Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Wenn ich mir das so ansehe, wird mir ganz schwummerig. Mehr wie 4 Kanäle habe ich bisher nicht verbaut... Wohlwollend warum... Ich beneide solche Strippenkünstler und ziehe meinen nicht vorhandenen Hut.


    Gruß

  • Guten Morgen Ihr lieben Menschen, :RI


    da wird mir ja richtig warm ums Herz!
    Ich bedanke mich für die freundlichen Worte und werde mir noch mehr Mühe geben.
    Bei mir geht es jetzt weiter mit einer Arbeit für einen Freund.


    Wünsche einen schönen Wochenanfang.


    j:f... :xv

  • Guten Tag liebe Brüder der dicken Schrauben, :RI


    der "Freundschaftsdienst" (Pritsche) ist vollendet, es geht am Actros weiter.


    Eigentlich habe ich malwieder kurz gedacht.
    Der "kleine" Actros sollte mein Spaßmodell werden, leicht, nur zwei Achsen und nicht geländegängig.
    Falsch gedacht! Es kommt ein noch tragbares Gewicht zusammen, nur,
    es müssen einige Funktionen leuchten, da kommt eben wieder ein ordentlicher "Stammbaum" zusammen. :cu
    Diese Mal möchte ich die Leitungen übersichtlich und sauber verlegen.



    ©rico


    Inzwischen ist der Empfänger weiter nach unten gerutscht, darüber kommt das Soundmodul, das noch in der Postkutsche weilt.


    Das Problem mit der Getriebeanlenkung wurde gelöst, es lässt sich einwandfrei schalten.


    Am Donnerstag wurde das große Lenkservo angeschlossen und ein übel zugerichteter Fahrtregler komplettiert. Das Steuerkabel war ganz kurz abgeschnitten und die restlichen Kabel gekappt.
    Auf dem Tisch konnten die ersten Startversuche absolviert werden, mein Herz schlug bis zum Hals. :co



    ©rico


    In der Werkstatt wurden die ersten km bis in die Küche gefahren, was gewöhnungsbedürftig war, weil der Motor verkehrtherum lief und die Lenkung ebenfalls gegenläufig funktionierte.
    Der Motor wurde umgepolt und dann habe ich überlegt, ob ich am Sender das Lenkservo umkehren solle? Das gefiel mir nicht, weil alle meine Modelle gleich gesteuert werden sollen.
    Gestern habe ich das Servo ausgebaut und mir die Finger wund probiert.
    Heute Vormittag hatte ich die Lösung, das Servo wurde umgedreht eingebaut und am Rahmen befindet sich ein Umlenkhebel, den ich in einem Kugellager montiert habe.
    Bei normalem Einbau wäre das Servo noch unter der Vorderachse gestanden.



    ©rico


    Nun geht es an der Strippenzieherei weiter, nicht wundern, der Akku für den Empfänger ist nur für Testzwecke angeschlossen. (Multiswitch muss erst der Fernsteueranlage angeglichen werden.)



    ©rico



    Schönes Wochenende... :-W


    j:f... :xv

  • Hi Manuel, :RI


    so geht es mir bei Deinen Modellen! :-W


    Hallo Tracker, :RI


    Euer Rat ist gefragt! :-y


    Habe heute Morgen Testfahrten mit meinem Fahrgestell gemacht.
    Es sind nur Getriebe und Lenkung angeschlossen, die mechanisch einwandfrei arbeiten. Der Akku ist vollgeladen.
    Das Modell bleibt nach kurzer Zeit stehen und weder Antrieb noch Lenkung reagieren. Nach einer Minute Wartezeit kann ich wieder ein paar m fahren, dann kommt der nächste Stopp. Der Regler wird nicht heiß.
    Der Fahrtregler ist ein Conrad TRUCK-60WP (Ein geschenkter Gaul).


    Ich überlege, ob vielleicht das große Conrad-Lenkservo RS-1501MGBB
    PRO LINE zu viel Strom zieht?
    Der FR gibt aber BEC 2 A ab, das müsste doch reichen?


    Für einen Tipp wäre ich dankbar. l:j


    j:f... :xv

  • Moinsen Herr Actros,


    ich habe das Servo in Verdacht. Wenn das zuviel Strom zieht, dann bekommt der Empfänger zu wenig Saft und schaltet ab. Probiere mal einen Empfänger Akku oder ein separates Bec. Nur den roten Draht vom Regler aus dem Empfänger ziehen.


    Hatte das gleiche im Büssing, drei Meter fahren und aus. Mit einem Cti Bec war dann alles ok.


    Versuch macht klug.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Don Pedro de Frankforte, :RI


    wahrscheinlich lege ich mir den Cti-Bec zu, dann habe ich 3 A.


    Wie einem der Strom Streiche spielen kann, habe ich heute Vormittag erlebt.
    Ich gleiche gerade den 16 Kanal-Multiswitch an meine Fernsteueranlage an.
    Um sicher zu gehen, wurde an den Empfänger ein seperater Akku angeschlossen und ein seperater Akku für den Switch. Einige Kanäle funktionierten, einige nicht. Kurzer Hand habe ich den Empfängerakku abgeschaltet und den Fahrtregler zugeschaltet, wegen BEC.
    Plötzlich gingen alle Kanäle einwandfrei.


    :xv

  • Hallo Actros-Freunde, :RI


    @ Hi Sandro,


    da staunst Du, die Rückleuchten hat mir Pit D (hier im Forum) besorgt, ich wollte unbedingt die neuen Schlussleuchten haben. Nicht gerade billig, da für sehr schön.


    Heute habe ich den Lötkolben rauchen lassen, es sind einige Anschlüsse da zu gekommen.



    ©rico


    Rechts oben kommt das Soundmodul hin.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Eigentlich sollen zu den Schaltern noch Duo-Leuchtdioden kommen, muss aber erstmal die Beleuchtung anschließen.
    Da kommen noch einige Strippen hinzu. :-Z


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Guten Morgen Ihr Geldverdiener, :RI


    @ Hallo Joachim,


    l:q


    @ Hallo Christian,


    l:q


    Es geht weiter, die Spannung steigt, ob es klappt?


    j:f... :xv

  • Hallo und guten Tag, :RI


    Nach dem Frühstück konnte ich nicht schnell genug in der Werkstatt sein! :cz
    Heute wollte ich die Beleuchtung anschließen.
    Als fauler Werkeler habe ich für mein Hauptsteckersystem eine Verlängerung, ein ganz normales Computerkabel, welches ich mit dem Fahrgestell und dem Hausunterbau zwischenstecke, wobei das Haus auf dem Regal stehen bleiben kann. Was die Testerei erheblich vereinfacht.


    Als erstes wurde das Standlicht angeschlossen, was auf Anhieb funktionierte. Das nächste Verbinden galt dem Fahrlicht, was keine Reaktion brachte. :ü
    Zuerst habe ich den Stecker am Multiswitch umgesteckt, kein Ergebnis.
    Dann habe ich mir eine kleine Prüfleitung erstellt, mit einer LED als Lampe.
    Das hat den Vorteil, dass die LED nur bei richtiger Polung leuchtet.
    Anschließend habe ich die Verbindung Multiswitch - GEWU-Platine geprüft.
    Keine Verbindung zum Fahrlicht. Als Fehler stellte sich heraus, dass ich die beiden Minusleitungen vom Standlicht und Fahrlicht zusammengelegt hatte.
    Der Fehler wurde behoben und das Fahrlicht leuchtete. Anschließend wurde das Fernlicht verbunden, danach die Zusatzscheinwerfer. Nach einem kurzen zwischen Test konnte ich weitermachen. Nun kamen die Blinker an die Reihe. Bei GEWU werden die Blinker mit Extra + angeschlossen, was auch geklappt hat. Danach wurde der Warnblinker mit dem Multiswitch verbunden.
    Es leuchtet das Standlicht, Fahrlicht, Fernlicht, Zusatzscheinwerfer, Bremse, Rückleuchten, Blinker, Warnblinker und Rückfahrscheinwerfer.
    Der Multiswitch hat pro Kanal 4 Pinns, hier musste ich mit den Servosteckern probieren, um bei allen Schaltern an der Fernsteuerung die gleiche Stellung zu erhalten.
    Für mich als Laie ist das extrem spannend, weil bei Falschpolung irgend eine Platine abraucht und unter Umständen wenigstens 100,-€ in der Tonne liegen. :cr
    Als der Test abgeschlossen wurde, musste ich zum Essen kommen.
    Meiner Marit habe ich meine Begeisterung gleich mitgeteilt, als Antwort meinte sie, ob das schlimm sei und wie das Essen schmecken würde?


