Hoffy's nebenbei Basteleien

  • Prinzipiell magst du recht haben Joachim mit dem Faktor. Beim Ford Bronco hingegen haben ich die Stunden „vermerkt“. Nach 6 Stunden war ich schon einmal so weit. Allerdings habe ich dann gemerkt, dass die Proportionen nicht stimmten und ich musste den oberen Teil entsprechend anpassen, was mich dann weitere 4h gekostet hat, bis ich die Kabine wieder soweit hatte wie auf dem Bild.


    Der Kamaz ging auch sehr schnell mit einer neuen Technik. Im Hintergrund eine skalierte Seiten- bzw. Frontansicht ins CAD geladen und einfach „nachgezeichnet“. Schwierig wurd’s erst bei der Frontscheibe und nun noch das Dach...


    Beim U404 habe ich nur ein grobes Bauchgefühl was die Stunden angeht... Da kommt der Faktor vermutlich hin...


  • Die Kanister gibt´s zuhauf bereits als druckbare Datei. Muss man nur an die Größe anpassen - und schwupps fallen Kanister aus dem Drucker... :cz Wieviele sollen es denn sein?

    ©wheelman

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Lieber guter hoffy-Mann, :RI


    so ganz langsam sollte es sich doch herumgesprochen haben, dass ich meine Planung gern über den Preis der Artikel betreibe!
    Es ist ja schön und gut, dass dabei nur für ein paar Cent Strom verbraucht wird. Du mir sicher einen Freundschaftspreis anbieten wirst, der bestimmt nicht hoch ausfällt.
    A B E R gerade diese Freundschaft und Gefälligkeit möchte ich belohnen.
    Wenn Du mit dem halben Preis der Händler einverstanden wärest, würde ich Dir gerne 10 Stück abnehmen.
    Falls höhere Kosten anfallen, bin ich einverstanden, aber unter den angebotenen Preis gehe ich nicht!
    Sind Dir Verhandlungen lieber über PN, warum auch immer, kurze Mitteilung genügt.


    Danke für Deine schnelle Reaktion,


    ein Fan von Dir.


    j:f... :xn

  • j:d der war gut Christian! :xn
    OK, die Griffe sind tatsächlich fragil, aber bei Cura ist i.d.R das Stützmaterial ganz gut eingeplant. Ich schau es mir später mal an. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Moin Moin Gemeinde...


    Nu hab ich die Antworten mehrfach gelesen, aber bin noch immer etwas verwundert...


    @Peter


    Da Joachim die Kanister Datei gefunden hat und ich ihm „Tips“ bezüglich Support gegeben habe, würde ich denken du solltest mit Joachim in die „Verhandlung“ gehen. Daher hat Joachim auch nach den Maßen gefragt, die die Kanister haben sollen. Ich denke, sobald er die Maße hat, wird er einen Druckversuch starten...


    Daher halte ich mich aus den Kanister Druckerei / Verhandlungen mal raus...


    So long

  • Moin Moin Gemeinde,


    Ich will mal wieder zeigen woran ich so Arbeite.


    In den letzten Monaten habe ich dem U404 unter anderem auf 1:10 skalliert, ihm einen Kühlergrill sowie ein Dach spendiert. So habe ich ihn auch einmal gedruckt und inzwischen auch verkauft. Er wird auf einem MST CMX Chassis aufgebaut.





    Ich glaube ich drucke noch einmal einen und setze die Karo auf ein SCX10 Chassis...


    Soweit erst einmal zum U404...

  • Neben dem U404 war ich seid längerem noch an einem Dodge M37 1/4t Truck am zeichnen.
    Diesen habe ich in den letzten Monaten auch soweit Druckfertig gemacht und auch gedruckt. Die beim Druck auftretenden Fehler habe ich direkt korrigiert und die Teile noch einmal gedruckt.


    Einmal zusammengestellt sah das dann so aus...






    Demnächst wird noch ein Reely Freeman Chassis / baugleich zum Axial SCX10II Einzug in meine Werkstatt halten. Wenn das da ist, werde ich den Dodge entsprechend anpassen, so dass er ohne großen Aufwand auf das Chassis montiert werden kann...

