Überlastete Servos

  • Hallo,
    also alle die sich am Sonntag in Röthenbach gefragt haben was an meinem Unimog so schön geraucht hat.... :cr :cr
    Es war wie vermutet das Lenkservo von Hitec, das bei Geradeausfahrt gebruzzelt hat.
    Es ist ein richtiges Loch in die Bodenplatte gebrannt und innen die halbe Platine in Kohle verwandelt, selbst die Fahrerhausabdeckung ist noch mitgeschmolzen. Der Mog war kurz vor dem Abbrennen. :cu
    Das Gleiche hatte ich bereits letztes Jahr an meinem Dreiachser mit dem gleichen Servotyp.
    Die Hitec Hotline erzählt mir den üblichen Summs :xm blockiert, mech.Anschlag usw, nur bei ihnen selber gibt es keine Probleme, alles die üblichen Einzellfälle.
    Im Laufe des Gespräches kam allerdings heraus, dass wenn die Servos mit 7,4V betrieben werden, was sie angeblich können sollen, ein sehr schmales Einsatzfenster vorhanden ist, bez. der Servodauerleistung. Ihr Tipp nehmen sie doch den nächst kräftigeren mit 40kg Drehmoment, kostet schlappe 170€ garantieren kann man allerdings nichts, Trialer sind eben "EXTREME".
    Ich möchte keinen Hitec mehr einbauen, was habt ihr für Servos drin, ich bräuchte mind. Einen mit 30kg aufwärts.
    Wäre schön ein paar Anregungen und Erfahrungen zu bekommen.


    mfG
    Manfred

  • Tja ,,, das hört man immer wieder.... Schade..


    Ih verwende nur 7950er Hitecs mit extem viel kraft und habe nie Probleme... Was unteranderem dran liegt das ich die Servos am Pc auf 7,2 begrenze genau wie das Bec.. So hat man ein größeres Fenster.


    Also manni entweder begrenzen oder zur Futaba BS serie greifen. Die kosten zwar 200 aufwerts aber darüber hört man noch keine beschwerden.
    Und wennst jetzt drei Kisten hast dann is mitn Preis auch schon wurscht :)

  • Zitat

    Original von Hummerheili
    Und wennst jetzt drei Kisten hast dann is mitn Preis auch schon wurscht :)


    :-j Hallo Andy :-j


    Ich dachte immer 200.- mal 3 ist mehr als 200.- für eine Kiste :xn :xn :xn!



    Hallo Manfred


    Ich hab in meinen beiden den Futaba BLS 152 drinnen,(mit externen BEC 6V). Ich hab aber das Gefühl, daß der im MB schwächer geworden ist, ist natürlich nur ein Gefühl :-Z! Aber Probleme hatte ich bis jetzt nicht.


    Liebe Grüße


    Gertsch j:f

  • :cu Ich hab ein Hitec Servo verbaut - mit 7,4V. :cu Muss ich jetzt direkt recherchieren welches. :-j Hat so um die 100€ gekostet meine ich.

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow

  • @ gertsch, aja weißt schon wie ichs meine :-x


    das Futaba BLS172SV ist mittletweile der letzte Schrei in der Crawlerscene und wird am Wochenende am Supercrawl sehr viel eingesetzt! Und dort müssen die Servos richtig was zeigen!! dort sind die Kräfte um ein vielfaches höher als bei uns.


    Aber das Thema Servo ist und bleibt ein streitpunkt beim Trial, andere schwören auf Kraft und teure Servos und andere wie Z.b. Herr Moltinger nehmen Billigservos aus China mit wenig kraft und fahren gut und ohne Ausfälle.


    da scheiden sich die Geister....
    für mich Persönlich ist bei 35Kg Schluß... mehr denk ich ist nicht nötig.

  • [quote]Original von Gertsch


    Ich dachte immer 200.- mal 3 ist mehr als 200.- für eine Kiste :xn :xn :xn!



    Hi,
    ihr liegt beide falsch, der S4 braucht zwei, da wären wir schon bei 800 :xv :xv :xv
    Mal sehen für was ich mich entscheide, entweder ein BEC einsetzen und mit 6V, oder einen 7,4er Servo auf 7,2 begrenzen, denn so im Freilauf nicht begrenzt wird langsam teuer. :ca :ca
    Erstaunlich ist, im S4 hab ich die "Billigvariante" BlueBird drin, die hatten bis jetzt keine Probleme obwohl der S4 6.5kg wiegt. Ich hoffe das bleibt auch so. :-j


    viele Grüsse
    Manfred

  • Ähm... Manni willst du damit sagen das du bisher ohne BEC gefahren bist?
    Da bringt dir das beste und teuerste Servo nichts, wenn du nur annähernd an die Lastgrenze kommst geht nix mehr da dein Empfänger aus Schutz vorher austeigt.


    Davon kann Ecki ein lied singen... Lalala

  • Ja ich fahre ohne BEC, aber Servos direkt am Akku. Bisher mit Empfängerspg. noch keine Probleme. Komischerweise sind die Servos immer bei halbvollen Akkus abgefackelt.
    Ich hab die Empfängerspg. mitgeloggt, selbst bei 30% Akkuleistung noch kein Problem.
    viele Grüsse
    Manfred

  • Ich hab mich oben event. ungenau ausgedrückt :-Z, ich fahre zwar kein BEC, aber ein Festspannungsregler ist natürlich eingebaut, diesen würde ich allerdings nicht als BEC bezeichnen. Denn ohne Regler würden 8,4V anliegen, bei vollem Lipo, das glaube ich hält kein Servo aus.


    Manfred

  • Und was für einen Festspannungsregler hast du verbaut? Auf welche Spannung ist dieser eingestellt? Schon einmal versucht diesen zu loggen, so wie du es mit der Empfängerspannung gemacht hast? Wäre vielleicht interessant, wie sich die Spannung während des Betriebes verhält/entwickelt...


    Gruß Hoffy


    der der auch noch immer mit billig China Servos durch die Gegend fährt aber nicht ganz zufrieden mit der Stellkraft ist...

  • Hallo Hoffy,
    es ist ein Spannungsregler der von einem befreundetem Elektroniker besorgt wurde, steht nur eine Nr. drauf die Dr.Go...le auch nicht kennt, er ist auf 7,4v eingestellt und soll 5A können.
    Ans Loggen hab ich auch schon gedacht, ich muss mir noch einen Adapter löten und dann am S3 testen.
    Meinen Freund kann ich leider nicht mehr fragen, er ist letztes Jahr überraschend mit 64 Jahren verstorben.
    Mal sehen was das Loggen ergibt wenn der Servo vollen Strom zieht und der Regler doch gut warm wird.


    viele Grüsse
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    erstmal zu den Servos, die ich jetzt einsetze.
    Im neuen Mog verwende ich 2 Stück
    SAVOX Digitalservo SC-1256TG (20kg/cm bei 6V) 59,00 EUR.


    Im Alten nur Einen aber dafür den großen Bruder
    SAVÖX SA 1283SG Komplett Metall (30 kg bei 6V) 79,90 EUR.


    Die Lautstärke ist etwas nervig, aber von der Kraft passt es jetzt. Der Drehpunkt der Lenkung liegt bei dem neuen Mog sehr weit innen. Deshalb benötige ich dort die hohe Kraft. Beim Alten reichen die 30 kg dicke. Kommt ja auch immer etwas darauf an, wie lang der Servoarm ist. Wenn man den Servoweg problemlos vergößern könnte, dann würde auch ein kleinerer Servo langen. Hab ich mir auch schon überlegt. Aber da benötigt man schon eine sehr gute Lötausstattung.


    Jetzt zum BEC.
    Die digitalen Servos benötigen hier richtig große Dinger. Mein 3A Selbstbau-BEC hat überhaupt nicht funktioniert. Auch mit 5A kam es zu Störungen. In Sulzbach hat das Matthias zu spüren bekommen. Bei jeder schnellen Lenkung hat der Motor einen Impuls bekommen und der Truck hat so 5 bis 10 cm zurückgelegt. Jetzt habe ich in beiden Mogs einen
    Power BEC (UBEC) 8-15A Hobbywing - 18,50 EUR drin, den ich mit 6V betreibe.


    Jetzt läuft alles Problemlos. Unglaublich was die Servos so ziehen.


    BEC´s können Festspannungsregler oder was auch immer sein, sobald er, anstatt einem Akku direkt, einen Empfänger bzw. am Servo versorgt.


    Wie dein Servo abgeraucht ist, war schon wirklich seltsam. Soviel Lenkkräfte sind da gar nicht aufgetreten. Ich denke, dass es an der Spannung liegt. Ich würde auf 6V zurückgehen. Da sind die Motoren wahrscheinlich nicht so nahe an ihrer Einsatzgrenze.


    Gruß
    Andreas


    PS: Schmeiß den abgerauchten Servo ja nicht weg. Da läßt sich bestimmt noch was draus basteln. :xv

  • Ich fahre im Faun einen Lenkgetriebemotor mit 1:200 und mit 11,1V da gibts nur Probleme wenn irgend was hartes (Stein) zwischen Rad und Rahmen kommt :-Z
    Kostenpunkt 50,-Euro und Ersatzmotor für 10Euro.
    Baugröße ist halt größer.


    Im XC und SCX habe ich einfache 15kg TowerPro Servos mit 6V BEC.
    Die Funktionieren gut und ohne Probleme.

    Gruß j:f Bernhard




    Meine Fotoalben bei Arcor gibt es nicht mehr da Vodavon nun Eigentümer meiner Bilder ist und ich nicht mehr zugreifen kann.

    Danke Internet :i:

  • Jetzt musste ich wirklich noch nachschauen welches Servo ich verbaut habe...
    Das hier ist es.
    Kann man laut Anleitung direkt an 2s Lipos betreiben. Nach dem Urlaub muss ich aber mal kontrollieren was ich da wirklich gebaut habe, ein BEC ist meines Wissens nicht verbaut. Schande, aber ich weiß wirklich nicht mehr wie ich das zusammengestöpselt habe. Auf alle Fälle ist der Strom fürs Servo nicht aus dem Fahrakku mit 3s Lipo. l:j

    Gruß, Joachim
    Auch meine Fotos gab es bei ARCOR - Dank Vodafone sind sie nicht mehr in den Foren sichtbar. :-Ma
    Aber auf meiner Homepage gibt es angestaubte Relikte zu bewundern... bow