Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Ich finde eben auch dass die Schrauben bei 1:8 optisch weit weniger stören als bei den 1:14 / 1:16 Modellen. Aber irgendwas muss ich doch mal bemängeln, sonst wird mir mein Status als Moderator aberkannt. j:d

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim (ENTE) und all die anderen (KÜKEN), :RI


    Du kannst Dir sicher sein, dass Dir durch Deine freundliche Art (HELFEN)
    lebenslanger Respekt meinerseits gespeichert ist. :-j... l:j... l:j... l:j


    :-Z... :xn


    Ein wenig Kritik ist auf jeden Fall besser, als wortloses (SCHREIBEN)Kopfschütteln. :cz
    Wenn unberechtigt, kommt beim Skorpion der Stachel raus.
    Aber berechtigt war es bisher sicher. :ci


    Jedenfalls habe ich heute die Stromkiste verbessert, eine Aufhängung gebastelt und montiert. Den Schalldämpfer hätte ich gerne etwas weiter links, geht aber nicht durch einige "Handstände", die ich machen müsste.
    10 mm konnte ich die Brummbox versetzen.
    Ehe jetzt Erbsen gezählt werden, laut 1:24er Modell kann ich zufrieden sein...



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    In zwei Stunden wollte ich das als erledigt abhaken, es hat aber den ganzen Tag gebraucht, bis es gestimmt hat...


    Schönen Abend wünsche ich.


    j:f... :cz

  • Besser einen Tag und es stimmt als 2 Stunden und es passt nicht. :-x
    Auf den Fotos schaut es auf alle Fälle :-W aus - der Tag hat sich definitiv gelohnt. :-::

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Peter,


    was bin ich froh, dass ich den Actros für Dich besorgen konnte, weil so schön hätte den keiner hinbekommen.


    Einfach ein Träumchen der Kleene.


    Mach weiter so in Deiner Detailverliebtheit.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Morgen Brummifreunde, :RI


    wie immer, bedanke ich mich für Euren Beifall! :-W l:j l:j l:j... :cw


    Gestern wurde in der Schlosserei den Trittsufen Riffelblech angemessen und verbaut.
    Heute kommt die andere Seite an die Reihe.



    ©rico



    Mein Fahrer Hans übt schon ohne Lenksäule und Pedale. :cü


    j:f... :xv

  • Moin Peter, :RI


    was doch so ein bischen Riffelblech ausmacht. :-O


    Sieht sehr gut aus. :cz


    Jetzt bin ich gespannt, wie Du mit den Türscharnieren klar kommst und vor allem bin ich auf die elektrischen Fensterheber gespannt. :cr


    Bis zum Herbst bist Du sicher fertig mit der Zugmaschine, ich komme sie dann abholen. :xn

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    einen gewissen Humor kann man Dir nicht absprechen! :cz


    Mit den Türscharnieren habe ich keine Probleme, weiter vorne hatte ich die Türen angepasst und verschraubt.
    Die kleinen Schrauben, die überlackiert sind, kann man je nach Alter kaum sehen! :+
    Kannst Du in Toms Beckenhöhe suchen!
    Du möchtest im Herbst kommen, mit Deinem gestressten Rücken, wie wllst Du denn den Alukoffer mit dem Gesparten transportieren?


    Elektrische Fensterheber kommen erst an die Reihe, wenn weitere Modelle fertiggestellt sind. :co :co :co j:d


    Heute wurde die rechte Stufenseite montiert.



    ©rico


    In diesem Sinne...


    j:f... l:q

  • Hallo und moin im Lande, :RI


    dem Actros habe ich die Türen wieder angebaut, nicht ohne die innere Verkleidung zu verändern (Bild vergessen).
    Unbedingt müssen die Spalte hinterfüttert werden, außerdem haben sich die Türen leicht verzogen. Wahrscheinlich nach dem Lackieren im Trockenraum?


    Die extrem kleinen Mütterchen sind nur mit der Hand nicht auf die Schrauben zu kriegen, bisher habe ich immer einen abgesägten kleinen Pinsel mit etwas Karosseriekaugummi draufbekommen. Das hat heute genervt.
    Den Autokitt habe ich entfernt, den Pinselrücken einmal kurz über die Schleifscheibe gezogen und ein kleines Stück Teppichklebeband befestigt.
    In wenigen Minuten hatte ich alle 12 Mütterchen + vier für die Türgriffe drauf.


    Wenn die Türrahmen einen Falz bekommen, kann ich die Türen herandrücken.



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    Bis denn...


    j:f :xb

  • Hi Peter, :RI


    hast Du auch noch etwas Farbe für die Türfalze und für die kleinen Schräublis übrig? :ci

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Peter, :RI


    habe keinen Lack mitbekommen, auch nicht gewollt, w e i l ich für Deinen grünen mir ein Fläschchen mitgeben ließ. Als ich es für Kleinigkeiten brauchte, war es eingetrocknet.
    Bei Bedarf kann ich mir den gleichen Lack holen beim Lackierer, der würde aber so teuer, dass er in keinem Verhältnis stehen würde.
    Wahrscheinlich mache ich die Falze schwarz/matt, das sieht dann aus wie Gummi. Wenn es mich überkommt, könnte ich die verbliebenen Minischrauben auch schwarz machen, aber das sähe dann aus wie Mückenschisse! :-x
    Lieber Peter, kann man bei Deinem großen GTA schon die Türen öffnen? :ü :r


    Die rechte Tür habe ich verbessern können. Hier hat sich für mich wieder gelohnt, Schrauben zu verwenden. Ich hatte eine kleine Messing U-Schiene
    mit Zweikomponentenkleber eingepasst und 24 Stunden gewartet, trotzdem hat der Kleber nicht gehalten. Danach habe ich oben und unten je ein Schräubchen eingepasst und außen verspachtelt. Heute Vormittag habe ich die 2 mm Schrauben entfernt (nur die Muttern), die Schiene konnte ich leicht abziehen und etwas richten. Nach der Reparatur stimmt die rechte Tür.
    Die linke Tür kommt morgen dran.


    Heute Nachmittag macht der Opa Pause. :xb
    Könntest Du damit leben? :ü


    Bis die Tage...


    j:f... j:d

  • Hallo OPA


    Eine Schaffenspause bekommst du genehmigt , mehr aber auch nicht :xm


    Was sollte ich noch lesen, wenn du fertig bist mit dem ACTROS ? :-j


    Mit meiner vorgesehenen Umrüstung auf 2,4 GHz komm ich nicht weiter.
    Nach meiner neuen Frage zu FrSKy haben mich meine Freunde verlassen.

  • Hallo Günter, :RI


    ich kann da wirklich mitfühlen, aber außer aufmunternden Worten hält sich mein Wissen in Grenzen.
    Ich glaube, bis an mein Lebensende arbeitet hier weit und breit keine Funke.
    Das Thema stellt sich also nicht für meine Bedürftnisse.


    Deine Freunde haben Dich nicht verlassen, wir als junge Rentner vergessen manchmal, dass die jungen Wilden noch arbeiten müssen!
    In meinem Bericht (Actros) schreibe ich seitenlang und die besten Freunde wollen es nicht kommentieren, also Erfahrungen austauschen, so ab und an ein Lob ist ja ganz schön, mit einer roten Birne möchte ich auch nicht immer herumlaufen.


    Keine Angst, wenn der Actros irgendwann fertig ist, möchte ich mir einen kleinen Bausatz in 1:24 kaufen und einen Dreiachser Auflieger bauen.



    ©rico


    Wenn die Sonne abends hinter dem Gebirge versinkt, meine Marit den Tisch deckt für das Abendbrot, dann bekomme ich einen eigenartigen Glanz in meine Augen, ich sehe meinen Actros in der Restsonne funkeln, im Rücken einen schneeweißen Dreiachser aufgesattelt, mit Chrombeschlägen, Alufelgen, schwarzen Breitreifen und beleuchtet, wie ein Christbaum. Ich sehe dem Zug nach und wünsche mir ich könnte wenigsten mitfahren...


    Wenn Du meinen Werkstatteingang ansiehst, dann habe ich einer Ecke noch einen kleinen Parkplatz (Arctros), die Wände sind mit weiteren Modellen bepflastert, ich würde eher unter dem Schreibtisch bauen, aber keines meiner Schätzchen hergeben..


    Das ist mein Problem. :-Z


    Anträge für eine Wand im Wohnzimmer oder Schlafzimmer für eine Präsentation und Dauerparkerei mit funktionierender Beleuchtung, werden mit mitleidigenden Lächeln ins Reich der Träume geschickt.
    Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen, ich muss mir etwas einfallen lassen.
    Als frisch gewordener Junggeselle (schuldlos nach 24 Jahren) hatte ich mir eine kleine schöne Wohnung eingerichtet, im Schlafzimmer über dem großen Bett (Ruf, mit Handschuhfächern, eingebautem Radio, Fernseher und unendlichen Verstellmöglichkeiten) am Kopfende einen VOLVO F12 Sattelzug auf einer an der Wand hängenden Glasplatte beleuchtet. (1. Modell in 1:8)
    Unter dem Bett hatte ich eine Kompressorfanfare mit 12 V Anschluss.
    Meine spätere Geliebte, die ich jetzt seit über einem Vierteljahrhundert mein Eigen nenne, fand das "hinreißend" und wenn es richtig schön wurde, habe ich auf einen versteckten Knopf gedrückt, meine vor Schreck zappelnde Verlobte (später) musste dann zärtlich beruhigt werden... :-Z


    Mache Dir keine Sorgen, wenn ich nicht bastele, schreibe ich weiter und wenn es Kochbücher werden... j:d :xn


    j:f... :xm

  • Guten Tag, :RI


    aus Deutschland ist der kleine Stern eingetroffen, der unter der Windschutzscheibe wohnt.


    Ein kleiner Rand muss noch abgedreht werden, dann liegt der Stern vollkommen an.



    ©rico


    Es wird weiter an den Türrahmen gearbeitet.


    j:f... :xv

  • Hi Peter,


    bin immer wieder von der Farbe begeistert. :+


    Wo bleibt denn der schöne Chromstern? Klappt das alles? :ü

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises