Beadlockfelge aus Messing

  • Guten Abend


    Nach langer Zeit gibt es doch mal wieder etwas aus dem Keller zu berichten :-Z!


    Es hat mich immer sehr gestört mit viel Aufwand Messingfelgen zu drehen, die Reifen mit einer zufällig abgestimmter Einlage definitiv zu verkleben und das war es dann.


    Mit meinen RC 4 WD Rockstomper war ich sehr zufrieden, aber die Einlage ist viel zu weich :cw und ich bring um nichts auf der Welt ohne Zerstörung den Reifen von der Felge (Kochen, Aceton und weiß Gott was) ich hab es wirklich ordentlich verklebt :ü!


    Beim Andi in Mittenwald habe ich bei den Crawlern das erste Mal Beadlockfelgen gesehen :-Z!
    Der Gedanke nicht mehr zu kleben sondern zu schrauben (da geht es mir wie dem Rico) fand ich schon ziemlich interessant :-W!


    Also habe ich mir für relativ wenig Geld solche Beadlockfelgen mit Reifen von Ansmann bestellt. Dann genaue Planung, etwas was mir ja eher fremd ist :ü! Aber ich wollte endlich mal 4 gleiche Felgen (nich 4 individuell angepasste), wirklich gelungen ist es mir aber dann doch nicht , aber das ist :co! Ich weiß nicht ob es mir jemals gelingt mich bei einem Projekt nicht zu vermessen ....... :cw!


    Aber das Ergebnis macht mich dann doch durchaus zufrieden



    ©Gertsch


    j:f

  • Hallo Gertsch,


    das hast du schön gemacht gefallen mir sehr gut.


    Wenn du das nächste mal 4 gleiche brauchst dann gib mir das Material und den Plan dann lassen wir sie aus der CNC fallen. :-W


    Gruß Hirs

  • Hallo Hirs


    Aber dann hätte ich ja nichts mehr zum Schwitzen und Freuen l:j!



    ©Gertsch




    ©Gertsch



    ©Gertsch



    ©Gertsch


    Aber nach dem Freuen kam die maximale Ernüchterung ;-ä, ich hab vom Jockl eine alte und neue Lenkachse. Und die sind nicht gleich :ca!
    Also habe ich die Felgen an der einen Achse auf Gängigkeit geprüft, :-x, aber an der anderen :-x hat es dann etwas geklemmt :i: !!


    Es hat geknackt :ca :ca :ca



    ©Gertsch


    Also wurde heute ein neues Innenleben für die Achse gebaut, und nachdem ich mich mal wieder vermessen habe nochmal ein weiteres Mal :-y!!



    ©Gertsch


    Morgen das Ganze noch verstiften und dann passt hoffentlich das Ganze :r


    Allen einen schönen Sonntag


    Gertsch :-W

  • Hallo Gertsch,


    die schauen super aus. Ich habe mir gerade PA6-Kunstoff bestellt und versuche mir auch welche zu drehen. Aber an Messing draue ich mich noch nicht ran. Ich denke auch, dass meine Drehmaschine dafür auch zu klein ist.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas


    Messing lässt sich wunderbar bearbeiten, das Problem ist dann das Abstechen :ca!
    Mit einer kleinen Drehbank wie der Meinen und wahrscheinlich auch wie mit der Deinen ein Drama :ü!


    Deshalb habe ich mir vor 2 Jahren eine Metallbandsäge gekauft :-W



    ©Gertsch



    Man kann sie auch senkrecht aufstellen, dazu habe ich mir ein kleines Tischchen gebastelt und damit lassen sich wunderbar kleine Metallteile sägen.




    ©Gertsch



    Eine der besten Investitionen der letzten Jahre, ich liebe sie :-x


    Es gibt auch deutlich günstigere Varianten, die gut funktionieren l:j!!


    Drück



    Der große Vorteil von den Beadlockfelgen ist die Bearbeitung auf der Stirnseite, d.h. das ist auch mit einer kleinen Drehmaschine zu machen.


    Ich habe mir auf der Säge zuerst die Rohlinge hergerichtet.



    ©Gertsch


    Und dann kann man ganz relaxt Schritt für Schritt weiterarbeiten :+!


    PA6 drehen, da muss ich Andreas recht geben, war für mich immer ziemlich schwierig, wesentlich schwieriger wie das Arbeiten mit MS58!


    Trau dich, du wirst sehen :cz es macht richtig Spass!


    Bis bald, ich freu mich


    Gertsch :cz

  • Zum Absägen von den "Rundlingen" oder Blechen kann man auch eine Metallhandsäge nehmen. Ist zwar mit Handarbeit verbunden aber bedeutend billiger. Bleche lege ich zwischen zwei Brettchen und spanne mit einer Spannzwinge an der Werkbank fest. Rundlinge spanne ich im Schraubstock und säge dann.
    Gruß Josef

  • Hallo Josef


    Da hast du natürlich völlig recht.


    Auf der anderen Seite wirst du auch unter größtem Einsatz Schwierigkeiten haben von einer 55mm Messingstange eine 2mm Scheibe abzusägen. So entstanden nämlich der Innenring und der Aussendeckel. Aussen überdreht und dann in der Maschine mit Anschlag gesägt (2,5 mm +- 0,1 mm). Ich wüsste momentan nicht wie ich solch eine Scheibe in dieser Dimension mit der Hand herstellen könnte.


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f


    P.S. Ich geb ja zu, wenn es um Maschinen geht, da spinn ich einfach :xn!

  • Hallo Gertsch,
    deine Felge sieht gut aus. Ich habe mir, glaube ich 2012, schon welche versucht, aber damals mit einer Ständerbohrmaschine- war nicht sonderlich schön.Dann habe ich mir einen kl. Drehmaschine zugelegt und damit dann auch meine Felgen gemacht. Letztes Jahr dann auch 2 Sätze Beadlockfelgen ( messing/ Alu+messing/ Stahl). Z.ZT bin ich an basteln an Achsen aus Messing, bin ach schon so weit, daß ich ein " Bastelfahrzeug" zusammenbaue. Bastelfahrzeug deswegen, weil ich die Achsen und auch das Verteilergetriebe selber mach. Bei Kardan hab ich aufgegeben, die bestell ich lieber.
    Wie hast du den 6 kt reingemacht? Ich habe ihn gestoßen und dann am Sitz den 6 kt hinterdreht, damit die Felge sauber auf dem Antriebssechskant sitzt.
    So eine schöne Bandsäge wie du habe ich nicht. Die Teile der Felge schneide ich manchmal in der Firma( wenn Messing zu lange ist) oder ich muß die 55er Stange in die Maschine spannen und den Reitstock ansetzen, dannach soweit einstechen wie es mir möglich ist, der rest mit der Eisensäge und Maschine- so sind alle Teile entstanden.
    Der Nachteil der schönen und schweren Felge ist einfach die größere Masse die das Kardan bewältigen muß.


    Grüße H.J.


    Ps.: Hallo Andi, hatte dir schon mal angeboten dir zu helfen!!

  • Servus Joachim.
    Die Felgen sehen super aus.


    Ich habe da aber Bedenken im Trial.
    440g pro Rad und das an einer 5mm Achse. Da brauchst aber sehr gutes Achsmaterial.
    Ist die Masse erst in Schwung und bei den Belastungen im Trial darfst dir da keine Fehler leisten.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von Buddy
    Wie hast du den 6 kt reingemacht?


    Hallo HJ :-Z


    Mit dem Teilapparat und einem 1.2mm Komet Fräser. Komet ist die Firma die sehr viele Zahntechniker und Zahnärzte mit Fräsern und Diamanten beliefert. Vor geraumer Zeit wollte ich mal sparen und habe wo anders bestellt :ca!


    :-Z


    Bei meinen ersten Felgen habe ich mehrere Fräser für die 4 Felgen gebraucht, bei diesen habe ich keinen abgebrochen, Gefühl und immer in Drehrichtung fräsen hat zu einem deutlich besseren Ergebniss geführt :-W!


    Bis bald j:f


    Gertsch :cz

  • Zitat

    Original von b-zindler
    Ich habe da aber Bedenken im Trial.
    440g pro Rad und das an einer 5mm Achse. Da brauchst aber sehr gutes Achsmaterial.


    Hallo Bernhard :-y


    Seit Jahren fahren wir alle mit diesen Felgengewichten :-W, ich versteh gerade mal wieder :-j!


    Wenn du das zerstörte Innenleben meiner Achse gemeint hast, das lag an meiner Unfähigkeit, die Schrauben des inneren Ringes blieben am Achsschenkel hängen :cü!


    Darauf habe ich die Schrauben an der Drehmaschine verkleinert :xn!



    ©Gertsch


    Und schon war deutlich mehr Platz l:j



    ©Gertsch


    Liebe Grüße


    Gertsch :-h