Empfängerwechsel

  • Das geht höchstens wenn es das selbe System ist. Also z.B. gehen die "orange" Empfänger mit DSM2 System problemlos mit den Sendern von Spektrum.
    Aber leider kocht bei 2,4 GHz fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen und damit ist die Kompatibilität untereinander fast Null. [URL=http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/2,4_GHz-Systeme]Zur Info[/URL]

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Ich sag mal so,
    kommt die Ware nicht vom selben Hersteller -
    Graupner und Robbe sind keine Hersteller, sondern JR, Futaba, Assam, ...
    - dann spricht die Anlage nicht die selbe Sprache.


    Es gibt aber bei verschiedenen Anlagen Billiganbieter für Empfänger.
    Bei Spectrum und Fudaba ist das z.B. Orange
    Wobei es bei Spectrum selbst intern mitlerweile drei "Dialekte" in der "Sprache" gibt (DSM / DSM2 / DSMx)



    Also beim Kauf einer Anlage an die Kosten für weitere Empfänger denken.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Zitat

    Original von wheelman
    Das geht höchstens wenn es das selbe System ist. Also z.B. gehen die "orange" Empfänger mit DSM2 System problemlos mit den Sendern von Spektrum.
    ...


    Bei Spectrum DSM Anlagen passt auch der Empfänger von Losi MRX 3000 :cz

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Allerdings muss man die Aussage von Joachim ein wenig einschränken, die Orangeempfänger können nur mit den Pultsendern kombiniert werden, ei den Pistolensendern funktionieren die soviel ich weiß nicht.


    GRuss Markus

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Der Gedanke war schon der genau richtige, bei den Spektrum Pultsendern funktionieren die Orange Empfänger absolut super.
    Hier kannst Du also schon mal Geld sparen.


    Bei den anderen die oben genannt sind kenne ich mich jetzt nicht aus, da ich mich die letzte Zeit sehr intensiv mit Spektrum beschäftigt habe.


    Gruß
    Markus

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Welches System hast du Günter? Wenn du FRSky hast sind die Empfänger doch sowieso eher günstig, oder liege ich da falsch?

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • Mogtrialer


    Auch für den Coltsender gibt es von Orange einen passenden Empfänger. Da die Coltsender aber bisher max. 3 Kanäle hatten, passt auch nur der eine 3 Kanal Empfänger. Alle anderen (ab 4 Kanäle) passen nur für Pultsender.


    Gruß Hoffy

  • Danke Hoffy,


    gut zu wissen, da ich ja da doch den ein oder andern Bedarf habe, wäre es wirklich schön, wenn das klappen würde.
    Der preisliche Unterschied ist ja doch ganz interessant.


    Gruß
    Markus

    Baatz is our Inspiration :-W
    Oana vo de Baatzbuam!


    P.S. Immer hart am Limit und rauf auf `n Buckl!! :cp

  • Zitat

    Original von hoffy
    Mogtrialer


    Auch für den Coltsender gibt es von Orange einen passenden Empfänger. Da die Coltsender aber bisher max. 3 Kanäle hatten, passt auch nur der eine 3 Kanal Empfänger. Alle anderen (ab 4 Kanäle) passen nur für Pultsender.


    Gruß Hoffy


    :ce Das würde ich so nicht behaupten, ohne getestet zu haben.


    Zitat

    Original von b-zindler im Beitrag weiter oben
    ...
    Es gibt aber bei verschiedenen Anlagen Billiganbieter für Empfänger.
    Bei Spectrum und Fudaba ist das z.B. Orange
    Wobei es bei Spectrum selbst intern mittlerweile drei "Dialekte" in der "Sprache" gibt (DSM / DSM2 / DSMx)


    DSM ist nur für Bodengebunden Anlagen (DX3E / DX3C / DX3S)
    DSM2 ist für Flieger (Handsender) und einer sehr hochwertiger Colt Anlage (DX3R)
    DSMR ist nun neu und kommt bei Luft und Boden gebundenen Modellen zum Einsatz.


    Der neue Colt DX4S hat DSMR und ist auch DSM und DSM2 fähig.


    Der OrangeRx GR300 ist ein DSM2 Empfänger und nicht kompatibel mit DSM
    :ce Es gibt nur die Losi MRX 3000 die kompatibel zu Spectrum DSM sind :ce


    Das geht sicher und ist auch so bei mir in Betrieb :o

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Joachim ich habe noch keine Fernsteuerung. Ich wollte mich erst hier einmal
    schlau machen.


    Aber nach all den Kürzeln verstehe ich jetzt nur noch Bahnhof :-j :-j

  • :-Z


    Günter,
    im Prinzip ist die Kombination Spectrum und Orange super aber die Kanalschalter des Senders haben nur zwei Stellungen.
    Kanal 5 = Ein / Aus
    Kanal 6 = Ein / Aus
    .
    .
    .



    mir ist das zu wenig. Ich hätte gerne
    Ein / Aus / Ein


    Aber da 2,4GHz ja auch gleichzeitig Digitaltechnik heißt ist am Schalter nichts zu ändern.


    Billig heißt hier leider auch Verzicht.


    Oder einen Sender aus meiner Jugend (z.B. Graupner D8 bis D14) auf 2,4Ghz umbauen (bzw. umbauen lassen). Die Hersteller geben uns da nix preisgünstiges auf den Markt ;-((

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Moin Moin,


    Danke Bernhard für die Ricjtigstellung. Hatte nur gelesen, das der GR300 für die Coltsender ist, dabei aber nicht auf DSM oder DSM2 geachtet... So macht die DX3E die hier grad im Keller steht nicht mehr soviel Sinn. Hatte auch auf Orange Empfänger gehoft...

  • Die DX3E habe ich für Lukas (7) gekauft, die hat er gut im Griff. Es fehlt aber definitiv der Senderspeicher und mit den Losi Empfänger für ca. 20Euro geht es dann doch ganz gut.


    Meine heutige Wahl würde auf die neue DX4S fallen.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Hallo Leute


    Gibt es irgend einen Hinweis der besagt das ich den E . von der Firma auch
    an eine anderen Sender betreiben kann ? Oder umgedreht ? Oder geht das nur über probieren ?


    Bernhard wer ist der Hersteller von DX 3 E ?

  • Danke hoffy


    Da brauche ich ja nicht weiter suchen. 7 ordentliche Kanäle sollten es schon sein.
    Die von Bernhard angesprochene Anlage mit 6 Kanälen hatte ich bereits hier.
    Habe ich sofort zurückgeschickt. Spielzeug

  • Moin moin,


    habe gerade eine E-Mail erhalten, dass es seit kurzem auch von Orange nun auch ein DIY Kit gibt. Das kann man dann wieder wie die FrSky oder Corona oder Jeti Module in altbekannte Funken einbauen. Dementsprechend sollten dann auch die Funktionen eines 3-Posiitonsschalters / Tasters der Funkt funktionieren. Zudem gibt es dann die passenden und günstigen Orange Empfänger.


    Eine Frage habe ich aber noch zu der DSM2/DSMX funktionalität. Wie funktioniert da binden? Muss ich da in meinem Modell immer den "Bind Plug" im Empfänger stecken/gesteckt haben? Kann ich die Empfänger auch immer nur an eine Funke gleichzeitig binden? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Fahrzeug mal mit der Funke, und mal mit einer anderen Funke steuern kann...


    Sorry Günter, dass ich deinen Bericht nun für meine Fragen nutze, aber ich hoffe und denke, dass die Info ggf. auch für dich interessant sein könnte...