    Als nächste Arbeit werden die zehn LED an den Armaturen den jeweiligen Funktionen zugeteilt.


    Es scheint, als ob immer wieder die gleichen Bilder kommen, aber da sind entscheidende Veränderungen dazu gekommen.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Hallo Josef, :RI


    schön, dass Du hier vorbei gesehen hast.
    Glaube nur nicht, dass es immer so schön klappt, wie die Bilder zeigen.
    Da werden die Käbelchen für die Armaturen mühsam verlegt, man gibt sich Mühe und freut sich über jede LED, die zum Leuchten gebracht wird.
    Am Schluss werden die Armaturen getestet und es werden die gleichen Arbeiten für die Hauptbeleuchtung erstellt.
    Es werden Empfänger, Leuchtplatine, Multiswitch, Fahrtregler, Soundmodul und Schalter angeschlossen und ausgiebig getestet.
    Werden die Armaturen dazu genommen, kann es passieren, dass aus dem Multiswitch eine kleine Stichflamme kommt, die Platine leicht brennt und es gar nicht gut riecht. Dann wird der 16 Kanal Schalter abgeklemmt, ausgebaut und ganz schnell entsorgt, damit man nicht ins Grübeln kommt, weil 35,-€ und 5,-€ Porto abgeraucht sind!
    Das kann passiere, muss aber nicht.
    Das sind so Momente, wo man nach großem Erfolg in ein Basteltal stürzen kann und man sich überlegt, ob man nicht besser Briefmarken sammeln soll?
    Wenn so etwas passiert, ist die Bestellung für ein Neuteil schneller raus, als der Rauch verzogen ist. Als Trost.
    Anschließend ginge die Sucherei nach dem Fehler los und in der Werkstatt wäre Gewitterstimmung. Natürlich hätte man keine Ruhe, bis der Fehler gefunden wäre.


    Gestern habe ich auf DMAX Spezialisten gesehen, die für ein Flugmodell eben Mal einen Vierzylinder Reihenmotor entwickeln, bauen und laufen lassen! Mit lumpigen 25 PS.
    Was bin ich doch ein armer Schnitzer?


    Der MAN SX2000 6x6 hat alles, was gut und teuer ist und hat keinerlei Probleme gemacht. Der Faun Franziska 8x6 hat eine sehr umfangreiche Kabelei, die ohne Probleme erstellt wurde. Der MAN SX2000 8x8 hat vor Jahren bei einer Verpolung die damalige Garage verräuchert, mir ist ein Multiswitch um die Ohren geflogen und vor 2 Jahren habe ich Glück gehabt, beim Einbau von Zusatzscheinwerfern ist nur ein Anschluss der GEWU Platine und eine Sicherung verschmort. Ein unbenutzter Anschluss brachte Ersatz. Das muss notiert werden, sonst gibt es Kaos.


    In diesem Sinne...


    j:f... :-Z

  • Ich bewundere die Kabelflut und deren Bändigung auch ein ums andere mal. :-W
    Ich trau mich da bis heute nicht wirklich dran. Material wäre mehr als ausreichend vorhanden.... :-Z

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow