Shapeways waren immer dem Material White Strong Flexible. Die Teile in dem Material waren recht rau von der Oberfläche und mussten was Bohrungen und Lagersitze angeht noch nachgearbeitet (mit einem passenden Bohrer einmal mit der Hand durchdrehen) werden. Seit geraumer zeit bietet Shapeways nun aber auch das nachbehandelte "polierte" Material an. Dieses habe ich nun das erste mal probiert mit dem gesagten nicht ganz erfreulichen Ergebnis. Also ist das eigentlich mein "Fehler" und ich bin nun wieder eine Erfahung reicher. Ich denke die nächsten Teile werde ich wieder selbst "nacharbeiten"...


    Die Ständerbohrmaschine und Flex gehören eigentlich zu einem anderen Projekt... Könnt ja jetzt behaupten, dass auch dieses ein Geheimprojekt wäre. Aber eigentlich hatte ich davon ja schon was gezeigt, wenn auch noch nicht ersichtlich ist/war, in welche Richtung es da geht. Dafür sind dann aber auch die Steckerleisten, Lichtschalter und das Verlängernugskabel gedacht... :-Z :-Z :-Z


    @all


    Vielen Dank fürs Interesse!

  • @ Willy


    Das ist noch kein wirklicher Fehler, wobei du natürlich recht hast, der Achsausgang gehört ein Loch tiefer. Auf dem Bild hatte ich aber die ersten Teile provisorisch schon einmal eingesetzt. Unter anderem auch den ersten CVD inkl. Lager. Auf den zu sehenden Wellenstummel kommt dann das erste Zahnrad und das aus dem Deckel dann herausstehende Ende muss noch gekürzt werden.


    Der Fehler ist auch schon im 4. Bild erster Beitrag zu sehen... :-Z :-Z :-Z


    Danke für den Tip mit dem Fühlerlehrband. Man lernt nie aus, wusste nicht dass es sowas gibt. Aber mit 5m komme ich dann voraussichtlich die nächsten 100 jahre aus... j:d j:d j:d Werde mal in ner Werkstatt nachfragen. Vielleicht haben die ja sowas...

  • Huhu Hoffy,


    jetzt muß ich mich auch mal wieder melden, und versuche zwei Schüsse ins Blaue:


    1. Starre Portalachsen ohne Stern, das ist ganz schön schwierig... könnte es der "schwedische Pinzgauer" sein?


    2. Der Fehler: Drei Achsen, aber nur vier Portalgehäuse?


    Außerdem: ich finde auch, die etwas zu großen Lagersitze müßte man doch mit irgendwelchen Streifen, und wenn es Alufolie oder Schnellhefter-Deckel sind, zentrisch passend bekommen.
    Der deutlich zu kleine Lagersitz fürs Differential wäre mal eine Gelegenheit auszuprobieren, ob ein Kunststoff-Gleitlager (z.B. von igus, ensprechend zurechtgedreht...) auch reicht. Geht auch mit Alu als Gleitpartner.


    Viele Grüße
    Tom.


    Edit: Hier hat sich etwas Meister-Joda-mäßige Grammatik eingeschlichen, das hab ich verbessert. Außerdem bin ich mir mit dem Fehler nicht mehr so sicher, ein Bild weiter sind es ja doch wieder 6 Portalgehäuse.

  • Fühlerlehrenband..... klar ist mein gezeigtes Beispiel etwas lang geraten :xn :xn :xn .... aber schneller und besser als in der Bucht war es nicht zu finden.


    Ein gut 20cm langes Stück in 0,1 habe ich hier noch liegen, brauchte ich es doch neulich auch bei meinem Bauvorhaben..... da hatte die CNC auch etwas großes Spiel beim Lagersitz fräsen



    ©Willy


    Das schöne bei der Sache ist, das Lager sitzt nach wie vor zentrisch und mit Fügen Welle Nabe eingeklebt auch bombenfest

  • Den Volvo wollte ich vor Urzeiten als Trialer bauen, aber dann gabs schon einen und ich hab es verworfen. Bin mal gespannt was es jetzt wirklich wird - und wenns nicht mehr geheim ist. :-y

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin moin,


    @ Willy


    Na dann bin ich ja beruhigt, dass auch eine Fräse ungenau arbeiten kann. Hatte auf deinen Hinweis hin mal nach Fühlerlehrenband gesucht. Aber leider nur die 5m Länge gefunden. Selbst mit 20cm sollte ich für die nächsten Jahre ausreichend versorgt sein... Wo hast du die 20cm 0,1er her bekommen?


    @ Tom


    Der von dir vermeindlich gefundene Fehler ist leider keiner. Denn bestellt hatte ich nur 4 Portalgehäuse, da ich noch zwei daheim aus meiner ersten Bestellung hatte. Somit sind im 4. Bild dann auch alle 6 Gehäuse zu sehen. Der Fehler steht woanders... :-Z :-Z :-Z


    Ich hätte es mir ja fast denken können, dass Du weißt welche Fahrzeuge mit Portalen und Starrachen ausgerüstet sind. Und natürlich hast du recht. Es soll der schwedische Pinzgauer werden, auch bekannt als Volvo C304 oder TGB 13.


    @ Joachim


    Auch wenn es schon einige RC Modelle von dem Volvo gibt, so ist er dennoch recht selten. Im Nachbarforum wurde kürzlich ein C303 in 1:8 auf SCX10 Basis gebaut. Erstmalig in Action zu sehen dieses Jahr in Sinsheim, wenn ich mich recht erinnere. Ein weitere C303 in 1:10 wird seit längerem gebaut mit einem ernormen Detailierungsgrad am Chassis (alles aus Stahl!!!) auf MRC Achsen mit gedruckten Portale. Ebenfalls im Nachbarforum. Das ist auch der Baubericht, der bei mir den Stein ins Rollen gebracht hatte. Denn bei der Suche nach Bildern bin ich auf den Rally TGB13 gestoßen, den ein niederländisches Team aufgebaut und getunt hat. Sucht bei google mal nach Havast TGB13.


    Den Havast Rally TGB13 finde ich einfach den Oberhammer!!! Ob ich mich bei meinem Bau aber an das Original halte oder eher eine Eigenkreation aus dem Bilderfundus baue, wird sich erst noch zeigen. Somit ist noch offen, ob es ein Einzelkabine, Doka oder oder oder wird. Da beim C304 das komplette Oberteil vom Fahrzeug abgenommen werden kann, wäre auch eine Cabrioversion denkbar... Na schaun wir mal wo mich der Bau noch hinführt. Erst einmal wird nun aber das Chassis aufgebaut...