Sattelzugmaschine Mercedes Actros

  • Gegen den Motor sieht der Akkuschraubergetriebe ja richtig mickrig aus... Da könnte man ja fast auf die Idee kommen den Motor samt Getriebe im Modell zu verstauen... :cz :-Z


    Wünsche Gutes Gelingen!


    Gruß Hoffy

  • Hallo Christian, :RI


    den Modellmotor möchte ich etwas umbauen, so, dass alle Riemenscheiben und der Lüfter laufen. Den Akkuschrauberantrieb finde ich zu schwach, ich habe bereits einen starken Graupner SPEED. Leider ist das ein Schnellläufer,
    da muss ich etwas überlegen, um von den Touren herunter zu kommen.
    Am Modellmotor läuft der Lüfter, die Riemenscheibe, die auf der Kurbelwelle sitzt "eiert" noch zu viel und die Scheiben für Lichtmaschine und Luftpresser muss ich noch aufbohren. Eine Scheibe habe ich mit der Ständerbohrmaschine bearbeitet, was natürlich in die Hose ging! Es sind Ersatzscheiben vorhanden. Jetzt kommt eines meiner Probleme! :cü
    Die Drehmaschine ist geputzt, geölt, gefettet und mit Folie abgedeckt.
    Wegen zwei 2,5 mm Bohrungen auswickeln? Da warte ich auf größeren Einsatz. :xm


    j:f... :xv

  • Der Motor schaut schon nett aus. :-W Wäre die Krönung wenn du den Elektroantrieb darin verstecken könntest. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Hallo Joachim, :RI


    mit viel Aufwand bekäme ich den Graupner vielleicht in den Modellmotor.
    Dann habe ich aber ein Kühlproblem.
    Beim MAN 8x8 habe ich das Getriebe abgetrennt und den Antrieb dahinter gebaut.
    Wenn man auf Postmänner, Postkutschen und andere Sendungen wartet, kommen einem schonmal eigenartige Ideen! Einmal abgesehen von der geplanten SZM müssten ja dann einige Neuteile gekauft werden. Von Achsen, Felgen, Reifen, Federn, Getriebe und Elektrik, Elektronik, Soundmodul und was weiss ich noch für Dinge, bis das Modell auf`s Regal käme!
    Gebaut habe ich Volvo Wassertransporter, Volvo Camping, Büssing LS7,
    Büssing 8000, Mercedes Rundhauber, MAN F90, MAN SX2000 8x8, MAN SX 2000 4x4, der zum 6x6 umgebaut wurde, zusätzlich einige Tieflader, Auflieger und Hänger. Der MAN SX2000 6x6 hat eine Wechselpritsche (Flachbett) und ein absetzbares Generatorhaus.
    Wenn ich das neu erworbene (gebraucht und unvollständige) Actroshaus sauber und komplett ausbauen würde und jetzt kommt die Idee:
    ich müsste das MANhaus vom 6x6 so umbauen, dass es mit wenigen Handgriffen gegen das Actroshaus ausgewechselt werden könnte. Natürlich muss der 6x6 Actros auch wie ein Actros aussehen! Im schlimmsten Fall bekäme der 6x6 andere Felgen und Reifen, aber nicht die kleinsten.
    Falls das möglich sein sollte, wäre das Actroshaus etwas kürzer als das MANhaus. In die frei werdende Lücke sollte ein Palfinger gebaut werden.
    Das gebe eine knifflige aber lösbare Bastelei, die enorm Kosten spart.
    Wenn möglich und machbar, sollte der Wechsel der Hütten schnell und problemlos passieren. Es wären einmal ganz andere Überlegungen...
    Mit passenden Verbindungen elektrisch, wie mechanisch und viel Fleiß könnte daraus etwas werden?
    Wer weiss, was mir noch einfällt?


    j:f... :-Z

  • Guten Abend Leute, :RI


    leider ist von der "Postkutsche" nichts zu sehen...
    Das liegt aber mit Sicherheit nicht an Spanien! :-Z
    Also kommen jetzt Basteleien, die ich mit Sicherheit wegen Zeitmangel
    (Rentner) nicht gemacht hätte.
    In meinem SX 8x8 habe ich einen 6-Zylindermotor so präpariert, dass ich von der Fernsteuerung nicht nur den Sound einschalten kann, sondern es so aussieht, als liefe der Modellmotor. Alle Riemenscheiben auf der Kurbelwelle, Luftpresser, Lichtmaschine und Lüfterrad im Kühler sind gelagert und über Gummiringe angetrieben.
    Wenn eines Tages, vielleicht noch in diesem Jahr, die Actros-Hütte kommen sollte, dann werde ich versuchen hier auch einen Modellmotor einzubauen.
    Um wegen vier oder fünf Lagerungen nicht extra die Drehmascine einzusauen, habe ich aus meinem Generatorhaus vom SX 6x6 den Motor ausgebaut und baue ihn auch zum Laufen um.
    Hier ein paar Bilder, wobei die Umbauten noch nicht fertig sind, außerdem fehlen noch beide Antriebsmotoren für die Riemenscheiben.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    heute habe ich am Modellmotor weiter umgebaut.
    Eine Halterung für den E-Motor, ebenso eine Halterung für die Lichtmaschine.
    Turbo mit Gebläse sind montiert.
    Alle Kühlwasserschläuche fehlen noch.


    j:f... :xv

  • Hallo Josef, :RI


    schön, dass Du mich besuchst! :-W
    Danke für Dein Lob.


    Den dritten Motor habe ich jetzt auch zum Laufen gebracht. Der E-Motor ist etwas größer, das macht aber nichts, weil er im Generatorhaus eingebaut ist.
    Probleme werden wohl die Gummis machen, weil die schnell altern.
    Ich muss mal suchen, was es da gibt?
    Wie im MAN hat der Motor jetzt alle Schläuche.


    j:f... :xv

  • Auch Nabend, :RI


    danke für den Tipp. :-W
    Mal sehen, wo ich sowas herbekomme?
    Die Spannung darf natürlich nicht zu groß sein, das ganze ist etwas filigran.
    Aus den Radio- und CD-Leichen, aus denen die Mororen sind, gibt es herrliche Gummis, leider passen die nicht.
    In meinem SX 8x8 halten die normalen Gummiringe schon wenigstens zwei Jahre. Bei Wechsel muss der Kühler raus, eine Fummelei!
    Wenn ich Zeit habe, kein Problem.


    j:f... :xv

  • Mahlzeit, :RI


    laut Paketverfolgung befindet sich das Paket im Lande!
    Das bedeutet, ab morgen immer schön präsent zu sein!
    Dann hoffe ich, dass kein Nachbar Quatschen kommt und mir gestressten
    Rentner die Zeit stiehlt. j:d
    Auch die Hunde werden weniger Streicheleinheiten bekommen!
    Dann hört endlich das faule Herumsitzen auf.
    In 12 Stunden ist Montag.
    Wer kann mich verstehen? :ü


    j:f... :xv

  • Tach zusammen, :RI


    unter meiner Werkbank liegen seit einigen Jahren zwei Karton, die enthalten
    ein noch nie benutztes Auto-Poliergerät und ein Akkuladegerät.
    Das Poliergerät habe ich geschlachtet und einen wunderbaren Langsamläufer,
    der 60 min laufen soll, ausgebaut.
    Ein möglicher Antrieb.



    ©rico


    Bis bald...


    j:f... :xv

  • Moin Peter, :RI


    ein gahr mächtiges Teilchen. :-U


    Wieviel Gramm bringt denn der auf die Waage? :cz


    Wenn heute der Postmann klingelt, wird es wohl eine kleine Knöppel Party geben.!! k:h


    Ich freu mich drauf :xn

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • @ Moin hoffy, :RI


    @ moin Pit, :RI


    der Motor bringt satte 870 g auf die Waage! :-Z
    Was bei einem 1:8er kein Problem sein sollte.
    Wahrscheinlich muss ich bei dem Modellmotor das Getriebe abtrennen, sonst wird es recht knapp in einer 4x2- Zugmaschine?


    Kleine Party war gestern, das Paket kann jeden Tag kommen. :-j
    Geburtstag ist erst morgen, Geschenke brauche ich jetzt nicht mehr besorgen.
    Um meine Küchenchefin milde gegenüber Modellbau zu stimmen, habe ich mich nicht Lumpen lassen! Zu meinem weiteren Vorteil habe ich den Spülautomaten an ihrer Toilette repariert, den Syphon an ihrem Waschbecken
    überholt, eine Küchenmaschine repariert und einen Druckminderer an der Gasanlage getauscht. (Sie kocht mit Gas entgegen der Elektroherdanlage,
    die ich für eine Gaskocheranlage tauschen ließ. Kosten für drei Monate Betrieb: 15,-€ für eine 13 kg-Gasflasche. Der Backofen läuft mit Strom, angeblich lässt sich der Backofen besser regulieren).


    j:f... :xv

  • Hallo Hans Jürgen, :RI


    ich sitze in der Werkstatt und lasse Musik donnern.
    Meine Holde steht unter der Dusche und singt.
    Der Postbote klingelt, ich nix hören!
    Die Hunde bellen und schnauze sie noch an.
    Postbote weg, aber ein Zettel steckt im Briefkasten. Am Nachmittag gehe ich am Briefkasten vorbei und sehe den Zettel, da war es zu spät! :ca
    Hätte ich früher nachgesehen, wäre die Post noch offen gewesen.
    Nun muss ich noch einmal schlafen, dann kann ich planen.


    Danke für die Geburtstagswünsche, ich werde sie meiner Marit weiterleiten.
    Sie kennt Dich von den Omnibusbildern. :-W


    Bis dahin...


    j:f... :xv

  • Immer diese Rentner,


    laute Musik und singen, die Hunde anbellen und das tageswichtigste verpassen.


    Nee nee Frau Hansen wo soll denn das hinführen. :xn :xn

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Guten Tag Freunde der edlen Zugmaschinen, :RI


    das Paket aus Deutschland hat seinen Weg in meine Werkstatt gefunden. :-W
    Ich war ordentlich überrascht, wie groß das Haus ist und wie stabil.
    Da wartet eine Menge Arbeit auf mich.
    Dabei ist auch der ebenfalls von Pit-D ersteigerte Bausatz in 1:24, damit ich alle Maße umrechnen kann.



    ©rico



    ©rico



    ©rico



    ©rico


    So langsam kommt Bewegung in das traute Heim, ich lasse es langsam angehen.


    Bis später.


    j:f... :xv