    So long

  • Sauber Christian, macht direkt Lust den 3D Drucker wieder mal anzuschmeissen... :-W Aber meine Werkstatt ist leider noch fern von Benutzbarkeit. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallöchen Peter,


    naja ein Druckerkönig bin ich noch lange nicht. Aber mit den Ergebnissen soweit zufrieden. Grad mag der Drucker wiederum nicht so wie ich... weiß allerdings noch nicht woran es liegt...


    Hallo Joachim,


    Na dann los, schmeiß den Drucker wieder an und lass ihn arbeiten... Der Langweilt sich doch sonst nur!!! Thingiverse hat jede Menge interessante Dinge die es wert sind mal gedruckt zu werden...


    @all


    Ich habe mir letzten Freitag mal eine Kleinigkeit gegönnt. Ein Reely Freemen Chassis Kit. Also wirklich nur das blanke Chassis für schmale 25€ (dank Gutschein). Dieses habe ich dann mit ein paar Komponenten die im Fundus waren (Alu SCX10 II Achsen, Links, Getriebe, Servo, Motor) bzw. vor längeren bestellt hatte komplettiert. Das Ergebnis nach 3h schraube er sieht nun so aus...


    Es tat gut einfach mal etwas nur zusammen zu schrauben, ohne spezielle Lösungen dabei erarbeiten zu müssen...


    Einzig dem Link zum Servo muss ich noch einmal gewinkelte Rod Ends verpassen...


    Aktuell werden Radhausverkleidungen gedruckt (gibts bei Thingiverse), damit der Innenraum etwas sauberer bleibt. Leider gibt es sowas nicht für den MST CFX-W... das ist so das Einzige und mehr oder weniger auch fast das Letzte was mir an dem Chassis noch fehlt...


    Dieses Chassis sollt eigentlich die Basis für eigene Karosserien werden. Allerdings könnt ich mir auch vorstellen es als Jeep Comanche mit Flachbett auszubauen, zumal das Vorderteil schon im Keller liegt... na schauen wir mal.


    Als Nächstes muss ich dem Drucker mal eine Inspektion verpassen. Wenn das erfolgreich war, kann er weitere Karosserien drucken.

  • Schönes Schnäppchen! :-W

    Noch ist die Werkstatt in einem Zustand dass ich da nicht an 3D Drucken denke... Aber es wird





    langsam. bow

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Oh man... da wollt ich den Betrag bearbeiten und habe ihn statt dessen gelöscht... :-Ma


    Lieber Admin, kannst du das Löschen rückgängig machen? bowbowbow


    Wollt eigentlich noch dazu geschrieben haben, dass Achsen, Getriebe, Links, Motor, Servo, Kardanwellen noch im “Fundus” waren... X/

  • Ich warte seit vier Wochen auf einen Kostenvoranschlag für die Reparatur meines alten Chronos

    aus Hamburg. Wenn ich weis, was das kostet, spiele ich mit dem Gedanken, mir den Bausatz von TRAXXAS einer

    Rohkarosserie zu bestellen. Habe keine Erfahrung mit Lexan. Vielleicht mit Inneneinrichtung und funktionierenden

    Türen? Ist vielleicht machbar.

    Der Preis ist nicht so hoch, weil die Elektronik, Antrieb und Fernsteuerung fehlen. Aber die habe ich noch unbenutzt.

    Und TRAXXAS ist so herrlich schraubintensiv. Plus Portalachsen!


    ;)2...))2

  • Moin Moin


    das oben erwähnte Jeep Comanche Vorderteil wird nur mit Heckscheibe, aber ohne Rückwand geliefert, da dort ja üblicherweise die Ladefläche angeschraubt wird.
    Da ich aber keine Ladefläche haben möchte brauchte ich die Rückwand... Also ans CAD gesetzt,




    2-3 Probedrucke gemacht und heute den finalen Druck gestartet...




    Also ich bin begeistert!!!