Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Hi Peter, :RI


    eben ist hier ein Kranich gestartet mit Ziel Moli..... , er hat ein großes schweres Paket unterm Bauch und er meinte das er in ca einer Woche bei Dir landen würde.


    Ich stelle Dir mal die Tutorials von Beier ein. Guck dir die mal an und dann sehen wir weiter.


    Tut 1


    Tut 2


    Tut 3


    Tut 4


    In Ruhe angucken und Du kannst rund 150 Euronen sparen. Das Beier Modul ist auch vom Sound kraftvoller und wird immer mehr eingesetzt, vom Service ganz zu schweigen, da gibt es sogar ein Forum auf der Herstellerseite und man bekommt sofort korpulent geholfen.


    Forum

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Pit, :RI


    hallo Josef, :RI


    besten Dank für Mühe (Peter) und Lob (Josef). l:j


    Die Filme habe ich mir angesehen und das leuchtet mir auch ein.
    Was mir nicht gefällt sind so Kleinigkeiten wie das nicht artgerechte Abstellen des Motors. Langsam hat es sich herumgesprochen, dass dabei kein Gas gegeben wird. Die automatischen Bremslichter, kein Warnblinker.
    Sonst gibt es ja viele Möglichkeiten mit guter Anleitung.
    Viele Modellbauer werden ihre Gründe für den Beiersound haben.
    Hinzu kommt der wesentlich schlechtere Klang bei den kleineren Modellen.
    Bei 1:8 kommt ein ordentlicher Lautsprecher rein und wenn man das Modell im Rücken hat, könnte man meinen, der LKW ist echt.
    Sicher ist Servonaut teurer, aber mir gefällt der Sound besser.
    Und gibt es etwas besseres als LRP und GEWU ?


    Das mit der komplizierten PC-Laderei habe ich wahrscheinlich verwechselt?
    Da musste nämlich auf den Bruchteil einer Sekunde genau geladen werden.
    Dazu habe ich einfach keine Lust.
    Dann spare ich einen oder zwei Monate länger und habe dann mein Wunschmodul.


    Vale?


    j:f... :-W

  • Hallo Peer, (F) :RI


    das mit den verzogenen Türen habe ich nicht hinbekommen! :ca


    Also habe ich eine 4x4 mm U-Messingschiene abgelängt, vorgebogen und mit Zweikomponentenkleber verkleistert.
    Jetzt stimmt`s.



    ©rico



    ©rico


    Gut zu erkennen, dass der "Schnorchel" zur Probe montiert ist, kann lackiert werden.


    Schönen Abend...


    j:f... :xv

  • Hallo,


    also zum Baier-Soundmodul kann ich dir nur folgendes sagen:


    Hole es dir!!!


    Zum einen übernimmt dieses Modul die Funktion des Graupner Nautic Empfängers. Des weiteren beinhaltet es die komplette Ansteuerung für die Beleuchtung.
    Zum Sound kann ich nur sagen: Software auf den Rechner installiert, keine große Sache, Daten ausgewählt (viele sind schon voreingestellt und können so ausgewählt werden), auf die Micro-SD Karte laden und ab ins Modul.


    Habe es selbst anfang diesen Jahres in meinem MAN verbaut und bin mehr als zufrieden damit :xv :xv


    Mag sein dass Servonauts SMX besser klingen mag - jedoch angesichts des Anschaffungspreises und was dieses SMX Modul dafür bringt ist es mehr als überteuert :cü
    Dieses hatte ich vorher in meinem MAN drinne, war auch gut, aber an die Funktionalitäten des Beiers USM RC2 kommt es einfach nicht hin.


    Lass es dir einfach nochmal durch den Kopf gehen. Bei weiteren Fragen dazu stehe ich dir gerne zur Verfügung :+


    Gruß
    der Jo

  • @ Hallo Pit, :RI


    wir hatten uns ja schon gemailt...


    @ Hallo Hans Jürgen, :RI


    bei Beier wird das Sound-Laden ganz hervorragend erklärt, ist also machbar.


    @ Hallo Josef, :RI


    und wieder besten Dank für Dein Lob. :-W


    @ Hallo Jo, :RI


    auch bei Dir bedanke ich mich für deine Mühe.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass bei den Videos von Beier beim Anlassen von einem 8 Zylinder irgendwie gemurkst wurde. Jedenfalls kommt mir der Startvorgang sehr komisch vor, das klingt, wie eine alte Kettenraupe. Beim Abstellen wird mehrfach Gas gegeben, was mir auch nicht gefällt und dann hätte man ja bei der Vorführung das Druckluftgeräusch dazu mischen können.
    Mit dem Turbo ging es ja auch.
    Wenn ich einen meiner MAN SX oder die Franziska starte, dann kommt mir das kräftiger und gesünder vom Klang her, herüber. Wie schon beschrieben habe ich meine beiden K30 von Servonaut verküngelt, weil mir das Gerühre mit den Steuerknüppeln auf den Geist gegangen ist. Bei GEWU kann ich, bzw. habe ich über zwei Nautikbausteine zusammen (mit der Funke) über 20 Schalter belegt.
    Was ich auch nicht leiden kann, ist, die Blinker automatisch über das Lenkservo zu steuern, das ist vollkommen unrealistisch. Ebenso das Nachbrennen der Bremslichter. Wenn ich von der Bremse gehe, sollen die Lichter ausgehen.
    Gegen die Konstruktion des Moduls will ich absolut nicht meckern, ist ja auch vom Preis interessant. Wenn ich aber eine Prüfungsarbeit am PC hinlegen muss, bis alle Daten so geladen sind, wie es mir gefällt, dann schließe ich das Servonautmodul an und der Klang begeistert mich von vorne bis zum letzten Schnaufer mit dem dazugehörenden Luftgeräusch.
    Ich will es einmal so beschreiben, hier fährt ein 8 Zylinder Scania mit einem kurzen Chromschalldämpfer, die Spanier sind da nicht so zimperlich, der hat einen Klang, den mir Servonaut sehr ähnlich rüberbringt. Wenn der Scania aus dem Kreisel fährt und Richtung nächste Ortschaft hochbeschleunigt, dann mache ich das Radio leise! :xv
    Bei Beier musst Du vieles dazu kaufen, was Servonaut serienmäßig dabei hat.
    (Schalter, Poti, Kabel.)
    Was ich hier schreibe, soll keine Religion sein, mich überzeugt für meine Begriffe das Servonautmodul eher.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    dann gibt es ja noch einen Anbieter: Benedini, das Modul hat sogar einen
    eingebauten Rauchgenerator.


    Ohne Rauch habe ich meinen "Schnorchel" lackiert und nochmal montiert.


    Inzwischen sind Haus, Unterbau und Konsole abgebaut, ich warte auf den Postmann, dann kann geschliffen werden...



    ©rico


    Es ist nicht viel, aber der Mensch freut sich. :cz


    Bis denn...


    j:f... :xv

  • Das sieht doch alles schon wieder sehr gut aus!!!


    Kann es sein, dass die Tankbänder aus Verbackungsband sind? Ein wenig in der Breite eingestutzt und passend abgelängt? Sieht jedenfalls so aus und gefällt mir sehr gut!


    Was den Sound betrifft verfolge ich einfach mal das Treiben hier. Bin da ja noch völlig unbeleckt und finde den Austausch hier sehr informativ!


    Kann Peter nur Zustimmen was den Sound von Scania angeht. Auch hier in D gibt es noch Scania und Co. mit nem ordentlichen Sound. Auf Arbeit fährt/fuhr regelmäßig ein älterer Scania Hauber mit V8 entlang. Einfach ein genialer Sound!!!

  • Hallo Christian, :RI


    nein, das sind keine Verpackungsbänder.
    Verpackungsbänder wären zu stark für die aus optischen Gründen vorderen 1, 2 mm "Spannschrauben". Die eigentlichen Spannschrauben sind 2 mm stark und auf der Rückseite des Tanks. Außerdem bekommst du die stark federnden V.-Bänder nicht über die Tankkanten gezogen.
    Wie beschrieben wollte ich den Tank aus einem Rest 0,5er Messingblech biegen. Habe mich aber bei starkem Sonnenschein blenden lassen und eine falsche Linie gebogen. Den Messingrest habe ich mit einer gewöhnlichen Schere in schmale Streifen geschnitten und nach dem Lackieren verarbeitet.
    Bei anderen Modellen habe ich Weißblechdosen oder Coladosen genommen.
    Bei einigen Modellen (ich habe schon eine ganze Flotte gebaut) habe ich mir V.-Bänder besorgt und Blattfedern daraus gebaut. Oft waren die Federn zu schwach und haben sich "gesetzt". Daraufhin habe ich zusätzliche Tonnenfedern eingebaut, die Blattfedern mussten wieder zurück in ihre Ausgangsposition. Gut gefallen mir Tonnenfedern in Verbindung mit Ölstoßdämpfern. (MAN SX). Eine für mich völlige andere Richtung habe ich am Actros gebaut. (Hinterachse, ähnlich Luftfederung)
    Aus Gefälligkeit hat mir Hans Jürgen (Rüffer) ganz hervorragende lange Blattfedern gebaut, so, wie sie der Actros an der Vorderachse braucht.


    Das normale Verpackungsband ist für kurze Battfedern gerade noch zu gebrauchen.
    Für meinen MAN SX 6x6 habe ich als Bänder für den Tank helle Kabelbinder genommen,
    was garnicht schlecht aussieht.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    suche für meinen Actros eine normale Mercedes-Anstecknadel, möglichst in blau.


    Es wird ein anständiger Preis bezahlt, ganz klar! :-Z


    Mit Sicherheit das X-fache des Einkaufspreises.


    Für jede Bemühung besten Dank.


    j:f... :xv

  • @ Hallo Bernhard, :RI


    @ hallo Andi. :RI


    der zweite Link in Bernhards Antwort (In SUCHE) wird nur innerhalb Deutschland versendet.


    Meine Frau hat spontan bei amazon nachgesehen und den gleichen Stern über eine andere Niederlassung in Deutschland, die amazon angeschlossen ist, aber auch nicht ins Ausland liefert, bestellt.
    Durch eine bereits bei amazon angegebene Adresse ihrer Freundin ist die Anstecknadel bereits auf dem Postweg.


    Euch beiden danke ich für die Mühe und die Zeit, die Ihr genommen habt! :-W


    j:f... :-W... l:j

  • Guten Tag im Sonnenschein, :RI


    mein zusammengebauter Kardan kam mir etwas zu "lommelig" vor, deswegen habe ich ein Lager hinter dem Motor eingebaut.
    Das Lager stammt von einem alten Kinderauto und passt hervorragend.



    ©rico



    ©rico


    Kaum lackiert, schon montiert...


    j:f... :xv

  • Moin Gemeinde, :RI


    voller Stolz habe ich heute meine Kardanwelle angeschlossen und einen Probelauf gemacht. Erstaunlich leise lief der Antrieb im 1. und 2. Gang.
    Der Antrieb ist ein Elektromotor mit 2 Gang Planetengetriebe.
    Nach dem der Motor einige Zeit mit dem Antriebsstrang vor sich hinschnurrte,
    wollte ich wissen, wieviel PS der Actros auf die Finger bringt?
    Mein Gesicht wurde immer länger, das Getriebe rutschte kraftlos durch! :ca
    Zuerst war mir das überhaupt nicht klar. Allmählich dämmerte es bei mir.
    Bei einigen Ersatz-Schraubergetrieben habe ich angefangen sie zu zerlegen, um den Sinn zu verstehen. Wo ich das Bohrfutter nicht demontieren konnte,
    ich weiß, die Schraube im Bohrfutter hat Linksgewinde, habe ich das Klemmgerät kurzerhand abgesägt. Nun kam ich an die Innereien heran.
    Einen Akkuschrauber habe ich auch noch nicht von innen gesehen.
    Herausbekommen habe ich, dass der Einstellring für das Drehmoment bei meinem Antriebsgetriebe fehlte. Deswegen ließen sich die Gänge zwar durchschalten, durften aber nicht belastet werden.
    Der Antrieb wurde ausgebaut, den Sinn der Kugeln und dem "Nockenrad" hatte ich begriffen, ich wollte von einem meiner Ersatzantriebe (ohne 2 Gang) einfach die Kugeln und Unterlagringe mit der Feder umbauen.
    Leider sind alle drei Ersatzantriebe kleiner.
    Eigentlich brauche ich die jeweils doppelten Kugeln nur daran hindern, durch den Nockenring hochgedrückt zu werden.
    Wie ich das lösen kann, weiss ich noch nicht? :-Z



    ©rico




    ©rico


    Vielleicht schneide ich mir eine Scheibe, die über die Kugeln geschraubt wird und verhindert, dass sie heraus können?


    Versuch macht kluch. :-j


    j:f... :xv

  • Hallo Peter,


    das kannst Du einfacher lösen, nimm die Kugeln heraus und drehe an 2 gegenüber liegenden Bohrungen entsprechende Innensechskantschrauben soweit rein das sie das "Nockenrad" blockieren und das Getriebe funktioniert.


    mfg Herbert

  • Hallo Herbert, moin, :RI


    das ist ein guter Tipp! :-W
    Ich hatte schon überlegt, ob ich die Kugellöcher von innen zu schrauben sollte?


    Eigentlich müsste ich mich einmal unter Franziska legen, um nachzusehen, wie Du das an dem gleichwertigen Antrieb gelöst hast?


    Jedenfalls besten Dank und schönen Sonntag.


    j:f... :ci

  • So, Getriebe ist repariert und schon wieder eingebaut.


    Herbert, ich habe zwei Schrauben von innen nach außen gesteckt, so, dass
    die Schraubenköpfe den Nockenring blockieren.


    Den Antriebsstrang kann ich mit der Hand im 2. Gang weder abbremsen, noch festhalten. Im 1. Gang schon mal überhaupt nicht.


    Nun bin ich wieder zufrieden.


    j:f... :xb