Trial Mack 6x6 - Neuaufbau ab Seite 4

  • Wie die meisten ja schon mitbekommen haben, werde ich wieder ein wenig Modellbau betreiben.
    Nachdem schon ein paar Bausatzfahrzeuge Einzug gehalten haben Berichte ich nun hier über meinen ersten Trial Eigenbau.


    Es soll ein 6x6 werden.


    Rahmen: abgekupferter Eigenbau
    Achsen: Wormis
    Getriebe: RC4WD
    Motor: Outcry High Performance Brushless
    Regler: 80A Outcry Brushless ESC
    Hütte: ??
    Reifen: ??
    Felgen: Eigenbau
    Voraussichtliche Baudauer: Ich hoffe im Frühjahr 2014 fertig zu sein! :-c :xn


    Die wichtigsten Dinge sind wohl genannt. Ob Motor, Regler Kombi so bleibt weis ich noch nicht. Muss ich erst testen wie er sich dann so fährt.


    Trialmäßig bin ich ja nicht so bewandert. Also musste ein anderer, funktionstüchtiger, Rahmen herhalten um abgekupfert zu werden. Von diesem also erstmal eine Zeichnung angefertigt. Dies mangels Erfahrung in CAD, noch richtig mit Bleistift und Papier. Auch mit dem Hintergrund spätere Änderungen einfließen zu lassen. Erste Änderungen wurden hierbei bereits berücksichtigt.



    ©Klaufi


    Am Dienstag hab ich dann meine Hypermoderne, voll CAD untaugliche mit Handkurbelangetriebeneundmitaugenmaßarbeitende Fräse angeschmießen. Geraume Zeit später fiel folgendes hinten raus.



    ©Klaufi


    Die ersten Teile zu einem hoffentlichen funktionstüchtigen Trialer.

  • So weiter geht es.


    Einige haben das Fahrgestell in Edling ja schon gesehen.
    Jetzt sind mal alle Kardans drinnen.
    Die Links und Kugelgelenke werden noch geändert, bzw. ausgetauscht. Hatte nicht mehr soviel gleiche vorrätig.
    Den hinteren Kardan werde ich wahrscheinlich auch noch gegen einen Junfac Kardan austauschen.



    ©Klaufi




    ©Klaufi


    Die ersten Meter hat er auch schon hinter sich. Noch ist kein Gewicht in den Reifen so das er auf glatten und sandigen Untergrund schon gut über die Vorderachse schiebt.
    Aber, die Geschwindigkeit passt erstmal. Ob ich Schlussendlich mit der Motor - ESC Combo glücklich werde weis ich noch nicht.

  • Schaut soweit ganz gut aus!
    Die vordere Anlenkstange hab ich in edling schon gesehn...ist die von Rc4wd??
    Ich wollt dich schon drauf Aufmerksam machen habs aber dann verpennt :-y
    Die hatte ich auch... Bei mir hat es den Kugelkopf bei der ersten Fahrt ausgerissen, da diese nicht gepresst sind sondern nur eingesetzt und mit so nem komischen deckl festgehalten werden.


    Besorg dir gscheite Kugelköpfe... Traxxas oder Kavan und mach sie selbst.

  • Die Hintere KArdan sieht so aus als ob sie keinen Längenausgleich hätte.
    was mir in Edling nicht aufgefallen is... schande über mich...
    Da tuns aber die Traxxas Slash(2WD) Plastikkardans.
    Kardanpack
    Und Diffausgänge: #4628R oder #4628X


    Halten bei mir im 4 Achser.... und sogar im Alten wo ich im Diff eine Untersetzung von 1:2 hatte. Bei den Schneckengetrieben kommt da ein Zehntel Drehmoment drauf (aber die gleiche Leistung! ;) )


    Über Kugelköpfe haben wir in Edling ja schon gesprochen :#1942
    Ich hab noch keinen zerstört, auch ned im 4 Achser. Maximal das Gewinde... mit nem Gewindebohrer und Akkuschrauber überstrapaziert ;)
    Damit die Kugelköpfe 100% ned rausspringen (sollten sie ja eigentlich auch ned ohne schrägzug) einfach a Beilagscheibe mitklemmen. Oder gleich gegen Traxxas austauschen.


    SChon geplant was da mal für ne Hütte drauf soll?
    Je Leichter um so besser!!!! (Glasfaser soll ganz stabil sein und 2 Lagen reichen ;) )


    Danny

  • @Andi,


    ja die Anlenkstange ist von RC4WD und wird noch ausgetauscht. Wobei die Kugelköpfe eigentlich nicht so schlecht sind. Bei mir sprang auch schon eine raus, die war aber verkehrtrum eingebaut
    Was mir daran nicht gefällt, ist das Spiel das Sie haben.


    @Danny,


    Der hintere Kardan hat ausreichend Längenausgleich. Ist halt noch ein überbleibsel von einem anderen Projekt und wurde magels einer Junfac vorübergehend eingebaut.
    In Edling war Sie noch nicht drin, also kann es dir nicht aufgefallen sein. :cz
    Hab zwar noch eine lange Junfac hier liegen, die wollte ich aber nicht abschneiden da ich Sie für ein zukünftiges Projekt benötige.
    Da wir uns ja schon über die Kugelköpfe unterhalten hatten, habe ich am Sonntag bereits geordert und so werden ALLE Kugelköpfe gegen diese ausgetauscht.
    Die Links werden dann auch komplett fertig gemacht, wobei Sie momentan noch nicht so arbeiten wie ich es mir vorstelle. Also muss ich da sowieso nochmal drüber.


    Hütte ist auch schon ausgesucht. Wird ne abgespeckte Bruderhütte. Dazu aber mehr wenn es etwas zu sehen gibt. :cz

  • Mich hat Gestern geärgert das mein Fahrwerk nicht so wollte wie ich.
    Alles steif und nicht wirklich agil.
    Also hab ich heut knapp 1 KG Blei an zwei Achsen verbaut und siehe da, plötzlich arbeitet das Fahrwerk. Noch nicht zu 100%, aber wesentlich besser als Gestern.
    Ich denke wenn die neuen Kugelköpfe verbaut sind wirds noch besser.
    Dann noch ein wenig mit den Dämpfer spielen und gut isses.


    Der Karrn war einfach zu leicht.
    Fahrgestell so wie auf den Bildern zu sehen, mit Reifen und Motor-Getriebe Combo = 1440 gr.


    Fahrfertig werde ich so auf die 3 - 3,5 KG kommen, schätze ich.

  • Das schaut ja schon viel versprechend aus, wobei ich von einer völlig starren VA weiterhin nicht überzeugt bin. Aber 3-3,5kg finde ich mit 1kg Blei auch recht sportlich. Mein Mog bringt so ziehmlich genau 2800g auf die Waage (fahrbereit) ohne viel Blei...


    Na ich bleib dran und bin gespannt...


    Gruß

  • Nun, das Gewicht muss ich leider etwas revidieren.
    Hab heut mal gewogen und komme mit allen An- und Einbauten auf knapp unter 4 Kg. ;-ä


    Der Kippwinkel mit aufgesetzter Hütte wird etwa bei 42° liegen. Da muss aber noch etwas gehen, muss an die 45° und drüber kommen. :+


    Das werde ich aber vor Salzburg wohl nicht mehr schaffen. Bin froh wenn ich bis dahin ein einigermaßen Fahrfertiges Fahrzeug habe.
    Also alles grob zusammenballern und hoffen. :xm
    Falls ich es schaffe, den 6x6 bis nächster Woche fahrbereit zu bekommen und ich in Salzburg starten könnte, hätte es den Vorteil das ich gleich nen Testrun unter Wettbewerbsbedinungen absovieren würde und Schwachstellen bzw. Fehlkonstruktionen frühzeitig erkennen könnte und bis zur nächsten Saison ein Wettbewerbsfähigen Trialer hätte.


    Mal sehen was und wie ich es schaffe! :-y


    Gestern Abend angefangen und Heut Morgen von 4.00 Uhr bis 6.00 Uhr weitergemacht.
    Das ist dabei rausgekommen.



    ©Klaufi


    Hütte mit "ISAR-KRAXLER" Design! :cz


    Auspuff kommt wieder ab. Muss mir etwas anderes einfallen lassen.
    Wer ist eigentlich auf die Glorreiche Idee gekommen das an einem RC Trialer ein Auspuff ran muss?? l:j

  • Schaut gut aus der Mack! :-W


    Was genau ist das IsarKraxler Design und was hat es damit aufsich?


    Was hast du an der Hütte gemacht?
    Schmeiß die Inneneinrichtung und die schweren Scheiben raus dann hast evtl. noch ein grad mehr :cz

  • Hi Traxler, :RI


    die Hütte sieht sehr gut aus! :-W.. XXX


    Fahren in Wirklichkeit die großen Krxaler auch ohne Inneneinrichtung und Scheiben?
    Warum dann überhaupt noch eine Hütte? :-j
    Entweder Modell oder Achsen mit Rädern, das gäbe die meisten Grade.


    j:f... :-Z