Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Enger biegen mit entsprechenden Einschnitten, dann verspachteln und schwarz lackieren.


    Hat der Acros überhaupt so runde Kotflügel?

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Ja, aber nicht in Alu.
    Wenn ich die Bleche enger biege, stimmt auch die ganze Befestigung nicht mehr. Da, wo die Stoßdämpfer sitzen, werde ich Einschnitte machen, dann bringt das eine Menge, wenn die Bleche nicht so weit über die Reifen stehen. (Nach außen)


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    was soll ich zu Deinem Actros sagen... Ich habe die Hütte damals auch gesehen, als sie angeboten wurde. Ein hässliches Entlein, und jetzt :-W das hast Du wieder super hinbekommen. XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX XXX

    Die hinteren Kotflügeln sind die von Veroma oder Schink, oder?!? Die sind auf die Reifen mit 150mm Durchmesser ausgelegt, Du hast aber die Pocher Reifen mit 135mm Durchmesser. Daher passen die Kotfügel nicht so richtig. Versuche dich alternativ ein passendes Kunststoffrohr (Abwasserrohr) zu finden. Diese kannst Du dann halbieren und mit den Haltern befestigen. Zudem kannst Du dann noch die passenden Streifen aufkleben, wie auf dem unten anhängenden Bild zu sehen.


    Einen kleinen Krtikpunkt habe ich aber :xm setze doch bitte über die vorderen Blinker (LEDs) eine orange Abdeckung in gleicher Größe wie die Scheinwerfer. Das sieht man hier auf dem Bild KLICK
    Besorge Dir vom Schrottplatz ein defektes Blinkerglas und schneide und feile das zurecht. Das kommt den Original dann näher und sieht besser aus.


    Viele Grüße aus Aachen


    Achim

  • @ Hallo Peter, :RI


    @ Hallo Achim, :RI


    verzeiht mir, wenn ich mich wieder für ein Lob bedanke. :-W
    Achim, Du liegst mit Veroma vollkommen richtig, mir war schon klar, dass die Alu-Kotflügel für 150er Räder gebaut sind. Bei mir waren die Augen für das schöne Aluminium wieder größer als die richtige Überlegung.
    Es hat nicht viel Zweck, an den Alus herumzubiegen. Sie sind bereits wieder abgebaut.
    In meinem Fundus habe ich noch vier halbe Kunststoffkotflügel für 135er Räder. Die Teile werde ich mit Riffelblech zusammenfügen und mal sehen, wie ich die montieren kann? Allerdings werde ich das Riffelblech über den Kotflügeln matt schwarz lackieren.
    Seit gestern habe ich mit mir gekämpft, ob ich die Alus lassen soll, aber es sieht einfach unmöglich aus!


    Wenn ich einen Schrottplatz kennen würde, oder besser, wenn mir der Hersteller der Hütte Abdeckungen geliefert hätte, wäre ich nicht auf die Blinker LED gekommen. Für die seitlichen Blinker hatte ich noch Abdeckungen.


    Schön, dass Ihr Euch gemeldet habt! :-W


    j:f... :xv

  • Hallo zusammen, :RI


    neue (gebrauchte) 1/2 Kotflügel sind zusammengeschraubt, oben Riffelblech, unten Weissblech.
    Die Zierschrauben kann ich bei Gelegenheit gegen Senkkopfschrauben austauschen und schwarz lackieren könnte ich auch noch. :-j
    Nun bin ich zufrieden, die Proportionen stimmen.
    Wenn Rückleuchten und Schmutzfänger montiert sind, sieht das wieder anders aus.



    ©rico



    ©rico


    @ Hallo Willy, :RI


    im Mittelmaß 110 mm ausgefedert. (Herzliche Grüße. :ci)


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    es war einmal, so fangen alle Märchen an! :-T


    Im hohen Norden Deutschlands wohnt ein Mann, der mit der dort herrschenden Kälte und Feuchtigkeit gut umgehen kann.
    Er ist ein Freund von Schiffen, die der Wind antreibt.
    Als viel beschäftigter Selbstständiger nimmt er sich ab und zu die Zeit, um im Oberland nach dem rechten zu sehen.
    Hier fiel ihm ein Rentner auf, der im Süden Europas in der Sonne seine Zeit in einer Bastelwerkstatt verbrachte. Der Rentner hatte eine alte heruntregekommene Hütte eines Actros erstanden und so vor der Schrottpresse gerettet. Eine Zugmaschine wurde mit viel Liebe aufgebaut, der Rentner glaubte, man werde seine dünne Kunststoffsattelplatte nicht erkennen, die nicht viel mehr wiegt als eine große Briefmarke. Der Hüne aus dem Norden, den sie in seiner Heimat -Willy- rufen, hatte schon einem Freund in der Nähe Hamburgs den Auftrag erteilt, dem Rentner im Süden einen passenden Mercedesstern zu fräsen. Nun ergab es sich zu seiner Zeit, als der freundliche Willy etwas gegen des Rentners Billigsattelplatte unternahm.
    Heute bekam der rührige Rentner ein kleines Päckchen, dass er voller Herzklopfen öffnete und sich über das hohe Gewicht wunderte. Hervor kam eine Sattelplatte aus Drehstahl mit dem stolzen Gewicht von 530 g! Genau richtig für den etwas kopflastigen Actros.
    Und wenn er nicht gestorben ist, kann Willy auch Euch so etwas besorgen..


    Ist das nicht schön? ::-



    ©rico



    ©rico


    Solange die SP nicht montiert ist, werde ich sie auf mein Nachtschränkchen legen...


    j:f... :xv... :xn

  • Moin, :RI


    ein paar Kompressorfanfaren auf dem Dach, ein noch zu kleiner Stern in der Front, der noch 9 mm zulegen muss, bringen eine kleine Gesichtsverbesserung.
    Die beiden Griffe unter der Frontscheibe fehlen noch.
    Auch die neue Sattelplatte ist montiert, was einen totalen Umbau erforderte.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • sehr schick geworden Peter :-W Die Kotflügel sehen viiiiiieel besser aus.


    Glückwunsch zur Sattelplatte, die macht schon was her! Da muss sich die von Schink verstecken.


    Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch :xm mach hinter den Grill ein schwarzes Tuch, dann scheinen die hellen Rahmenteile nicht durch. Das sieht sicher noch besser aus.


    Gruß aus Aachen


    Achim

  • WOW!!!
    Der wird ja immer schöner. :cu
    l:k kann ich da nur sagen!! :-::
    Ich zieh meinen Hut vor soviel Geduld, Ideenreichtum, Fertigkeit und umsetzung des Baus. l:j


    Auf die Fertigstellung bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. :ce

  • Guten Abend Freunde, :RI


    Ihr seit sehr nett zu mir, immer muss ich so :cw :cw :cw herumlaufen.


    Trotz Stress heute habe ich es mir nicht nehmen lassen, am späten Nachmittag
    zwei Alustreifen auszusägen, zu befeilen, zu biegen, körnen und zu bohren.
    Nun habe ich die Griffe unter der Windschutzscheibe lackiert und wie üblich, gleich montiert.
    Langsam habe ich die S... (Mund) voll von den extremen Minischrauben. :-y



    ©rico


    Ob ich die Griffe nochmal lackieren muss und etwas länger warte?
    Wahrscheinlich nicht!


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Moin Willy-Mann, :RI


    so ganz langsam nerven mich die mm-Schräubchen. :xm
    Irgend wie ist das Laminat unterschiedlich stark.
    Bei 1 mm bohre ich mit 0,8 vor, das ging trotzdem so schwer, dass ich dachte, eigentlich müsste die Schraube abreißen. Was das bedeutet, brauche ich Dir nicht schreiben. 0,9 mm Bohrer habe ich nicht, also habe ich mit 1 mm vorgebohrt und konnte stramm schrauben.
    Für solche Arbeiten habe ich vom Baumarkt ein Alu-Köfferchen mit Brillenwerkzeug und ausgezeichneten Schraubenziehern bis Mikro-Größe.


    Als nächstes ist ein Hubdach geplant. Aber noch nicht in Edelausführung, sondern mit einer weißen Streuscheibe, damit die Öffnung verschlossen ist.


    Bis die Tage...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter


    Du baust ja 100%ig. Aber zwei Teile gefallen mir nicht. Das ist ja dein Fahrzeug und keiner hat bisher etwas dazu geschrieben.
    Da ist zuerst die dünne Kardanwelle. Man kann nur wenig davon sehen ,aber das kleine Stück ist sehr dünn.
    Dann ist die Reserveradhalterung nicht zu schwach ?. An vielen Fahrzeugen befindet sich noch eine kleine Handwinde um das Rad abzulassen oder hochzuziehen.

  • Hallo Günter, :RI


    mit der Kardanwelle hast Du schon recht, das ist eine verhältismäßig stabile Gardinenstange aus Alu. Da kommt bei Gelegenheit ein Rohr darüber.
    Die Reserveradhalterung ist sehr stabil, wirklich, eine Winde wird noch gebaut, die Kiste geht ja noch nicht auf die Autobahn!


    Schön, etwas von Dir zu hören.
    Aber 100% baue ich nicht so ganz, irgendwie sind es immer Kompromisse.


    Das Modell soll wieder einen ordentlichen Sound bekommen. Nur habe ich keine Lust, wieder so viel Geld auszugeben. Ein Modul im MAN SX2000 6x6 und eins im Faun Franziska genügen. Der MAN 6x6 hat sowieso das Modul vom MAN SX2000 8x8 bekommen.
    Wenn ich Zeit habe :xn... j:d überlege ich mir, wie ich das Modul mit einem PC-Stecker ganz einfach von Modell zu Modell wechseln kann. Lediglich die Stromversorgung braucht etwas stärkere Kabel.


    Der Actros bekommt ganz andere Verbindungen. Abnehmbar sind das Haus, die Armaturen Konsole und der Unterbau. Alle Verbindungen sind mit PC-Steckern geplant. Heute habe ich solche Computerkabel bestellt.


    Gute Zeit für Dich...


    j:f... :xv

  • Hallo Freunde der alten Zugmaschinen, :RI


    angeblich wären die bestellten Kabel gestern abzuholen. Ich habe noch einen Tag gewartet und nun sollen die Kabel nächste Woche Freitag bereit liegen.


    Gestern sind die ersten zarten Verdrahtungen auf meiner Spezialplatte vorgenommen worden.
    Wie sich das für einen Actros gehört, wollte ich in der Kabine indirektes Licht einbauen und nicht einfach ein paar nackte Glühbirnchen hineinhängen! :-j
    Also wurde ein Gehäuse mit einer Streuscheibe gebaut und lackiert. Anschließend montiert.
    Über Schalter an der Armaturenkonsole oder wenn die Türen geöffnet werden, bennt es Licht im Bau.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Das Bild habe ich aus der Hand "geschossen", ist etwas verwackelt bei einer Belichtung von 2 Sek. Das nächste Mal nehme ich mein Stativ.


    Natürlich sind noch keine Schalter für die Türen eingebaut, die muss ich mir erst besorgen.
    Wenn mir von den Fachleuten jemand einen Tipp geben könnte (hoffy, Stammi, Joachim...), was für ein Bauteil ich mir besorgen müsste, um das Licht nach dem Türenschließen noch eine Weile brennen zu lassen und dann langsam ausgeht?
    Besten Dank. :-Z
    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    Wieder eine sehr schöne Umsetzung des Innenlichtes!


    Ich fühle mich geehrt, dass du mich bei deiner Frage zur Elektrik erwähnst, allerdings bin ich was Elektrik angeht ein absoluter Laie. Zwar kann ich dir noch sagen, dass du deinen gewünschten Effekt mit einem Kondensator realisieren läßt, aber welche Größe oder Wert, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke da wissen Willy oder Bernhard viel besser bescheid.


    Wünsche weiterhin gutes Gelingen!


    Gruß

  • Hallo Peter,


    ich habe tatsächlich einen Tip für Dich :-Z


    Nimm doch Reed Kontakte. Das sind Schalter, die mit einem Magneten geschaltet werden. Also Magnet in die Türe einbauen und wenn die Türe geöffnet wird, schaltet der Kontakt => Licht an.


    Wenn es nicht eilt habe ich zwei Stück mit passenden Magneten hier. Die könnte ich Dir nächse Woche in die Post geben. Ich bin das Wochenende mit dem Volvo auf dem 1:8er Parcours in Weilburg unterwegs.


    Aber vielleicht hat ja jemand noch andere Vorschläge.


    Viele Grüße aus Aachen


    Achim