Hoffy's nebenbei Basteleien

  • Und danach dann ein 404S.... :-x :r Schaut schon mal gut aus Christian, weiter so! :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Genauso deshalb hatte ich ja nach ein paar Daten gefragt. Wenigstens irgend n Blueprint oder so. Aber so ohne alles wird es echt schwer was gescheites zusammen zuzuzeichnen.


    Hier noch mal der Grill und das Dashboard vom Didge:



    ©hoffy



    ©hoffy


    Ob sich das Dashboard dann so mit nem FDM Drucker drucken läßt ist noch ne ganz andere Sache. Aber n Versuch ist es wehrt. Wenn das nicht funst, wird’s halt Druckergerecht angepasst...


    So long

  • Moin Andi,


    Das Dash hat sehr filigrane Schalter (Durchmesser teilweise 1,5mm mit nur 0,8-1,2mm Dicke und mit unter 2mm Überhang). Das wird eine echte Herausforderung das sauber zu drucken. Würde ggf. die Schalter so anpass n, dass der Überhang weg bzw. deutlich reduziert ist...



    ©hoffy



    ©hoffy



    Was ich noch anmerken wollte. Die Modelle habe ich komplett im CAD neu gezeichnet, auf Basis von Bildern und Blueprints.


    Ich werde demnächst aber auch mal versuchen eine CAD Karossier (leere Hülle) mit einer Wandstärken zu versehen. Aber das ist dann eine „neue“ Geschichte. Bin gespannt ob mir das auch gelingt...

  • Ich wäre da optimistisch was die Details betrifft. Wennst magst schick mir dann mal die stl und ich teste es am CR10. Wobei dein Drucker das ja auch hinbekommen sollte. Bin gespannt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ah. Die Details hatte ich zuvor nicht gesehen, zumindest nicht in dem Ausmaß.
    Mit 0,8mm Breite o.ä ging es bei mir noch. Wenn es dünner wurde, hat mir Cura die Details einfach weggelassen.


    Bin aber schon gespannt was deine Ergebnisse dann sind. :-W

  • Moin Ihr beiden,


    Danke für euer Feedback. Ich denke auch das mein Drucker das schaffen könnte. Irgendwie habe ich aber die letzten Tage recht wenig Motivation den Drucker anzuschmeißen und heute fehlt es sogar an Motivation im CAD weiter zu spielen...


    Ein Grund der fehlenden Motivation ist, dass ich mit der Breite vonm Dachboard mit 155mm schon grenzwertig mit nem 150er Bed bin. Habe noch eine Handvoll anderer Teile die definitiv zu breit sind für meinen Drucker, trotz Zerstückelung. Entweder ich zerhack die Karo noch weiter, damit ich sie auch selbst drucken kann, oder es muss wirklich ein gescheiter Drucker her. Aber mit einer Fahrzeugbreite von 200mm in 1:10 komm ich selbst mir Andi seinem Drucker schon fast an die Grenzen. Da macht Joachims Drucker schon mehr Sinn, nur ist mir der grad n Ticken zu teuer...


    Na schauen wir mal, hab da noch ein DIY Kit im Auge das meinen Ansprüchen gerecht wird. Nur gibt es noch recht wenig Erfahrungen mit dem Drucker und das eine oder andere muss "optimiert" werden. Aber das ist ja eigentlich bei jedem China Drucker in der Preisklasse der Fall...


    Ich halte euch auf den Laufenden und werde berichten...

  • Man kann ja nicht immer Bock haben am CAD zu sitzen. Das drucken an sich geht ja fast von alleine.


    Mit der Tischgröße war ich auch hin und her gerissen.
    Nachdem ich ja noch keinerlei Erfahrungen im drucken hatte, hab ich mich dann für den entschieden und dachte halt wenn ich mal des Öfteren an meine Grenzen stoße und mir das "stückeln" zu blöd wird, kann man ja immer noch weiter schauen was man macht.

  • Heute mal was praktisches:


    Im Schuppen standen noch zwei Motorradwippen rum und Grundsätzlich im Weg. Drum hab ich mal eine entsprechende Wandhalterung gezeichnet und 4x gedruckt. Damit hängen die Wippen nun an der Wand und stehen nicht mehr im Weg dum rum.



    ©hoffy



    ©hoffy


    So long

  • Moin Jungs,


    Danke für das Feedback. Ja der Drucker hat auch Praktische Seiten, die ich gerne im Haushalt nutze.


    Hab noch was praktisches, der Außengriff von der Terassentür war im Winter abgebrochen. Also auf die Schnelle einen neunen Griff gezeichnet und gedruckt. Hatte zwar nur schwarzes Filament, aber ich bekomm die Tür von außen wieder zu. Funktion also voll erfüllt.



    ©hoffy



    ©hoffy


    Mal schauen was als nächstes kommt. Lautsprecherhalterungen für die Rear-Speaker sind eigentlich auch noch in Planung.


    Schauen wir mal


    So long

  • Servus Christian,


    dass ist halt das praktische am 3D-Druck.
    Oh, da ist was abgebrochen --> Hmm ---> Moment ich zeichne und drucke es schnell --> Montiert und alles geht wieder.


    So gefällt es sogar meiner besseren Hälfte :xv

  • :-x da haben wir wohl alle die selben Erlebnisse... :-W
    Hilft tatsächlich bei der "Legalisierung" des Spielzeugs in der Familie wenn man schnell was sinnvolles herstellen kann. :-W :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ja, denke da haben wir alle die gleichen Erlebnisse. So das eine oder andere praktische Teil „gefertigt“ legimitiert dann auch das eine oder andere Werkzeug.


    Bei den letzten Wünschen nach was praktischen für Ihr Hobby, müsste ich ihr immer einen Korb geben, weil der Druckraum vom Neo einfach nicht ausreichte. So gab es dann recht schnell die Genehmigung für einen neuen größeren Drucker.

  • Moin Moin Gemeinde,


    Da Joachim eine interessante Frage gestellt hat, ich aber nicht Peters Unimog Baubericht nicht Kapern wollte, antworte ich einfach mal hier:


    Zitat

    Wäre wirklich mal interessant was du konkret an Zeit für die gesamte Konstruktion brauchst Christian.


    Bei der U404 Karo habe ich irgendwann den Überblick über die benötigten Stunden verloren. Irgendwann hatte ich mal geschrieben was der Kühlergrill an Zeit benötigt hatte. Glaub das waren so 10-12h. Der Rest war zwar einfacher, aber mit dem Arnaturenbrett hatte ich dann auch noch so meine Sorgen und habe die Anpassungsarbeiten 2-3 mal machen müssen. Denke im Armaturenbrett stecken auch gut 10h. Die Radläufe haben mich 1-2 Abende beschäftigt (3-5h), genauso wie die weiteren Anpassungen an der Kabine selbst und das abrunden etc... Der Ausgleichsbehälter war Gestern ein Beiprodukt und in glaub 10min gemacht.


    In Summe würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass so 30-40h bisher in das Modellieren im CAD geflossen sind. Nun kommt das vorbereiten fürs drucken und gescheite anordnen... denke das wird nochmals 2-3h brauchen, bevor es wirklich fertig zum drucken ist...


    Aber man wird mit der Zeit auch geübter!!! Hier ein Beispiel, für diese Ford Bronco Konzept Karosserie sind bisher 10h geflossen. Da bin ich schon deutlich flinker. Aber die Detailierung braucht nun Zeit.


    Für die Kamaz Kabine habe ich bisher auch ca.10h gebraucht. Hier fehlt noch das Dach und ein paar Kleinteile...


    Das alles entstand „nebenbei“ nach der Unimog...

  • Hut ab Christian! :RI


    Wenn die 404-Kabine die Orangenblütenküste erreicht hat, werde ich Dich um
    ein paar Benzinkanister (1:8) bitten.


    Doll, was Du so alles "zusammen leimst"!


    j:f... :-Z

  • Ich gehe mal davon aus dass man alle Zahlen mal 1,5 nehmen muss damit es realistisch wird... :-Z
    Kenne ich jedenfalls von mir und diversen Freunden so - wir neigen alle eher zum "Schönrechnen".
    Übung hilft natürlich sehr beim Konstruieren am PC, aber es bleibt bei den meisten von uns ein Hobby, due CAD Profis sind dann doch die Ausnahme und vermutlich belächeln sie mitleidig zumindest mein Gestopsel. Auch da unterscheidet sich das virtuelle Modellbauen nicht vom handwerklich mechanischen. Die CNC Profis produzieren natürlich schneller und technisch und optisch perfektere Bauteile als wir Laien. Ich finde aber die Entwicklung und die Vielfalt der Möglichkeiten inzwischen sehr spannend und interessant. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow