Peterbilt in 1:8


  • Hallo Carsten !


    Bist du dir sicher mit der Schraubengröße ? Baust du jetzt in 1 : 14,5 :-c ? Bei den "kleinen Maßstäben werden normalerweise M 1,6 Schrauben für die Felgen benutzt. Das könnte bei deinem Maßstab optisch zu klein wirken !


    Das ist das schöne an M 1 : 8 ! Da kann man Schrauben ab M3 aufwärts verbauen und es schaut immer noch orginal aus und die Gewindebohrer halten mehr aus (Frag nicht woher ich das weiß..... :xv)


    Mfg Gerald

  • Werd morgen Bilder machen dann sieht mans :xm


    Zu klein sind die auf keinen Fall, vom optischen passen die Optimal und die Amis verchromen und vergolden recht viel da fällt das bei mir dann auch nicht mehr auf :-c

  • So wie versprochen hier mal wieder ein paar aktuelle Bilder.


    So sieht es aus wenn Profis einem helfen, gegen eine Kaffeekassenspende. Der Rahmen ist geschweißt. Ich hab nur ein U-Profil abgelichtet das andere sieht genauso aus.



    ©Carsten


    Hier sind besagte 1,6er Schrauben zu sehen, ich finde das die genau passend sind. Und da die Amis ja auch manchmal Chrom und Vergoldung haben merkt man den Unterschied nicht wirklich :xm



    ©Carsten



    ©Carsten


    Ja ich weiß das ganze muß später noch poliert werden, dann kommt das ganze auch richtig hervor.



    Was ich allerdings Schade finde ist das Veroma die Federn nicht schon vorbiegt (hier recht schön zu sehen)

    ©Carsten
    Ein nettes Forenmitglied hat sich bereit erklärt mir die Federn zu einem späteren Zeitpunkt zu biegen, sodaß dieses dann auch wieder paßt.


    Und das ist der bisherige Stand......

    ©Carsten



    Das einzige Problem was ich nun beim Probelegen am Rahmen, der noch nicht fertig ist, habe ist das der hintere Abstand für die Hinterradaufhängung passen würde.

    ©Carsten


    Allerdings paßt es dann an der Vorderachse nicht...

    ©Carsten


    Somit erst noch ein Problem was ich irgendwie lösen muß, aber noch nicht weiß wie.


    Hat wer eine Idee?

  • Nun sind ja einige Tage mal wieder ins Land gezogen, man wie die Zeit manchmal vergeht.....


    Ein ganz lieben und herzlichen Dank geht an Hoffy, der gute hat mir ein Alustück zugesendet was einer Bearbeitung bedurfte .


    Es hat lang gedauert aber die Probestücke die ich mit alten Holzteilen gefertigt hatte, ließen es mich ganz langsam angehen. Denn bei den Probestücken hat sich gezeigt ganz langsam "feilen" und immer wieder auflegen und messen war ein muß.


    Lange Rede kurzer Sinn......



    ©Carsten


    so schauts danebenliegend aus.


    Und bei den Letzten beiden Fotos kann man nun mein vorhaben schon erkennen und erahnen.



    ©Carsten



    ©Carsten


    Es wurde halt lange gefeilt bis es passte und zum Schluß schonmal poliert. Der nächste Schritt wird sein ausmessen, die Federaufnahme anzeichnen, und für den "Steg" ein paar Schrauben bohren. Somit bin ich dann flexibel und muß die Vorderachse nicht verschandeln.


    Wenn alles gut läuft so hoffe ich das ich bis Ende der Woche das Chassi fertig habe.

  • Puh.....der heutige Tag hats in sich gehabt. Nicht nur Wetter mäßig gings schwül her........aber das Chassi steht endlich und das auf eignen Füßen ähh Reifen.
    Bilder mach ich morgen.


    So ein 1:8 ist schon ein netter und ordentlicher Brummer :xv

  • Da steigt doch die Vorfreude auf morgen - bin schon sehr gespannt. :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Heut morgen hab ich alles auf der Terrasse hergerichtet, Fahrerhaus nur mal so draufgesetzt, reingegangen und Digicam geholt, und........ naja seht selbst :-Z



    ©Carsten


    Da mußte doch gleich jemand inspizieren, mit der Polizei (ist eine Hand-Polizeipuppe) Stichkontrolle machen und mit der Hand schauen ob der auch fährt. Die Beurteilung von meinem Neffen (2 1/2 Jahre) war :-W


    Es hat lang gedauert bis der kleine "verbannt" war und ich die Fotos für Euch machen konnte :cz



    ©Carsten


    Vorderachse: Ich hoffe das ich beim Peter (rico) richtig abgekupfert habe. Heißt Schwinge hinten und Festpunkt vorn.



    ©Carsten


    So sind die original Federn von Veroma, nicht ein wenig vorgebogen eigentlich schade. Muß mal meine PNs durchsuchen, hatte mit jemand hier geschrieben der mir die etwas angleichen würde, da er eine Biegevorrichtung hat.



    ©Carsten


    Hier sieht man nun wofür ich den Mittelsteg gebraucht habe. Da die Aufhängung der Veromaachse eher für europäische LKW gedacht ist, paßte das ganze nicht für den Pete. Der Mittelsteg ist mit dem unteren Träger der Achse verschraubt und sitzt fest. Lediglich auf jedem vorhandenen Grundträger für die Federnaufnahme mußte ich je 2 neue Löcher bohren und Gewinde einschneiden.

  • Ganz schön dicker Brummer - Danke für die Bilder! :-W

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Weiter gehts:


    Bevor ich nun zu den Hinterachsbildern komme muß ich eines vorweg schicken. Die Achsen die ich mir damals über einen längeren Zeitraum zusammen gekauft hatte waren zwar gut aber nicht vollständig. Klaus kann sich sicher noch an unser erstes Treffen und die ganzen Überlegungen erinnern um diese zur Funktion zu bewegen. Hab mich dann nochmals auf die Suche begeben und konnte die Bramiachsen gegen vollständige Pfaffenbachachsen tauschen. Möchte hier an dieser Stelle einen Dank an den guten Menschen aussprechen. Ebenfalls bot mir dieser eine komplette Aufhängung dafür an, die ich Ihm im Gegenzug für den 1:1 Tausch abgekauft habe.


    Doch nun viel Spaß mit den Bildern...



    ©Carsten


    Hab hier ne Frage an Euch und hoffe ihr könnt mir da helfen. Die beiden "Stangen" die an der Aufhängung montiert sind habe ich nur im Rahmenteil gelegt damit mir die beim umdrehen und fotografieren nicht im Weg umgehen. Wer kann mir sagen wo ich die hin machen muß?



    ©Carsten




    ©Carsten




    ©Carsten


    Ansonsten ist das ganze erstmal roll-bereit :xv


    Nun bin ich auf Antworten und Hilfestellung gespannt.

  • Jep Joachim das stimmt, auch mir kam das auf den Bildern vom Peter immer so.......sagen wir mal als angenehme Größe vor :xv
    Das das ganze ein so großer Brummer wird hätte ich mir am Anfang auch nicht Träumen lassen.


    Aber ich muß dazu sagen es ist ein schöner Maßstab, zumal ich hier nicht wirklich mehr mit Pinzette und anderen Utensilien arbeiten muß wie beim Chrom-King.

  • Hi Carsten,


    das wird ein schönes Modell und erst der Massstab macht so richtig Spass.


    Die beiden Streben gehören auf den oberen Mittelpunkt der Achse und entsprechend auch auf die Mitte der Querstrebe. Ich habe bei meinen Aufhängungen entsprechende Kugelköpfe von Conrad verwendet.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Musst mal gucken was der Stab und die Bohrung im Achsgehäuse für ein Gewinde haben. Ich meine es wäre M5 gewesen.
    Bei Conrad Nr 221854-RN
    Und schaue mal in den MB Rundhauber Bericht von Rico, da sollten Fotos drin sein.

    Viele Grüsse aus Frankfurt am Main


    Peter j:f


    geht nicht -- gibts nicht
    ist alles nur eine Frage des Preises

  • Hallo Carsten, :RI


    entweder ist mir Dein Bericht nicht angezeigt worden, oder ich habe es schlicht und einfach übersehen? :cü
    Sauber gebaut und wunderschöne Achsen! :-W
    Die oberen Steben sind für die Führung der oberen Achsenhälften verantwortlich. An den Achsen unten führen die Blattfedern, wenn oben nichts hält, kippen sie weg. Die untere und obere Führung sollten ein Parallelogramm bilden. Die Achsen sollen ja beim Ein- oder Ausfedern senkrecht zum Rahmen bleiben und nicht nach vorne oder hinten verschieben.
    Für meine Modelle habe ich immer Kugelköpfe von Conrad genommen (5 mm).
    So, wie Pit D richtig sagt.
    Anfangs habe ich vor lauter Respekt vor den Veroma-Achsen die größten Handstände gebaut, um einen Punkt über der Achse zu bekommen. Später bin ich mutiger geworden und habe vorsichtig, mit Abdeckungen gegen Bohrspäne
    in das obere Ausgleichsgetriebe ein Loch gebohrt, um hier eine Schraube zu befestigen.
    Mit Spannung werde ich Deinen Baubericht weiter verfolgen.
    Mein Pete, dass heißt die vordere Hälfte geht dem nächst auf große Reise, eine Freundin der Familie fährt nach Bayern und holt den Auflieger für Franziska ab.
    Weiterhin viel Erfolg... :-W


    j:f... :xv