Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Kann mich Willy nur anschließen! :-W Also mir gefällt das Fahrerhaus jetzt schon sehr gut, bin gespannt was du daraus zauberst. :-W :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hi Peter, :RI


    viel Spass mit der Riesenhütte. :cz
    Mein TGA ist genauso gross, wenn Du Bilder der Einzelteile haben möchtest, sage Bescheid. :cr


    Jetzt fehlt mir nur noch der zufriedene Gesichtsausdruck von Rici und Rico. :ct

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • @ Hallo Willy, :RI


    mit dem Nikolaus lebe ich in Dauerfreundschaft, deswegen muss ich immer etwas abnehem. Herzliche Grüße in den schaurigen Norden.


    @ Hallo Joachim, :RI


    ich werde versuchen, Dich nicht zu entteuschen und wünsche Dir gute Besserung. :-W


    @ Hallo Pedro, :RI


    viele Grüße von den Hunden, sie strahlen... :o


    Mit dem kleinen Rahmen habe ich angefangen, so komme ich schonmal an die Maße.
    Wie geschrieben, wird es langsam vorangehen!
    Wegen Altersarmut habe ich meine Werkstattmitarbeiter alle entlassen müssen und nehme jetzt den Hammer selbst in die Hand! :xn
    Man beachte die strahlende Sonne. :cz



    ©rico



    ©rico



    j:f... :xv

  • Moin Peter, :RI


    schau doch mal hier:


    Mastertruck


    Dann Katalog für die Herstellung eigener Erzeugnisse. Da gibt es sehr schöne Aluprofile für den Rahmenbau. Kann ich ja dann für Dich besorgen.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hi Pit, :RI


    besten Dank für den Tipp, da bekomme ich genau die Teile, die ich suche.
    (z.B. Eckbeleuchtung)


    Profile, ok, aber ich habe noch Reserve und mit dem Rahmen bereits angefangen!
    Soeben habe ich bei Knupfer Modellschrauben bestellt, wesentlich billiger als beim großen C. Und, was wichtig ist, keine Billigschrauben hinter der Mauer sondern deutsche Produktion, wobei sich die Muttern besser auf die Schrauben drehen lassen. Die Knupfer-Schrauben sind "angefasst".


    Schönen Tag für Dich und die anderen.
    Hier schein die volle Sonne, aber es ist kalt.


    j:f... :xv

  • Guten Abend Freunde der kurzen SZM, :RI


    so, der Grundstein ist gelegt, ich habe den Rahmen zusammengeheftet,
    die Schrauben werden gewechselt, auch wird es wohl bestimmt nicht bei 12
    bleiben! :-Z


    Vor der Feilerei am Fahrerhaus habe ich mich heute gedrückt, Hauptsache
    es gibt ein Ergebnis.



    ©rico



    ©rico



    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Hallo Joachim, :RI


    jetzt kann ich mir noch die einfachen Teile heraussuchen.
    Heute habe ich die zwei Traversen für die Sattelplatte angebracht.
    Deswegen komme ich trotzdem nicht um die Aussparungen des Fahrerhauses herum. :ca
    Auch werde ich wohl nicht herumkommen, den Rahmen den erforderlichen verschiedenen Breiten anzupassen. Aber ich habe ja noch Zeit.



    ©rico



    ©rico


    Jetzt spiele ich wieder den Messdiener! j:d
    Ich brauche Maße...


    Schönen Sonntag. :-W


    j:f... :xv

  • Hallo Peter
    Bitte Bitte bau den Rahmen genau so wie den aus Kunststoff dann hast du das richtig gemacht.
    Alles andere ist nicht gut .
    Mache gerade das gleiche bei meinem Krupp.
    Ist5 eine sch..... Arbeit aber ist egal.
    Hast du dir schon Gedanken über die Federn gemacht??????????
    Bei 10 mm kann ich dir Helfen bei 12 mm muss ich erst welche besorgen.
    Hans Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen, :RI


    danke für Dein Angebot! :-W
    Natürlich halte ich mich an den Kunststoffrahmen. Bis auf den halben mm.
    Zufällig habe ich vier passende Tonnenfedern, ich hatte mir das schon als großes Problem gedacht. Eine Luftfederung ist absolutes Neuland für mich.
    Dort, wo die vier Luftbälge sitzen, werde ich die Federn einsetzen. Da zu kommen noch zwei Stoßdämpfer auch mit zusätzlichen Federn. Was mir noch etwas Kopfzerbrechen macht, ist der Bogen, der die zwei Bälge hält. Wahrscheinlich werde ich mir die aus einem Stück Alu sägen und feilen.
    Was die vorderen Federn betrifft, werde ich mir einen Satz Blattfedern schicken lassen, die sind härter als die Eigenbaublechfedern. Wie hoch das Fahrerhaus auf dem Rahmen sitzt, weiss ich noch nicht, da komme ich nicht darum herum, den Bausatz zusammen zu setzen.
    Auf der einen Seite ist der Revell-Bausatz wirklich sehr schön, aber was soll ich mit dem Maßstab 1:24? Ich muss mir halt die Teile zusammenkleben, an denen ich abgucken muss.
    Eine Riesen Herausforderung geben die Armaturen und jetzt geht mein Gejammere wieder los, wie bekomme ich die Frontscheibe ordentlich rein? :ca


    Wünsche ein schönes Wochenende. :ci


    j:f... :xv

  • Liebe Actros 1857-Freunde, Spezialisten und Leser, :RI


    bitte gebt mir einen kleinen Rat, ich möchte nichts falsch machen.
    Die Scheibenausschnitte habe ich hinter mir.
    Jetzt möchte ich die Türen heraustrennen.
    Meine Frage:


    Wie weit geht die Tür nach unten?
    Ich denke einschließlich Kotflügel?
    Sonst wäre ja die Sicke nicht im Kotflügel?
    Oder muss der Schnitt über dem Kotflügel gemacht werden?
    Dann müsste der Fahrer einen zu großen Schritt machen!


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. l:j



    ©rico



    ©rico


    j:f... :xv

  • Moin Peter, :RI


    hab da mal a bisserl gegockelt.


    Da sieht man, dass die Türen bis runter zu den Trittstufen aufgehen, da findest Du auch Bilder vom Innenraum.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • @ Hallo Peter, :RI


    Du bist nicht umsonst Informationsminister, aber haste nich nen Link?
    Danke Dir. :-W


    @ Hallo Timo, :RI


    Ich freue mich über das wunderschöne Bild, aber bei dem Typ ist scheinbar der Kotflügel nicht betroffen?
    Auch Dir danke ich für Deine Mühe! :-W


    Schönen Sonntag für Euch.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter!
    Ich bin schon wieder dran.
    Du hast doch bestimmt in deiner nähe eine DB Werkstadt. Fahre da mal hin und hol dir ein Prospeckt dann hast du was richtiges.
    Da hast du dann auch die Inneneinrichtung so wie sie sein sollte.
    Ich mache das auch immer wenn es möglich ist.
    Nur bei meinem momentanen Modell ist es nicht möglich.
    Ist schon seit 50 Jahren nicht mehr auf dem Markt.
    Hans Jürgen

  • @ Timo, :RI


    wenn ich mir das Bild ansehe, dann bleibt auch bem Vorgängertyp der Kotflügel, wo er ist! Mercedes ist konservativ und wird von seinem Prinzip nicht so schnell abgehen. Eigentlich würde es keinen Sinn machen, den halben Kotflügel mitzuschleppen? Dann machen die Stufen einen Sinn.
    Es sähe schon komisch aus, wenn bei geöffneter Tür der halbe Kotflügel weg wäre.
    Du hast mir sehr geholfen.


    @ Hans Jürgen, :RI


    ich freue mich immer, wenn Du hier mitmischst.
    Zur nächsten Mercedes-LKW-Niederlassung sind es wenigstens 25 km!
    Außerdem gibt es hier im Forum Spezialisten, aber jeder hat nicht eine Tastatur, oder Zeit oder Lust auf so profane Fragen zu antworten.
    Auch ist der Actros 1857 Truck des Jahres 1997, da hat kein Spanier Prospekte! Die hiesige Citroen-Niederlassung hat vom neuen C4 Picasso nicht einmal einen Hauch von einem Prospekt.
    Ich habe eine 100seitige Fahrerinformation auf edlem Papier gedruckt, da kannst Du die Zahnräder im Getriebe zählen, Du siehst zig Armatureninformationen, aber die Türen sind immer geschlossen.
    Gerade habe ich ein Werbeplakat von der Größe einer Schaufensterscheibe in meinem Schreibtisch gefunden, alle Türen sind geschlossen, aber ich kann gut erkennen, wie die Türen geschnitten sind.
    Ich bin froh, dass ich gefragt habe, sonst hätte ich die Türen falsch ausgeschnitten.
    Morgen wird die kleine PROXXON-Säge zum Einsatz kommen.


    Bis dahin besten Dank und noch einen schönen 1. Advent.


    j:f... :xv

  • Hallo Peter!
    Morgen muss ich nach SOEST dort kann ich in einer Mercedes-Werkstadt nach Unterlagen fragen werde dann so gegen 10 Uhr zurück sein und dir schreiben was ich erreicht habe.
    Warte bitte bis ich dir geschrieben habe mit dem Ausschneiden. Du kannst dich darauf verlassen.
    Hans Jürgen

  • Ich habe auch mal auf die Schnelle Google bemüht...


    Dabei habe ich folgende Bilder gefunden, wo der Kotflügel nicht an der Tür dran hängt...


    THL Übung


    Peter Karry


    Actros Trust Edition


    Actros Trust Edition


    noch ein Actros von deinem gesuchten Version. Anhand der Spaltmaße läßt sich erkennen, dass auch bei dieser Version der Kotflügel nicht an der Tür ist...


    noch einer


    Auch sehr schöne Bilder vom Interieur sind da zu finden...


    [URL=http://www.google.de/imgres?start=83&biw=1366&bih=664&tbm=isch&tbnid=ImlPIiBWZRkpBM:&imgrefurl=http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_mercedes_actros_trust_edition_iaa2008.html&docid=XB_EjXq87U0OYM&imgurl=http://www.hadel.net/autos/assets/2008/lkw/lkw_mercedes_actros_trust_edition08_06.jpg&w=500&h=644&ei=6aSbUrjAN8bEtAa8xIGgCQ&zoom=1&iact=rc&dur=232&page=4&tbnh=120&tbnw=90&ndsp=36&ved=1t:429,r:8,s:100,i:28&tx=19&ty=21]Actros Trust Edition[/URL]


    Gruß Hoffy