Resteküche - oder - die gelbe Gefahr ist zurück

  • Also ich weiß nicht,


    Wäre es nicht einfacher gewesen die Hütte hinten einfach zu zu bappen und ne einfache Pritsche zu zaubern? Jetzt noch den Spalt verschließen, spachteln, Ladeflächenabdeckung, Rückwand etc. und das in weniger als 10 Tagen? :-j Wenn Joachim das tatsächlich fertig bekommt, ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut!!!


    Frohes Schaffen und Gutes Gelingen

  • Fang schon mal an einen Hut zu suchen Christian. :-x
    Also so dramatisch ist das wirklich nicht. PS-Streifen zuschneiden und einkleben. Warten, warten, warten. Dann das selbe wíeder und wieder... Und vom Spachteln und Schleifen reden wir erst mal nicht. :-Z Wobei ich heute sündteure Spachtelmasse erstanden habe im örtlichen Modellbau-Laden. :-j die rechte Seite habe ich schon mal mit der Außenplatte beplankt, schaut einigermaßen aus. Jetzt käme tatsächlich dann irgendwann mal Spachteln und Schleifen und Spachteln und Schleifen. Aber erst mal links noch die restlichen Teile einkleben. Mein Hauptmanko ist der Kleber. Angeblich natürlich für PS und ABS gleichermaßen geeignet... Aber ich trau dem zeug nicht. Braucht zu lange zum festwerden, und beim Probestück war richtig fest im Nachhinein eher relativ... Zur Not habe ich als Plan B Hoffys Variante im Programm. Dann bleibt das Heck weg und es kommt nur eine Ladefläche drauf. Aber wirklich nur Plan B. :-Z
    Des werd scho! l:j Hier ein Beispiel.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • So, ein Update ist ja überfällig...
    Inzwischen fährt das Ding, eine Seilwinde ist installiert und die Karosserie ist halbwegs befestigt...
    Fertig wird sie leider nicht bis Samstag. Bin aber weitgehend selbst Schuld, die Kleberproblematik hab ich schlicht verpennt. Der Sekundenkleber taugt nicht für ABS und PS in Kombination scheint mir. Und den richtigen (hoffe ich zumindest) habe ich zwar bei ebay erstanden, aber vergessen zu zahlen. :ca Also kommt er zu spät und ich habe massenhaft Zeit verloren weil das Mistzeug nicht gehalten hat. Naja, Hauptsache er fährt ... Federn habe ich gegen härtere ausgetauscht, dazu Federwegbegrenzungen (weiße Plastikhülsen innerhalb der Federn) eingebaut und Hülsen über den federn eingeschoben um die Vorspannung erhöhen zu können.
    Ist doch deutlich mehr Gewicht als mit der winzigen Lexankarosse die sonst drauf ist. Aus Jughurtbechern sind die hinteren Innenkotflügel gebastelt - die wie berichtet nicht halten wollen. :ca Eine Seite ist mit dünnem PS beplankt. Ist erstens stabiler als Spachteln und zweitens schneller. :-Z Eine Schönheit wird der lange Pickup nicht, aber ich nehme es als Versuchsprojekt - besser geht es später immer noch. Jetzt muss er erst mal den Härtetest bestehen, aber dazu fehlt noch einiges...
    Hier ein paar Impressionen:



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman



    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Zitat

    Original von Thommy
    Soll ich eine Tube Ruderer l530 mitbringen?


    Genau die kommt vermutlich heute per Post.... :ca :ca :ca :ca Schon blöd gelaufen irgendwie. :-j
    Und der UHU Plast ist totaler Mist, von wegen er klebt ABS und PS - bei mir jedenfalls nicht. :cr

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Wieder ein kleines Update:
    Bin gestern noch testweise 10min in meinem Keller rumgefahren und es gab keine Probleme. Auch nicht beim Steigungstest, bei Dauervolllast etc. war alles OK!? :-j Der Motor blieb handwarm, die Leistung brach nie ein, nur beim Bergabfahren ruckelt es weiterhin ziemlich stark.
    Muss ich das jetzt verstehen? :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • hey Blondine :xn :-y :-x :xm


    Von hier aus schwer zu sagen, wenn der Motor heiß wird scheint irgendwo was zu zwicken.


    Bei den Fliegern isses einfacher, is der BL zu heiß war die Luftschraube zu groß :-Z
    Bist du den mit 3S gefahren? ist das auf Dauer zuviel für die 540er Dose?

  • Nix da 3s ich war immer mit 2s unterwegs und hab auch rein gar nichts verändert seit unserer "Testfahrt". Normalerweise werden Schnecken durch den Mangel an Schmierung mit der Zeit schwergängiger. Das könnte so gerade noch die Verschlechterung am Anfang erklären. Aber eben nicht warum es am Ende wieder gut lief und warum es jetzt hier im Keller auch wieder OK ist. Wird wohl auf weitere Testfahrten hinauslaufen. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Soooo, selbige Testfahrt hat heute stattgefunden. Mit dem Ergebnis dass das Problem ziemlich eindeutig in den Schneckengetrieben liegt. Mit geringer Last (Feldweg / Trampelpfad) läuft noch alles normal. Kommt Last auf die Achse hat die Schnecke so viel Druck in axialer Richtung dass dort am Lager eine brutale Reibung entsteht die anscheinend nicht durch ein Lager gemildert wird. Ich muss die Achse gleich mal zerlegen und nachschauen. Jedenfalls wird es auf der Eingangsseite des Kardans ins Achsgehäuse ziemlich warm, und bei Vorwärtsfahrt wäre nach meiner Überlegung genau da der Druck der Schnecke. Schöner Mist, das Problem wäre also ein prinzipielles der Schneckenachsen von Losi wenns dumm läuft. :ca Wobei sie beim crawlen ja auch noch heftigere Belastungen in den Antriebsstrang bringen müssten. :-j
    Hilft nix, die Achse muss zerlegt werden. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Grrrr, beim Versuch das Kardangelenk von der Schneckenachse zu lösen hab ich den Losi-Inbusschlüssel glatt abgebrochen - die Madenschraube ist wohl verklebt. Das reicht für heute. :cr War die Ersatzachse, am Fahrzeug selbst hab ich noch nichts aufgeschraubt. l:j


    Jetzt mal eine Frage an die Technik-Profis:


    rechne ich richtig, dass die axiale Belastung auf die Schnecke bei einem Gewicht von 4kg für das Fahrzeug, einem Verhältnis von 1:8 (Radius Schnecke zu Radius Reifen) theoretisch 320N beträgt - angenommen als "Spitzenlast" wenn ich das gesamte Fahrzeuggewicht auf einer Achse senkrecht bewegen müsste.
    Ist für mich einfach als Annäherung interessant um zu verstehen welche Last auf das 5x11x5 Kugellager wirkt - axial wohlgemerkt! Also mir erscheint da ein so kleines und einfaches Kugellager deutlich überfordert. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Neuer Versuch: Ersatzachse verbaut und getestet, nach wenigen Minuten unter Last ist das Kardangelenk an der Achse schon ziemlich warm, die Leistung geht den Bach runter und es wirkt alles ziemlich gequält. :cr Meine Vermutung ist, dass die axiale Last auf das Kugellager zu groß ist und dort heftigst Reibung entsteht. Es gäbe zwar Axiallager in der Größe, aber ich denke die bekomme ich nicht zusätzlich eingebaut. Im Moment bin ich eher ratlos. Also beim unveränderten Losi Crawler muss es ja gehen, sonst würden alle jammern und wehklagen. Natürlich ist der Crawler leichter, das ist sicher ein Punkt. Und vielleicht ist der Motor auch zu schnell - auch wenn er aus dem sehr ähnlichen Night-Crawler stammt. Für heute reichts erst mal, ich komm nicht wirklich weiter. :-j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ochmensch Hoffy,


    nicht immer gleich alles verraten.
    Wir wollten ihn nur testen wielange er gebraucht hätte, um selber auf die Idee zukommen. :-y :-j :-y

    ISAR-KRAXLER


    Achtung!
    Worminatoren gesucht. Vor allem die vorderen.
    XVD's wären auch nicht schlecht.

  • Ja logo ist doch super easy. Schnell mal andere Achsen verbauen. Passt ja alles bestens zusammen zu dem bestehenden Rest. :ce


    Ihr seid ja sooo hilfreich. :i:

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    das ist echt schlimm, dass Du zu Detnen Problemen noch richtig gemobbt wirst!
    Die Jungs lassen Dich richtig am Ast hoch!
    Und dann auch noch Dein Autotransporter!
    Ich würde Dir gerne helfen, aber die Probleme gibt es bei meinen "Regalrennern" nicht.
    Interessant ist es auf jeden Fall.


    Als Außenseiter bekommt man richtig Mitleid. :-j


    j:f... :-Z